cupra tuning mit turbo kit apr etc

Diskutiere cupra tuning mit turbo kit apr etc im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; sers ich wollte mal anfragen ob jem schon erfahrungen beim tuning des cupras mit einem turbokit gemacht firsthat, wenn ja welches, woher welche...

fidsch

Reaktionen
0
sers

ich wollte mal anfragen ob jem schon erfahrungen beim tuning des cupras mit einem turbokit gemacht
hat, wenn ja welches, woher welche umbaumaßnamen, was sagt der tüv und das fahrgefühl?

des weiteren wo seht ihr probleme und engpässe beim cupra und vergleich tubroumbau und einfaches chippen.

das ganze sollte doch schon langlebig sein und auch alltagstauglich also rund 300 ps ?!

freu mich auf konstruktive antworten....

grüße fidsch

27.01.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: cupra tuning mit turbo kit apr etc . Dort wird jeder fündig!

BigP

Reaktionen
21
Wieso Turboumbau?

Der Cupra lässt sich excellent chippen, auf 290-310PS.

Das muss/sollte reichen, ansonsten wirds halt richtig teuer, weil einige Sachen geändert werden müssen.

fidsch

Reaktionen
0
thread is schon bekannt, sollte halt nur noch genügend reserven haben. oder meint ihr das das nur mit chip noch gegebn ist?
die ein oder anderen verbauen evtl. ne LLK oder ne Downpipe aber ansonsten?

was sagen die serien chipper?

meint ihr der turbo macht das mit?

hat keiner erfahrungen mit solch einem kit ?

grüße

RealMike

Reaktionen
0
Hi,

ja der Cupra 1P macht das mit.

Nur mit Chiptuning standfest ca 280PS, mit Abgasanlage ab Turbo ca 300-310PS.
Der Motor selbst ist ja ein gedrosselter S3 Motor und hat ordentlich Reserven...

Grüße
Mike

AnonymicDdD

Reaktionen
0
Öttinger tunt den Cupra auf 305 PS nur mit dem Chip. --> Kosten: 1290 €
330 PS sind dann mit größerem LLK, Benzinpumpe, Abgasanlage und Ram-Air System.
--> Kosten: 3990 €

www.oettinger.de

Cupra1P

Reaktionen
0
Warum machen sich hier alle über Öttinger so lustig.
Hat jemand schlechte Erfahrungen bei Ötttinger gemacht oder stimmen
die Leistungsangaben nicht.
Zum Thema:
Einen kompletten Turbo-Kit am Cupra zu verbauen werden wohl die wenigsten machen
das Fahrzeug hat genug Leistung. Noch ein Chiptuning dazu und fertig.
Damit hat man nicht das stärkste und auch nicht das billigste Auto,
aber mit Sicherheit einen Preis/Leistungssieger in der Garage.

Gruß
Cupra 1P

Bladerunner

Reaktionen
0
Sag ich doch. Die 330PS sind ein lautes Wunschdenken. Geht halt doch nicht alles so einfach :)

Django

Reaktionen
0
...ohne entsprechende Spritpumpe bestimmt nicht.

AnonymicDdD

Reaktionen
0
Also kenne genau zwei leute, die eine Leistungsteigerung von 330 PS von Oettinger haben, ist einmal ein Cupra und das andere ist ein ED30. Und beide Autos haben unabhängig vom prüfstand (ED30 wurde insgesamt 3 Mal geprüft, einmal von oettinger selbst, einmal Privat und das andere auf einem Tuningtreffen). Leistung sollte 330 PS sein, herraus kam bei dem ED30 bei Oettinger 341,4 PS , Privat kam an der vorderachse 339,8 PS raus und bei dem Tuningtreffen sogar stolze 344,7 PS raus.
Cupra laut Oettinger: 342,2 PS
Cupra wurde leider nur einmal bei oettinger geprüft, ansonsten nicht mehr.
Ich kann jedem nur Oettinger empfehlen, vor allem ist es mit Tüv, nicht so wie es bei Speed Concept ist. Die Leistung streut bei dem Cupra, als auch bei dem ED30 sehr nach Oben.
Und wenn drei messungen nicht aussreichen, um zu sagen, dass das echte 330 PS sind, dann weiß ich nicht weiter.

