[Cupra] Cupra ST 300 4-drive Abgasanlage

Diskutiere Cupra ST 300 4-drive Abgasanlage im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe beide Anlagen am ST Cupra 4Drive mit OPF gehört. Beide haben vor allem auf der Rückbank unangenehm gedröhnt im Drehzahlbereich von...

grebur

Reaktionen
39
Ich habe beide Anlagen am ST Cupra 4Drive mit OPF gehört. Beide haben vor allem auf der Rückbank unangenehm gedröhnt im Drehzahlbereich von
2-4.000 U/min. Soweit mir bekannt is, liefert Remus eine "Plug&Pay"-Läsung für den OPF, heißt die beiden ESD's + ein Rohr zum Anschluss an der originalen Schelle direkt nach dem OPF. Bei FOX kenne ich es bisher nur so, dass dir 2 ESD's geliefert werden und die deine Serien-AGA auf Höhe des hinteren Diffenzials beschneiden musst. Heißt für dich, wenn du mal zurückrüsten möchtest, wäre es mit der Remus einfacher/unauffälliger.IMG-20190529-WA0000.jpg

papalea1

papalea1

Reaktionen
0
Moin, ich habe mir mal die AGA von Bull X ab Kat zugelegt beim 2015 Cupra SC und bin vom Klang her begeistert, gerade im Sport oder Cupramodus hört er sich bei 3500 sehr schön an.

Tancho

Tancho

Reaktionen
1.599
@papalea1 Eine Abgasanlage von einem SC vFl mit einer Abgasanlage von einem 4drive zu vergleichen, ist wie der berühmte Äpfel mit Birnen Vergleich!

Hellish

Hellish

Reaktionen
96
@semmelbroessel die Fox soll für den ST mit OPF auch recht brauchbar sein. Auf YouTube gibt's dazu irgendwo ein Video von einem Typ, der die nebenher in seinem Video zeigt. In dem Vid ging es eigentlich um en Stage 1 Tuning

Hellish

Hellish

Reaktionen
96
@semmelbroessel das Video ist von KKS Performance, gerade nachgeschaut. Kann hier nur mobil keinen Link einstellen.

semmelbroessel

Reaktionen
10
Also die Entscheidung ist gefallen. Ich habe den Fox Auspuff bestellt. Dauert leider bis ca. November bis er kommt, werde dann aber natürlich berichten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellish
Hellish

Hellish

Reaktionen
96
Ich werde meine Anlage für den ST 4Drive mit OPF jetzt (illegal) bearbeiten lassen. Es gibt mehrere Gründe dafür:
- mein Originalauspuff dröhnt zwischen 2400 & 3200rpm. Laut Seat "Stand der Technik". Hat nochjemand das Problem? Liegt es am neuartigen OPF? Habe knappe 15tkm auf der Uhr.
- Preis von nur 600€! Neuer Sportauspuff beginnt ab 950€ (Fox), Tendenz eher Richtung 1500€ (Milltek). Dröhnen ist beinahe vorporgrammiert und wahrscheinlich zu laut.
- keine sichtbare Naht
- ich möchte nur minimal sportlicheren Sound, so wie beim R ST

semmelbroessel

Reaktionen
10
Nachtrag zum Fox Auspuff. Es muss nicht geschnitten werden. Anbau erfolgt nach Doppelschelle hinter OPF.

PS. Für 850 Euro ist es einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: grebur
Hellish

Hellish

Reaktionen
96
Hat hier jemand Bilder eines geöffneten ESDs vom 4Drive?

Silverflash

Silverflash

Reaktionen
3
Gibt es aus "Sinnvolle" ohne Redu in den Töpfen für 4drive OHNE OPF? Und nein möchte keine Klappenanlage

Tiba

Tiba

Reaktionen
6
Habe einen 18er ohne OPF, wenig Ahnung aber eine Frage:

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, nimmt der ESD den meisten oder zumindest sehr viel Sound weg.

Macht es dann nicht Sinn, wenn man günstig und legal bleiben will, nur einen Sport-ESD mit ECE zu verbauen?

Wie würde sich dann prinzipiell der Sound verändern? Lauter, blecherner, kerniger,...?

Hat damit jemand Erfahrung oder sogar ein vorher-nacher Soundfile?

Cango ST

Reaktionen
4
Nach günstig hat sich das Thema schon erledigt 😂
Günstig und gut gibts nicht :)
Bau dir ne HJS DP ein + gescheite AGA und du hast ein tollen sound👍

Tiba

Tiba

Reaktionen
6
Ich verstehe was du meinst und bin vielleicht auch zu naiv. Ich stelle es mir ein bisschen wie bei Kopfhörern vor.

Ich habe aktuell 40 Euro Kopfhörer. Ich kann 300 Euro für ein paar Bang und Olufsen ausgeben die eine grandiose Klangwiedergabe haben weil alle Bauteile hochwertig sind und stimmen oder ich gebe 100 Euro für ein paar JBL aus, die hörbar besser sind als meine und für meine Ohren ausreichen.

2000 € für eine AGA will ich gar nicht ausgeben, weil mir der Benefiz es nicht wert ist das Geld zu setzen. 500 Euro für einen ESD (wenn es denn überhaupt Sinn macht) für eine leichte Lautstärkeanhebung und einen bisschen kernigeren Sound als aktuell würde ich aber machen.

