Differentialsperre XDS

Diskutiere Differentialsperre XDS im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallöchen, ich suche Informationen zum Thema XDS, welches ja im 184er TDI verbaut/aktiv sein sollte. Ich meine mich erinnern zu firstkönnen hier...

marsa92

Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallöchen, ich suche Informationen zum Thema XDS, welches ja im 184er TDI verbaut/aktiv sein sollte.
Ich meine mich erinnern zu
können hier irgendwo mal paar Infos bezüglich der Anpassung des XDS gelesen zu haben, nur finde ich das nicht mehr :(.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen und wenn ich das Thema dann noch richtig in Erinnerung hatte vielleicht sogar einige Fragen beantworten:

  1. Inwiefern lässt es sich anpassen? (Bemerkbar?)
  2. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Bauteile aus? (Langzeiterfahrung/Verschleiß?)
 
01.04.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Differentialsperre XDS . Dort wird jeder fündig!
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.514
Reaktionen
174
Lässt sich in 3 stufen anpassen.

Leicht
Mittel (ab Werk eingestellt)
Stark


Höheren Verschleiß hat nur die Bremse, weil der Bremsdruck der inneren Räder bei Kurvenfahrt höher ist.
Aber die Einstellung ist geil!!!
(hatte ich beim 1P codiert)
 

marsa92

Beiträge
54
Reaktionen
0
flieger-baby Super danke dir!
Den Verschleiß an der Bremse kann ich verkraften :D

Fahrverhalten verändert sich also insofern, dass ich in Kurven und beim Anfahren mehr Traktion habe, versteh ich das richtig?

Wo finde ich denn die Einstellungen im VCDS? Weiße das auch?
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.514
Reaktionen
174
Jain.

Er zieht richtig in die Kurve rein und wenn man es übertreibt, neigt er eher zum übersteuern als zum untersteuern.
Das macht schon richtig Laune !
 
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Beiträge
1.315
Reaktionen
65
Wo finde ich denn die Einstellungen im VCDS? Weiße das auch?
Hab den Eintrag bei mir nicht gefunden. Ich habe den 1.8er Benziner, der sollte es auch haben wenn ich mich nicht irre.

Aber bitte jetzt keinen Beitrag ala, "ich weis es aber ich verrats nicht". Bei sowas bekomme ich Brechreiz!
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.514
Reaktionen
174
Puh ....

Zuerst: Steuergerät Bremse - lange Codierung
Dann findest du in irgend einem Byte "XDS verbaut aktiv/nicht aktiv"

Das musst du auf aktiv setzen.

Dann Steuergerät Bremse - Anpassung
Jetzt musst du die Kanäle durchschauen.
Irgendwo steht XDS Differentialsperre
Hier kannst du jetzt den Wert ändern.

Ich habe es beim 5F noch nicht gemacht, deshalb nagel mich bitte nicht fest. ;)
Ich versuche Dir trotzdem zu helfen, auch wenn es vielleicht nicht klappt.

Gruß... Carsten
 

blublub

Clubmember
Beiträge
308
Reaktionen
4
Ich habe probiert das zu awndern und es wurde nicht akzeptiert. Man braucht dafür einen security code, und die die ich bisher befinden habe gehen nicht.
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.514
Reaktionen
174
Ich habe es bisher nur beim 1P gemacht. Da hat es keinen Code gebraucht.
 

blublub

Clubmember
Beiträge
308
Reaktionen
4
Mhh vielleicht braucht es auch keinen, aber es geht nicht. Hab die vcds 14 und 15er Versionen probierte und es ging leider nicht
 

blublub

Clubmember
Beiträge
308
Reaktionen
4
OK danke. Ich meine zwar den hätte ich schon mal probiert, ich werde es aber nochmal testen.
 

64Bit

Beiträge
63
Reaktionen
19
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich beim Anfahren im Tiefschnee mit Hänger hintendran nicht losgekommen bin. Das Rad vorne rechts hatte keinen Grip und drehte durch, bei Tacho-Anzeige 20 km/h bin ich dann wieder vom Gas gegangen. Nach meinem Verständnis sollte XDS doch das Rad abbremsen, damit die Kraft auf das andere Rad geleitet wird. Ist XDS im Stand noch nicht aktiv? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.902
Reaktionen
847
XDS ist rein elektronisch, da wird nur das durchdrehende Rad gebremst, z.B. bei schnellen Kurvenfahrten das innere Rad.
Es wird keine Kraft umgeleitet, das ist nur mit einer Diffsperre möglich.
Am besten das ASR (Traktionskontrolle) abstellen, damit die Räder frei durchdrehen können.
 
Thema:

Differentialsperre XDS

Schlagworte

xds seat

,

leon 5f xds

,

xds anpassen vcds

,
seat leon fr sperrdifferential
, xds stark