Cupra R verschaltet

Diskutiere Cupra R verschaltet im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, Hab mal ne Frage und hoffe jemand von euch kann mir helfen.... Mein Bruder hat gestern meinen erst sechs Monate alten Cupra R...
Black_Lion

Black_Lion

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab mal ne Frage und hoffe jemand von euch kann mir helfen....
Mein Bruder hat gestern meinen erst sechs Monate alten Cupra R mitgenommen und sich auch prompt mit den kurzen Schaltwegen vertan und auf
der AB verschaltet.....Er meinte wohl es wäre nicht so schlimm gewesen...kurz aber deutlich im roten Bereich...

Wollte natürlich wissen was los war und bin zum Freundlichen und bat ihm mir den Fehlerspeicher auszulesen, um zu schauen was kurz roter Bereich für meine Bruder heißt....

Mein Freundlicher teilte mir darauf hin mit, das so etwas nicht im auslesbar seie....das kann doch nicht sein oder?

Müsste das nicht jede Werkstaat beim Auslesen sehen, zumindest jede VW Werkstaat?
Wie sieht eine Fehlermeldung zwecks überdrehen aus....?

Muss ich das überhaupt Auslesen lassen....scheint alles zu sein wie vorher...musste gestern noch selber 200 km über die AB und das Verhalten war normal...

Danke für eure Antworten...
 
05.11.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra R verschaltet . Dort wird jeder fündig!

SilverCupra

Beiträge
28
Reaktionen
0
Interessant was die Leute denken was im Mysterium "Fehlerspeicher" so alles abgelegt werden soll...;-) also wenn du es schaffst das sowas wie in den roten Bereich drehen abgelegt wird, dann musst du mir unbedingt sagen WIE dus geschafft hat;-) ne mal im ernst... Nach die mal keinen Kopf moderne Motoren halten wesentlich mehr aus als die meisten denken... Hin und wieder mal Roter Bereich is ja schon fast Pflicht;-)

Per dem hätte ich sooooo gerne das Gesicht vom Werkstattmeister gesehen als du ihn um das auslesen gebeten hast :-D


Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Also ich habe schonmal von Garantieverlust hier gelesen weil ein Leon im roten Bereich war und dort wurden auch Porsche genannt, also irgendwie kann es ja dann doch Möglichkeiten geben das der Motor so etwas aufzeichnet und festhält.
Und Black_Lion das war sicher nicht toll fürs Auto wenn das aber nur mal passiert und auch nicht total überdreht muss das ein Motor auch aushalten. Wenn du einen Gruß vom Getriebe beim kuppeln bekommst ist ja auch nicht alles in Gefahr auch wenn es natürlich dem Getriebe schadet.
 

Henne91

Clubmember
Beiträge
263
Reaktionen
0
normalerweise sicher kein problem
aber ich möchte da mal auf die Story von einem User hier mit seinem FR hinweisen.. siehe Mängelthread "Motorschaden nach 2400km" oder so in etwa..
ihm wurde ja auch ein verschalter vorgeworfen...
ansonsten mach dir keine Gedankenund einfach weiterfahren =) ein R ist robust :D
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
Wenn die Drehzahl massiv zu hoch war wird das sehr wohl im Fehlerspeicher abgelegt.

Siehe der Thread von meinem Vorredner.

Also grob kann man sagen alles über 7000u/min.

Wieviel genau kann dein Bruder nicht sagen?
Gang und Geschwindgkeit wären ein Anhaltspunkt....
 
Black_Lion

Black_Lion

Beiträge
15
Reaktionen
0
Ne leider nicht...er hätte sich wohl sehr erschrocken und meinte es wäre alles so schnell gegangen....müsste das dann beim ganz normalen Auslesen sofort auffallen, wenn es wirklich dramatisch war...?
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Jep, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, ist alles gut :)
 

amfti

Gast
Interessant was die Leute denken was im Mysterium "Fehlerspeicher" so alles abgelegt werden soll...;-)
Da möchte ich dir glatt dieses Thema zum Lesen anbieten...
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=83803

Im Fehlerspeicher werden auch Drehzahlen gespeichert, die über den normalen Bereich hinausgehen und dann ggf. für einen Schaden verantwortlich sein können.
Damit "wäscht" sich SEAT rein und du als Kunde darfst für den Schaden in voller Höhe aufkommen.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Interessant was die Leute denken was im Mysterium "Fehlerspeicher" so alles abgelegt werden soll...;-) also wenn du es schaffst das sowas wie in den roten Bereich drehen abgelegt wird, dann musst du mir unbedingt sagen WIE dus geschafft hat;-) ne mal im ernst... Nach die mal keinen Kopf moderne Motoren halten wesentlich mehr aus als die meisten denken... Hin und wieder mal Roter Bereich is ja schon fast Pflicht;-)
wenn man keine ahnung hat ...

wenn die maximale motordrehzahl überschritten wird, wird das sehr wohl im fehlerspeicher abgelegt ...
siehte den von amfti verlinkten thread ...

ich hab meinen auch mal überdreht. steht auch im fehlerspeicher mit 8.192rpm. seit dem vorfall hab ich über 90.000km gefahren und keine probleme.
aber hätte genausogut 100km später die kurbelwelle unten rausfallen können.
 
