Display-Radio (DAB) zoomt nicht mehr ganz auf?

Diskutiere Display-Radio (DAB) zoomt nicht mehr ganz auf? im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Löwen seit kurzem links und rechts ein schwarzer Balken zu sehen ist wenn ich beim radiohören...
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Löwen seit kurzem links und rechts ein schwarzer Balken zu sehen ist wenn ich beim radiohören (DAB)
"Slideshow", also aufzoomen, aktiviert habe. Slideshow habe ich eigentlich immer am laufen.
Bei Slideshow hatte mein Radio bisher immer die Bilder usw. auf die komplette Displaygrösse aufgezoomt, jetzt nur noch auf die Displayhöhe, links und rechts bleibt ein Rand stehen.

Jetzt wäre meine Frage, liegt es am zugespielten Material vom Sender oder ist bei meinem Display o.ä. was im argen?

Kann bitte jemand mit DAB mal schauen wie es bei Ihm/Ihr im Löwen ausschaut?

13.08.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Display-Radio (DAB) zoomt nicht mehr ganz auf? . Dort wird jeder fündig!
CU111

CU111

Reaktionen
169
Bei den Sendern, die wir empfangen ist, so weit ich das bisher beobachtet habe, immer ein Rand links und rechts. Normal sind die Grafiken quadtratisch, das Display nicht. Von daher normal wenn die Ränder entstehen. Die sind nur dann nicht vorhanden, wenn die Grafik ein entsprechendes Format hat.

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Bei mir war es eben bis vor kurzem nicht so.

Dieses Bild zum Beispiel wurde sonst immer auf dem ganzen Display angezeigt, nicht so wie jetzt:
20140813_164825.jpg
Hier noch einen andere Grafik vom Sender. Hat definitiv anders (grösser) ausgesehen bis vor kurzem:
20140813_070825.jpg

Darum frage ich ja hier ob das nun am Sendermaterial liegt, oder ob bei mir was defekt ist.

der_Bär

Gast
-Rantanplan-: Schon mal das Mediasystem "hart" redetet?...also 10 sek..Einschalter drücken, bis es sich zurücksetzt. Vielleicht ist nur irgendwo ein "bit" umgefallen. Immerhin ist auch das Media System nichts anders als ein Computer. ;)

der_rote

Reaktionen
16
Man sagt ja auch bei Windows immer: "Reboot tut gut!" 😄

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Hardreset habe ich gestern bereits durchgeführt.
Hat aber keine Veränderung gebracht.
Was nun noch bleibt ist die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen oder die Batterie abklemmen.
Hat bei manchen Computern schon geholfen, das System komplett stromlos zu setzen.
Allerdings weis ich nicht was es mir dann an Codierungen bzw. Einstellungen usw. zerhagelt

Oder es liegt an dem Fehlerspeichereintrag den ich hier gepostet hatte:

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?107560-Was-tun-bei-diesem-Fehlerlog

Hat denn keiner ein Multimediasystem mit DAB der das kurz testen kann wie es sich bei seinem System verhält?

---------- Beitrag am 18.08.2014 um 18:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.08.2014 um 20:14 Uhr ----------

So, Neuigkeiten wegen meinem Multimediasystem.
War gerade beim :)
Es gibt eine TPI für das/mein Multimediasystem, welches diverse Darstellungsprobleme und andere Bugs beheben soll.
Ferner hat mein Löwe wohl ein generelles Can-Bus-Kommunikationsproblem (der MA ging nicht näher darauf ein was genau) welches auch gleich mit angeschaut wird.
Bei der Gelegenheit hab ich mal nachgefragt ob es möglich ist die "neue" grafische Darstellung der MFA und des Eqaulizer zu bekommen.
Der MA meinte es kommt auf die Steuergeräte und Komponenten die verbaut sind an. Er würde sich drum kümmern und nachhaken ob es bei mir geht oder nicht.
Allerdings habe ich erst für nächste Woche Montag einen Werkstatttermin bekommen.

AlexOch

Reaktionen
0
@Ratanplan
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du das Media System mit Navi oder? Weißt du was genau bei dem Software Update für Fehler behoben wurden und hast du vielleicht die TPI?

