[Cupra] Cupra ST 300 4-drive Abgasanlage

Diskutiere Cupra ST 300 4-drive Abgasanlage im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Sound der Fox-Anlage: ist ja erst seit kurzem verbaut, aber der Sound ist firstfür mich wie erwartet. Bassig, nicht dröhnend, in S beim abtouren...

semmelbroessel

Reaktionen
20
Sound der Fox-Anlage: ist ja erst seit kurzem verbaut, aber der Sound ist
für mich wie erwartet. Bassig, nicht dröhnend, in S beim abtouren auch blubbernd. Genau so wollte ich es, wird ja auch noch etwas lauter werden....

Den Soundaktor habe ich auf 0 gestellt, nur noch purer Motor- und Auspuffsound. :)

Tancho

Tancho

Reaktionen
1.893
Sound der Fox-Anlage: ist ja erst seit kurzem verbaut, aber der Sound ist für mich wie erwartet. Bassig, nicht dröhnend, in S beim abtouren auch blubbernd. Genau so wollte ich es, wird ja auch noch etwas lauter werden....

Den Soundaktor habe ich auf 0 gestellt, nur noch purer Motor- und Auspuffsound. :)
Wie verhält sich Anlage bei ca. 120-140 km/h mit geringeren Drehzahlen?

Zuletzt bearbeitet:

semmelbroessel

Reaktionen
20
Das kann ich gerne am WE testen und Dir dann schreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiba
Tancho

Tancho

Reaktionen
1.893
Ich hinterfrage deshalb, weil die meisten Hersteller in diesem Bereich eine erhöhte Resonanzfrequenz haben und "Dröhnen".

semmelbroessel

Reaktionen
20
Guten Morgen,

so heute getestet. Ich konnte kein "Dröhnen" feststellen. Die Anlage ist hörbar, aber nicht dröhnend. Bin ca. 130-135 mit knapp über 2000 u/min gefahren.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiba und Tancho
Rocco265

Rocco265

Reaktionen
13
Ich habe die Remus ab OPF verbaut.
Kann jedem nur abraten die Abgasanlage zu kaufen.
Ich habe extremes Dröhnen zwischen 2.5 und 3.2t U/min.
Morgen geht die Aga an Remus zur Prüfung. Ich hoffe, dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme.
Kann leider kein link zu meinem Youtube Video teilen.
Einfach "Seat Leon Cupra ST OPF Remus dröhnen" auf Youtube suchen.

Tiba

Tiba

Reaktionen
15
Ich habe die Remus ab OPF verbaut.
Kann jedem nur abraten die Abgasanlage zu kaufen.
Ich habe extremes Dröhnen zwischen 2.5 und 3.2t U/min.
Morgen geht die Aga an Remus zur Prüfung. Ich hoffe, dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme.
Kann leider kein link zu meinem Youtube Video teilen.
Einfach "Seat Leon Cupra ST OPF Remus dröhnen" auf Youtube suchen.
Oh je, hört sich nicht wirklich cool an...
Hast du die direkt bei Remus gekauft oder über einen anderen Händler?

Grundsätzlich ist es so, daß der Verkäufer(!) gewährleisten muss, dass kein Mangel an der Kaufsache besteht. Wenn du über einen Händler gekauft hast und die bei Remus das über ihre Garantie hinbiegen, OK.

Ansonsten ist Remus der falsche Ansprechpartner wenn du nicht bei denen direkt gekauft hast. Den Verkäufer kontaktieren, über den Mangel informieren und Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist verlangen (Standard 14 Tage). So setzt du ihn im Zweifel in Verzug und dann kann er sich auch keine 2 Monate Zeit lassen. Siehe unbedingt BGB Mängelrechte. Kann er nach angemessenen Versuchen nicht nacherfüllen ist es in diesem Fall schätzungsweise angemessen, dass du dein Geld zurück bekommst. Auch wichtig: Entsteht dir durch den Mangel ein Schaden (z. B. Kosten für zusätzliches aus- und einbauen oder Versand) ist dir der Verkäufer schadensersatzpflichtig.
Sollte man unkooperativ sein, im Zweifelsfall einen Anwalt konsultieren, den nach deinen Schilderungen auch die Gegenseite zahlt. Es ist traurig, aber leider hilft oftmals erst dieser Weg, dann aber schnell.

