Distanzscheiben und Winteralus

Diskutiere Distanzscheiben und Winteralus im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Gestern habe ich mir bei meinem Reifenhändler Winteralus samt Winterreifen bestellt. Nachdem ich im Sommer an meinem neuen TopSport vom Autohaus...
  • Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #1

KingKong

Reaktionen
0
Gestern habe ich mir bei meinem Reifenhändler Winteralus samt Winterreifen bestellt.
Nachdem ich im Sommer an meinem neuen TopSport vom Autohaus auch noch Distanzscheiben montieren ließ, möchte ich diese auch bei den Winterreifen weiterverwenden.
Heute früh bekam ich den Rückruf des Reifenhändlers, daß der Felgenlieferant sagte, daß die ABE für die Felgen erlischt, wenn Distanzscheiben montiert werden.
Also muß man nochmals zum TÜV um diese Kombination abnehmen zu lassen.
Da man auch nochmals separate Schrauben kaufen muß (wegen dem anderen Schraubenkopf), wird die Sache doch ziemlich kostspielig.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Fahrt ihr dann im Winter auch mit den Distanzscheiben ?

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #2
Original von KingKong
Werde ich tun. Habe mir bei der Abnahme der Scheiben aber auch
direkt die "Serienräder" mit eintragen lassen. ;)

Obae.

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #3
Original von Obae
Original von KingKong
Werde ich tun. Habe mir bei der Abnahme der Scheiben aber auch
direkt die "Serienräder" mit eintragen lassen. ;)

Obae.
Wie ging das mit dem gleichzeitigen Eintragen ?
Wenn ich mit den Winterreifen vorfahren muß, dann habe ich ja die Sommerreifen nicht drauf.
Ich überlege mir, ob ich auf der HA nicht auch 40mm draufmachen soll. Habe momentan nur 26mm, da ich vom Autohaus so beraten wurde.
Gegenüber den 20mm auf den VA, siehts hinten aber noch nicht optimal aus.

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #4
Hatte ich auch und bei meinem Neuen kommen je nach dem auch welche drauf ! Gerade die Distanzscheiben lassen das Auto mit den dann weicheren Winter-Pneus sicherer dahingleiten ... besonders in Kurven !

Mein Vorgänger war ein Signo ...!

Kann sein dass mir der Cupra auch "so" reicht ... mal sehen ! 8)

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #5
@Mista Mr. Näää , Distanzplatten müssen scho sein.. hast ja an unseren gesehn :D

PS: Bei unseren , darf ich jede eingetrage Rad/Reifen Komination mit den Distanzscheiben fahren :D .. Eintragung lautet : mit Distanzschein vorn Kenz. xxxxxxx und hinten Kenz. xxxxxxx Hersteller H&R , Beschränkung : keine. :]
Greetz

Markus 8)

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #6
Original von KingKong
Wie ging das mit dem gleichzeitigen Eintragen ?
Die Serienrad-/reifenkombination ist in dem Gutachten aufgeführt. Und dass ich
die Spurplatten montieren kann, hat er ja bei den Sommerreifen gesehen. ;)
Von daher war das kein Problem, zumal der den Leon sehr gut kennt und
weiss, was geht und was nicht.

Obae.

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #7
Original von Markus
@Mista Mr. Näää , Distanzplatten müssen scho sein.. hast ja an unseren gesehn :D

PS: Bei unseren , darf ich jede eingetrage Rad/Reifen Komination mit den Distanzscheiben fahren :D .. Eintragung lautet : mit Distanzschein vorn Kenz. xxxxxxx und hinten Kenz. xxxxxxx Hersteller H&R , Beschränkung : keine. :]
Greetz

Markus 8)

Tja du hast es halt gut (hast auch eine E-Mail von mir diesbezüglich)!
Bin mal gespannt wenn ich Eintragen lasse was der schreibt! Wollte bei einer Nachfrage nicht darauf hinweisen.
Ärgerlich ist es schon mit den Schrauben da meine Winteralus Kegel und meine Sommer Kugelkopf haben.
Da braucht man halt pro Achse 10 Schrauben. Bei ATU gabs Schrauben aber nur im 8 Pack für 15,- Euro! X(

Wo gibts im Internet günstige verlängerte Schrauben? ?(

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #8
Nun habe ich noch eine anhängende Frage:

lt. Reifenhändler soll durch die Benutzung von Distanzscheiben die Unwucht größer werden ?
Angeblich ist die Zentrierung des Rades dadurch in vielen Fällen nicht mehr so exakt und dadurch Unwucht !?!
Laut seiner Aussage hatte er schon einige Fälle dahingehend.
Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Die Zentrierung ist doch durch die Schrauben immer gleich ? ?(
Außerdem habe ich bei den Sommerreifen noch nichts derartiges feststellen können.

