Domstrebe

Diskutiere Domstrebe im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; domstrebe hab seit samstag endlich meine domstrebe drin, und ich muss sagen, mann merkt ein deutlich besser firstfahrverhalten in der kurve - und...

ma_sta

Reaktionen
0
domstrebe

hab seit samstag endlich meine domstrebe drin, und ich muss sagen, mann merkt ein deutlich besser
fahrverhalten in der kurve - und das schon mit den winterreifen 8)

hab mal mit einem mechaniker-freund über eine querlenkerstrebe geredet, er sagte mir, das diese die kurverstabilität noch mehr erhöht.

wer von euch hat solche streben drin? erzählt mir eure erfahrungen (auch von der domstrebe).

thx

ma_sta

10.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Domstrebe . Dort wird jeder fündig!

Razor

Reaktionen
0
Das Thema Domstrebe interessiert mich auch...Welche hast du drin?? Wie wurde die befestigt? Wie teuer?? ;) :rolleyes:

Fichtenelch

Reaktionen
0
Jupp! Mich auch!

Fichtenelch

ma_sta

Reaktionen
0
also ich hab eine von wichers drin - alu.

leider ist die montage nicht so leicht wie beim golf - bei dem wird sie nur draufgeschraubt - beim löwen muss leider gebohrt werden, ich konnte gar nicht hinsehen .. :cry:
ich hab genau 100 euros betahlt, den einbau hat mir ein freund gemacht. ist aber nicht schwierig, nur eine kleine spielerer, wenn du die scrauben befestigst, da du die muttern von unten (im radkasten, oberhalb des federtellers) praktisch im blindflug und mit gefühl anschrauben musst. aber sonst kein problem.

also meiner meinung nach ein echter unterschied beim fahrverhalten zu spüren.

mfg
ma_sta

Daniels Turbo

Reaktionen
0
kann jetzt nur meine erfahrungen mit meinem golf schildern:

hatte auch einiges ausprobiert und kann folgendes sagen: also Domstrebe ist pflicht.

1. Absolut präzises fahrverhalten,

2. Verwindungssteifheit nimmt beachtlich zu

3. Knarrzen is weg ;)

Ne querlenker strebe vorne unten hatte ich auch bloss da hat man keinen unterschied gemerkt. hab ich mehrmals aus und eingebaut, echt kein unterschied! ?(

Domstrebe hinten:

kann man auch weglassen! da wir ja (zumindest bei den 2WD) eine Verbundlenkerachse haben die ja eigentlich nur ne modifizierte starrachse ist (heisst doch so oder?). und die gibt hinten genug stabilität. wenn man natürlich eine Einzelradaufhängung auch hinten hat (haben die 4wds sowas???) bringts schon wieder mehr.

Vatter

Reaktionen
0
Ich hab mir die verstellbare von RAID eingebaut! Hat mich 142.95 gekostet aber in verbindung mit meinem KW Gewinde 2 ist es der absolute hammer!!!!:hammer:

Rexel

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute meine bekommen. Hab sie in ebay gekauft, ist von Wiechers, hab 50.-€ bezahlt. Ich muss mich jetzt nur noch überwinden sie reinzubauen, denn das Bohren tut irgendwie doch weh, aber wenn ich die Ergebnisse oben lese, dann gehts doch wieder besser.

Bis dann

Rexel

Razor

Reaktionen
0
Gibt es denn keine Strebe zum schrauben für den Leon??

Mindwarp

Reaktionen
0
@Razor
Die taugen anscheinend net wirklich was...

Thema Querlenkerstrebe : Da bekommt ihr aber mehr knarren und knarzen als dass sonst was, kenn ich von meinem alten Polo. Bringen wird die schon auch was, aber nur wenn der Leon net allzu tief ist. Ansonsten stört die gewaltig ! Fragt mal Friedolin2 hier aussm Forum.