Rocco265

Rocco265

Reaktionen
13
@Tiba Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab die Abgasanlage über einen Händler gekauft und den Mangel auch sofort nach Einbau gemeldet.
Der Händler hat dann Remus kontaktiert.
Leider ist dann zwei Monate gar nichts passiert obwohl ich immer wieder nachgefragt habe was Sache ist.
Erst als ich mit Anwalt gedroht habe und eine Frist gesetzt habe wurde man aktiv und man hat die Abholung durch dpd organisiert.
Das mit den zusätzlichen Kosten für Montage/Demontage habe ich auch schon gelesen.
Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, deswegen hab ich die Aga selber wieder demontiert.

Ich bin gespannt was bei der Prüfung von Remus rauskommt. Auf jeden Fall ist mir die Lust auf Remus vergangen und ich genieße momentan die dröhnfreie Ruhe mit der original Aga.

Tiba

Tiba

Reaktionen
15
@Tiba Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab die Abgasanlage über einen Händler gekauft und den Mangel auch sofort nach Einbau gemeldet.
Der Händler hat dann Remus kontaktiert.
Leider ist dann zwei Monate gar nichts passiert obwohl ich immer wieder nachgefragt habe was Sache ist.
Erst als ich mit Anwalt gedroht habe und eine Frist gesetzt habe wurde man aktiv und man hat die Abholung durch dpd organisiert.
Das mit den zusätzlichen Kosten für Montage/Demontage habe ich auch schon gelesen.
Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, deswegen hab ich die Aga selber wieder demontiert.

Ich bin gespannt was bei der Prüfung von Remus rauskommt. Auf jeden Fall ist mir die Lust auf Remus vergangen und ich genieße momentan die dröhnfreie Ruhe mit der original Aga.
Gern geschehen. Ja leider wie so oft, bewegt sich erst etwas, wenn man hart auf seinem Recht besteht.

Wenn es sich tatsächlich um einen Sachmangel handelt (ich gehe hier absolut davon aus, zumal Remus seine Anlage auch als absolut dröhnfrei bewirbt siehe auch Remus Kommentare im Youtube Kanal zu den Werbevideos), zahlt der Schuldner auch die Anwalts und ggf. Sachverständigenkosten. Vorteil du hast mit der ganzen Angelegenheit kaum Stress, es läuft schnellstmöglich und ohne formelle Fehler. Der Nachteil, ohne Rechtsschutzversicherung trägst du ein kleines Restrisiko.
Hast du die Remus in einer Werkstatt einbauen lassen oder hast du das selbst gemacht? In letzterem Fall könnte man dir unsachgemäße Montage vorwerfen. Wobei wenn das Dröhnen von der Remus kommt, lässt sich das nach (fachmännischem) Wiedereinbau ja dennoch reproduzieren...

Rocco265

Rocco265

Reaktionen
13
@Tiba ich hab die Remus selbst, mit Hilfe eines Karosseriebauers (mein Schwager) auf der Hebebühne eingebaut.
Nach Prüfung hab ich die Querstrebe unterhalb der AGA mit U-Scheiben unterbaut, da ich vermutete, dass daher das Dröhnen kommt, weil etwas wenig Luft war. Leider war das nicht das Problem.

Ich warte jetzt mal auf die Reaktion bzw Antwort von Remus. Wenn keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird werde ich wohl einen Anwalt kontaktieren.

Ich halte euch auf dem laufenden.

• Gefällt mir
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.563
War Remus nicht die Anlage, bei der sie eine "Version2" rausbrachten, die nicht mehr gedröhnt hat? Bei der neuern Variante sind die ESDs deutlich unterschiedlich groß. Ist das bei dir der Fall oder sind sie gleich groß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wernerweschpatat78
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.563
Okay. Diese sollte eigentlich nachweißlich nicht mehr dröhnen. Ich denke nicht, dass da ein Produktfehler vorliegt. Eher ein Montagefehler. Hast du sie montieren lassen oder selbst montiert?

Hellish

Hellish

Reaktionen
99
@ChrisEngel @Rocco265
Der Cupra ST ohne OPF hat von Remus eine V2 bekommen, da die V1 stark gedröhnt hat. Sie haben es wohl so gelöst, dass der rechte ESD kleiner ist als der linke. Wie beim originalen ESD von Seat selbst.
Für den Cupra ST OPF gibt es -noch- keine V2 von Remus. Schwierig ist hier, dass er bei manchen richtig dröhnt und bei anderen wiederum gar nicht.