Ich weiß nur nicht, ob das möglich ist und ob das mit einem Sport ESD funktionieren kann.

Daher die Frage

Cango ST

Reaktionen
4
Ich weiß was du meinst aber das Problem ist folgendes:
Einen auspuff wirst du für 500€ nicht finden.
Die einzige günstige Variante ist ESD aufmachen,Rohr rein legen und wieder zuschweißen allerdings bist du dann nicht mehr legal unterwegs und ne kontrolle wird lustig.
Wenn du ihn lauter haben möchtest solltest du besser den MSD durch ein Rohr ersetzte👍🏼
Gut gemeinter Tipp:
Spar paar Monate und machs richtig.

Man zahlt nicht 20000€ aufwärts für ein Auto um dann an der AGA zu sparen. Vorallem nicht bei einem 4Zylinder wo klangtechnisch sowieso nicht viel drin ist✌🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiba

semmelbroessel

Reaktionen
10
Vorallem nicht bei einem 4Zylinder wo klangtechnisch sowieso nicht viel drin ist✌🏽
Also aus einem 4 Zylinder lässt sich schon ordentlich Sound rausholen, siehe Golf 5 GTI, Honda CRX, oder jedes Motorrad. Das ist doch kein Problem.

Nur was für 500 Euro zu finden, das funktioniert nicht, mein FSW für den GTI hat 650 Euro gekostet und der hat richtig Sound gemacht, aber halt auch kein OPF vorhanden gewesen.

Ich habe ja den FOX bestellt, der ist einer der leiseren Anlagen, aber das ist ok, auch ich werde älter. Du hast keinen OPF @Tiba, da hast kein Problem mit dem Sound, Remus oder Fox drunter und gut ist es....

Gruß

Matthias

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiba
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.390
ordentlich Sound rausholen, siehe Golf 5 GTI, Honda CRX, oder jedes Motorrad. Das ist doch kein Problem.
GTI: Hat in keinem Fall einen guten Sound, wird aber häufig wie beim Cupra (versucht) mit unangenehm übertriebener Lautstärke kompensiert.
CRX: Dreht ziemlich hoch als Vierzylinder, kein Vergleich.
Motorrad: dreht ja wohl noch höher......

Ein "guter Sound" fängt mit unregelmäßigen Zündzeitpunkten an. Also beim 5 Zylinder (oder bei Harley auch schon mit zweien 😅 ).

Nico95

Nico95

Reaktionen
32
... Man zahlt nicht 20000€ aufwärts für ein Auto um dann an der AGA zu sparen. Vorallem nicht bei einem 4Zylinder wo klangtechnisch sowieso nicht viel drin ist✌🏽
Verstehe solche Aussagen nicht ... nur weil Autos heutzutage immer teurer werden, muss man Automatisch bereit sein unendlich viel Geld für nen ollen Auspuff auf den Tisch zu legen ?
Ich habe meine AGA (ohne Klappe) für 1150€ bekommen, und selbst das find ich schon echt viel Geld.

Eine meist überteuerte klappen AGA gefällt mir z.B. aus vielerlei Gründen nicht :
1.) 2k€+ sind einfach viel zu viel Geld für ne Abgastrompete.
2.) Die Meisten "KL-AGAS" sind bei geöffneter Klappe einfach nur laut, was absolut 0 mit Klang zu tun hat.
3.) Diese reingefrickelte Klappensteuerung würde mich persönlich einfach stören.

Zu guter letzt müssen natürlich wieder X Leute irgendwelche Schalter etc. einbauen, damit die Klappe vor der Eisdiele offen ist, und dann (sofern Pkt.2 zutrifft), in Egoistischer Art und Weise andere Leute nerven, und somit dafür sorgen, dass die "Tuner" über einen kamm geschert, und in einer Polizeikontrolle zerpflückt werden.

Thema:

Cupra ST 300 4-drive Abgasanlage

Cupra ST 300 4-drive Abgasanlage - Ähnliche Themen

• Cupra 300 st schubabschaltung mit opf???

Cupra 300 st schubabschaltung mit opf???: Hallo Leute 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️ Ich habe ein neues Auto gekauft und zwar ein Seat cupra 300 st mit opf und ohne klappenauspuff Anlage also alles...
  • [ST] Getönte Rückleuchten

[ST] Getönte Rückleuchten: Guten Tag zusammen, Ich habe mir vor einem Monat den neuen Seat Leon Cupra 300 ST gekauft und möchte nun auch ein bisschen was dran vornehmen 😊...
  • Cupra 300 Ansaugung Injen Evolution verschiedene Versionen?

Cupra 300 Ansaugung Injen Evolution verschiedene Versionen?: Hi Habe mir eine Injen Evolution für meinen Cupra 300 bestellt und bin nun etwas verwirrt. Auf den Bildern ist einmal eine ansaugung zu...
  • DTE PowerControl für den Cupra 300

DTE PowerControl für den Cupra 300: Gesucht werden 10 Fahrer eines Cupra 300 die Interesse an einer DTE PowerControl Chiptuning Box haben. Aktuell gibt es für die Box keine...
  • Auspuff von nem Cupra auf den Fr

Auspuff von nem Cupra auf den Fr: Hey Leute, ich wollte mal fragen ob jemand schon mal probiert hat oder Erfahrung drin hat einen Auspuff vom Cupra auf den Fr zu bauen, ob man da...