[ST] Dab+ nachrüsten bei MediaSystem Plus

Diskutiere Dab+ nachrüsten bei MediaSystem Plus im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, bei der Suche nach einer Möglichkeit, Dab+ in den 2018er ST zu bekommen, bin ich firstin einem alten Thread auf die Teilenummer...
Imp

Imp

Beiträge
15
Reaktionen
5
Hallo zusammen, bei der Suche nach einer Möglichkeit, Dab+ in den 2018er ST zu bekommen, bin ich
in einem alten Thread auf die Teilenummer 5QA035858A bzw. Index B gestoßen. Besteht damit die Möglichkeit dem MS+ Dab+ beizubringen? Lässt sich auf diesem Wege auch die Navi Funktion aktivieren? Wird neben dem Grundgerät, sowie Dab+ und ggf. GPS Antenne und Freischaltung sonst etwas benötigt?

Gerne auch aufschlussreiche Threads dazu verlinken.

Grüße
 
24.03.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dab+ nachrüsten bei MediaSystem Plus . Dort wird jeder fündig!

kleinesWildschwein

Beiträge
5
Reaktionen
1
Ich bin auch grad dabei, DAB nach zu rüsten. Allerdings habe ich eine andere Unit 5F0035874A.
Du brauchst auf alle fälle noch das FM/DAB Modul 5F9035225B + das Kabel zur Unit hin. Dieses Modul wird mit dem vorhandenen (rechte Seite Kofferaumdeckel) getauscht.
Freischalten/aktivieren vom DAB (sollte es nicht gehn - so wie bei mir) müsste per VCDS gehen. Da muss dem Radio „mittgeteilt“ werden, dass eine DAB-Antenne verbaut ist und noch eine weitere Einstellung... Bin aber noch nicht dazu kommen, es freischalten/aktivieren zu lassen. Diese Info habe ich aus einem anderen Forum.

@ll: Falls diese Infos nicht richtig sein sollten, bitte ich euch mich zu korrigieren

@Imp: Hast du von haus aus das Navi drinnen? Wenn nicht, musst du die neue Unit patchen lassen ... Kann dir aber nicht sagen, ob sich 5QA035858A patchen lässt 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Doni

Beiträge
100
Reaktionen
9
Hi,
ich möchte mich hier mal an das Thema anhängen: ich bin derzeit auf der Suche nach einer DAB Antenne für meinen Leon. Diese möchte ich gerne an die Frontscheibe (oben rechts) kleben.
Kann mir hier jemand eine empfehlen, die einen besonders guten Empfang bietet?

Vielen Dank
Doni
 
Henno

Henno

Beiträge
2.233
Reaktionen
746
Die sind alle nicht gut.
Wenn du ein original Navi nachrüsten willst musst du ohnehin die originale Antenne verbauen
 
galmi

galmi

Beiträge
193
Reaktionen
35
Nach was muss man denn suchen wenn man die Teile haben möchte die man braucht um DAB nachzurüsten?
Hab n 2019er Modell Cupra mit kleinem Navi.
 
Henno

Henno

Beiträge
2.233
Reaktionen
746
Navi wäre ein 5F0035877 oder 5F0035874
DAB Antenne hab ich Grade nicht im Kopf, da kann dir dein Händler helfen, die musst du ohnehin dort bestellen.
+4-5m Antennen Fakra Leitung
Vom Handschuhfach in die heckklappe

Ich meine die Teile stehe hier auch irgendwo
 

Doni

Beiträge
100
Reaktionen
9
@Henno :
Ist es nicht möglich eine beliebige DAB-Scheibenantenne an ein MIB2 anzustecken, wenn dort die DAB Funktion freigeschaltet ist? (Würde die Antenne dann gerne an der Windschutzscheibe in der oberen rechten Ecke befestigen, wodurch ich mir das Kabelziehen bis zur Heckscheibe sparen würde)
 
Henno

Henno

Beiträge
2.233
Reaktionen
746
Habe ich noch nicht probiert.
Könnte klappen. Wird sicher Fehler gegeben weil andere Werte.

DAB schaltet man nicht frei, es gibt Geräte mit und ohne dab hardware
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.665
Reaktionen
3.342
Verstehe den Hintergrund mit der Antenne nicht. Was stimmt denn mit der werksseitigen nicht? 🤔
 

Tobi77

Beiträge
14
Reaktionen
2
Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung: Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ im VW Golf 6

Der Splitter ersetzt die zusätzliche Leitung zum Kofferraum und nutzt die bestehende FM-Antennenleitung. Zusätzlich wird das Antennenmodul FM gegen eines mit FM/DAB getauscht.

Leider konnte mir der Anbieter nicht sagen, ob die GOLF 6 Lösung auch beim Leon funktioniert.
 

