Dachhimmel in Alcantara - Tips zur Verwirklichung

Diskutiere Dachhimmel in Alcantara - Tips zur Verwirklichung im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Kann mir jemand mal genau erklären wie ich meinen Dachhimmel und a; B und C Säulen in Alkantara hüllen kann? Hier im Forum hab ich firstschon nen...

Wohli_Racing

Beiträge
468
Reaktionen
0
Kann mir jemand mal genau erklären wie ich meinen Dachhimmel und a; B und C Säulen in Alkantara hüllen kann?
Hier im Forum hab ich
schon nen Link gefunden aber da sind nur Bilder ohne Beschreibung...
Ich würde gerne wissen wie es geht dass ich keine Falten bekomme, was für einen Kleber ich am besten nehme dass nicht alles wieder runterkommt wenn die Sonne draufbrennt...
Eben Tips die ich brauche um alles gut über die Bühne zu bringen...
Und was ich acuh noch wissen sollte:Geht es schon acuh mit Alcantara Imitat??
So wei das hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/ALCANTARA-IMITAT-POLSTERSTOFF-Art-SOFTTEX-in-13-Farben_W0QQitemZ4411977448QQcategoryZ54261QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen DAnk schon mal...

MfG Wohli
 
20.10.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dachhimmel in Alcantara - Tips zur Verwirklichung . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

also mit sprühkleber sollte das gehn ... ich würd einfach mal nen sattlerbetrieb anrufen und fragen ob die nen speziellen textilkleber haben ...
und was auf jeden fall wichtig ist das du die ränder umlegst ... also ein paar cm auf die oberseite klebst ...

ansonsten würd ich erst die große mittenfläche machen die ja nur leicht gewölbt ist ... danach die einzelnen vertiefungen für die handgriffe und die erhöhung für die innenleuchte ... wenn du das alles mit gedult und sorgfalt machst und den kleber auch immer schön antrocknen lässt sollte das keine große sache sein ...

intressant ist allerdings noch wie sich der schaumstoff der auf der unterseite des himmels klebt verhält ... ob er mit dem kleber reagiert und sich evtl. sogar auflöst ... würde ich einfach mal an ner kleinen stelle testen ... schlimmsten falls muss das zeug runter ...
 

Wohli_Racing

Beiträge
468
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Danke ...die Idee den Kleber bei Sattler zu holen ist echt TOP:very_hap:

Das mit den Ränder ist schon klar :astonish:

Jetzt sollte ich nur noch wissen ob das Material aus ebay was taugt und ob sich das wirklich so um die Ecken ziehen lässt weil es soll nachher ja schon perfekt Faltenfrei sein...8)
Kann mir eigentlich auch wersagen wie der Himmel überhaupt rausgeht??
-Böse Zungen behaupten der sei festgeklebt??:sabber: :cry:

MfG Wohli
 

Wohli_Racing

Beiträge
468
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

AAAAAAAAAAAAAAAAAALSO..
Hab mir vom SAttler ein Kilo Kleber geholt und vom örtlichen "Stoffbasar" 3lfm Alcantara...
Himmel und Säulen ausgebaut und einfach alles bezogen...Ist garnich so schwer wie ich gedacht hab...
Den Himmel hab ich mit dem Kleber vom Sattler verklebt und für die Säulen ahb ich den permanenten Sprühkleber von Pattex benutzt. Die umgelegten Kanten habeich IMMEr mit Pattex hochwärmefest aus der Tube verklebt...#

Vielen Dank für eure Tips die ihr mir gegeben habt...

So und hier mal das Ergebniss:
Himmel raús:
-

ausgebaut-fertig bezogen:
-
-

Und wieder drin*g*:
-


MfG
 

goravr6

Gast
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

iiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhh alcabtara himmel wer macht den sowas? das mag ich ja gar nicht :D


viel spaß bei b und c säule
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Hui saubere Arbeit, was haste jetzt für Alcantara genommen? Ich seh gerade, eine Kleinigkeit würde mich noch stören, das sind die beigen/weissen Einfassungen um die Türen rum und natürlich die Griffe, Leuchten und Blenden in beige. Ansonsten gefällts mir sehr gut. Wann haste die A, B und C Säulen fertig und wo sind die Bilder ?( ;)
 

Wohli_Racing

Beiträge
468
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

also ABC-Säulen sind fertig*g*





b-und C waren echt stressig...aber ohne Fleiss kein Preis , oder wie war das??*g*
Ich finde das mitden grauen Sachen gerade schön-den Kontrast find ich gut...-richtig schön auffällig...Würde aber acuh alles in SChwarz geben...

