Domlager wechseln ohne Federspanner?

Diskutiere Domlager wechseln ohne Federspanner? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute ich weiß es gibt schon mehrere Themen, aber daraus wurde mir nicht ersichtlich, ob man die vorderen Domlager ohne Federspanner wechseln...
RacingJacko

RacingJacko

Reaktionen
0
Hi Leute ich weiß es gibt schon mehrere Themen, aber daraus wurde mir nicht ersichtlich, ob man die vorderen Domlager ohne Federspanner wechseln kann?

Fahre
einen Seat Leon 1M1 TDI SuperCopa (ARL Motor) mit 150 PS, der vom Werk aus 30 mm tiefer ist!

Viele sagen man kontert die obere Mutter beim Dom und senkt dann das Federbein nach unten und kann dann das Domlager aus dem Dom wechseln oder ist das nur die Befestigungsmutter damit das Federbein herausgenommen werden kann und dann das Domlager mit einer anderen Mutter auf dem Federbein befestigt ist?

Danke für eure Hilfe!

MfG Jacko!

05.07.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Domlager wechseln ohne Federspanner? . Dort wird jeder fündig!
kibo

kibo

Reaktionen
0
N Kumpel von mir hat die Federn mitn paar dicken Kabelbindern gespannt. Ob das aber auch sicher ist, glaub ich nicht.

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
261
N Kumpel von mir hat die Federn mitn paar dicken Kabelbindern gespannt. Ob das aber auch sicher ist, glaub ich nicht.
Das habe ich auch schon mit erlebt ;-)
4stk 20mm Kabelbinder.

Der junge hat sich damals seine tieferlegungs Federteller so eingebaut.

Wer das war :D keiiine ahhhnuung. :D

Ich lege den fall mal zum den Akten: Jugendlichen Leichtsinn.

RacingJacko

RacingJacko

Reaktionen
0
Also wenn ich jetzt richtig durchblicke braucht man nur um die Domlager selbst zu tuaschen keinen Federspanner, jedoch wenn wenn die Axialkugellager tauschen will um die Feder vor zu spannen!

Die Frage ist jetzt, beim Stand wenn ich lenke habe ich das Typische Knack/Knarzgeräusch vom defekten Domlager, aber soll ich die Kugellager auch wechseln, weil der Aufwand einen Spanner zu besorgen und Bühne ist dann natrülich schon grösser oder würde es langen nur die Domlager selbst zu tauschen?

the bruce

the bruce

Reaktionen
484
Leute, macht nicht solche blödsinnigen Vorschläge, das macht sonst noch einer nach !!

Um das Domlager tauschen zu können, muss zuerst die Feder entspannt werden, und
dazu braucht man einen anständigen Federspanner. Das geht nicht anders und wer
solche leichtsinnigen Sachen wie mit den Kabelbindern macht, der spielt nicht nur mit
seiner Gesundheit, sondern mit seinem Leben !!

Nur mal so um es plastischer zu machen: Die Vorspannung der Feder an der VA reicht
locker aus, um einen Kiefer zu zertrümmern !!

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
Ich würde nicht mal mit so einem billigen Gewindestangenspanner die Federn spannen. Wer sie mit Kabelbindern spannt, ist mehr als lebensmüde. Ich habe das einmal miterlebt, was passiert, wenn so ein Spanner abrutscht. Die Feder ist gut 5m (!!) weit geflogen und in der Werkstattwand eingeschlagen. Wenn da das Gesicht im Weg ist, wacht man wohl - wenn überhaupt - wieder in der Notaufnahme auf.

Ich selber verwende einen relativ hochwertigen Federnspanner mit umgreifenden Klauen - Vorteil: eine Gewindespindel zum Schrauben, man muss nicht wechselweise 2 Stangen spannen und riskiert nicht, dass alles abrutscht, weil man die Feder schief spannt.

Gerade bei so etwas sollte man sich der Gefahr für Leib und Leben bewusst sein.

Ich finde es daher ebenfalls Wahnsinn, dass man sowas allen Ernstes hier im Netz postet.