PS: KEINE Wiechers Domstrebe für HINTEN für den 4WD bestellen, die passt net. Hab die hier noch rumliegen (gelle @Wintermute)

Vatter

Reaktionen
0
@Razor
Also die Strebe ist von Raid und ich bin super zufrieden!

maniac.r00t

Reaktionen
0
Domstreben zum Schrauben sind der letze Müll, da sie

a) nichts bringen. Keine Stabilität des Doms (was ja aber eigentlich erreicht werden soll)

b) deine Domlager und dein Fahrwerk kaputtmachen, da diese Teile mit der Strebe verbunden sind und nicht der Dom selbst.

Wenn ihr bohrt, kauft euch Karosserie-Dichtmasse und füllt die Löcher bevor ihr die Schrauben durchsteckt.

Evtl im Ratkasten nocht etwas Unterbodenschutz reinsprühen, damit die Löcher versiegelt sind, sobald die Strebe fest ist. Sonst könnte es irgendwann anfangen zu rosten.

Von den meist mitgelieferten popligen Blechschrauben kann ich auch nur abraten. Lieber etwas länger rumgebastelt aber dafür richtig fest und die nächsten Jahre Ruhe.

Noch ein Tip:
Prüft genau ob die Strebe wirklich passt!!!!

Mir ist es passiert, dass meine Strebe (passend für Leon) eben nicht passte. Leider konnte ich das erst nach dem Einbau feststellen. Es fehlte ca. 2 mm Luft zur Haube. Konnte man mit bloßem Auge nicht sehen.
Die Haube geht nur unter Spannung zu.
Tja, die Löcher hab ich erstmal und die Strebe ist draußen. Jetzt läuft grad die Streiterei mit der Firma.

Werde wohl ne ander Strebe reinmachen müssen.
Wie ich die Löcher zubekomme, muss ich mal sehen.
Ist jedenfalls mehr als ärgerlich.

bye

r00t

Vatter

Reaktionen
0
An den Domen ist meine Strebe fest verschraubt! (Mit bohren usw..) Ich kann sie nur in der Mitte auseinander drehen und damit verbreitern und schmälern! Also Top!!! Und nix mit kapüutt machen!:finger:

raider

Reaktionen
2
Ich habe mir jetzt die Wicherts Strebe besorgt und nach @Manic.root nun verunsichert, ob die nach Einbau auch einwandfrei passt ?( ?( ?(

Wie ist das bei Dir @ma_sta ?

ma_sta

Reaktionen
0
also meine passt perfekt, mit der motorhaube kein problem, geht noch locker was dazwischen. ahb auch die löcher versiegelt usw. und verhalten des wagens ist einsame klasse.

mfg
ma_sta

Geniesser

Reaktionen
0
Hi,

was meint ihr denn genau damit dass geschraubte domstreben nichts bringen??

Wo ist das Geschraubte wo ihr sagt dass nichts bringt?

Bei unserem Xsara sind, da wo man normalerweise bohrt, schon Löcher drin, also muss da vielleicht nicht gebohrt werden wenn die Löcher passen..
Wird die Strebe dann nichts nützen weil da nicht gebohrt wurde oder hab ich da was falsch verstanden??

maniac.r00t

Reaktionen
0
Original von Vatter
An den Domen ist meine Strebe fest verschraubt! (Mit bohren usw..) Ich kann sie nur in der Mitte auseinander drehen und damit verbreitern und schmälern! Also Top!!! Und nix mit kapüutt machen!:finger:
Jup. Genau so soll es auch sein. Alles andere ist Mist.
@Geniesser:

Eine Domstrebe wird normalerweise am Dom festgeschraubt, sprich Löcher in Dom bohren und daran festschrauben.
Es gibt aber 0-8-15-Varianten die werden am Domlager mit der Schraube vom Domlager festgezogen. Das ist schlichtweg Müll, denn es findet keine Versteifung der Karosserie statt. Stattdessen werden die Domlager und das Fahrwerk durch die Strebe stärker beansprucht was zu kaputten Teilen führen kann.

