Digitales Cockpit

Diskutiere Digitales Cockpit im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Hallo, jedesmal wenn ich den Lane Assist ausschalte, verändert sich das individuell eingestellte firstdigitale Cockpit und ich muss es wieder neu...

Jürg

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, jedesmal wenn ich den Lane Assist ausschalte, verändert sich das individuell eingestellte
digitale Cockpit und ich muss es wieder neu einstellen. Das geschieht täglic, weil der Spurassistent nicht dauerhaft ausgeschaltet werden kann. Hat jemand einen Tipp, damit das Cockpit nicht immer neu eingestellt werden muss? Danke für einen Tipp.
 
30.04.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Digitales Cockpit . Dort wird jeder fündig!
cheesehead87

cheesehead87

Beiträge
163
Reaktionen
65
Nein, das ist so. Eine dauerhafte Abschaltung der Assistenzsysteme ist nicht gewollt (warum sollte sie auch). Hierzu kommt auch eine EU Vorgabe.
 

Jürg

Beiträge
2
Reaktionen
0
In meiner Frage geht es ja auch nicht um das Abschalten der Assistenz Systeme. Sondern darum, dass sich das digitale Cockpit verstellt. …..
 
cheesehead87

cheesehead87

Beiträge
163
Reaktionen
65
Deswegen die erste Aussage meiner Antwort ✌ Wenn man über den Knopf am Blinkhebel die Assistenten auswählt, bleibt das digitale Cockpit immer in der Assistentenansicht. Da kann dir leider niemand einen Tip geben.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.693
Reaktionen
4.155
Eine Alternative wäre, die adaptive Spurführung des Lane Assist zu deaktivieren. Vermutlich stört dich nämlich eher die, und nicht der Lane Assist an sich.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.693
Reaktionen
4.155
Kann man das in den Fahrassistenzeinstellungen für den Lane Assist etwa nicht mehr separat deaktivieren wie beim 5F? Ich weiß, dass viele den Lane Assist gerne nutzen aber die kontinuierlichen Eingriffe der adaptiven Spurführung als störend empfinden.
 

datotho

Beiträge
583
Reaktionen
167
Der LaneAssist im KL hat keine adaptive Spurführung.
LaneAssist im KL besteht nur aus dem nötigsten um die EU-Regularien einzuhalten.
Alles weitere steckt dann im TravelAssist.
 
cheesehead87

cheesehead87

Beiträge
163
Reaktionen
65
So sehe ich das auch. Der LaneAssist im KL verhindert nur das Überfahren der Fahrbahnmarkierung. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man das deaktivieren will 🤷‍♂️
 

datotho

Beiträge
583
Reaktionen
167
Also auf 2000km hat der LaneAssist bisher nur genervt wenn man sich nicht an die Spielregeln auf der Straße hält.
Und in diesen eher begrenzten Fällen schalte ich ihn halt ab.
Ansonsten lernt zu blinken und bleibt auf eurer Spur.
Auch bei Baustellen hat er bisher seinen Dienst erledigt bzw hat einfach keine korrekte Spur erkannt und ist einfach ohne Funktion gewesen.
 
cheesehead87

cheesehead87

Beiträge
163
Reaktionen
65
Also auf 2000km hat der LaneAssist bisher nur genervt wenn man sich nicht an die Spielregeln auf der Straße hält.
Und in diesen eher begrenzten Fällen schalte ich ihn halt ab.
Ansonsten lernt zu blinken und bleibt auf eurer Spur.
Auch bei Baustellen hat er bisher seinen Dienst erledigt bzw hat einfach keine korrekte Spur erkannt und ist einfach ohne Funktion gewesen.
Dem kann ich nur zustimmen. 6000 km gefahren und der LaneAssist meldet sich nur, wenn man das Blinken weglässt oder man eben unachtsam ist. Sonst merke ich von dem nichts
 

Sinardo

Beiträge
127
Reaktionen
51
Hallo, jedesmal wenn ich den Lane Assist ausschalte, verändert sich das individuell eingestellte digitale Cockpit und ich muss es wieder neu einstellen. Das geschieht täglic, weil der Spurassistent nicht dauerhaft ausgeschaltet werden kann. Hat jemand einen Tipp, damit das Cockpit nicht immer neu eingestellt werden muss? Danke für einen Tipp.
Mach es doch nicht über den Blinkerhebel, sondern über eine entsprechende Assistenzsystem Kachel auf dem Hauptbildschirm. Fände ich persönlich praktischer. Das verändert auch das aktuelle Cockpit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobo1078
Thema:

Digitales Cockpit