Diagnose Tool OBD

Diskutiere Diagnose Tool OBD im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich will mir so ein OBD kabel zulegen um Vieleicht fehler schnell auszulessen usw... ?( first Die gibt bei Ebay zu Kaufen, und angeblich...

Luckskay

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Hi,

ich will mir so ein OBD kabel zulegen um Vieleicht fehler schnell auszulessen usw... ?(

Die gibt bei Ebay zu Kaufen, und angeblich gibt die VAG Software zum downloaden!

Wer kann mir sagen ob es sinnvoll ist oder nicht, auf was soll ich achten?
gibts Wirklich die Software zu Kostenlosen download? und WO?

Gruß

anbei ein Link von Ebay: http://cgi.ebay.de/USB-Diagnose-Tool-OBD-VAG-kompatibel-Seat-Skoda-Audi_W0QQitemZ8002808604QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
02.10.2005
#1

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Gast

Schau mal hier: Diagnose Tool OBD . Dort wird jeder fündig!

uwlo

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Original von Luckskay
Die gibt bei Ebay zu Kaufen, und angeblich gibt die VAG Software zum downloaden!

Wer kann mir sagen ob es sinnvoll ist oder nicht, auf was soll ich achten?
gibts Wirklich die Software zu Kostenlosen download? und WO?

[/URL]
Also wenn du was ordentliches mit Programm und Support haben willst, kaufst du hier

Ansonsten kannst du ein Kabel bei EBAY kaufen und eine Demoversion kostenlos laden, mit der du einige Sachen auslesen kannst. Alles andere ist illegal.

Gruß Uwe

PS: Mit Suche hättest du einiges dazu finden können
 

brummhummel69

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Mein Kabel hab ich auch von ebay ...

... das reicht, für das was Du es willst.

Was Du mit der Software machst ... naja ist Dein Problem :D
 

Leon6000

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was kostet das kabel bei ebay den so? kann man da die fehelr ausslessen und löschen?
 
McM

McM

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also ich hab auch mal den Fehler gemacht und mir ein billig Kabel bei ebay gekauft.
Wer billig kauft, kauft zwei mal :p
Hier gibts auch nen guten Support, ne Shareware von VAG-Com liegt bei und es gibt eine Weiterentwicklung von Woopsies Popometer dazu (damit kannst du die Leistung errechnen).
Das Kabel läuft auch Problemlos mit dem PDA (mit Nullmodemkabel und SerialSynckabel)

greetz

edit:
ich seh gerade der Hersteller schreibt der Adapter funzt problemlos mit vag com 3.11, d.h. das Kabel hat billige Optokoppler verbaut (die bauteile sind keine 10€ Wert), bei hochwertigen Kabeln kommen solche teile nicht vor. Und die version 4XX wird damit gar nicht funktionieren, da diese keine Optokoppler mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss-Crash

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ich lese gerade das man das auch mit dem PDA verwenden kann ... :D da stellt sich mir direkt die Frage wo ich denn dann die Software dafür bekomme und gibt es dann auch ein Serielles Kabel ... welches an USB angeschlossen werden kann? Ich stelle die Frage weil ich einen MDAc habe

Danke und Gruß
Christian

P.S. also ich finde weder das richtige Kabel noch die Software ?(
 
McM

McM

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du kannst jedes seriell obd-kabel mit dem PDA verwenden, du brauchst dazu nur ein Nullmodemkabel und ein Serial Sync Kabel für den PC und warscheinlicht noch 2 Genderchanger (da ja alle stecker weiblich sind).
Software für PDA gibts auf arlab.it, is Free/Shareware is als free nur etwas beschnitten.
Allerdings bei Billigkabeln kanns ein Glücksspiel sein ob eine Verbindung zu stande kommt, also bei mir ging der Optokopplerschrott nicht.

Wegen USB, ich hab nen usb auf serial adapter der funktioniert allerdings nur an der USB1 Schnittstelle am Laptop, an den andern funktionierts nicht, is auch so ne Glückssache. Also wenn man eh nur Laptop benutzt sollte man gleich zu USB greifen.
 

Theresias

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Also... um mal Klarheit zu schaffen...

Bevor es um die Hardware geht sollte ma sich darüber klar machen, welche Software man nehmen will und welche Anforderungen man daran stellt. Denn wer sich das gleich ordentlich überlegt spart im Nachhinein meist bares Geld.

Als Software selbst bietet sich VAG-COM an, Hersteller ist Ross-Tech. Dieser hat in Deutschland 4 Vertriebspartner:

- MFT-Berlin
- Auto-Intern
- PCI-Tuning
- Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme (aka. Dieselschrauber)

Alle bieten im Prinzip das gleiche an, zumindest die gleiche Software, die Hardware unterscheidet sich teilweise etwas. Es gibt prinzipiell 2 Typen von Hardware, "intelligente" und "dumme" Hardware. Der Unterschied ist, das die "dummen" nur eine einfache Schaltung besitzen, die jeder mit etwas Lötkenntnissen selbst nachbauen kann, während die "intelligenten" eine Schaltung haben die auf einem programmierbaren Mikrocontroll er basiert, letztere bieten eine stabilere und schnellere Kommunikation, einige Steuergeräte lassen sich ausschließlich mit intelligenter Hardware ansprechen.

