Cupra VFL Downpipe - Motorlagerverstärkung - FIX

Diskutiere Cupra VFL Downpipe - Motorlagerverstärkung - FIX im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Forum, mein Leon hat ein paar Umbauten gesehen. Es wurde die originale Downpipe gegen eine HJS 70mm Downpipe (2x200cpsi) mit...
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Hallo Forum,

mein Leon

fhdah7xu.jpg

hat ein paar Umbauten gesehen.

Es wurde die originale Downpipe gegen eine HJS 70mm Downpipe (2x200cpsi) mit
Zulassung getauscht.

pb8gjt6k.jpg

Außerdem wurde das Schubumluftventil auf die neue Version mit Kolben geupdatet, ein neues PCV Ventil wurde in diesem Zuge auch eingebaut.
In das untere Motorlager wurde eine Stütze von Autotech eingesetzt, die Wankbewegung wurde dadurch immens verringert.

clktgyqa.jpg

Die Software bekommt diese Woche ihr Update, dann werde ich nochmals berichten.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit den "kleinen" Umbauten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
30.07.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra VFL Downpipe - Motorlagerverstärkung - FIX . Dort wird jeder fündig!
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Hi wieso 70mm ? Oder nur nen Schreibfehler denke 76mm wäre doch die bessere Wahl.

Edit: Ok das Bild sieht aus wie 76mm mit Adapter auf orginal :)
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Servus,

laut HJS hat die Downpipe 70mm. Welchen Durchmesser die Originalanlage hat weiss ich jetzt nicht.
 

bavarian_blend

Beiträge
549
Reaktionen
33
Schöner Wagen.

Wie hat sich der Sound mit der neuen DP verändert?
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Ok wenn du noch die Software ändern willst wäre es ratsamer gewesen eine 76mm zu nehmen und am besten noch eine passende Anlage ab Kat. Aber die anderen Kats tun auch schon was gutes ;)
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Servus ihr zwei,

danke für eure Beiträge!

Habe natürlich vorher mit meinem "tuner" gesprochen, da ich keine Leistung über 350ps anstrebe soll die Downpipe völlig ausreichend sein.
Außerdem möchte ich Störgeräusche vermeiden, ein gewisses restkomfort soll vorhanden bleiben :)
"Bigger is not always better" so ungefähr.

Er meinte die HJS kann nur gut sein, die sollten sich mit Strömungseigenschaften auskennen.

Zum Sound, er ist ein wenig lauter geworden und die Nachzündungen sind schon jetzt mit stock catback anlage deutlich zu hören.


Bisher bin ich wirklich damit zufrieden, hatte ein wenig Bedenken dass die 2 Kats da ein wenig Soundeinbuße bringen.

Irgendwann soll natürlich auch der Rest der AGA geändert werden.
Erst dann kann man denke ich eine Aussage treffen.

Aber erstmal wieder Kohle reinholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SebboFr

SebboFr

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi,
wie kommst du mit der Motorlager Verstärkung klar bislang?
Vibrationen?
Oder alles gut?
Bin seit langem auf der suche nach was vernünftigem aber bislang nur PU gefunden oder überteuerte aus dem Ausland.
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.877
Reaktionen
826
Bin seit langem auf der suche nach was vernünftigem aber bislang nur PU gefunden oder überteuerte aus dem Ausland.
Ich hab für meinen 12/2008er Octavia RS noch den Dogbone 2009+ von 034motorsport liegen, muss ich mal einbauen, wenn ich dazu komme...
https://store.034motorsport.com/billet-aluminum-dogbone-mount-insert-for-2009-mkv-mkvi-volkswagen-golf-jetta-gti-gli-8j-8p-audi-tt-a3.html
Die Erfahrungen der MQB Nutzer des bauähnlicen Dogbones sind ja durchweg sehr gut.

