Also... um mal Klarheit zu schaffen...
Bevor es um die Hardware geht sollte ma sich darüber klar machen, welche Software man nehmen will und welche Anforderungen man daran stellt. Denn wer sich das gleich ordentlich überlegt spart im Nachhinein meist bares Geld.
Als Software selbst bietet sich
VAG-COM an, Hersteller ist
Ross-Tech. Dieser hat in Deutschland 4
Vertriebspartner:
-
MFT-Berlin
-
Auto-Intern
-
PCI-Tuning
-
Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme (aka. Dieselschrauber)
Alle bieten im Prinzip das gleiche an, zumindest die gleiche Software, die Hardware unterscheidet sich teilweise etwas. Es gibt prinzipiell 2 Typen von Hardware, "intelligente" und "dumme" Hardware. Der Unterschied ist, das die "dummen" nur eine einfache Schaltung besitzen, die jeder mit etwas Lötkenntnissen selbst nachbauen kann, während die "intelligenten" eine Schaltung haben die auf einem programmierbaren Mikrocontroll er basiert, letztere bieten eine stabilere und schnellere Kommunikation, einige Steuergeräte lassen sich ausschließlich mit intelligenter Hardware ansprechen.
VAG-COM selbst gibt es sowohl als frei verfügbare Shareware Version, als auch als Vollversion. Bei letzterer muss man jetzt unterscheiden, wer "intelligente" Hardware kauft, der kann auch die aktuellen Versionen (5xx.x) und zukünftige Versionen benutzen. Wer jedoch z.B. via ebay "dumme" Hardware kauft, der wird maximal bis Version 409.1 kommen, meist jedoch aufgrund qualitativ minderwertger Hardware (Optokoppler) nur Version 311.2.
Es lohnt derzeit nicht Vollversionen für "dumme" Hardware zu kaufen, denn damit liegt man meist nur unwesentlich unter dem Preis für "intelligente" Hardware inkl. Software Lizenz. Die einzigen deutschen Anbieter die noch Lizenzen für "dumme" Hardware verkaufen sind
PCI-Tuning (149 EUR) und
Auto-Intern (179 EUR). Englische Lizenzen kann man
direkt beim Hersteller für 99 USD (derzeit etwa 85 EUR) ordern.
Wer USB Hardware sucht, sollte direkt zu "intelligenter" Hardware greifen, denn das was oftmals via ebay verkauft wird, ist nicht sehr funktionell und macht sehr oft Probleme mit der Kommunikation, wie ja hier auch schon gesagt wurde.
Um einen Überblick über den Support usw. zu bekommen schaut euch am besten die Foren der Anbieter an, dort bekommt ihr einen guten Eindruck wie und in welchem Umfang die Kundenbetreuung läuft.