Danke Alex

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Ja, ich habe das Mediasystem mit Navi.
Was genau gemacht wird kann ich noch nicht sagen da ich erst nächste Woche den Termin bekommen habe.
Wenn ich was genaueres weis poste ichs.

---------- Beitrag am 25.08.2014 um 15:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2014 um 18:48 Uhr ----------

Hallo, hier mal ein Update meinerseits.

Habe meinen Löwen aktuell beim :) unter anderem wegen der folgenden Themen:

-starkes Ruckeln im kalten Zustand (hat Motorsteuergerätupdate bekommen, morgen wird geschaut ob er immer noch ruckelt)
-siffende Heckwaschdüse (Rückschlagventil darf laut Seat nicht verbaut werden, wegen zu hohen Drucks)
-Sirrendes Geräusch im Motorraum (wird noch gesucht woher es kommt)
-Absinkender Innenspiegel (stand der Technik)

und natürlich das Problem mit meinem Multimediasystem.

Kurz und knapp, mein Steuergerät für die Informationselektronik (so stehts in der Email meines AH) wird ersetzt, da es wohl mehrere Fehlfunktionen gibt (z.B. die Sachen von weiter oben) gibt.
Das Steuergerät kommt direkt ab Werk zum AH und muss dann noch angepasst werden.
Wenn ich Glück habe bekomme ich schon die neuere Hardware mit der neuen Grafik.
Bestellt hat mein :) es angeblich so, aber versprechen konnte er mir natürlich nichts.
Mal schauen was die Spanier so verschicken.

to be continued........

Tobi8294

Reaktionen
0
Das schaut ja fast wie TV aus ;))
Funktioniert das bei jedem DAB Sender mit so nem Bild?

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Prinzipiell ja, je nach dem was der Sender an Bildern und Daten rüberschickt.

Radio--> DAB--> Ansicht (Display links unten) --> Slideshow

Dann dauerts ein wenig bis die Daten (wenn welche zur Verfügung stehen) vom Sender geladen sind.

Tobi8294

Reaktionen
0
Achso is das.. Aber schaut echt super aus. Leider kriege ich keine DAB Sender rein, hoffe, das ändert sich spätestens im nächsten Jahr endlich.

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Wie Du bekommst keine DAB-Sender rein?

Holger91

Reaktionen
0
Also bei meinem mediasystem schaut es genau so aus wie bei dir rantanplan,und mei leon ist 2wochen alt

Tobi8294

Reaktionen
0
Nein, bei mir gehen gar keine in Empfang. Da müsste ich 100km weit fahren, damit ein Sender geht (in Regensburg kriege ich einen einzigen rein).
Ich denke dass die Antenne des Leon auf gut Bayerisch gsagt "a gscheids Glump is", weil eine Freundin kriegt mit nem nachgerüsteten digitalen DIN Radio in ihrem 98er Beetle auch mehrere Stationen rein.

w4rP

Reaktionen
0
Also meiner ist ja am Donnerstag auch 2 Wochen in meinen Händen und bei mir sieht es bei DAB auch so aus wie bei deinem ersten Bild -Rantanplan-

Das ist auch schon seit Beginn an so. Also links und Rechts 2 klare schwarze Streifen. Das Bild vom DAB Sender kommt in 4:3 und das Display hat 16:9 (so ungefähr).

Mal schauen was da bei dir raus kommt :D

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
64
Das komische ist ja nur, dass bis vor ein paar Wochen das Bild auf das komplette Display, also formfüllend angezeigt wurde.
Vielleicht war das ja vorher ein Fehler und jetzt lief es so wies soll?! :D :astonish: :rolleyes:
Blöderweise hab ich da keine Fotos davon gemacht.
Mein Multimediasystem hat ja laut Aussage vom :) mehrere Fehler (allg. Kommunikationsfehler, CAN-BUS-Fehler, MFA-Anzeigefehler....) darum wird das Steuergerät davon getauscht. Ist von ganz oben (SEAT) so angeordnet worden.
Naja mir soll recht sein, vorallem wenn ich evtl. in den Genuss der neuen Grafik komme.
Und wenns nicht klappt mit der neuen Grafik auch wurscht, Hauptsache alles funktioniert wieder.

n11er

Reaktionen
4
Also ich habe das je nach Sender unterschiedlich. Falls hier jemand aus NRW dabei ist, soll er doch mal 1Live anschauen. Da zoomt bei mir nämlich nichts raus. Da ist alles mittig im 4:3 Format und nicht Vollbild im 16:9. Bei Sunshine Live z.b. sieht es bei mir wieder anders aus.

