Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern

Diskutiere Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Moin, ich hab das schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da ist es irgendwie untergegangen. Ausserdem wäre das sicher für viele hier...
  • Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #1
Segge

Segge

Reaktionen
12
Moin,

ich hab das schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da ist es irgendwie untergegangen. Ausserdem wäre das sicher für viele hier interessant. Also nachmal:

Mit wieviel schnellerem Dämpferverschleiß muß man denn rechnen wenn man sich 30-40mm Tieferlegungsfedern drunterschraubt? Wie lange würden sie denn sonst ab Werk ca. halten? Ich bin immernoch am überlegen was ich tieferlegungsmässig machen soll. Ich hab keine Lust mir einmal im Jahr neue Dämper kaufen zu müssen. Ein komplettes Fahrwerk ist mir allerdings eigentlich auch etwas zu teuer und vor allen Dingen meist auch zu hart abgestimmt.
Gibt es jemanden mit Erfahrungen in diesem Bereich?

Gruß Segge

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #2
Auch wenn hier sehr viele im Forum nur mit Tieferlegungsfeder fahren und ich mir jetzt Feinde mach bin ich der Meinung dass man immer an der flaschen Stelle spart wenn man sich kein Komplettfahrwerk reinbaut.
Die meisten stellen das auch nach einer gewissen Zeit fest und kaufen sich dann doch ein Fahrwerk.

Mein Tipp spar noch ein bischen das lohnt sich auf jeden Fall

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #3
Auch wenn hier sehr viele im Forum nur mit Tieferlegungsfeder fahren und ich mir jetzt Feinde mach bin ich der Meinung dass man immer an der flaschen Stelle spart wenn man sich kein Komplettfahrwerk reinbaut.
Die meisten stellen das auch nach einer gewissen Zeit fest und kaufen sich dann doch ein Fahrwerk.

Mein Tipp spar noch ein bischen das lohnt sich auf jeden Fall

Danke für den gutgemeinten Tip, aber die Kernfrage ist damit nicht so richtig beantwortet... ?(

Werden die Dämpfer nun mehr belastet bzw. inwiefern erhöht sich der Verschleiß... Meine Federn sind nämlich auch schon bestellt und ein Fahrwerk kommt als SportUp-Ersatz für mich aus Kostengründen nicht in Frage... Dazu sei gesagt, daß es sich in meinem Fall um einen Dienstwagen handelt, den ich nach 3 Jahren mit max 90.000 km zurückgeben werde... Fahre sehr viel Autobahn und eher selten bis nie beladen...

Sollte es so sein, dass ich dennoch alle 30.000 km die Dämpfer wechseln muss, dann würde ich diese Investition nochmal überdenken...

Aber ein Fahrwerk werde ich für meinen Fall definitiv nicht einbauen, da ich nicht vorhabe ein Vermögen in ein Auto zu investieren, das nicht mir gehört und das ich nach 3 Jahren zurückgeben muss... Dennoch möchte ich auf gute und "günstige" Optik nicht verzichten...:baby:

Interessant finde ich die Frage also auch für mich, daher sei Segge an dieser Stelle für die Fred-Eröffnung gedankt... :knutsch: :D

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #4
ich denke keiner hier kann beantworten, ob die stoßdämpfer länger halten als normal.?(
entweder man hat erfahrung mit tieferlegungsfedern oder eben nicht.
sicher werden die stoßdämpfer mit den federn mehr belastet, aber ob sie deswegen weniger lang halten???

ich würde jedenfalls nicht meine neuen stoßdämpfer im keller deponieren und andere kaufen. zumal der sport-up wirklich ein tolles fahrwerk hat.

allerdings habe ich es vor jahren auch mal bereut nur federn gekauft zu haben und im nachhinein in ein komplett-fahrwerk investiert.