Alcantara hab ich bei mir in der Stadt gekauft.

Den Dichtungsgummi kann man anscheinend mit mattschwarzem Lack ganz einfach einfärben.... denk aber nich dass ich das machen werde...

AM Wochenende ist dann das Handschuhfach und die Verkleidung unterm Lenkrad dran...

@gora: willst mir sagen wo die Schrauben dafür sind-dann muss ich ncih so lange rumsuchen...und du könntest mir sagen wie stressig es ist die Seitenwangen rauszubauen. Die hier mein ich: hoffentlich siehts bei mir dann besser aus als auf dem Bild*g*;)

MfG
 

goravr6

Gast
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

warum besser was an dem bild sieht denn nicht gut aus?

hmm. schraube. sind 2 oben und dann unten links znd rechts glaub ich
 

Wohli_Racing

Beiträge
468
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

;) Sieht doch voll SCH*** aus*g*-ne QUATSCH deswegen is doch acuh das "*g* und der;) "dahinter-sieht schon gut aus!!!-sonst würd ichs ja acuh nich machen wollen;)

In dem FAll ists also auch nich viel mehr Stress die Seitenwangen noch wegzumachen wenn eh schon der Rest weg is!?

MfG
 

goravr6

Gast
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

das stimmt. einige dinge hat ich ja damals auch alleine gmenacht. nur echtes alcantara kann man nicht gut ziehen
 

Bernd Hoffmann

Beiträge
105
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Haste den Himmel aus einem Stück gemacht oder sind da irgendwo Stücke eingesetzt?
Ich habe meine Türpappen ja auch selber mit Kunstleder bezogen und kann mir nur schwer vorstellen das du die Vertiefungen aus einem Stück hinbekommen hast !?
Zudem werde ich demnächst auch noch mal zum Sattler düsen und mir noch Kunstleder für den Himmel und Säulen nachkaufen. Wird dann das Beige von meinen Türen. Mit der neuen schwarzen Ausstattung wird das bestimmt ein nettes Gimmik !
Bin jedoch auch am überlegen das Beige der Türen gegen beiges Alcantara zu tauschen.
 

Neo86

Beiträge
246
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

@Wohli_Racing
Hast dir jetzt echtes Alcantara gekauft? Was hast dafür bezahlt würde mich mal interresieren.
Wie lang hast so grob gebraucht für die Teile?
 

Bernd Hoffmann

Beiträge
105
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Also ich habe für eine Tür ca. 8 Stunden gebraucht (Ausbau-Tür zerlegen-beziehen-zusammensetzten-Einbau).
Denke mal das man für den Himmel so 2-4 Stunden brauchen würde (ohne Aus-Einbau versteht sich).
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Alleine der Ausbau vom Himmel würde mich schon interessieren, wie das von statten geht, da muss man doch den ganzen Krempel (Griffe, Innenraumleuchten, Sonnenblenden) demontieren und dann wird der doch bestimmt noch irgendwie festgeklemmt sein, oder?
 

Blue2Light

Beiträge
32
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

@Bernd Hoffmann
bin zwar nicht der Wohli_Racing aber den Himmel muss man nicht Stückeln man kann ihn in einem Stück beziehn.
Und das mit den 2-4 Std. is glatt ein bisschen knapp Gerechnet. Hab für meinen Himmel etwa 8-10 Std. gebraucht (gut hatte noch a Reliff dahinter) aber 6-8 wirst locker brauchen da recht viel Wölbungen und Senken drin sind.
 

Bernd Hoffmann

Beiträge
105
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Na dann kannst du uns ja auch bestimmt sagen wie der Himmel befestigt wird? Wird doch bestimmt nur an den Querverstrebungen eingeklipst !?
Oh dann mal nen fetten :respekt: dafür. Ich habe ja schon bei den Türarmauflagen ne übelste Krise bekommen.
 
isb74

isb74

Beiträge
698
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Hmmm - hab das auch noch vor mir, aber respekt schaut sehr gut aus ;) darum mal 2 fragen:

1. B-Säule - musstest du da die sitze rausnehmen oder hast du die gurte auch so losbekommen?

2. Wie verhält es sich eigentlich mit dem geruch? Dünstet der kleber heftig oder geht das noch? (will ja nachher ned total benebelt durch die gegen eiern sobald die sonne mal richtig scheint... :D )
 