@Leon-Raider:

Meine ist nicht von Wichers. War von OMP. Hatte ich bei Suspension bestellt und soll für Golf 4 und Leon passen. Tja, dem ist nicht so.

Jetzt hab ich ne andere bestellt. Passend nur für den Leon.
Wenn die auch nicht passt, hau ich die denen um die Ohren. :angry: :hammer:

Gruß

r00t

pilzmann

Reaktionen
0
nur mal zusammenfassend.

wo kann man denn jetzt eine verstellbare, schraubbare aus aluminium gefertigte domstrebe für einen golf IV bestellen.?

Danke

Vatter

Reaktionen
0
Bei RAID! Leicht wie eine Feder (wirklich!) und super Passgenau, weil si ja quasi aus 2 Teilen besteht! In der Mitte ist eine Schraubbare Verbindung, der Rest ist fest verschweisst!

pilzmann

Reaktionen
0
die habe ich gerade mal angeschrieben, da da noch nichts von einer strebe für den 6 zylinder stand.

aber danke für die antwort

Vatter

Reaktionen
0
Der ist ia noch ziemlich neu! Kann sein, dass die für deinen jetzt erst kommt! Nix zu danken! 8)

Thema:

Domstrebe

Domstrebe - Ähnliche Themen

• S3 Domstrebe im Leon ???

S3 Domstrebe im Leon ???: hy @ all die sufu spuckte nix brauchbares aus meine frage passt die serien domstrebe vom Audi S3 in den Seat Leon TDI gruß eibi
  • domstrebe beim 1.9er tdi

domstrebe beim 1.9er tdi: hat wer von euch beim 1,9er ne domstrebe instaliert ??? würde gern ma nen bild sehen ... da i gelesen habe das bei manchen dafür die...
  • Domstrebe vorne unter

Domstrebe vorne unter: Ich suche für vorne Motorraum und vorne unten Domstreben. Welche Hersteller fertigen die? Motorraum Alu und unten Stahl für einen Leon TDI...
  • Domstrebe am Leon nützlich?

Domstrebe am Leon nützlich?: Hallo. Mir ist da der Gedanke gekommen, meinem Leon mal vielleicht eine Domstrebe einzubauen. Zu meiner Schadne muss ich gestehen, dass ich nciht...
  • Domstrebe vorne - Fotos?

Domstrebe vorne - Fotos?: Bestimmt gibt es schon ein Thema hierzu - leider funktioniert die Suche nicht. Hat jemand Fotos von einer vorne eingebauten Domstrebe? (TDI) Es...
  • Domstrebe vorne - Fotos? - Ähnliche Themen

• S3 Domstrebe im Leon ???

S3 Domstrebe im Leon ???: hy @ all die sufu spuckte nix brauchbares aus meine frage passt die serien domstrebe vom Audi S3 in den Seat Leon TDI gruß eibi
  • domstrebe beim 1.9er tdi

domstrebe beim 1.9er tdi: hat wer von euch beim 1,9er ne domstrebe instaliert ??? würde gern ma nen bild sehen ... da i gelesen habe das bei manchen dafür die...
  • Domstrebe vorne unter

Domstrebe vorne unter: Ich suche für vorne Motorraum und vorne unten Domstreben. Welche Hersteller fertigen die? Motorraum Alu und unten Stahl für einen Leon TDI...
  • Domstrebe am Leon nützlich?

Domstrebe am Leon nützlich?: Hallo. Mir ist da der Gedanke gekommen, meinem Leon mal vielleicht eine Domstrebe einzubauen. Zu meiner Schadne muss ich gestehen, dass ich nciht...
  • Domstrebe vorne - Fotos?

Domstrebe vorne - Fotos?: Bestimmt gibt es schon ein Thema hierzu - leider funktioniert die Suche nicht. Hat jemand Fotos von einer vorne eingebauten Domstrebe? (TDI) Es...