Doni

Beiträge
100
Reaktionen
9
Erzeugt eine andere DAB Antenne als die Originalantenne an einem freien und gepatchten MIB2 Fehler?
 
Henno

Henno

Beiträge
2.233
Reaktionen
746
Möglich

Wenn die Werte nicht passen
 
André1982

André1982

Beiträge
427
Reaktionen
279
@Doni Schau doch mal in die Artikelbeschreibung. Da steht funktioniert zu 100%. Auch gibt es da 5 Nutzerbewertungen. Sogar eine von einem Leon 5f. Was brauchst du noch zu wissen!?
 

Doni

Beiträge
100
Reaktionen
9
@Doni Schau doch mal in die Artikelbeschreibung. Da steht funktioniert zu 100%. Auch gibt es da 5 Nutzerbewertungen. Sogar eine von einem Leon 5f. Was brauchst du noch zu wissen!?
Hi,

da steht:

-------
Für folgende VAG Fahrzeuge geeignet:
  • Skoda Octavia III
  • VW Golf VI 2008-2013
  • VW Tiguan 2011->
  • VW Passat CC 2012->
  • VW Passat Variant 2010->
-----
Ich lese hier nichts von Seat Leon 5f, deshalb auch meine Frage.
Ich weiß nicht, ob hier für den Seat Leon 5f evtl. noch zusätzliche Bauteile benötigt wurden und ob das ohne größere Schwierigkeiten möglich war, das erwähnt die Person leider nicht - kann ja sein, dass man das jemanden, der sowas noch nie gemacht hat, lieber abrät.

Aber danke dir trotzdem für den Hinweis.
Doni
 
André1982

André1982

Beiträge
427
Reaktionen
279
Zur Not den Anbieter fragen welche passen könnte. Es gibt z.B. auch eine für den Golf 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doni

Doni

Beiträge
100
Reaktionen
9
Zur Not den Anbieter fragen welche passen könnte. Es gibt z.B. auch eine für den Golf 7.
Naja, ich habe es jetzt einfach mal bestellt, wird sich zeigen ob das ohne weiteres geht - zur Not geht es zurück.
Kann mir jemand erklären/ein Bild zeigen wo ich den Antennenverstärker im Seat Leon 5f genau finde? Müsste ja dann irgendwo in der Nähe der Heckscheibe sitzen - würde ungern sämtliche Verkleidung abnehmen um den zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dab+ nachrüsten bei MediaSystem Plus

Dab+ nachrüsten bei MediaSystem Plus - Ähnliche Themen

  • DAB+ Modul Nachrüsten

    DAB+ Modul Nachrüsten: Hallo, ich will in meinem Leon irgendwann mal DAB nachrüsten und bin auf der Suche nach Tipps. Mein Autohaus hat schon auf Anfrage einer...
  • DAB+ Antenne "verbessern"

    DAB+ Antenne "verbessern": Hallo zusammen, ich habe in meinem Leon ST ein Navi+ mit DAB+. Da ich gelegentlich Aussetzer beim Empfang habe und deutlich weniger Kanäle...
  • Lokalsender nicht mit DAB verfügbar

    Lokalsender nicht mit DAB verfügbar: Hallöle, seit gestern bin ich ja nun auch im Kreis der Leon Fahrer. Hab mal ne Frage zum Radio. Der Lokalradiosender hier bei uns taucht ja nicht...
  • Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA

    Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA: Hallo! Habe einiges an Info aus dem Thread hier genommen aber es handelt sich da um ein vFL Modell, ich habe jedoch ein FL. (Nachrüsten...
  • Subwoofer nachrüsten

    Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • Ähnliche Themen
  • DAB+ Modul Nachrüsten

    DAB+ Modul Nachrüsten: Hallo, ich will in meinem Leon irgendwann mal DAB nachrüsten und bin auf der Suche nach Tipps. Mein Autohaus hat schon auf Anfrage einer...
  • DAB+ Antenne "verbessern"

    DAB+ Antenne "verbessern": Hallo zusammen, ich habe in meinem Leon ST ein Navi+ mit DAB+. Da ich gelegentlich Aussetzer beim Empfang habe und deutlich weniger Kanäle...
  • Lokalsender nicht mit DAB verfügbar

    Lokalsender nicht mit DAB verfügbar: Hallöle, seit gestern bin ich ja nun auch im Kreis der Leon Fahrer. Hab mal ne Frage zum Radio. Der Lokalradiosender hier bei uns taucht ja nicht...
  • Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA

    Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA: Hallo! Habe einiges an Info aus dem Thread hier genommen aber es handelt sich da um ein vFL Modell, ich habe jedoch ein FL. (Nachrüsten...
  • Subwoofer nachrüsten

    Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • Schlagworte

    5f0035874a antennenanschluß

    ,

    Seat navi plus dab antenne

    ,

    seat leon 5f antennenverstärker