Bernd Hoffmann

Beiträge
105
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Also zur B-Säule kann ich dir nix sagen, ABER zum Kleber. Also für die Türen habe ich vom Sattler bei dem ich auch das Leder bestellt hatte direkt Kleber mitgenommen. Der hat die ersten 1-2 Tage noch gerochen. Entweder war er danach ausgedünstet oder ich hatte mich daran gewöhnt. Für das HSF hab ich geruchsneutralen ausm Baumarkt genommen, hat auch gehalten was die Firma versprochen hat. Zumindest geruchstechnisch. Will mal stark hoffen das noch alles klebt wenn ich ihn aus dem Winterschlaf erwecke.
 

Blue2Light

Beiträge
32
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Der Ausbau des Himmels ist relativ Silmpel.
1. A - B und C Säulen lösen.
2. Die Sonnenbleden, Licht und Haltegriffe demontieren.
3. Den Himmel übern Kofferraum nach aussen ziehn

Der ganze Himmel wird also nur durch ABC Säule und die Griffe gehalten.

Der Kleber riecht am 1. Tag ziemlich stark aber das nimmt immer mehr ab nach 4-5 Tagen ist alles weg.
 

Bernd Hoffmann

Beiträge
105
Reaktionen
0
AW: Dachhimmel in Acantara-Tips zur Verwirklichung

Das würde ja heisen das er mir quasi aufn Kopf fallen würde wenn die ganzen Säulenverkleidungen ab sind. Also wäre es doch vorteilhafter wenn man das zu zweit macht !
 
Thema:

Dachhimmel in Alcantara - Tips zur Verwirklichung

Dachhimmel in Alcantara - Tips zur Verwirklichung - Ähnliche Themen

  • Alcantara / Leder Sitze Shampoonieren?

    Alcantara / Leder Sitze Shampoonieren?: Ich bringe mein Leon 2mal pro Jahr zum reinigen (innen und aussen) ... das Leder lasse ich dann immer speziell Pflegen. Nun meine Frage, kann man...
  • GFK Dachhimmel

    GFK Dachhimmel: Hallo zusammen, habe in der Suchfunktion leider nix gefunden, ich müsste mal meinen dachhimmel demontieren, wollte mal wissen was ich alles...
  • Demontage Dachhimmel -> Sonnenblenden ?

    Demontage Dachhimmel -> Sonnenblenden ?: Hallo, Ich möchte eine Leitung meiner neuen FSE sauber unter dem Dachhimmel entlangziehen. Allerdings habe ich da ein Problem das Ding...
  • Neuer Dachhimmel

    Neuer Dachhimmel: Ich möchte gerne meinen weißen Dachhimmel gegen den schwarzen vom Cupra R austauschen. Hat wer eine Ahnung mit welchen Kosten ich rechnen muß??
  • Dachhimmel ausbauen

    Dachhimmel ausbauen: Hi hat von Euch schon mal jemand den Himmel ausgebaut um die Dachantenne zu wechseln? Ich will meine Antenne gegen eine Naviantenne austauschen...
  • Dachhimmel ausbauen - Ähnliche Themen

  • Alcantara / Leder Sitze Shampoonieren?

    Alcantara / Leder Sitze Shampoonieren?: Ich bringe mein Leon 2mal pro Jahr zum reinigen (innen und aussen) ... das Leder lasse ich dann immer speziell Pflegen. Nun meine Frage, kann man...
  • GFK Dachhimmel

    GFK Dachhimmel: Hallo zusammen, habe in der Suchfunktion leider nix gefunden, ich müsste mal meinen dachhimmel demontieren, wollte mal wissen was ich alles...
  • Demontage Dachhimmel -> Sonnenblenden ?

    Demontage Dachhimmel -> Sonnenblenden ?: Hallo, Ich möchte eine Leitung meiner neuen FSE sauber unter dem Dachhimmel entlangziehen. Allerdings habe ich da ein Problem das Ding...
  • Neuer Dachhimmel

    Neuer Dachhimmel: Ich möchte gerne meinen weißen Dachhimmel gegen den schwarzen vom Cupra R austauschen. Hat wer eine Ahnung mit welchen Kosten ich rechnen muß??
  • Dachhimmel ausbauen

    Dachhimmel ausbauen: Hi hat von Euch schon mal jemand den Himmel ausgebaut um die Dachantenne zu wechseln? Ich will meine Antenne gegen eine Naviantenne austauschen...