DAB+ und Radiotext?

Diskutiere DAB+ und Radiotext? im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, Ich habe ein Media System 2.1 drin und bei DAB+ habe ich Probleme mit dem Radiotext. firstEs kommt immer wieder vor, dass der Radiotext...

GoDFaTHeR

Beiträge
239
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein Media System 2.1 drin und bei DAB+ habe ich Probleme mit dem Radiotext.
Es kommt immer wieder vor, dass der Radiotext nicht aktualisiert wird und der Titel des letzten Songs stehen bleibt, obwohl schon längst was anderes kommt.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Liegt das am DAB+ Empfang, am Media System 2.1 oder an den Sendern?

Ich höre normalerweise Energy oder Kiss FM.

Danke!
 
07.11.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DAB+ und Radiotext? . Dort wird jeder fündig!
Fred Durst

Fred Durst

Beiträge
177
Reaktionen
45
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber bei Energy über DR Deutschland oder wie die Gruppe heisst, hab ich das "Problem" auch. SWR3 über DAB Baden-Württemberg geht alles einwandfrei. Würde daher behaupten es liegt am Empfang
 
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
Denke auch das es am Empfang oder am Sender liegt, höre Antenne Bayern und da kommt die Aktualisierung vom Radiotext auch erst wenn der neue Titel schon läuft. Da hab ich aber nich mal das MS sondern nur das "normale" Doppel-Din-Radio vom Audiopaket, welche meines Wissens kein DAB hat.
Gruß Mav
 
Fred Durst

Fred Durst

Beiträge
177
Reaktionen
45
Ich hab das MS 2.1 im Modeljahr 2011 Cu R
 

risker

Beiträge
35
Reaktionen
0
In Hannover wird der Radiotext z.B. von Energy innerhalb von nen paar Sekunden aktualisiert, MJ2011 MS 2.1

Was ich aber schade finde, dass der Radiotext nicht in der MFA angezeigt wird
 
Fred Durst

Fred Durst

Beiträge
177
Reaktionen
45
Dann scheint es wohl am Empfang zu liegen. Komisch ist aber, dass ich die Probleme bei normalem DAB nicht habe und das obwohl da der Empfang eigentlich schlechter ist als mit DAB+. ?(
Kommt wohl drauf an wo die Senderstandorte sind, weil normales DAB sind ja hier nur die lokalen (SWR, DasDing etc.) zumindest soweit ich weiß. Was mich ma interessiert ist die Sache generell mit schlechtem Empfang. Weil DAB is ja digital und bei digitalem Sat-Fernsehen isses ja so, dass man entweder ein gutes Bild hat oder eben keins. Das müsste doch dann beim Radio auch so sein? ?(
 

zer0mancer

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja, das scheint so zu sein. Dieser Zustand ist besonders toll, wenn man einen interessanten Beitrag im Radio hört und plötzlich - von Jetzt auf Gleich - ist der Empfang weg. Komisch ist auch, dass das DAB+ - Signal und das analoge Signal zeitversetzt im Radio ankommen. Wenn ich analog (FM) höre, springt für den gleichen Sender das TP eine geschätzte Sekunde eher über DAB+ an. Wenn TP über digital zu Ende ist, kann man über analog den letzten Worten des Sprechers noch einmal lauschen.
 
L-i-p-p-i

L-i-p-p-i

Beiträge
499
Reaktionen
47
Bei Energy steht doch eh nur ein PC, der Tagein-Tagaus die gleiche Mucke spielt - machmal über 2 Wochen oder länger. Anscheinend schaut da unregelmäßig mal jemand drauf, kopiert neue Lieder rein und startet den Radiotext-Dienst einmal durch, da er wieder hängen geblieben ist. - Z. Zt. ist dieser "Jemand" offenbar seit über 2 Wochen im Urlaub...
 
graupi

graupi

Beiträge
34
Reaktionen
6
Hi bei meinem Leon Fr Facelift wird im DAB Modus kein Radiotext über der Favoritenliste angezeigt, nur im FM Modus. Gibt es jemanden mit nem FL bei dem der DAB Radiotext über der Favoritenliste angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DAB+ und Radiotext?

DAB+ und Radiotext? - Ähnliche Themen

  • DAB+ Frequenzfilter Pioneer Cupra R

    DAB+ Frequenzfilter Pioneer Cupra R: Hallo, möchte meinen Cupra mit einem Pioneer-DAB-Autoradio (SPH-DA230DAB) etwas modernisieren. Allerdings möchte ich keine Scheibenantenne...
  • DAB

    DAB: Hallo Leute, hätte eine Frage bezüglich des DAB. Habe es leider bei der Bestellung jetzt nicht dazubestellt und so langsam denke ich mir, dass...
  • DAB+

    DAB+: Hallo, mein Leon 2.0 TDI (Mj. 2011) hat das Original-Navi drin. Heute startete ja DAB+ und ich habe mich gefragt: a) hat mein Navi schon DAB+...
  • DAB+ - Ähnliche Themen

  • DAB+ Frequenzfilter Pioneer Cupra R

    DAB+ Frequenzfilter Pioneer Cupra R: Hallo, möchte meinen Cupra mit einem Pioneer-DAB-Autoradio (SPH-DA230DAB) etwas modernisieren. Allerdings möchte ich keine Scheibenantenne...
  • DAB

    DAB: Hallo Leute, hätte eine Frage bezüglich des DAB. Habe es leider bei der Bestellung jetzt nicht dazubestellt und so langsam denke ich mir, dass...
  • DAB+

    DAB+: Hallo, mein Leon 2.0 TDI (Mj. 2011) hat das Original-Navi drin. Heute startete ja DAB+ und ich habe mich gefragt: a) hat mein Navi schon DAB+...