VAG-COM selbst gibt es sowohl als frei verfügbare Shareware Version, als auch als Vollversion. Bei letzterer muss man jetzt unterscheiden, wer "intelligente" Hardware kauft, der kann auch die aktuellen Versionen (5xx.x) und zukünftige Versionen benutzen. Wer jedoch z.B. via ebay "dumme" Hardware kauft, der wird maximal bis Version 409.1 kommen, meist jedoch aufgrund qualitativ minderwertger Hardware (Optokoppler) nur Version 311.2.
Es lohnt derzeit nicht Vollversionen für "dumme" Hardware zu kaufen, denn damit liegt man meist nur unwesentlich unter dem Preis für "intelligente" Hardware inkl. Software Lizenz. Die einzigen deutschen Anbieter die noch Lizenzen für "dumme" Hardware verkaufen sind PCI-Tuning (149 EUR) und Auto-Intern (179 EUR). Englische Lizenzen kann man direkt beim Hersteller für 99 USD (derzeit etwa 85 EUR) ordern.

Wer USB Hardware sucht, sollte direkt zu "intelligenter" Hardware greifen, denn das was oftmals via ebay verkauft wird, ist nicht sehr funktionell und macht sehr oft Probleme mit der Kommunikation, wie ja hier auch schon gesagt wurde.

Um einen Überblick über den Support usw. zu bekommen schaut euch am besten die Foren der Anbieter an, dort bekommt ihr einen guten Eindruck wie und in welchem Umfang die Kundenbetreuung läuft.
 
Fahri im Leon

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mein kabel hat 35 euro bei ebay gekostet und kann alles......."kostenlose" VAG-COM dabei und fertig is die sache :p
 
Fahri im Leon

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na und......die 3.xx Versionen reichen um die wichtigsten sachen machen zu können....und wenn man nette autohäuser hat die einem die alte version für ein paar euronen verkauft dann ist es noch besser :rolleyes:
 
cupra-dude

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Seit wann arbeiten Autohäuser mit VAG-COM? :astonish:
 

Theresias

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...die 3.xx Versionen reichen um die wichtigsten sachen machen zu können...
Jop, aber es gibt eben Sachen wo die Software noch nicht ganz perfekt lief und diese Sachen wurden dann erst später geklärt. Es geht hier nicht darum irgendwas schlecht zu machen, aber wenn ihr euch entscheidet solltet ihr klar wissen was ihr wollt und was ihr bekommt bzw. bekommen könnt.

...und wenn man nette autohäuser hat die einem die alte version für ein paar euronen verkauft dann ist es noch besser :rolleyes:
Software Lizenzen sind nicht "übertragbar" und mal eben verkaufen geht auch nicht so wie du es beschreibst...

Seit wann arbeiten Autohäuser mit VAG-COM?
Oh, es gibt verdammt viele, die die aktuellen VAG-COM Versionen dem originalen VAS vorziehen, sofern sie können/dürfen. VWoA (VW of America) nutzt VAG-COM z.B. um an den Häfen die Neufahrzeuge zu prüfen und die dortigen regionalen Technik-Spezialisten nutzen es ebenfalls - natürlich aktuelle Versionen mit ordentlicher Hardware
 
deniz45

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Also meine Motorkontroll lampe blinkt seit heute ich will gerne selber den fehlerspeicher auslesen können. Wenn ich jetzt ein kabel kaufe möchte ich auch gleich meine fenster programieren mir wurde gesagt das man ein com anschluss braucht, weild as mit usb nicht geht ! Stimmt das ?

Geht das kabel?
http://cgi.ebay.de/COM-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-2x2_W0QQitemZ250349334436QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item250349334436&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
 

raider

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Du brauchst definitiv einen COM - Anschluss, weildie SW nur den COM1/COM3 anspricht. Aber die VAG-COM SW reicht nicht alleine, da braucht es mehr.
 
deniz45

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Wie sry habs ned richtig verstanden
 
Cupra

Cupra

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Ich werd mir wohl mal das Teil von MFT-Berlin holen... früher oder später braucht es da ja eh.
 

raider

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@deniz45

1. du solltest ein Lap mit seriellen Anschluss haben
2. du brauchst eine VAG-COM Kabel für den seriellen Anschluss
3. du brauchst die Software, mit der man die Fenster programmieren kann. Dies ist nicht identisch mit der VAF-COM Software
4. um Steuergeräte-Fehler asuzulesen und /oder zu resetten, brauchst du die VAG-COM Software (z.B. von MFT siehe Posting Cupra)
 
deniz45

deniz45

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Das Kabel hat ne Vollversion von Vokl.....!

Und mit welchem programm kann man die fenster programmieren
 
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