DAB+ Speicherliste - Navi+ gelöscht

Diskutiere DAB+ Speicherliste - Navi+ gelöscht im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen Leon Cupra 300 4WD EZ. 06/2017. Das Auto ist wirklich firstklasse und mach richtig...

ElTonno

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen Leon Cupra 300 4WD EZ. 06/2017.
Das Auto ist wirklich
klasse und mach richtig Spaß... AUßER das Radio/Navi.

Ich hatte nun schon zum zweiten mal, dass nach ein paar Stunden die komplette angelegte DAB+ Radio-Speicherliste gelöscht war.
D.h. ich stelle das Auto mit laufendem Radio ab,... komme nach x Stunden zurück... mach es an,... Speicherliste gelöscht...

Habt Ihre vielleicht eine Idee?

Vielen Dank.

Grüße
 
14.09.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DAB+ Speicherliste - Navi+ gelöscht . Dort wird jeder fündig!

TobiHH

Beiträge
98
Reaktionen
9
er meint schlüssel ziehen ohne radio aus machen.
mache ich auch, spart man sich das knopf drücken
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.371
Reaktionen
997
Genau, dann also der zweite Teil meines Satzes. Man könnte das auch anders verstehen.
 

ElTonno

Beiträge
8
Reaktionen
0
Genau. So meinte ich das... Motor ausschalten... via Knopf und aussteigen. Das Radio geht ja dann aus. :very_hap:
Beim nächsten Motorstart war der Speicher geleert. (Das Radio automatisch an, da ich es zuvor nicht ausgeschaltet habe. :laughing::wave:)
Besser verständlich?

Gruß
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
Ja ist mir auch bekannt beim Model 2017 facelift. Scheint ein software Bug zu sein.
Seat selbst hat aber keine Ahnung wo man suchen soll, laut Händler. Es gibt bei meinem aber 6 Kunden die dad Problem haben.

Die radio app ist manchmal vergesslich. Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.

Hast du dad Navigations System Plus bzw media System plus? Ich habe einen Verdacht mit dem eingebauten Speicher, das dieser auf einem bestimmten Speicherblock defekt ist

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

ElTonno

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich habe das NaviPlus.
Habe nun mal einen Termin beim Händler gemacht,... klang aber nicht gerade vielversprechend :D
Wie kommst Du auf einen Speicherfehler? Ist so etwas auslesbar via Fehlercode?
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
Da ist kein Fehler hinterlegt, leider. Ich tippe drauf, da solche Fehler auf den Speicher zurück zu führen sind. Heißt da ist Vll noch lese und schreib Schutz auf die Datei im Speicher und das Steuergerät wird aprubt heruntergefahren bzw ausgeschalten durch das Öffnen der Tür.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, diesen Fehler nachzustellen und eine Art how to für den Händler.

Es muss nicht zwangsläufig ein Speicher Fehler sein, es kann auch mit einem Berechtigungs Problem beim Datei Zugriff auf die XML oder what ever für eine Datei beim Starten vom Steuergerät sein. Der Programm Ablauf sieht dann in so einem Fall, nicht das erneute auslesen der Datei vor, wenn diese noch geöffnet zu sein scheint, sondern einfach löschen und überschreiben.
Letzteres ist halt der einfachste Weg für solch eine simple Radio app.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

---------- Beitrag am 15.09.2017 um 22:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.09.2017 um 23:09 Uhr ----------

Sieht dann so aus. Heute direkt nach dem tanken.

Vorgang :
Motor stop per Taster
Radio weiterhin aktiv, Zündung aus und letzte aktive App Fahrzeug mit der Ansicht Langzeit
Fahrertür auf, Radio aus.
Getankt und danach das Fahrzeug verschlossen.
Nach dem tanken.
Fahrzeug aufgeschlossen
Zündung eingeschalten
Kein Radio Empfang laut Symbol
App Fahrzeug gestartet und über setup Langzeit Zähler zurückgesetzt.
Wechsel in die radio app ergibt dann das folgende Bild.

