DAB

Diskutiere DAB im Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Also über das Thema ob Deutschland hinterher hängt, brauch man sich glaub ich nicht Unterhalten. Auch in diesem Bereich arbeiten die Beamten...
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
320
Reaktionen
164
Also über das Thema ob Deutschland hinterher hängt, brauch man sich glaub ich nicht Unterhalten. Auch in diesem Bereich arbeiten die Beamten mühlen manchmal sehr langsam, leider.

Norwegen ist da
ein Vorreiter in sachen DAB. Soweit mir bekannt gibt es da keine Probleme.

Ich habe gerade nochmal nach den Senderstandorten geschaut. Ahaus liegt vom nächsten Sender recht weit entfernt. Dazu kommt wie gesagt die Beeinflussung von Wetter, Gebäude etc.

Ich kann dir sagen es gibt sogenanntes Überreichweiten Wetter (Troposphärische Überreichweiten). Diese Wetterbedingungen begünstigen die Ausstrahlung von Radiowellen. Wenn so ein Wetter ist kann ich in Dortmund manchmal DAB oder UKW Radio aus den Niederlanden hören 😅

Das gleiche geht natürlich auch umgekehrt.

Wie gesagt ich werde das nach meinem Urlaub weiterreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.526
Reaktionen
722
Ok, dann könnte ja der Empfang in Vreden besser werden. Kannst du auch sagen wann? 2021 ist ja ein großer Zeitraum 😀
 

Gast72102

Gast
Ich suche gerade meine DAB Sender. Das Radio zeigt allerdings unter Frequenzbereich nur FM oder Webradio.
DAB finde ich nicht. Lt. Anleitung müsste FM/DAB angezeigt werden.
Liegt es an mir oder am Fahrzeug?:)
Bei den ersten Fahrzeugen wurde kein DAB verbaut . Geht mir genau so . Ich habe mir beimFreundlichen die Teilelist ausdrucken lassen . Nachrüsten wird auch schwierig weil auch keine DAB Antenne verbaut wurde.
 
Hannoveraner

Hannoveraner

Beiträge
2
Reaktionen
4
Bei den ersten Fahrzeugen wurde kein DAB verbaut . Geht mir genau so . Ich habe mir beimFreundlichen die Teilelist ausdrucken lassen . Nachrüsten wird auch schwierig weil auch keine DAB Antenne verbaut wurde.
Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich habe gestern meinen Leon bekommen. War eine Tageszulassung und er hat scheinbar auch kein DAB an Bord. Dies stand aber explizit in der Verkaufsanzeige mit drin und war für mich auch Voraussetzung für den Kauf. Der Verkäufer hat dies sogar extra nochmal vor der Unterschrift nachgeprüft und bestätigt, dass er DAB hat.
Welche Möglichkeiten bleiben mir denn jetzt nach eurer Erfahrung? Ich werde nachher mal das Autohaus kontaktieren, aber dann wäre ich ggf. vorbereitet beim Gespräch.
 
Bobo1078

Bobo1078

Beiträge
91
Reaktionen
26
Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich habe gestern meinen Leon bekommen. War eine Tageszulassung und er hat scheinbar auch kein DAB an Bord. Dies stand aber explizit in der Verkaufsanzeige mit drin und war für mich auch Voraussetzung für den Kauf. Der Verkäufer hat dies sogar extra nochmal vor der Unterschrift nachgeprüft und bestätigt, dass er DAB hat.
Welche Möglichkeiten bleiben mir denn jetzt nach eurer Erfahrung? Ich werde nachher mal das Autohaus kontaktieren, aber dann wäre ich ggf. vorbereitet beim Gespräch.
Stand bei mir auch in der Angebotsliste (EU-Wagen ohne Erstzulassung) und war nicht verbaut (konnte man per erWin anhand der VIM vorab prüfen). WLAN fehlt auch. Dafür gab es aber 230V im Kofferraum, elektr. Heckklappe, nen vollen Tank, Fußmatten sowie nen Satz Winterräder auf Alus. Da ich öfters per Webradio "Radio höre" passt das schon.
Ansonsten Preisnachlass im Nachgang als Ausgleich...
 
Hannoveraner

Hannoveraner

Beiträge
2
Reaktionen
4
Stand bei mir auch in der Angebotsliste (EU-Wagen ohne Erstzulassung) und war nicht verbaut (konnte man per erWin anhand der VIM vorab prüfen). WLAN fehlt auch. Dafür gab es aber 230V im Kofferraum, elektr. Heckklappe, nen vollen Tank, Fußmatten sowie nen Satz Winterräder auf Alus. Da ich öfters per Webradio "Radio höre" passt das schon.
Ansonsten Preisnachlass im Nachgang als Ausgleich...
Ich war gestern nochmal beim Autohaus. Der Verkäufer hat gleich gesagt, dass es wohl sein Fehler war. Das Autohaus hat jetzt eine Anfrage an Seat und an ihren Zulieferer gesendet, ob es eine Möglichkeit zur Nachrüstung gibt. Da werden sie jetzt die Antworten abwarten. Wenn es möglich ist bekomme ich es kostenlos nachgerüstet, wenn nicht werden wir wohl nach einer anderen Lösung schauen müssen.
 
CU111

CU111

Beiträge
3.028
Reaktionen
1.039
Ich würde drauf bestehen, ohne wenn und aber. Egal wieviel Aufwand dafür notwendig wäre. Anfrage an SEAT, tse, die haben echt keinen Plan.
 
Thema:

DAB