Cupra-R Winterreifen?

Diskutiere Cupra-R Winterreifen? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; hi @ all, bekomm die Tage endlich meinen Cupra R :D wollte mal fragen ob nur 18zoll felgen, oder ob auch 17zoll Felgen für den Gebrauch von...
  • Cupra-R Winterreifen? Beitrag #1
hoschy

hoschy

Reaktionen
0
hi @ all,
bekomm die Tage endlich meinen Cupra R :D

wollte mal fragen ob nur 18zoll felgen, oder ob auch 17zoll Felgen für den Gebrauch von Winterreifen gehen?

wäre schön falls mir noch jemand sagen könnte, welche J und ET für die 18 oder 17 zoll Felgen dann auf den Cupra R passen.

Danke schön mal vorweg

mfg hoschy

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #3
das hilft leider nicht viel weiter, da der Cupra und der Cupra R unterschiedliche Bremsanlagen haben.
beim Cupra kann man 17" draufschrauben.
was beim Cupra R etwas schwer wird, sobald man Auswuchtgewichte einkleben muss, würden diese am Bremssattel hängenbleiben.
nun würden mir Erfahrungen anderer Cupra R Fahrer weiterhelfen, mit welchen Felgengrößen sie gut unterwegs sind.

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #4
7,5J x 18 H2, ET 51, LK 5 x 112.
Das sind die Originalräder vom Cupra / FR.

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #5
THX,

die kann ich ja dann auch als Witeralus auf den R setzen, ohnen das der TüV wieder nen Aufstand macht und alles ganz genau bei der Abnahme überprüfen will.

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #6
gibt es wie immer das Dokument mit den Serienreifen, also die, die du serienmaessig eingetragen hast. Der Motorkennbuchstabe des Cupra R ist CDLA. Es sind also eingetragen 235/35R19W auf 8Jx19 Felgen und die 225/40R18W auf 7,5Jx18 Felgen. ET ist 53, bei den 18ern auch 51.

Das Dokument kann man bei Seat unter Service finden.

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #8
hmm naja der Halter bzw. die Strebe über den Sattel (keine Ahnung wie das Teil heißt) sieht leicht anders aus
aber sonst sind sie Identisch

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #9
mein Händler hat mir auch gesagt, das bei dem Cupra R die Bremsanlage etwas modifiziert ist, wodurch sie etwas größer ist.(Bremssattel)
ich habe ja die Möglichkeit bei Borbet Alu's zu Einkaufspreis + Mitarbeiterrabatt zu bekommen.(sehr guter Freund arbeitet dort ;) )
deswegen wollt ich mal abklären welche genaue Felgengröße ich fahren kann, ohne das es zu komplikationen kommt.

ps die ersten 1000km sind nun fertig vom einfahren :D

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #10
Die Bremsanlage bei Cupra und Cupra R sind die gleichen. :]

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #11
ich weis es net so genau, hab nur das geschrieben was mir mein Händler gesagt hat.
habe mir vorhin schonmal 18" Borbet angeschaut, und warte nun auf das Angebot.
außerdem sehen ja 18" alus besser aus 8)

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #12
Wie sieht das hier jetzt eigentlich aus.
In der aktuellen Serienbereifungsübersicht von 11/2010 und im COC-Papier (EG-Gen.-Endnr. 25 & 26) stehen jetzt 225/45/17 auf 7J drin.
Hat das schon mal einer probiert?
Passen 17er über die Bremse?
Bekommt man auch 7.5J17 eingetragen?

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #13
Wenn sie eingetragen sind, hat Seat und auch das Kraftfahrtbundesamt es ausprobiert. Die passen dann. 7,5J17 bekommst du sicher eingetragen, ist aber dann eben eine Zusatzeintragung und kostet Geld. Eventuell könnten Anpassungen notwendig werden, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #14
Wenn du eine 17" Felge mit entsprechender Festigkeit hast und die Freigängigkeit gewährleistet ist, dann kann man dir auch eine 7.5J x 17" Felge eintragen. Hier ist dann wieder der Verweis in Richtung Audi S3 und VW Golf R die Antwort auf deine Frage.

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #15
@Hendrik
Den Angaben in Deinem Profil zufolge (Fzg: Cupra R 1.8 20VT) fährst Du nen 1M? Richtig?

Ich würde die Beiträge dann verschieben!

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #16
@Hendrik
Den Angaben in Deinem Profil zufolge (Fzg: Cupra R 1.8 20VT) fährst Du nen 1M? Richtig?

Ich würde die Beiträge dann verschieben!

Noch ...

Ja, das ist die Sache mit der Freigängigkeit.
Ich kann meinem Felgendealer ja nicht sagen bestell die mal und wenn die nicht passen schicke sie zurück.
Da wird sich keiner drauf einlassen.
Darum wollte ich vorher wissen, ob und was passt.

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #17
Stimmt das kannst du nicht tun. Deswegen lasse deinen Felgenhändler prüfen, welche 17" Felgen z.B. auch für den Audi S3 oder den VW Golf R zugelassen sind bzw. welche für diese Fahrzeuge ein Gutachten besitzen. Findet ihr auf diesem Wege eine Felge, dann kannst du dann auch auf dem Cupra R fahren, denn diese 3 genannten Modelle habe an der Vorderachse die gleiche Bremsanlage verbaut. An der Hinterachse dürften sich da generell keine Probleme beim Cupra R ergeben.

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #18
Der "R" steht ja schon fast überall drin.
Also die Zulassung ist kein Thema.
Nur eben die Freigängigkeit ...

Also kann ich mich eigentlich darauf verlassen, das die Bremsanlage und entsprechend die Freigängigkeit bei der Erstellung entsprechender Unterlagen berücksichtig wurde?!

• Cupra-R Winterreifen? Beitrag #19
Theoretisch kann man davon ausgehen, dass dies so ist.

Thema:

Cupra-R Winterreifen?

Cupra-R Winterreifen? - Ähnliche Themen

Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
BROCK B24GP 20 Zoll auf Cupra 5f?: Hallo zusammen, ich finde leider weder bei Google, noch in der Suche etwas entsprechendes. Bin aktuell auf der Suche nach neuen Felgen für den...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Oben