Es ist kein Eintrag im Fahrzeug vorhanden. Leider war auch ein hardreset über den Lautstärke Taster nicht möglich, die Einstellungen zurück zu bekommen.
Alle anderen Apps im Radio, haben ihre Einstellungen behalten.

Zu letzt ist dieser Fehler vor 6 Wochen aufgetreten.


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

ElTonno

Beiträge
8
Reaktionen
0
Genau das war auch mein Fehler, nur dass bei mir als Sender nicht 5A sondern 5F stand.
Meine letzte gestartete APP war jedoch das Radio..
Ich denke bei mir müssten es auch ca. 6 Wochen gewesen sein....

Sieht irgendwie nach einem Software Bug aus..

Grüße
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
957
Nach über 2 Jahre der Verwendung der Navi+ Versionen 319, 355, 674, 818, 897, 957 und nun 1162 kann ich keinerlei Fehler von euch nachvollziehen.
Komisch, dabei bin ich ja ein Spielkind und habe alles nachgerüstet - theoretisch sollte ich ja mehr Fehler wie Ihr haben, oder? :D
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
Was ich sagen kann, es war ein Fehler im Steuergerät hinterlegt.
Welcher etwas unplausible für mich ist, da dieser keine Kommunikation mit einer Kontrollleuchte meldete und das zwei mal mit unterschiedlichem Fehlercode, aber nur sporadisch.
Meich ja du solltest eigentlich eher probleme haben. Jedoch hast du auch Zugriff auf neuere Software Versionen.

Wenn ich den Fehler noch mal bekomme, Poste ich auch gerne diesen Fehlercode vom Steuergerät.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
957
Sowas wird garantiert NICHT als Fehler im Speicher abgelegt, sondern eher ein anderer Teilnehmer der kurzzeitig einen Kommunikationsaussetzer hatte oder verspätet gebootet ist... (Frontkamera/PSD zb).

Desweiteren kann man mit VCDS und OBD11 keine korrekte Fehlerdiagnostik betreiben, da hier einfach die erweiterten Fehlerpfade wie in VCP fehlen.
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
Ich selbst nutze nur noch VCP.

Nur wie erklärt man diesen Fehler dann dem lieben Händler, das ein Fehler existiert bzw ein Mangel am infortainment System mit der Radio Applikation.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
957
Das erklärt man garnicht. Die haben ja alle schon keine Lust wenn der Kunde sagt, dass er selbst ausgelesen habe, bzw schieben es auf diese selbstständige Handlung.

Einfach nur sagen: hat rumgesponnen, war nicht bedienbar oder es kam eine Fehlermeldung in Form eines PopUps.... Manchmal muss man ein wenig flunkeln [emoji12]
 
Sadolu

Sadolu

Beiträge
146
Reaktionen
23
Vielleicht kommt dieser Bug auch nur in Verbindung mit Kessy. Meich hat das ja meines Wissens noch nicht. Ohne Kessy geht das Radio ja beim Abziehen des Schlüssels aus, bei euch beim Öffnen der Tür.
(Nur ein Gedankengang von mir...)
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.700
Reaktionen
510
Sadolu kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nicht so, dass beim Schlüssel abziehen das Radio ausgeschaltet wird, und mit Kessy stattdessen der Strom gekappt oder so.
Ist ja nur die Frage, wann das Radio ausgeschaltet wird, ohne Kessy eben früher - der Prozess dürfte aber mit großer Wahrscheinlichkeit der selbe sein!
 

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
Der Prozess ist definitiv gleich,egal ob kessy oder Schlüssel.

Es ist ziemlich willkürlich. Ich tippe drauf, daß wenn man im dab band ist und gerade kein Empfang ist, das dann irgendwas in der Software sagt und jetzt zurücksetzen.

Es reicht ein dummer Fehler in der Umschaltung von dab auf fm für den gleichen Sender und das in einer bestimmten Konstellation.

