Cupra: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Cupra: Schwankende Leerlaufdrehzahl im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Habe den cupra vor ein paar stunden zügig auf der autobahn bewegt, also gut auf temperatur gebracht und danach noch ca. 3 km bis zum ziel sachte...
wazzup

wazzup

Beiträge
296
Reaktionen
4
Habe den cupra vor ein paar stunden zügig auf der autobahn bewegt, also gut auf temperatur gebracht und danach noch ca. 3 km bis zum ziel sachte gefahren
(kaltfahren eben) beim einparken merke ich dann das die drehzahl im leerlauf stark am schwanken ist und erhöht...
steht bei ca. 1100U/min um relativ langsam auf 2000U/min zu gehen und dann wieder auf 1100U/min zu fallen, dass ganze auch recht rhythmisch, also in gleichen abständen...
es leuchtet keine lampe oder infotext auf, habe gut 6000km drauf und keinen chip o.ä.
gibt es erfahrungen damit?!

werde kommende woche erstmal zum händler fahren um fehler aus zu lesen, werde dann weiter berichten, ansonsten bin ich für jede info dankbar
 
07.06.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra: Schwankende Leerlaufdrehzahl . Dort wird jeder fündig!

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Drosselklappeneinstellung? Irgendein Fühler defekt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zumindest ist sowas aus'm 1M-Bereich (Drosselklappe) bekannt :D :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup

wazzup

Beiträge
296
Reaktionen
4
jepp, sowas kenne ich auch noch von meinen golf4, allerdings sollen die drosselklappen bei den 2.0TFSI kaum verschmutzen und der wagen ist ja auch noch recht neu...

nach dem fehler auslesen werde ich mehr wissen...
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
klick mich


schon mal deinen Motor genauer angeguckt?

Das Phänomen hatte ich als mir oben genanntes passiert war.

:astonish:
 
wazzup

wazzup

Beiträge
296
Reaktionen
4
da hattest du das gleiche Phänomen??! wie kann das denn zustande kommen? da ist doch jetzt im grunde einfach der öleinfüllstutzen am motoer bzw. der verkleidung weggebrochen, wenn ich das richtig gesehen habe...
in nem anderem forum habe ich den tipp bekommen mal das PCV-Ventil zu tauschen (Zylinderkopfentlüftung) die soll auch dieses Phänomen hervor rufen...
aber danke für den tipp, werde mir das mal genau anschauen!
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Ja der Öleinfüllstutzen war bei mir weg gebrochen. Das Ergebniss war dann, daß die Öleinfüllöffnung offen war und der Motor dort Luft gezogen hat. Deshalb dann auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Warum diese Verlängerung weg gebrochen ist, konnte mir bis jetzt noch keiner sagen...selbst mein Freundlicher stand da, wie ne Kuh wenns blitzt.
 
wazzup

wazzup

Beiträge
296
Reaktionen
4
asoo...jetzt versteh ichs auch (fremdluft)

werde das morgen mal checken und auch fehlerspeicher auslesen lassen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Fehler gefunden, es war nur der schlauch hinterm lmm zum turbo runter lose (eine klemme war auf) und somit ging schon gemessenen luft verloren...fehler war: "bank 1 läuft zu mager"

thx für die tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Zum Glück nur sowas einfaches ;)
 
wazzup

wazzup

Beiträge
296
Reaktionen
4
jo, alles andere wäre in anbetracht des alters sehr ärgerlich...
 

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
Mal ne Frage, wegen den geposteten Bildern. Fällt euer Öldeckel auch auseinander?
 

amfti

Gast
Nein, der Motorabdeckung nebst Öleinfüllstutzen meines TFSI geht es wuuunderbaaar! :] :D
 

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
ich ein jetzt speziel den Öldeckel. Meiner ist mir in 3 Teile zerbrochen.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Mein Öldeckel hatte sich auch zerlegt, danach ist der Öleinfüllstutzen abgebrochen....;)
 
Thema:

Cupra: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Cupra: Schwankende Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  • Dröhnen vibrieren Amaturenbrett Beifahrerseite A-Säule Frontscheibe Cupra 1p bei 3000 U/min 140km/h

    Dröhnen vibrieren Amaturenbrett Beifahrerseite A-Säule Frontscheibe Cupra 1p bei 3000 U/min 140km/h: Hallo liebe Community, seit gut 4 Wochen habe ich auf der Autobahn bei meinem Leon 1p Cupra BJ 2010 ein dröhnen/virbieren bei ca. 3000-3500 U/min...
  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • 2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht

    2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht: Hey Leute, Hatte vor paar Wochen Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1. Ergebnis: Rostiger Zündkerzenschacht, Vergammelte Zündkerze und vergammelte...
  • Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

    Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...
  • Ähnliche Themen
  • Dröhnen vibrieren Amaturenbrett Beifahrerseite A-Säule Frontscheibe Cupra 1p bei 3000 U/min 140km/h

    Dröhnen vibrieren Amaturenbrett Beifahrerseite A-Säule Frontscheibe Cupra 1p bei 3000 U/min 140km/h: Hallo liebe Community, seit gut 4 Wochen habe ich auf der Autobahn bei meinem Leon 1p Cupra BJ 2010 ein dröhnen/virbieren bei ca. 3000-3500 U/min...
  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • 2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht

    2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht: Hey Leute, Hatte vor paar Wochen Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1. Ergebnis: Rostiger Zündkerzenschacht, Vergammelte Zündkerze und vergammelte...
  • Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

    Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...