[Cupra] CW-Wert für Seat Leon SC Cupra 280

Diskutiere CW-Wert für Seat Leon SC Cupra 280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen! :wave: Kennt jemand den CW-Wert firstfür den Seat Leon SC Cupra 280? Im Forum, bzw. im Internet, konnte ich keine Werte finden...
Luke CP

Luke CP

Reaktionen
0
Hallo Zusammen! :wave:

Kennt jemand den CW-Wert
für den Seat Leon SC Cupra 280?
Im Forum, bzw. im Internet, konnte ich keine Werte finden...

VG-
Thorsten

17.06.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CW-Wert für Seat Leon SC Cupra 280 . Dort wird jeder fündig!

Nikko

Gast
Vielleicht mal bei Seat direkt anklopfen und deswegen fragen. Jedoch wird das nicht so leicht sein, da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Kundenservice-Mitarbeiter das wissen. Aber könnten sich ja erkundigen, falls die Trägheit der Masse bei jenen nicht einsetzt... :D

Ich würde jetzt einfach mal ins Blaue geraten um die 0,31 tippen.

Meine Neugier will wissen, wozu du diese Information brauchst?

Zuletzt bearbeitet:

Atomfried

Reaktionen
2
Da ein VW Touran schon einen Cw-Wert von 0,31 hat, denke/hoffe ich, dass der Leon etwas darunter liegt. Aber so ganz genau kann man das nie wissen. Die relativ massige Front steht bestimmt ganz gut im Wind ;)

Nikko

Gast
Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, da an Aerodynamik viel Potential hängt. Der cw-Wert kann soweit ich weiß, auch nur experimentell ermittelt werden.

der_Bär

Gast
Der Vergleich mit dem Touran hinkt etwas…denn der Luftwiderstand - ich denke im Grunde geht es dem Themenstarter darum - setzt sich aus dem cw-wert und der Stirnfläche zusammen.

Daher kann der Touran trotz vergleichbaren cw-wert dennoch wie ein "Tor" im Wind stehen. ;)

Atomfried

Reaktionen
2
Der Themenstarter fragte nach dem cW-Wert, nicht cWA :p

Hase

Gast
Laut Wiki:

Der cW-Wert quantifiziert die aerodynamische Güte eines Körpers. Durch Multiplikation mit der Bezugsfläche A (bei Fahrzeugen üblicherweise die Stirnfläche) erhält man die Widerstandsfläche eines Fahrzeugs: Widerstandsfläche f_\mathrm w = c_\mathrm w A. Der Luftwiderstand, der den Verbrauch eines Kraftfahrzeugs bei hohen Fahrgeschwindigkeiten bestimmt, ist proportional zur Widerstandsfläche. Von Herstellern wird die Stirnfläche selten angegeben.

Interessant, war mir so auch noch nicht bewußt.

Wumba

Reaktionen
102
Tja, was den meisten ja auch nicht bewusst ist:

Bei den Sportmodellen wird bewusst durch Spoiler der cW Wert nach oben gesetzt, da man durch die Spoiler abtrieb erreichen möchte. In den Spritsparmodellen hingegen werden andere Spoiler montiert, die keinen Abtrieb erzeugen, die dafür den cW Wert runter setzen. Gerade die Sportmodelle sind daher beim cW Wert schlecht.

Übrigens: der cW Wert heisst Luftwiderstandsbeiwert, der cWA ist hingegen der Luftwiderstand.

Nikko

Gast
Und aus diesem Grund hat ein Formel 1 Bolide auch einen wesentlich schlechteren cw-Wert wie ein LKW.
Jedoch ist die Fläche, die dem Wind ausgesetzt ist, bei einem Formel 1 Fahrzeug wesentlich geringer wie die eines LKW. Daher spielt bei dem Luftwiderstand auch immer die dem Wind ausgesetzte Fläche mit ein, eine Aussage nur über den cw-Wert ist nur bedingt aussagekräftig.
Wumba: Beim Leon 5f sind die Unterschiede von "Style","Reference","FR" und "Cupra" jedoch relativ gering, was die äußerlichen Unterschiede betrifft.

der_Bär

Gast
Ich meine mich zu erinnern, dass der Leon einen cw-wert von 0,31 hat - ist nur eine Erinnerung!. Der Cupra wird schlechter liegen, allein durch die grösseren Lufteinlässe in der Front und die in Serie breiteren Reifen/Felgen. Das ist aber nichts ungewöhnliches bei "Sportausgaben" von "Brot-und-Butter"-PKW ;)

Wumba

Reaktionen
102
Ich kenne den Unterschiedswert nur für den 1P. Wobei mir auch da kein Luftwiderstandsbeiwert für den Cupra bekannt ist. Der Ecomotive hatte 0.30, der normale (Style) hatte 0.32. Auch wenn man das von aussen nicht so sehr sieht: anderer Unterboden, eine andere Abrisskante, schmalere Reifen... da geht schon was. Und es macht sich eben auch bemerkbar.

