Doku zu Cupra Motor

Diskutiere Doku zu Cupra Motor im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Servus! Gibt es Downloads/informative Seiten usw. zum Cupra Motor? Ich habe die first280PS Version und mich würde interessieren ob das genau der...

Ojott66

Beiträge
2
Reaktionen
0
Servus!
Gibt es Downloads/informative Seiten usw. zum Cupra Motor? Ich habe die
280PS Version und mich würde interessieren ob das genau der Golf R Motor ist, worin die Unterschiede zum GTI und den anderen Leistungsstufen bestehen usw. Alle Infos sind willkommen!
Danke & Gruß!
 
24.10.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Doku zu Cupra Motor . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.392
Reaktionen
3.078
Was genau möchtest du haben? Ein offizielles Dokument, in dem Cupra 280/290/300, Golf R, Golf GTI, Arteon, Skoda Octavie RS, Skoda Superb, Audi S3 etc. zusammen aufgelistet sind, und gleiche bzw. unterschiedliche Teilenummern haben ? ?(

Sowohl Cupra, als Golf R und S3 haben den identischen Motor. Gleiche Motorkennung, gleiche Teilenummern der Innereien (Pleuel, Kolben etc.), der GTI und Octavia haben die gleiche Motorkennung, aber andere Teilnunmmer, was Innereien angeht etc. Außerdem haben die den kleineren Turbo...... Die Arbeit, entsprechende Teilekataloge zu wälzen und eine Auflistung zu machen, wirst du schon selbst machen müssen, da gibt es nichts offizielles vom Konzern. Wieso auch ?(
 
morpheusp

morpheusp

Moderator
Beiträge
721
Reaktionen
157
Erster Startpunkt könnte https://7zap.com/en/ sein. Dort kann man sich schonmal die Teile raussuchen die man vergleichen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilusch

Seby

Gast
So ganz stimmt das nicht. Es gibt offizielle Dokumente darüber was geändert worden ist. Um dir das mal zu erleichtern, führe ich Dir unten auf was zum 2.0 TFSi GTI Motor zum ( GOLF R, S3 Seat Leon Cupra Motor CJXC )geändert worden ist:

Folgende Teile wurden angepasst:
• Zylinderkopf mit einer anderen Legierung gegenüber den
übrigen Motoren dieser Baugruppe wegen der höheren
thermischen Belastung
• Auslassventile (hohl, erhöhter Ni-Anteil, nitriert)
• Auslasssitzringe (verbesserte Temperatur- und Verschleißbeständigkeit)
• Auslassnockenwelle (angepasste Steuerzeiten)
• Verdichtung 9,3 : 1
• Kolbenkühldüsen (erhöhter Durchfluss)
• Hochdruckeinspritzventile (nochmals erhöhter Durchfluss)
• Abgasturbolader
• Ladedruck bis zu 1,2 bar
• Hochleistungshauptwasserkühler mit 1 – 2 Zusatzwasserkühlern
(je nach Ländervariante)

Das sind die Hauptmerkmale die geändert worden sind. Je nach Baujahr haben sich die Turbolader auch noch geändert und wurden angepasst. Der Leon Cupra 300 nach Produktionswoche 30.06.2017 hat aktuell den stärksten Lader drin mit der Endung F. Bei dem Lader wurden die Lager verstärkt und hat ein neues Flügelrad Design bekommen, etwas grössere Ein-/ Auslass seitige Turbinenräder. Dieser Lader hält ca. 440 PS aus. Deshalb bekommen die auch meist mit Downpipe und Ansaugung eine Abstimmung von den Tunern von 420 PS was vorher nicht möglich war. Dieser Lader ist die Rev. 6! Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ;-)
 

Seby

Gast
Kein Problem hab ich gerne gemacht. Bin ehr so der stille mit Leser hier wie man sieht;-)
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.598
Reaktionen
1.238
Seby vielen Dank für die Mühe!
 

Seby

Gast
Wir hatten mal den Vergleich von H zu F. H war ja vor T. Da haben wir festgestellt, dass die Auslassturbine gut 1,5mm größer war und die Geometrie im Auslass sowie im Einlass verändert war. Wenn man beide Wellen mal in der Hand hält, sieht man den Unterschied. Mann muss schon genauer hinschauen. Welten sind das nicht was geändert wurde das muss ich zu geben aber wir reden ja hier auch über gut 40ps mehr Belastbarkeit. Da ist es normal das nur minimalste Änderungen durchgeführt worden sind. Ich meine das Hauptproblem der Lagerung ist immer noch vorhanden und das ist ja das Hauptproblem. Früher oder später wird sich auch der Lader mit angehoben Ladedruck verabschieden. Soviel ist klar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cobra76
Boffboff

Boffboff

Beiträge
798
Reaktionen
279
Also wird man weiterhin nicht drum herum kommen, die Lagerung zu verstärken, wenn man etwas an der Leistung drehen möchte. Seby wann sich die Lader verabschieden, steht aber in den Sternen, also könnte Theoretisch nach der 1. längeren Vollgasfahrt schon ende sein ?!
 

