DAB

Diskutiere DAB im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Ich suche gerade meine DAB Sender. Das Radio zeigt allerdings unter Frequenzbereich nur FM oder Webradio. DAB finde ich nicht. Lt. Anleitung...

Gast71332

Gast
Ich suche gerade meine DAB Sender. Das Radio zeigt allerdings unter Frequenzbereich nur FM oder Webradio.
DAB finde ich nicht. Lt. Anleitung müsste FM/DAB angezeigt werden.
Liegt es an mir oder am Fahrzeug?:)
 
  • #1

Anzeige

Gast
Schau mal hier: DAB . Dort wird jeder fündig!

Gast71332

Gast
Woran kann ich das erkennen? Am speziellen Antennensymbol? Das habe ich nicht entdeckt.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Ich meine ob du schon DAB+ Radio in deinem gehört hast. Wenn nicht würde ich sagen, du hast überhaupt kein DAB. Hast du es denn bestellt? Hast du ein EU Fahrzeug?
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
226
Soweit mir bekannt ist ab dem mj21 DAB Serie. Beim MJ 20 musste es noch extra bestellt werden. Wenn du den Mj20 hast und dies nicht extra bestellt wurde hast du kein DAB+

Ansonsten steht in der Anzeige (DAB/FM)
 

Gast71332

Gast
Sorry, ich hatte die Frage falsch verstanden. Ich selbst habe den Wagen nicht bestellt sondern die Leasinggesellschaft. Beim Infotoin-Paket war es damals nicht dabei? Es musste extra ausgewählt werden? Die Leasinggesellschaft hatte DAB als Ausstattungsmerkmal ausgewiesen. Woran erkenne ich das MJ? Ist der Stichtag im Sommer (wie damals bei VW)?
 
Della85

Della85

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
22
Meiner hat leider auch noch kein DAB drin. Steht auch nur FM/Webradio zur Auswahl. Hab einen der ersten verfügbaren Vorführwägen gekauft und da war DAB wie bereits erwähnt nur optional zu haben (erst ab dem Juli-Katalog Serie).
 
powergamer

powergamer

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
99
hat man eigentlich automatisch DAB+ wenn man DAB hat, bzw. hat jemand mal den Ausstattungscode für DAB+?
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
226
hat man eigentlich automatisch DAB+ wenn man DAB hat, bzw. hat jemand mal den Ausstattungscode für DAB+?

Wie ist die Frage gemeint ?

DAB+ ist der aktuelle Standard. Zu Anfang gab es mal nur DAB das aber recht wenig Sender und Hörer hatte.
Später kam dann der neue Standard DAB+.

Du kannst heute kein Gerät mehr kaufen was nur DAB kann.
 
autiker

autiker

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
15
Mein KL Hybrid hat dab. Ich höre normal eh nur Spotify, aber ab und zu halt schon. Bei der Überführung letzte Woche von Ingolstadt nach München, hatte ich quasi bei dab permanent Aussetzer. Ist das normal auf der Autobahn? DAB nur in der Stadt vernünftig nutzbar?
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Die Empfangsqualität von DAB+ schwankt leider extrem. Ich höre es zwar viel aber überzeugt davon bin ich nicht. Da muss noch stark dran gearbeitet werden.
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
226
Die Empfangsqualität von DAB+ schwankt leider extrem. Ich höre es zwar viel aber überzeugt davon bin ich nicht. Da muss noch stark dran gearbeitet werden.

Das liegt nicht unbedingt an DAB+. Es gibt viele Faktoren die das Signal beeinflussen. Unteranderem sind das Wettereinflüsse, Täler Berge, Häuser und so weiter.

Weiter muss ich sagen das die Qualität der Empfänger in den Seat Fahrzeugen eher schlecht ist. Das viel mir schon auf in meinem alten Seat Dienstwagen.

Die Qualität der einzelnen Gleichwellennetze, kann ich euch sagen, sind sehr gut. Das ist meine Arbeit 😅 damit ihr und ich DAB Radio hören könnt.