Ks-Street

Ks-Street

Reaktionen
0
Um mal auf die Fragen ein zu gehen...

größten Mankos:
Getriebe...laut Spec. hälts 350Nm
Kupplung geht in den 400Nm Rahmen

halten tut wohl beides an der 400Nm Grenze

und das ist allein mit Software schon erreicht

~280/290PS geht so mit Serien AGA
~310 besser nur mit kompletter AGA (min den Vorkat entfernen)
~310+ sinvoll ein etwas größerer LL-Kühlfläsche, Luftführung eventuel noch SUV wenn man vorsorgen will aber ohne Railpump wirds da enge mit Leistung

mehr lohnt auch kaum,von der fahrbarkeit ganz zu schweigen...

Bladerunner

Reaktionen
0
fahre knappe 400NM und bis jetzt keinerlei Anzeichen für rutschende Kupplung.

Ks-Street

Ks-Street

Reaktionen
0
Getriebe kann wohl eh mehr ab (Dauerlast ist wohl damit gemeint?!)...gibt ja auch leute die mit guten 400+Nm mit dem FQ250 5Gang Getriebe fahren und das noch lebt...

kommt ja auch immer auf den Umgang an...ständiges anfahren mit 3000rpm macht die Kupplung dann nicht lange mit

Cuprafahrer

Reaktionen
0
das ist aber alles total überteuert
man kann ganz locher und haldbar auf 330 ps mit rund 2500 euro kommen wenn nicht weniger

Thema:

cupra tuning mit turbo kit apr etc

cupra tuning mit turbo kit apr etc - Ähnliche Themen

• Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug

Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug: Hi, ich fahre einen Cupra 1p mit CDL Motor und standard K04 Lader. Bin bei ca. 390PS/520nm. Ich fahre das Auto nur von April bis Oktober...
  • Seat Leon Cupra mit R36 Motor und 4 Motion

Seat Leon Cupra mit R36 Motor und 4 Motion: Hallo, Ich habe mir einen Seat Leon Cupra 1P Baujahr 2010 mit einem Umbau auf einen R36 Motor mit 4 Motion gekauft. Leider ist mir beim Kauf nicht...
  • Leistungsoptimierung Cupra

Leistungsoptimierung Cupra: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen Cupra optimieren lassen! Gestern bin ich mal zur Leistungsmessung unterwegs...
  • LLK Cupra R-EVO

LLK Cupra R-EVO: Hallo zusammen. Ich möchte ev. ein neuer LLK verbauen. Hat das jemand von euch auch schon verbaut? Wenn ja, welche Marke, muss die Software...
  • ABT Tuning des LEON CUPRA 1P!

ABT Tuning des LEON CUPRA 1P!: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon den Cupra bei ABT chippen lassen? Mich würde interessieren, wie Ihr mit der Leistung, der...
  • ABT Tuning des LEON CUPRA 1P! - Ähnliche Themen

• Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug

Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug: Hi, ich fahre einen Cupra 1p mit CDL Motor und standard K04 Lader. Bin bei ca. 390PS/520nm. Ich fahre das Auto nur von April bis Oktober...
  • Seat Leon Cupra mit R36 Motor und 4 Motion

Seat Leon Cupra mit R36 Motor und 4 Motion: Hallo, Ich habe mir einen Seat Leon Cupra 1P Baujahr 2010 mit einem Umbau auf einen R36 Motor mit 4 Motion gekauft. Leider ist mir beim Kauf nicht...
  • Leistungsoptimierung Cupra

Leistungsoptimierung Cupra: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen Cupra optimieren lassen! Gestern bin ich mal zur Leistungsmessung unterwegs...
  • LLK Cupra R-EVO

LLK Cupra R-EVO: Hallo zusammen. Ich möchte ev. ein neuer LLK verbauen. Hat das jemand von euch auch schon verbaut? Wenn ja, welche Marke, muss die Software...
  • ABT Tuning des LEON CUPRA 1P!

ABT Tuning des LEON CUPRA 1P!: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon den Cupra bei ABT chippen lassen? Mich würde interessieren, wie Ihr mit der Leistung, der...