Seby

Gast
Der F Turbo ist schon nicht schlecht bei richtiger Pflege und mann kann auch getrost 400PS fahren! Jeder Lader geht irgendwann mal defekt. Wenn man natürlich 100 Prozent sicher gehen möchte, führt am Lm 500 Lader kein Weg dran vorbei. Aber wenn man die 380Ps - 400 Ps anpeilt und gemach macht und nicht ständig die Leistung abruft, ist der F Lader ausreichend meiner Meinung.
 
Boffboff

Boffboff

Beiträge
798
Reaktionen
279
Wenn man einen F ab Werk verbaut hat, ist das vielleicht eine Option. Wenn man sowieso auf einen F Lader wechseln müsste, ist das wieder etwas anderes. Der LM500 scheint aktuell die sinnvollste Alternative zu sein.
 

Seby

Gast
Ich finde es kommt drauf an wo man hin will mit der Leistung.Mann muss beachten, dass der Lm500 Lader aber auch gut 1000€ teurer ist wie der F Lader. Wenn man nur 400Ps haben will und nicht mehr würde ich den F Lader empfehlen und mir das Geld sparen. Warum Geld für etwas ausgeben,was man nicht nutzt. Ich weiss ja nicht wie lange du dein Cupra fahren willst, aber bei guter Pflege hält der F Lader auch gute 100tkm und mehr Stand. Die fehlerhaften N Lader selbst die haben mit 370Ps gute 80Tkm bei uns hier gehalten und von H und T sind nur wenige Schäden bekannt aktuell. Also würde ich es abhängig machen, wo du mit der Leistung hin willst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainy und cobra76
Boffboff

Boffboff

Beiträge
798
Reaktionen
279
Seby was meinst du mit "bei uns hier" ? Es gab doch auch Fälle, da ist der Lader mit Software nach deutlich weniger KM auseinander geflogen.
Echt schade, die alten K04 aus dem CDL waren sorgenfreier :rolleyes:
 

sanbucher

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo
Wo auf dem Turbo finde ich diese Nummer?
 
Thema:

Doku zu Cupra Motor

Doku zu Cupra Motor - Ähnliche Themen

  • Cupra Logo für front und heckklappe

    Cupra Logo für front und heckklappe: Moin Moin liebe Community, Hat schon jemand ein Cupra Logo anstatt des Kupfer Seat Logos getauscht. Für hinten hab ich das schon mal gesehen aber...
  • Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?

    Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?: Aloha. Ich hab mir blöderweise eine ziemliche Delle in den Kotflügel gefahren. Ich hatte bei Seat auch schon einen Kostenvorschlag machen...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Cupra 5F Bj 2014 VC Nachrüsten wie?

    Seat Cupra 5F Bj 2014 VC Nachrüsten wie?: Erstmal Hallo zusammen, Bin neu hier und finde nett den passenden Beitrag. Wir haben einen Seat Leon Cupra 5F Bj.: 23.07.2014 und ich habe nun das...
  • Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019

    Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
  • Ähnliche Themen
  • Cupra Logo für front und heckklappe

    Cupra Logo für front und heckklappe: Moin Moin liebe Community, Hat schon jemand ein Cupra Logo anstatt des Kupfer Seat Logos getauscht. Für hinten hab ich das schon mal gesehen aber...
  • Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?

    Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?: Aloha. Ich hab mir blöderweise eine ziemliche Delle in den Kotflügel gefahren. Ich hatte bei Seat auch schon einen Kostenvorschlag machen...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Cupra 5F Bj 2014 VC Nachrüsten wie?

    Seat Cupra 5F Bj 2014 VC Nachrüsten wie?: Erstmal Hallo zusammen, Bin neu hier und finde nett den passenden Beitrag. Wir haben einen Seat Leon Cupra 5F Bj.: 23.07.2014 und ich habe nun das...
  • Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019

    Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
  • Schlagworte

    ist im seat leon cupra der golf motor drin

    ,

    Leon cupra verbesserter turbo

    ,

    seat cjxg cupra ladedruck

    ,
    seat leon cupra 290 motor ladedruck
    , Ladedruck copra 300, seat motor cjxc daten, Seat leon cupra r 5f cjxg