Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort

Diskutiere Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
  • Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort Beitrag #1

floschn

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst 39.800 km :)
Nun sind mir die Federn aber deutlich zu hart, selbst mit 18"-Allwetter-Reifen und ich möchte etwas mehr Komfort erreichen. Davor bin ich einen 2007er Cupra und einen 2015er Cupra 265 mit DCC gefahren. Beide waren der Erinnerung nach weicher abgestimmt.

Fragen:
  • wie viel Komfort-Gewinn bringt ein Rückrüsten auf die Original-Federn?
  • gibt es einen Unterschied zwischen Cupra und Cupra R Federn? (für den Gebraucht-Kauf)
  • oder bringen "bessere" Dämpfer was? - ich frage mich z. B. ob man welche vom GTI oder S3 einbauen könnte.
Vielleicht weiß ja einer was oder hat Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Florian

• Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort Beitrag #2
Tancho

Tancho

Moderator
Reaktionen
3.066
@floschn Eine Frage an dich, willst du lieber weiter etwas tiefer fahren, oder in Serien höhe unterwegs sein?

• Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort Beitrag #3
MK_LEON

MK_LEON

Reaktionen
0
Hallo,
Ich schmeiß mal zwei Ideen in den Raum:
- Eibach und ST hätten 20mm Federn.
- Wären die Koni FSD Dämpfer (Special Active) nicht was feines? wenn es die für den 1P gibt?! (Alternative zu DCC Fahrwerken).

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen dass mir z.B. 35er H&R Federn mit Koni Str.t Dämpfern nach Jahren auch zu Hart waren in meinem Seat Leon 1M.

• Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort Beitrag #4

floschn

Clubmember
Reaktionen
0
Die Serienhöhe ist vollkommen okay für mich. So viel Unterschied macht das nicht.
Eibach oder ST Federn sind nicht interessant, weil die deutlich teurer sind als Serienfedern und immer noch tiefer als Serie.
Allerdings habe ich nach Rückfrage bei einem Seat Händler und einer Fachwerkstatt für Fahrwerke die Rückmeldung bekommen, dass der Einbau mit Achsvermessung usw. so im Preisbereich von 600-800 € liegt 😵 ist das ein realistischer Preis??

• Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort Beitrag #5
MK_LEON

MK_LEON

Reaktionen
0
Was ist in den 600-800€ mit drin?
- komplett Fahrwerk
- oder nur die Federn

Weitere Teile?
- Neue Domlager
- Staubschutzkappen
- Anschlagspuffer

• Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort Beitrag #6
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
2.231
Viel zu teuer, lass es bei einer freien bzw. einer Fahrwerk Bude machen.

Thema:

Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort

Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort - Ähnliche Themen

Original Cupra Fahrwerk: Moin an alle, da ich nun auch stolzer Besitzer eines Cupra V6 bin aber "leider" 40er Federn verbaut sind und es zu tief ist für die Tiefgarage...
Kosten Tieferlegung H&R Federn, Spurplatten inkl. Einbau: Hallo liebe Leute, vor knapp 2 Wochen habe ich mich bei "meinem" SEAT Händler über die Gesamtkosten für eine Tieferlegung mit H&R Federn (30mm)...
Suche Leon Cupra 1P Fahrer mit H&R Federn aus der Umgebung Hagen, Wuppertal, Dortmund: Suche Leon Cupra 1P Fahrer mit H&R Federn aus der Umgebung Hagen, Wuppertal, Dortmund Hallo. Ich probiere es mal auf diesem Weg da ich so mehr...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Oben