Der Dogbone ist für den Golf 6, pass aber auch für den PQ35 Plattformbruder Octavia RS, sollte also eigentlich auch beim 1P Leon passen ?
Wie sieht es bei unten drunter aus, bzw. was hat das untere Motorlager für eine Form ?
Im PDF sieht man es sehr gut:
https://store.034motorsport.com/docs/034motorsport-8j-8p-audi-tt-a3-mk5-mk6-mkvi-volkswagen-gti-jetta-golf-r-billet-dogbone-mount-insert-installation-instructions-diy-034-509-1021.pdf

Edit:
Wie ich gerade sehe, hast du dich ja schon für die Sammelbestellung interessiert:
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?112346-Sammelbestellung-034Motorsport-Metalleinsatz-Motorlager-2-0-TSI-TDI/page7&highlight=034+motorsport
Arme ganz lang machen und Smartphone unters Auto halten und die Aufnahme fotografieren, dann weisst du, ob es die 2009+ oder 2008.5 ist:
https://store.034motorsport.com/billet-aluminum-dogbone-mount-insert-for-early-up-to-2008-5-mkv-volkswagen-golf-jetta-gti-gli-8j-8p-audi-tt-a3.html
Install PDF mit Bildern:
https://store.034motorsport.com/docs/034motorsport-8j-8p-audi-tt-a3-early-mk5-mkv-volkswagen-gti-jetta-rabbit-billet-dogbone-mount-insert-installation-instructions-diy-034-509-1020.pdf
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Servus,

also ich kann bei mir keinerlei Vibrationen feststellen!
Die Gänge gehen etwas geschmeidiger rein und das elendige Rucken des Motors ist etwas eingeschränkter als Serie.

Denke aber das die 034 Motorsport Version auch sehr gut ist!
PU kann ich bisher keine Erfahrungen teilen.

Gruß
 
Thema:

Cupra VFL Downpipe - Motorlagerverstärkung - FIX

Cupra VFL Downpipe - Motorlagerverstärkung - FIX - Ähnliche Themen

  • Leon cupra 1p Benzinpumpe

    Leon cupra 1p Benzinpumpe: Hallo zusammen Ich wollte heute eine upgrade Benzinpumpe von Bartek einbauen, musste aber leider feststellen das sie nicht in meinen...
  • Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?

    Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?: Hallo liebe Community, kurz vorab: all das hier ist komplettes Neuland für mich, daher habt erbarmen über mein wissen von -10 auf einer Skala von...
  • kräftiger Löwe

    kräftiger Löwe: Hallo zusammen, auch ich möchte euch meinen Cupra etwas näher vorstellen! Gekauft habe ich den Löwen (übrigens mein Erster) im April diesen...
  • Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder

    Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder: Dann will ich hier auch mal eine Galerie aufmachen unter lauter Gleichgesinnten. 2011er Cupra R, aus Luxemburg, gekauft bereits mit dem JE Design...
  • David`s Leon Cupra VFL

    David`s Leon Cupra VFL: Hallo Leute, so dann stell ich mich hier mal ordentlich vor. Mein Name ist David und ich komme aus Heinersreuth (nähe Bayreuth) in Oberfranken...
  • David`s Leon Cupra VFL - Ähnliche Themen

  • Leon cupra 1p Benzinpumpe

    Leon cupra 1p Benzinpumpe: Hallo zusammen Ich wollte heute eine upgrade Benzinpumpe von Bartek einbauen, musste aber leider feststellen das sie nicht in meinen...
  • Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?

    Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?: Hallo liebe Community, kurz vorab: all das hier ist komplettes Neuland für mich, daher habt erbarmen über mein wissen von -10 auf einer Skala von...
  • kräftiger Löwe

    kräftiger Löwe: Hallo zusammen, auch ich möchte euch meinen Cupra etwas näher vorstellen! Gekauft habe ich den Löwen (übrigens mein Erster) im April diesen...
  • Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder

    Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder: Dann will ich hier auch mal eine Galerie aufmachen unter lauter Gleichgesinnten. 2011er Cupra R, aus Luxemburg, gekauft bereits mit dem JE Design...
  • David`s Leon Cupra VFL

    David`s Leon Cupra VFL: Hallo Leute, so dann stell ich mich hier mal ordentlich vor. Mein Name ist David und ich komme aus Heinersreuth (nähe Bayreuth) in Oberfranken...