Mich würde interessieren wo die Punkte sind an denen du Probleme hast. Es gibt nämlich die Möglichkeit das ganze mit Messfahrzeugen nachzumessen.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Wenn der Empfang aber auf den Gleichen Strecken stark unterschiedlich ist würde ich es nicht auf äußere Einflüsse schieben. Es ist manchmal tagelang schlecht und plötzlich geht es wieder. Die Stellen sind, das Stadtgebiet von Rheine und der Weg von Rheine nach Vreden. Stadtgebiet Ahaus geht z.b. auch überhaupt nicht. Ich habe zwei Fahrzeuge mit DAB+. Das Ergebnis ist bei beiden gleich. Wenn du dafür arbeitest muss ich dir leider sagen, dass du/ihr noch viel zu tun habt. Ein Wechsel komplett auf DAB+ ist aus meiner Sicht heute noch vollkommen unmöglich.
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
226
Wenn der Empfang aber auf den Gleichen Strecken stark unterschiedlich ist würde ich es nicht auf äußere Einflüsse schieben. Es ist manchmal tagelang schlecht und plötzlich geht es wieder. Die Stellen sind, das Stadtgebiet von Rheine und der Weg von Rheine nach Vreden. Stadtgebiet Ahaus geht z.b. auch überhaupt nicht. Ich habe zwei Fahrzeuge mit DAB+. Das Ergebnis ist bei beiden gleich. Wenn du dafür arbeitest muss ich dir leider sagen, dass du/ihr noch viel zu tun habt. Ein Wechsel komplett auf DAB+ ist aus meiner Sicht heute noch vollkommen unmöglich.

Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Kanäle davon betroffen sind.
In NRW gibt es die zwei Bundesmuxe und den Lokalmux vom WDR.
Unmöglich ist der Wechsel nicht. Es werden jetzt schon 99% Outdoor in Deutschland versorgt. UKW ist und bleibt da eine andere Sache da die Standorte lokal mit geringer Sendeleistung sind.
DAB+ kann mit den beiden Bundesmuxen Deutschlandweit gehört werden. Das ist natürlich eine Aufgabe die nicht von heute auf morgen fertig ist.
 

Gast71332

Gast
Als ich noch DAB+ im Fahrtzeug hatte, konnte ich beispielsweise absolutRelax quer von West nach Ost durchgängig hören.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Ich höre Hitradio Energy. Einslive z.b. ist ziemlich überall hörbar. Das Problem ist das besonders (kleinere) Städte davon betroffen sind kaum Empfang zu haben. Und die allgemein schwankende Qualität ist natürlich ein großes Problem. Wann soll denn komplett umgestellt werden? Ich hoffe das dauert noch einige Jahre.
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
226
Ich höre Hitradio Energy. Einslive z.b. ist ziemlich überall hörbar. Das Problem ist das besonders (kleinere) Städte davon betroffen sind kaum Empfang zu haben. Und die allgemein schwankende Qualität ist natürlich ein großes Problem. Wann soll denn komplett umgestellt werden? Ich hoffe das dauert noch einige Jahre.

Gut Radio Energy ist K5C der WDR hat den K11D in NRW.

Vreden ist da so eine Sache. Besonders Grenznahe Gebiete sind da manchmal kleine Besonderheiten. Das war aber zu UKW Zeiten auch schon so. Man kann ja nicht einfach mit hoher Leistung ins Ausland senden. Das ganze wird in der EU ja koordiniert.

Was meinst du mit schwankender Qualität ? Die Modulation bzw das ausgesendete Signal kann in der Qualität nicht schwanken da es ja ein Digital Modulierter träger ist. ( Einfach ausgedrückt)

Ich werde das aber trotzdem mal weiter geben das es in vreden zu problemen kommt mit dem Outdoor Empfang (K5C). Bei WDR Programmen muss man sich an den WDR wenden.

Bei solchen sachen hilft zum Beispiel auch die Bundes Netzagentur weiter. Die haben ein Beschwerde Telefon. Entweder messen die selber und finden zb. Störer oder geben das an meine Firma weiter.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Wie gesagt also Energy geht von Rheine bis Ahaus. In Rheine gibt es aber ein paar stellen wo es nicht geht. In Ahaus muss ich dann auf UKW stellen. Mit schwanken meine ich was ich ja jetzt schon mehrfach geschrieben habe. Normal ist der Empfang überwiegend gut. Dann geht es plötzlich tagelang nicht, kaum Empfang dann. Es gibt ja schon Länder die komplett auf DAB+ umgestellt haben. Läuft es da besser bzw. hängt also Deutschland da nur wiedermal hinterher?
 
Thema:

DAB

DAB - Ähnliche Themen

FM Radio vorhanden?: Hallo, vielleicht bin ich blöd, aber ich finde in meinem Leon kein FM Radio. Ich kann im Display zwischen DAB/FM und Webradio auswählen. Über die...
Keine " Bandtaste " verfügbar: Hallo zusammen, Ich bin seit voriger Woche stolzer Besitzer eines Leon FR von 05.18. Leider habe ich das Problem,daß ich im Radiomodus keine...
[ST] Unterschied, Beats Audio und Standard: Moin. Seit Wochen traue ich mich nicht dieses komische und auch tolle Erlebnis hier in die Runde zu werfen. Mein KL eTSI hat kein Beats und auch...
Suche Radio mit Navi, DAB+, USB usw.: Hallo Community! Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Leon 1P (Bj. 10/2009) mit Facelift und möchte gerne ein modernes Radio mit DAB+...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Oben