Tobi8294

Reaktionen
0
Danke rantanplan für die karte. Anscheinend sollten mehrere Sender bei uns verfügbar sein. Werde mal den :) ansteuern..

OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
65
-Rantanplan- welches Mediasystem hast jetzt verbaut bekommen? Ging das Upgrade?

Thema:

Display-Radio (DAB) zoomt nicht mehr ganz auf?

Display-Radio (DAB) zoomt nicht mehr ganz auf? - Ähnliche Themen

• Radio SMS Button manchmal weg

Radio SMS Button manchmal weg: Hallo, wie der Titel schon sagt ist bei meinem Navi Plus (Bj. Jan 2016) im Phone Modus manchmal der "SMS Button" oben links verschwunden. Würde...
  • Display im Navi friert ein

Display im Navi friert ein: Moin, Hab seit längerer Zeit das Problem, das wenn ich beim Start des Autos,den Rückwärtsgang einstelle, dabei die rückfahrkamera angeht, dann...
  • [Cupra] Radio hängt sich komplett auf

[Cupra] Radio hängt sich komplett auf: Also ich habe heute voller Freude meinem cupra im Empfang genommen. Leider währte die Freude nicht ganz so lange.. Wenn ich mein iPhone 6s...
  • Motorproblem EPC Leuchte an, GRA ! im Display, nach Zündung Fehler Start Stop System

Motorproblem EPC Leuchte an, GRA ! im Display, nach Zündung Fehler Start Stop System: Hallo, mein Leon 5F 1.4 140PS hatte heute morgen einen ganz schlechten Tag.... Nach 10 km alles ok. Nach wiederstarten des Motors EPC Leuchte an...
  • Fahrzeugstatus Anzeige im Display

Fahrzeugstatus Anzeige im Display: Hallo Leute, ich bin ein neuer Besitzer eines Leon FR TDI mit 150 PS. Ich kenne die Fahrzeuge aus dem VW Konzern nicht so genau und habe deshalb...
  • Fahrzeugstatus Anzeige im Display - Ähnliche Themen

• Radio SMS Button manchmal weg

Radio SMS Button manchmal weg: Hallo, wie der Titel schon sagt ist bei meinem Navi Plus (Bj. Jan 2016) im Phone Modus manchmal der "SMS Button" oben links verschwunden. Würde...
  • Display im Navi friert ein

Display im Navi friert ein: Moin, Hab seit längerer Zeit das Problem, das wenn ich beim Start des Autos,den Rückwärtsgang einstelle, dabei die rückfahrkamera angeht, dann...
  • [Cupra] Radio hängt sich komplett auf

[Cupra] Radio hängt sich komplett auf: Also ich habe heute voller Freude meinem cupra im Empfang genommen. Leider währte die Freude nicht ganz so lange.. Wenn ich mein iPhone 6s...
  • Motorproblem EPC Leuchte an, GRA ! im Display, nach Zündung Fehler Start Stop System

Motorproblem EPC Leuchte an, GRA ! im Display, nach Zündung Fehler Start Stop System: Hallo, mein Leon 5F 1.4 140PS hatte heute morgen einen ganz schlechten Tag.... Nach 10 km alles ok. Nach wiederstarten des Motors EPC Leuchte an...
  • Fahrzeugstatus Anzeige im Display

Fahrzeugstatus Anzeige im Display: Hallo Leute, ich bin ein neuer Besitzer eines Leon FR TDI mit 150 PS. Ich kenne die Fahrzeuge aus dem VW Konzern nicht so genau und habe deshalb...