Rocco265

Rocco265

Reaktionen
13
Okay. Diese sollte eigentlich nachweißlich nicht mehr dröhnen. Ich denke nicht, dass da ein Produktfehler vorliegt. Eher ein Montagefehler. Hast du sie montieren lassen oder selbst montiert?
Wie oben geschrieben, hab ichs zusammen mit meinem Schwager montiert, der Karosseriebauer ist und schon ein Auge dafür hat.
Die Anlage hatte definitiv überall genügend Luft und hatte keine Spannung drauf.
Arg viel mehr kann man ja nicht falsch machen, zumal es nicht die erste Abgasanlage ist die ich bisher verbaut hatte.

Tiba

Tiba

Reaktionen
15
@ChrisEngel @Rocco265
Der Cupra ST ohne OPF hat von Remus eine V2 bekommen, da die V1 stark gedröhnt hat. Sie haben es wohl so gelöst, dass der rechte ESD kleiner ist als der linke. Wie beim originalen ESD von Seat selbst.
Für den Cupra ST OPF gibt es -noch- keine V2 von Remus. Schwierig ist hier, dass er bei manchen richtig dröhnt und bei anderen wiederum gar nicht.
Täusche ich mich oder war das nicht so, dass die V1 den Betroffenen kostenlos zur V2 upgegradet wurde und denen nur ein anderer MSD geschickt wurde?

Silverflash

Silverflash

Reaktionen
3
mal nebenbei habe meine Remus Catback seit letzter Woche verbaut und die dröhnt auf keinen Fall.Ich tippe mal auf Montagefehler oder so.....habe allerdings einen 4drive OHNE Opf.

Rocco265

Rocco265

Reaktionen
13
mal nebenbei habe meine Remus Catback seit letzter Woche verbaut und die dröhnt auf keinen Fall.Ich tippe mal auf Montagefehler oder so.....habe allerdings einen 4drive OHNE Opf.
Der Catback hat n MSD, die OPF Variante nicht, daher neigt die schon eher zum dröhnen.
Ein Montagefehler kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Zumal die Aga auch von draußen sehr laut gedröhnt hat.

Rocco265

Rocco265

Reaktionen
13
Hallo zusammen, kurzes Update.
Meine Abgasanlage war zwei Wochen bei Remus zur Prüfung.
Bekomme eine neue zugeschickt. Was genau der Fehler war konnte man mir nicht sagen.
Bin mal auf die neue gespannt und hoffe auf eine dröhnfreie Fahrt 😁

• Gefällt mir
Thema:

Cupra ST 300 4-drive Abgasanlage

Cupra ST 300 4-drive Abgasanlage - Ähnliche Themen

• Cupra 300 st schubabschaltung mit opf???

Cupra 300 st schubabschaltung mit opf???: Hallo Leute 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️ Ich habe ein neues Auto gekauft und zwar ein Seat cupra 300 st mit opf und ohne klappenauspuff Anlage also alles...
  • [ST] Getönte Rückleuchten

[ST] Getönte Rückleuchten: Guten Tag zusammen, Ich habe mir vor einem Monat den neuen Seat Leon Cupra 300 ST gekauft und möchte nun auch ein bisschen was dran vornehmen 😊...
  • Cupra 300 Ansaugung Injen Evolution verschiedene Versionen?

Cupra 300 Ansaugung Injen Evolution verschiedene Versionen?: Hi Habe mir eine Injen Evolution für meinen Cupra 300 bestellt und bin nun etwas verwirrt. Auf den Bildern ist einmal eine ansaugung zu...
  • DTE PowerControl für den Cupra 300

DTE PowerControl für den Cupra 300: Gesucht werden 10 Fahrer eines Cupra 300 die Interesse an einer DTE PowerControl Chiptuning Box haben. Aktuell gibt es für die Box keine...
  • [Cupra] Hf series gen 2 plus

[Cupra] Hf series gen 2 plus: Mahlzeit. Hat jemand das hf series gen 2 plus verbaut?? Ich suche dazu das teilegutachten 😅