KSchumi785
- Reaktionen
- 78
Seit nunmehr knapp 4 Monaten fahre ich meinen weißen Leon ST FR mit 6-Gang und habe knapp 3300 km zurück gelegt. Daher ein erstes kleines Fazit:
Positiv:
-massig viel Platz ,egal ob vorne oder hinten, vom Kofferraum ganz zu schweigen
-sehr bequeme Sitze, die aber auch perfekten Halt bieten und eine sehr schnelle Sitzheizung ihr Eigen nennen
-toll designtes Lenkrad und eine sehr angenehme und zackige Lenkung. Schön auch hier eine Heizung zu haben
-Digital Cockpit. Entweder man haßt es oder man liebt es. Ich liebe es
-Ambiente Licht. Toll sowas für den Preis serienmäßig an Bord zu haben
-Mulitmediasystem mit allem was dazu gehört. Tolle Grafik, gutes DAB Radio, schnelle Handyanbindung
-LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent. Hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen, funktioniert tadellos
-knackige 6-Gang Schaltung
-sehr sparsam, meist unter 6 l auf 100 km
-kräftiger Motor mit gutem Durchzug
-extremst bissige Bremse, da war ich von meinem alten Audi A3 deutlich schlechteres gewöhnt
-das Design als Ganzes. Der ST sieht einfach verdammt gut aus, besonders das Heck mit dem durchgehenden Leuchtenband
-pflegeleichtes Interior. Putzen nur einmal im Monat
Negativ:
-Spurhalteassistent. Er greift zu rigoros ein und läßt sich nicht dauerhaft abstellen.
-Rückfahrkamera ist über dem Kennzeichen einfach schlecht plaziert und verschmutzt viel zu oft
-Schaltung zwar knackig aber einige Gänge haken schonmal kräftig
-Bedienung der Klimaanlage zu umständlich
-Frontradar hat sehr oft Ausfälle und ist bei Schneefall praktisch unbrauchbar
-Multimediasystem hängt sich hin und wieder mal komplett auf
-Übergang zwischen Heckstoßstange und Kofferraum zu breit und ungeschützt. Man muss schwere Sachen zu weit wuchten und der Lack könnte leiden wenn man diese über die Stoßstange schiebt/zieht
-sehr empfindlicher Dachhimmel (hell). Man sieht jeden Flecken
-erste Knarzgeräusche aus dem Beifahrerraum
-nach 2 Monaten waren die ersten Wischerblätter schon hin. Wohl billige Erstausrüster Qualität
Ich bin trotz des Negativen sehr zufrieden mit dem Leon und habe den Kauf bisher nicht bereut.
Positiv:
-massig viel Platz ,egal ob vorne oder hinten, vom Kofferraum ganz zu schweigen
-sehr bequeme Sitze, die aber auch perfekten Halt bieten und eine sehr schnelle Sitzheizung ihr Eigen nennen
-toll designtes Lenkrad und eine sehr angenehme und zackige Lenkung. Schön auch hier eine Heizung zu haben
-Digital Cockpit. Entweder man haßt es oder man liebt es. Ich liebe es
-Ambiente Licht. Toll sowas für den Preis serienmäßig an Bord zu haben
-Mulitmediasystem mit allem was dazu gehört. Tolle Grafik, gutes DAB Radio, schnelle Handyanbindung
-LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent. Hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen, funktioniert tadellos
-knackige 6-Gang Schaltung
-sehr sparsam, meist unter 6 l auf 100 km
-kräftiger Motor mit gutem Durchzug
-extremst bissige Bremse, da war ich von meinem alten Audi A3 deutlich schlechteres gewöhnt
-das Design als Ganzes. Der ST sieht einfach verdammt gut aus, besonders das Heck mit dem durchgehenden Leuchtenband
-pflegeleichtes Interior. Putzen nur einmal im Monat
Negativ:
-Spurhalteassistent. Er greift zu rigoros ein und läßt sich nicht dauerhaft abstellen.
-Rückfahrkamera ist über dem Kennzeichen einfach schlecht plaziert und verschmutzt viel zu oft
-Schaltung zwar knackig aber einige Gänge haken schonmal kräftig
-Bedienung der Klimaanlage zu umständlich
-Frontradar hat sehr oft Ausfälle und ist bei Schneefall praktisch unbrauchbar
-Multimediasystem hängt sich hin und wieder mal komplett auf
-Übergang zwischen Heckstoßstange und Kofferraum zu breit und ungeschützt. Man muss schwere Sachen zu weit wuchten und der Lack könnte leiden wenn man diese über die Stoßstange schiebt/zieht
-sehr empfindlicher Dachhimmel (hell). Man sieht jeden Flecken
-erste Knarzgeräusche aus dem Beifahrerraum
-nach 2 Monaten waren die ersten Wischerblätter schon hin. Wohl billige Erstausrüster Qualität
Ich bin trotz des Negativen sehr zufrieden mit dem Leon und habe den Kauf bisher nicht bereut.