Wobei der Fehler so an sich bei Seat laut nun 3 Händlern bekannt ist und noch keine Lösung gefunden wurde

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

ElTonno

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte kurz einen Zwischenstand mitteilen....
Am Montag war meiner für einen kompletten Tag (!!) beim Händler.
Ergebnis war, dass ein Update vom 26.06.2017 installiert wurde.
Laut Seat müsste das erst mal versucht werden, da der Fehler im Fehlerspeicher nicht hinterlegt war.
Das ich auf die Idee kam, meine Speicherliste wieder neu an zu legen würde mir auch vorgehalten. Der Fehler wäre so nicht mehr nachvollziehbar. :astonish:
Alles in allem bin ich nun mal gespannt.

Soweit....

Grüße
 
Thema:

DAB+ Speicherliste - Navi+ gelöscht

DAB+ Speicherliste - Navi+ gelöscht - Ähnliche Themen

  • DAB Tuner

    DAB Tuner: Hallo zusammen, ich habe vorgestern meinen Leon ST FR, Tageszulassung aus Oktober 2018, abgeholt. Leider will der DAB Tuner nicht so, wie ich...
  • Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.: Hallo, Ich habe in meinem FL Leon jetzt auch DAB+. Ich bin davon ausgegangen, dass damit jetzt der ziemlich miese Radioempfang aus meinem alten...
  • kleines Navi keine DAB Verkehrsmeldungen ?

    kleines Navi keine DAB Verkehrsmeldungen ?: Servus, ich hab in meinem MJ15 das kleine Navi mit dem DAB Paket, in den einstellungen habe ich die Graue Option "Verkehrsdurchsagen per DAB"...
  • [ST] Klacken aus vorderem rechten Bereich i.V.m. FM/DAB

    [ST] Klacken aus vorderem rechten Bereich i.V.m. FM/DAB: Hallo liebes Forum, ich bin seit 23.12.2014 stolzer Besitzer eines Leon FR ST 1.8 TSI DSG (Bj. 12/2014). Bisher bin ich vollstens zufrieden mit...
  • [ST] Heckscheibenheizung stört DAB+ Empfang

    [ST] Heckscheibenheizung stört DAB+ Empfang: Hallo, jetzt habe ich leider auch nach 4 Monaten den ersten Mangel entdeckt, er ist jederzeit reproduzierbar. Wenn ich die Heckscheibenheizung...
  • [ST] Heckscheibenheizung stört DAB+ Empfang - Ähnliche Themen

  • DAB Tuner

    DAB Tuner: Hallo zusammen, ich habe vorgestern meinen Leon ST FR, Tageszulassung aus Oktober 2018, abgeholt. Leider will der DAB Tuner nicht so, wie ich...
  • Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.: Hallo, Ich habe in meinem FL Leon jetzt auch DAB+. Ich bin davon ausgegangen, dass damit jetzt der ziemlich miese Radioempfang aus meinem alten...
  • kleines Navi keine DAB Verkehrsmeldungen ?

    kleines Navi keine DAB Verkehrsmeldungen ?: Servus, ich hab in meinem MJ15 das kleine Navi mit dem DAB Paket, in den einstellungen habe ich die Graue Option "Verkehrsdurchsagen per DAB"...
  • [ST] Klacken aus vorderem rechten Bereich i.V.m. FM/DAB

    [ST] Klacken aus vorderem rechten Bereich i.V.m. FM/DAB: Hallo liebes Forum, ich bin seit 23.12.2014 stolzer Besitzer eines Leon FR ST 1.8 TSI DSG (Bj. 12/2014). Bisher bin ich vollstens zufrieden mit...
  • [ST] Heckscheibenheizung stört DAB+ Empfang

    [ST] Heckscheibenheizung stört DAB+ Empfang: Hallo, jetzt habe ich leider auch nach 4 Monaten den ersten Mangel entdeckt, er ist jederzeit reproduzierbar. Wenn ich die Heckscheibenheizung...