Zum Thema: Domlagerwechsel ist immer eine Sache, es gibt solche und solche Autos. Beim Ibiza 6K Cupra z.B. ist das Werkssportfahrwerk schon so tief, dass kaum eine Vorspannung drauf ist, da habe ich die Domlager ohne Federnspanner entfernen können, Feder hat sich gut 5mm gestreckt - also nichts.

Dagegen ist beim Octavia 1 die Werksfeder dermaßen vorgespannt, dass ich sie gut 7-8cm zusammengezogen habe, damit das Zerlegen vernünftig geht.

Mein Rat daher, Federbein raus, Domlager vernünftig mit Federnspanner wechseln und gut ist.

Gerade bei der Golf IV-Achse ist das Federbein doch in wenigen Minuten draußen, wenn man von HAZET die passende Spreiznuss unten fürs Radlagergehäuse hat. Schraube raus, Nuss eingesteckt, gespreizt, dann geht das Federbein ohne einen Hammerschlag butterweich nach oben raus, wenn man einen Spritzer Kriechöl verwendet.

eltipo

Reaktionen
2
Vielleicht findet sich ja ein hilfsbereiter User in der Nähe?

Kabelbinder.. Mir wird anders... Ich habe selbst ein mulmiges Gefühl bei meinen bg-zugelassenen Teilen... Und habe mir daher einen mit verschiedenen Platten zugelegt, der die Feder komplett fest hält.

RacingJacko

RacingJacko

Reaktionen
0
Ja bei Amazon bekommt man einen TÜV geprüften Spanner für 40 € sieht von der Funktionsweise und Qualität sehr gut aus vielleicht Kauf ich den!

Ansonsten komme aus Pforzheim falls in der Nähe jmd nen Spanner hat!👍

Thema:

Domlager wechseln ohne Federspanner?

Domlager wechseln ohne Federspanner? - Ähnliche Themen

• Leon 20VT Bremsbeläge wechseln, aber welche passen?

Leon 20VT Bremsbeläge wechseln, aber welche passen?: Hallo zusammen Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Hab bereits die Suche benutzt sowie das Forum manuell durchsucht, jedoch konnte ich...
  • Bremsscheibe und Beläge vorne wechseln

Bremsscheibe und Beläge vorne wechseln: Hallo, ich muss wegen TüV vorne an meinem 2003er Leon die Bremsscheiben und Belege wechseln. Leider wird überall ein PR-Code gefordert, nur in...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Domlager wechsel preis ok?

Domlager wechsel preis ok?: Hi....muss definitiv an der va die domlager wechseln lassen die sind durch... 171€ meinte der meister zu mir für teile und arbeitslohn...ist das ok??
  • Domlager

Domlager: Hallo Ich brauche mal den Rat von einem Experten, und zwar will ich meine Stossdaempfer wechseln, habe aber verschlissene Domlager, das sind doch...
  • Domlager - Ähnliche Themen

• Leon 20VT Bremsbeläge wechseln, aber welche passen?

Leon 20VT Bremsbeläge wechseln, aber welche passen?: Hallo zusammen Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Hab bereits die Suche benutzt sowie das Forum manuell durchsucht, jedoch konnte ich...
  • Bremsscheibe und Beläge vorne wechseln

Bremsscheibe und Beläge vorne wechseln: Hallo, ich muss wegen TüV vorne an meinem 2003er Leon die Bremsscheiben und Belege wechseln. Leider wird überall ein PR-Code gefordert, nur in...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Domlager wechsel preis ok?

Domlager wechsel preis ok?: Hi....muss definitiv an der va die domlager wechseln lassen die sind durch... 171€ meinte der meister zu mir für teile und arbeitslohn...ist das ok??
  • Domlager

Domlager: Hallo Ich brauche mal den Rat von einem Experten, und zwar will ich meine Stossdaempfer wechseln, habe aber verschlissene Domlager, das sind doch...
  • Schlagworte

domlager ohne federspanner wechseln

,

domlager wechseln ohne federbein ausbauen

,

domlager wechseln Ibiza 6j

,
    seat ibiza 6l domlager wechseln
    , kann man domlager vorn seattoledo 1l 1999 selbst wechseln, Domlager bei Polo 6n ausstauschen, domlager wechsel was benötige ich?, Domlager ohne Federspanner tauschen