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #5
hab die bei 120tkm damals die 30er federn eingebaut bei 180tkm habe ich die dämpfer wechseln lassen weil der sturz nicht mehr passte.......trotzdem waren die dämpfer noch in ordung....glaube eher nicht das es zu einem wahnsinnig erhöhten verschleiss kommt

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #6
Super Jungs, das ist doch mal eine (zwei :D ) Antwort... Bleibt also bei meiner Bestellung...

Vielen Dank...

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #7
Moin,

hab selber gestern noch mal gegoogled und folgendes gefunden:

Besonders interessant ist der Link, den dieser El loco postet, deshalb hier nochmal extra:

Es wird zwar nicht so viel über Verschleiss geredet, aber ein bisschen. Nach deren Meinung gibts wohl auch eher wenig Probleme, wenn dann mit bereits eingespielten Dämpern (wie bei mir :cry: ). Außerdem fand ich die Ausführung zum Tieferlegen allgemein sehr lesenswert.

Gruß Segge

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #8
Moin,

hab selber gestern noch mal gegoogled und folgendes gefunden:

Besonders interessant ist der Link, den dieser El loco postet, deshalb hier nochmal extra:

Es wird zwar nicht so viel über Verschleiss geredet, aber ein bisschen. Nach deren Meinung gibts wohl auch eher wenig Probleme, wenn dann mit bereits eingespielten Dämpern (wie bei mir :cry: ). Außerdem fand ich die Ausführung zum Tieferlegen allgemein sehr lesenswert.

Gruß Segge

Ich denke daß beim SportUp Federn und Stoßdämpfer von Haus aus schon ähnlich hart wie Sportstoßdämpfer und Tieferlegungsfedern sind. Wenn man jetzt nur die Federn wechselt geht das imho schon i.O. Wer vielleicht die Rundenzeit auf dem Nürburgring drücken will, für den gilt das natürlich nicht unbedingt ;) Für den Alltag hat man aber so bestimmt immer noch ein sehr gut liegendes Fahrwerk. Der Stoßdämpferverschleiß sollte sich dann eigentlich auch nicht groß verändern. Es kann aber vielleicht nicht schaden mit der Tieferlegung nicht allzulange zu warten, da sich der Stoßdämpfer in seinem "Hauptarbeitsbereich einspielt" und man diesen ja durch die Tieferlegung verändert. Stoßdämpfer halten heutzutage locker 100Tkm, meist noch länger. Wenn ich bisher Stoßdämpfer schon eher gewechselt habe, dann waren sie meistens undicht und das ist dann unabhängig von der Feder.
Ciao slyzer

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #9
naja würd mich net wundern wenn die dämpfer beim sport-up die gleichen wie die standart sind......die werden wohl nur härte federn verbaut haben.....?(

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #10
Ich bin mit meinem Cordoba TDI satte 87000km gefahren und hatte nur 40mm Federn von Eibach drin,mit original Dämpfern.
Die Dämpfer waren auch beim Verkauf des Wagens voll i.o.
Bei meinem TS TDI hatte ich 50mm H&R Federn drin,mit original Dämpfern.Nach 45000km habe ich das Auto verkauft und der läuft heute immer noch mit diesen Dämfern.
Da hatte ich mit "nur" Federn noch nie Probleme,auch nicht mit dem Fahrverhalten.
Ich schmeisse doch bei einem neuen Wagen nicht die original Dämfer raus und kaufe ein komplettes Fahrwerk:nene: ,das kann man bei einen hohen km Stand machen,
Aber das muss eben jeder selber wissen.....=)

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #11
ein komplettes Fahrwerk zu kaufen, ist nun mal vielen zu teuer und wenn man nicht gerade Rennen fahren will, auch absolut unnötig, bin selber mit H&R Federn schon zig tausend Kilometer gefahren, war für mich immer ausreichend....
mag aber sein, das die Serien Dämpfer, mit Tieferlegungsfedern, ein paar tausend Kilometer weniger halten , die Kosten halten sich dabei aber immer noch in Grenzen....:)
Meine Meinung:
wenns Geld über ist, gleich ein Schraubfahrwerk kaufen, ansonsten nur Tieferlegungsfedern....
MFG Ingo:)

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #12
Moin,

vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich denke, dann können die Federn irgendwann kommen :D . Jetzt ist noch die Frage 30 oder 40 mm und welcher Hersteller. Schaun mer mal...