Black_Lion

Black_Lion

Beiträge
15
Reaktionen
0
Also ganz normal zum Freundlichen und Speicher Auslesen lassen...ohne Angabe von Gründen und wenn er wirklich überdreht wurde sollte es dort sofort auffallen....? Beim expliziten Fragen ob Sie dies Auslesen können wurde mir dies leider ja bereits zweimal verneint.,.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
ob man das mit dem normalen tester auslesen kann weis ich nicht ... mit vag-com gehts jedenfalls...
 
Black_Lion

Black_Lion

Beiträge
15
Reaktionen
0
Also jeder VW Konzern..?.VAG denke ich ist Volkswagen AG und COM die Schnittstelle....dann sollte doch jede VW und Seat Werkstaat dazu in der Lage sein.....warum erzählen mir die denn das geht nicht...?
 
Tigersclaw80

Tigersclaw80

Beiträge
928
Reaktionen
0
Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt machen ... nehmen wir mal an, es würde im Fehlerspeicher in dem Fall was stehen ... und was willste mit der Information dann machen ? Neuer Motor ?
Moderne Motoren haben alle nen Abregelfunktion in ihrer Steuerung (Unterbrechung Kraftstoffzufuhr, früher gab es Fliehkraftregler im Zündverteiler)......

Mach dir keinen Kopp und gehe der Werkstatt mit dem Thema nich auf die Nerven ;)
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
@ Tigersclaw80

Da hat man doch immer einen anderen Verteilerfinger reingemacht. :laughing:
 

SilverCupra

Beiträge
28
Reaktionen
0
Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt machen ... nehmen wir mal an, es würde im Fehlerspeicher in dem Fall was stehen ... und was willste mit der Information dann machen ? Neuer Motor ?
Moderne Motoren haben alle nen Abregelfunktion in ihrer Steuerung (Unterbrechung Kraftstoffzufuhr, früher gab es Fliehkraftregler im Zündverteiler)......

Mach dir keinen Kopp und gehe der Werkstatt mit dem Thema nich auf die Nerven ;)
Amen...sag ich Doch...

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt machen ... nehmen wir mal an, es würde im Fehlerspeicher in dem Fall was stehen ... und was willste mit der Information dann machen ? Neuer Motor ?
mit der information kannste als besitzer nix anfangen ... seat im streitfall hält mit diesem eintrag alle karten in der hand ... siehe den thread den amfti oben verlinkt hat ...
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.565
Reaktionen
444
Ändern kannst es doch eh nicht mehr. Also was solls?
 

miggel

Beiträge
161
Reaktionen
0
wie schon oben einer schrieb....drehzahlbegrenzer kennt hier sonst keiner von euch schlaufüchsen....:D..das macht doch keinem motor was aus, mal hoch zu drehen...?(
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.565
Reaktionen
444
Hallo? Der Drehzahlbegrenzer haut bei was weis ich 6500Umdrehungen rein. Wenn ich nun aber bei 6500Umdrehungen aus Versehen runterschalte, gehts mal rauf auf 9000Umdrehungen. Da schützt kein Begrenzer.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Der Drehzahlbegrenzer funktioniert nicht wenn man sich beim runterschalten verschaltet.

Und klar kann überdrehen zu schäden führen.

Sollte aber kein Fehler hinterlegt sein, ist alles okay. Und wenn doch - PECH GEHABT.
 
Thema:

Cupra R verschaltet

Cupra R verschaltet - Ähnliche Themen

  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

    Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Heizung Cupra R schwach

    Heizung Cupra R schwach: Die Heizung im Cupra R ist im Vergleich zu der meines vorherigen FR TFSI total schwach. Er heizt nur sehr, sehr langsam. Wenn es richtig kalt ist...
  • Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R

    Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R: Hallo, hatte einen FR TFSI DSG 2009 und fahre nun einen Cupra R BJ. 2011. Der Cupra hat einen wesentlich kleineren Lenkeinschlag / größeren...
  • Cupra R - gutes Angebot?

    Cupra R - gutes Angebot?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Cupra oder Cupra R 1P. Leider sind die meisten verfügbaren Modelle nicht mehr...
  • Sondermodelle - Verwirrung pur!

    Sondermodelle - Verwirrung pur!: Hi, wer kann mir mal sagen, wie das mit den Sondermodellen ist. Copa Edition Streetcopa World Champion Edition World Champion Edition Facelift...
  • Sondermodelle - Verwirrung pur! - Ähnliche Themen

  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

    Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Heizung Cupra R schwach

    Heizung Cupra R schwach: Die Heizung im Cupra R ist im Vergleich zu der meines vorherigen FR TFSI total schwach. Er heizt nur sehr, sehr langsam. Wenn es richtig kalt ist...
  • Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R

    Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R: Hallo, hatte einen FR TFSI DSG 2009 und fahre nun einen Cupra R BJ. 2011. Der Cupra hat einen wesentlich kleineren Lenkeinschlag / größeren...
  • Cupra R - gutes Angebot?

    Cupra R - gutes Angebot?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Cupra oder Cupra R 1P. Leider sind die meisten verfügbaren Modelle nicht mehr...
  • Sondermodelle - Verwirrung pur!

    Sondermodelle - Verwirrung pur!: Hi, wer kann mir mal sagen, wie das mit den Sondermodellen ist. Copa Edition Streetcopa World Champion Edition World Champion Edition Facelift...