Aber die Frage wurde ja schonmal gestellt: Warum interessiert der Luftwiderstandsbeiwert des Cupra?
okram: Was denkst du denn was der Cupra ist wenn du der Meinung bist, dass es keine starke Version eines Brot und Butter Autos ist? Ein ausgewachsener Sportwagen? Es ist nunmal ein stinknormaler Leon mit stärkerer Bemse und stärkerem Motor. Die anderen Sitze machen ihn nicht zum Sportwagen und der andere Schriftzug schon gar nicht. Das ist so ähnlich wie wenn man im Audi Forum erzählt bekommt, dass man sich einen S5 als Rennwagen kaufen soll. Ein A5 bleibt eine Reiselimousine, egal wieviel PS man da rein packt. Außer auf der Autobahn geradeaus ist da nicht viel drin. Die Bremse macht nach 2 Nürburgringrunden schon schlapp, da wird kein Rennwagen draus.

der_Bär

Gast
An die Werte für den 1P kann ich mich auch "erinnern". Gepaart mit der recht grossen Stirnfläche war das nicht unbedingt der geringste Luftwiderstand in der Kompaktklasse, deshalb war der 1P im Vergleich zu seinen Konzernbrüdern etwas langsamer. (und der Ecomotive im Vergleich zum gleichstarken 1,9er/1,6er "normalo" TDI etwas schneller ;)

okram: Klar ist der Leon ein alltägliches "Brot-und-Butter"-Automobil, wer damit ein Problem hat, sollte mal "in sich gehen"…aber wir können uns doch sicher darauf einigen, dass beim Cupra auf der Brot-und-Butter noch eine Lage "scharfer" Chorizo (spanische Salami) liegt, oder? :D

okram

Gast
Wumba der_Bär

:-D = Spaß. Versteht hier anscheinend keiner.

Ich weiß doch wie viele empfindliche sich hier rumtummeln die sich nen Cupra als Import für 23.000€ kaufen und denken sie sind was besseres :)

Odde

Odde

Reaktionen
0
Was besseres sind nur die Kids deren Golf 3 lauter als ein Porsche ist ;-)

Davon abgesehen halte ich nichts von einem Auto als Statussymbol, aber meine Güte, wer es braucht...

Atomfried

Reaktionen
2
okram
Tja, so ist der Mensch... es ist einfacher mit materiellen Dingen auf die Ka**e zu hauen, als durch Leistungen zu überzeugen.
Da ist es schon richtig die Sache nüchtern zu betrachten: Leon Cupra -> spaßiges Alltagsauto mit ein bisschen mehr Pep. Mehr nicht. Und darüber scheinen wir uns ja alle einig zu sein!
Sorry OT

okram

Gast
Odde

Seat = Statussymbol 8)

Das ist kurz vorm Dacia :D

Aber jetzt BTT sonst kommt der Teddy.

Almandino

Reaktionen
8
Der Ecomotive Leon 5F ist bei 0,30, der Standard-Golf 7 bei 0,27, der Standard A3 8V bei 0,31 und ein 1P Cupra VFL bei 0,32. Ich gehe jetzt einmal davon aus dass sich ein 5F Cupra irgendwo zwischen 0,30 und 0,32 einpendelt.

Mein offener 1P Cupra hat aber eher ein Problem mit dem kurzen Getriebe als mit dem hohen Luftwiderstand^^

Luke CP

Luke CP

Reaktionen
0
Wieso wird der cw-Wert für den Leon SC Cupra denn nicht öffentlich bekannt gegeben?
Mein jetziger Scirocco, welcher im September durch einen Cupra ersetzt wird,
hat einen 0,34er cw-Wert.

okram

Gast
Ich glaube, weil es keinen interessiert .
Bevor Opel beim Calibra damit geworben hat, kannte den Begriff CW Wert noch nicht mal wer.

Thema:

CW-Wert für Seat Leon SC Cupra 280

CW-Wert für Seat Leon SC Cupra 280 - Ähnliche Themen

• suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • [ST] 2.0 TSI (190PS) - Zulässiges Gesamtgewicht / Fehlerhafte Werte im Umlauf?

[ST] 2.0 TSI (190PS) - Zulässiges Gesamtgewicht / Fehlerhafte Werte im Umlauf?: Mein ST mit 2.0er TSI (190PS) inkl. DSG soll lt. Fahrzeugpapieren ein zulässiges Gesamtgewicht von 2020 kg aufweisen und ein Leergewicht von 1476...
  • 2.0 TSI (190PS) - Zulässiges Gesamtgewicht / Fehlerhafte Werte im Umlauf? - Ähnliche Themen

• suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • [ST] 2.0 TSI (190PS) - Zulässiges Gesamtgewicht / Fehlerhafte Werte im Umlauf?

[ST] 2.0 TSI (190PS) - Zulässiges Gesamtgewicht / Fehlerhafte Werte im Umlauf?: Mein ST mit 2.0er TSI (190PS) inkl. DSG soll lt. Fahrzeugpapieren ein zulässiges Gesamtgewicht von 2020 kg aufweisen und ein Leergewicht von 1476...
  • Schlagworte

leon cupra cw

,

cw wert seat leon

,

Cw wert seat leon combi

,
    seat leon cw wert
    , seat leon 2018 cw-wert, cw Wert Leon ecomotive, cw Wert Leon eco, seat leon st 5f cw wert