Gruß Segge

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #13
werde morgen oder übermorgen mal ein paar Fotos mit 40mm H&R und 2x20mm Spurverbreiterungen und den momentan noch 17er OZ Rädern posten:)

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #14
Moin,

des wär sehr nett. Von den 30mm hab ich ja schon Fotos vom Wu-mc. Dann kann ich prima vergleichen. Vielen Dank.

Gruß Segge

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #15
werde morgen oder übermorgen mal ein paar Fotos mit 40mm H&R und 2x20mm Spurverbreiterungen und den momentan noch 17er OZ Rädern posten:)

Das wäre sehr fein!!
Hab gestern die teile 40er H&R federn und Spurverbreiterung bekommen aber kann es erst am 22sten einbauen
Von daher wärs cool schon mal fotos zu sehen...will allerdings die org. palas erstmal behalten.
Bist du zufrieden mit der tieferlegung und spurverbreiterung??

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #16
Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch grad: :]
Welche Federn sind die richtigen für mich?? Vorallem Preis/Leistung??

Flo810 hat JE DESIGN Ferdern (30mm) drin, das sieht auch sehr gut aus. Ausserdem sieht es tiefer aus, als nur 30mm... Und die kosten hier im Shop ja nur 120,60€... ist im Gegensatz zu H&R richtig billig!! 8)

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #17
Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch grad: :]
Welche Federn sind die richtigen für mich?? Vorallem Preis/Leistung??

Flo810 hat JE DESIGN Ferdern (30mm) drin, das sieht auch sehr gut aus. Ausserdem sieht es tiefer aus, als nur 30mm... Und die kosten hier im Shop ja nur 120,60€... ist im Gegensatz zu H&R richtig billig!! 8)

Habe an meinem TFSI H & R Federn mit 40mm verbaut. Meiner Meinung nach optisch optimal in Verbindung mit 19 Zöllern.

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #18
Habe an meinem TFSI H & R Federn mit 40mm verbaut. Meiner Meinung nach optisch optimal in Verbindung mit 19 Zöllern.

OHHH,

und wie teuer waren deine Federn?? :baby:
Was hast für den Einbau bezahlt?? Und TÜV??
Wo hast es machen lassen?? Seat??

Wie schauts aus mit ein paar bilder?? Das wär interessant...8)

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #19
War ein Komplettpreis mit polierten ASA 9 1/2 und 8 1/2 Zoll Felgen mit 265/30 und 235/35 Vredesteinbereifung 2300,-Euro. Wenn man sich´s selber einzeln besorgt, vielleicht ein wenig billiger, aber TÜV?
Fotos hätte ich schon, weiß aber nicht wie man das hier im Forum unterbringt.

• Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern Beitrag #20
War ein Komplettpreis mit polierten ASA 9 1/2 und 8 1/2 Zoll Felgen mit 265/30 und 235/35 Vredesteinbereifung 2300,-Euro. Wenn man sich´s selber einzeln besorgt, vielleicht ein wenig billiger, aber TÜV?
Fotos hätte ich schon, weiß aber nicht wie man das hier im Forum unterbringt.

indem du die Seite suchst, den link oben kopierst und einfach hier einfügst!!

2300€ ist ja schon heftig, aber wenns um sein bestes Stück geht, denn ist alles drin ;)

Thema:

Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern

Dämpferverschleiss mit Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

Beratung bitte: Hallo Leute, bin neu hier im Forum ;) Habe seit Ende letzten Jahres mein erstes Auto und natürlich einen Leon 1.6 Bj.07... Seit März sind die Mam...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Tuning-Laie braucht Hilfe!!!: Hallo Forum, bin seit einigen Wochen hier als Gast unterwegs und finde euch echt klasse. Ich fahre seit August selbst einen Topsport mit der 1.8T...
Oben