Kann mich da jemand beruhigen ?

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #9
Es gibt Verbreiterungen ohne eigene Zentrierung, da kann das wirklich passieren, da die Zentrierung nur über die Schrauben nicht 100%ig ist.
Bei den Modellen mit Zentrierring würde ich mir da keine Sorgen machen.

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #10
so eine Sch.....
Habe noch versucht zu klären, ob man Winteralus bekommt wo man die Kugelkopf-Schrauben der Sommeralus weiterverwenden könnte.
Wenn ich irgendwann hinten doch auf 20 mm Distanzscheiben gehe, dann habe ich bald ein Vermögen nur für Schrauben ausgegeben.
Außerdem muß ich bald ein neues Regal anschaffen, nur um die Schrauben sortiert unterzubringen. :(
Die Reifenfirmen haben schöne Kataloge von Winteralus, aber keine Angaben dabei, welche Schrauben (Köpfe) erforderlich sind.
Das jeweils abzuklären ist schon zuviel Arbeit, besonders jetzt, wo die Saison begonnen hat.
Für die ist es einfacher, zusätzlich noch Schrauben zu verkaufen. X( :angry:

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #11
HI, kann mir vielleicht jemand sagen ob ich bei 7,5x16 ET 36 mit 205/55-16 und Gewindefahrwerk and der Vorderachse ohne Distanzscheiben noch genug Platz an der Innenseite hab.

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #12
Original von Tiefflieger
HI, kann mir vielleicht jemand sagen ob ich bei 7,5x16 ET 36 mit 205/55-16 und Gewindefahrwerk and der Vorderachse ohne Distanzscheiben noch genug Platz an der Innenseite hab.

Was fährst Du im Moment? 225er auf 7Jx17 Felgen mit ET 42, oder?
Warum sollte es dann ohne Distanzscheiben Probleme geben? ?(

Obae.

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #13
@ Obae, siehe Signatur, 8x18 ET 35. Ich denk mir ja auch das es passen müßte, nur im Gutachten vom Fahrwerk steht das wohl evtl. Distanzscheiben benötigt werden.

Ich glaub ich werd das heut wohl einfach mal ausprobieren !

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #14
Original von Tiefflieger
@ Obae, siehe Signatur, 8x18 ET 35. Ich denk mir ja auch das es passen müßte, nur im Gutachten vom Fahrwerk steht das wohl evtl. Distanzscheiben benötigt werden.

Ich glaub ich werd das heut wohl einfach mal ausprobieren !

Upps! Ganz übersehen...aber wenn Du jetzt 8x18 ET 35 ohne Spurplatten fährst,
ist es mit 7,5x16 ET 36 definitiv kein Problem.

Obae.

• Distanzscheiben und Winteralus Beitrag #15
Hab grad auch mal nachgeschaut, zwischen Feder und Reifenflanke ist noch nen fingerbreit Platz. Hab nur gedacht das es wegen einer stärker ausgeprägten Reifenwulst bei den 205/55-16 dann Probs gibt und die evtl. an der Feder schleifen.

Aber so wie es aussieht müßte dann noch genug Platz sein.

Thema:

Distanzscheiben und Winteralus

Distanzscheiben und Winteralus - Ähnliche Themen

[76829 Landau i. d. Pfalz] Kowalski-Group: So, hier kommt mein Erfahrungsbericht zur Kowalski-Group, speziell für Seat. Am 01.07.2015 war ich erstmals dort um mich zu informieren. Ich...
Trennung steht an. Was ist er noch Wert?: So, nachdem der Leon letzter Zeit immer mehr zum Wochenend-Fahrzeug geworden ist und wir ihn schon im Frühjahr verkaufen wollten und uns dann doch...
[45527 Hattingen] Erfahrungsbericht SEAT Marsani in Hattingen: Hier mal mein Erfahrungsbericht mit Seat Marsani in Hattingen. Im Juni 2003 kaufte ich dort einen neuen Topsport TDI. Warum dort? Ganz einfach...
Oben