Das leidige Thema Pop-Off / Blow-Off

Diskutiere Das leidige Thema Pop-Off / Blow-Off im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, Habe zwar die Suche benutzt, aber Thema wurde immer nur kurz angeschnitten. Bin kurz davor mir nen offenes Pop-Off einzubauen. Ich weiss...

The Nightfly

Beiträge
545
Reaktionen
0
Hallo,

Habe zwar die Suche benutzt, aber Thema wurde immer nur kurz angeschnitten.
Bin kurz davor mir nen offenes Pop-Off einzubauen. Ich weiss dass ich dadurch einen Leistungsverlust in Kauf nehme.

Das ist aber das kleinere Übel.
Was mich stört, ist die Gefahr das mein Motor überfetten kann. Und das der Turbolader kaputt gehen kann. (?)
Habe hier irgendwo gelesen, dass es nur den R betrifft. Aber mein "kleiner" 1.8T wurde ja gechippt und bin daher noch vorsichtiger, da der Ladedruck ja auch erhöht wurde (obwohl das ventil Ladedruck von bis zu 2 Bar aushält).

Betrifft das wirklich nur den R? Geht der Motor auch kaputt wenn der Motor überfettet? Und kann der Turbo wirklich kaputt gehen?

Und was ist wenn ich das offene Pop-off nur ne Woche drinlasse (z.B. für Treffen etc) und dann wieder das geschlossene einbaue? geht die "überfettung" dann zurück?
 
08.08.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Das leidige Thema Pop-Off / Blow-Off . Dort wird jeder fündig!

löwe2

Beiträge
4
Reaktionen
0
Wenn der Motor überfettet, läufst du Gefahr einen Motorschaden zu bekommen. Darüberhinaus kann die Turbine (heisst das so?) vom Turbo mit den ständig wechselnen zuständen nicht zurecht kommen und das ganze würde dann den turbolader kaputt machen.
Das sind aber nur extremfelle. ich denke mal das keiner ausm forum seinen löwen wegschmeissen konnte weil er sich ein simples pop off eingebaut hat ;)
 

The Nightfly

Beiträge
545
Reaktionen
0
Danke..

aber wenn ich sagen wir mal 1 Woche mit dem offenen fahre und die nächsten 4 Wochen mit dem "normalen" Pop Off fahre... "beruhigt" sich der Motor dann wieder..?
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Für kurze Zeit ist garkein Problem! Da muss sich auch kein Turbo oder ne Turbine von "erholen". Wenn das nur für kurze Zeit wäre, dann wäre es null Problemo und auch auf längere Zeit muss es kein Problem werden.
Ich denke mal das ist wie beim chippen, bei dem einen läuft der Motor vielleicht 20000 km weniger als Durchschnitt und beim andern hält der Motor trotz chippen viele tausend km mehr durch.
 

Fire

Beiträge
530
Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit über 1,5 Jahren ein offenes PopOff! Habe noch nie Probleme gehabt!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Ja meins war auch 1 1/2 Jahre drin und das ist auch garkein Thema, nur ob es nach einem noch um einiges längeren Zeitraum zum Thema werden würde, kann man halt nicht sagen.
Aber Nightfly, wenn du das Ding meinetwegen nur die Saison drinne hast, dürftest du jedem noch so kleinen Risiko aus dem Weg gehen.
 

The Nightfly

Beiträge
545
Reaktionen
0
Auf jeden Fall, das zischen ist geil :)
Ich kann vor allem 'zivil' durch die gegend fahren, wenn ich unter 2500 u/min bleibe ;)

Ende der Saison kommt das geschlossene wieder rein, das schont den Motor und den Kat sicher etwas mehr ;)
 

Fire

Beiträge
530
Reaktionen
0
Was ist an dem Offenen den jetzt eigentlich Schädlich? Was macht es anders? Es lässt doch genau wie das Geschlossene die Luft ab,nur halt nach aussen und nicht in den LuFikasten...?!? Sehe da jetzt keinen großen Unterschied...?!?(
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Auf jeden Fall, das zischen ist geil :)
Ich kann vor allem 'zivil' durch die gegend fahren, wenn ich unter 2500 u/min bleibe ;)

Ende der Saison kommt das geschlossene wieder rein, das schont den Motor und den Kat sicher etwas mehr ;)
Bestens wenns gefällt :)

Eben, man kann das Ding fahren ohne dass es jemand hört und daher fällt man damit auch nicht auf wenn man es nicht will.
Sogar wenn mal einer unter die Haube gucken würde, wenn es denn überhaupt als "nachträglich eingebaut" auffallen würde, muss der Grüne nicht auch noch wissen, dass das ein offenes Ventil ist usw.

Und merkste nen Leistungsverlust? Bestimmt nicht, oder? Ist meine 3 teilige SMS gestern eig. angekommen?
 
Thema:

Das leidige Thema Pop-Off / Blow-Off

Das leidige Thema Pop-Off / Blow-Off - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe. Thema Auspuff

    Brauche eure Hilfe. Thema Auspuff: Hallo. Brauche wiedermal eure Hilfe. Bin heute Mittag von Cupra Turbo überzeugt worden anstatt eine ABT Endschaldämper mir lieber ne Bastuck...
  • Brauche eure Hilfe. Thema Auspuff - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe. Thema Auspuff

    Brauche eure Hilfe. Thema Auspuff: Hallo. Brauche wiedermal eure Hilfe. Bin heute Mittag von Cupra Turbo überzeugt worden anstatt eine ABT Endschaldämper mir lieber ne Bastuck...