Cupra R Stossstange an Toledo 1M -> TÜV-Eintragung nötig?

Diskutiere Cupra R Stossstange an Toledo 1M -> TÜV-Eintragung nötig? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi Leutz Ich habe eine Frage und zwar, wenn ich an mein Toledo 1M firsteine Cupre R Stoßstange dran montiere muss ich das beim TÜV abnehmen...
-Black-Toledo-V5-

-Black-Toledo-V5-

Beiträge
249
Reaktionen
0
Hi Leutz


Ich habe eine Frage und zwar, wenn ich an mein Toledo 1M
eine Cupre R Stoßstange dran montiere muss ich das beim TÜV abnehmen lassen oder nicht da das Original Seat Stoßstange ist.

Wenn man das abnehmen lassen muss, was muss man alles haben um die Abnehmen zu lassen?



Mit freundlichen Grüßen
Blaky
 
23.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra R Stossstange an Toledo 1M -> TÜV-Eintragung nötig? . Dort wird jeder fündig!
Speedmaker

Speedmaker

Clubmember
Beiträge
169
Reaktionen
0
AW: Frage!

Hi, da es ein Originalteil von SEAT ist, musst du es nicht eintragen lassen! =)
 
-Black-Toledo-V5-

-Black-Toledo-V5-

Beiträge
249
Reaktionen
0
AW: Frage!

HI

Ich dachte jede kleine Veränderung am Fahrzeug muss TÜV überprüfen.

Also ich kann meine originale Stoßstange abbauen (Toledo 1M) und die Cupra Stoßa einbauen und weiter fahren?

Grüße
Blaky
 
lisa

lisa

Ehrenmitglied
Beiträge
760
Reaktionen
0
Ich hab mal den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet. Bitte mach das in Zukunft auch. ;)
 
Domi_

Domi_

Beiträge
99
Reaktionen
0
AW: Frage!

HI

Ich dachte jede kleine Veränderung am Fahrzeug muss TÜV überprüfen.

Also ich kann meine originale Stoßstange abbauen (Toledo 1M) und die Cupra Stoßa einbauen und weiter fahren?

Grüße
Blaky
Im Grunde JA aber wenn sichs um orginal Teile handelt dann nicht :]
Es sei denn du machst z.B. die Cupra-Lippe an den TS o. ans Serienmodell hin dann müsstest es abnehmen lassen weil diese nur für Cupra konzipiert ist. Nachdem das aber eh n Originalteil ist wissen das die Männer in Grün nicht das die eigentlich eingetragen werden müsste^^
 
-Black-Toledo-V5-

-Black-Toledo-V5-

Beiträge
249
Reaktionen
0
AW: Frage!

Ich hab mal den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet. Bitte mach das in Zukunft auch. ;)

Ok danke :) hatte Black out! wusste nicht wie ich den Satz formulieren sollte :D


Im Grunde JA aber wenn sichs um orginal Teile handelt dann nicht :]
Es sei denn du machst z.B. die Cupra-Lippe an den TS o. ans Serienmodell hin dann müsstest es abnehmen lassen weil diese nur für Cupra konzipiert ist. Nachdem das aber eh n Originalteil ist wissen das die Männer in Grün nicht das die eigentlich eingetragen werden müsste^^

ahh ok danke werd für mein anderes Auto merken :D



EDIT: Wie geil ich werde dann einen "Seat Toledo 1M V5 Cupra R" haben ^^
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Um die Frage mal richtig zu beantworten: Ja, muß abgenommen werden. Die Stoßstange ist nie Bestandteil der EG-Typgenehmigung des Toledo.
Klar isses ein Originalteil, aber mit der Begründung könntest Du auch die Stoßstange vom Alhambra montieren.

Aber es is natürlich auch richtig, daß es als Originalteil nicht so sehr auffällt. Allerdings is die Cupra-R-Schürze optisch schon ziemlich sportlich, da würd ich mich auf dumme Fragen gefaßt machen.
 
-Black-Toledo-V5-

-Black-Toledo-V5-

Beiträge
249
Reaktionen
0
Hi

ha deswegen habe ich auch gefragt. :D weil jedes mal sagt jemand was anderes:]

Ich hab gewusst das man jede kleine Veränderung am Auto direkt beim TÜV melden muss. Es sei den mann will mit Risiken fahren und das will doch keiner :nene:


Grüße
Blaky :wave:
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Nicht jede kleine Veränderung, aber spätestens, wenn Du was an sicherheitsrelevanten Teilen rumfummelst, riecht das nach Änderungsabnahme bzw. Einzelabnahme.
In Deinem speziellen Fall liegt die Sache ziemlich einfach: Der Toledo und der Leon sind im Frontbereich ja eh das gleiche Auto und Du baust nicht irgendeinen GFK-Schrott dran, sondern ein Originalteil. Insofern kann der Sachverständige guten Gewissens davon ausgehen, daß das Teil seiner Funktion gerecht wird und auch vom Verformungs- und Bruchverhalten her unkritisch ist.
Laß es einfach eintragen und Du bist alle Sorgen los.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Nein, natürlich nicht. Aber gerüchtehalber soll's ja "Herren in grün" geben, die selbst Leon fahren. ;)
 
-Black-Toledo-V5-

-Black-Toledo-V5-

Beiträge
249
Reaktionen
0
ok Leute Danke euch:)

Aber wenn ich die Cupra R Stoßstange an einem Toledo hab sollte ich das dem TÜV zeigen.

ABER. wenn die Cupra R Stoßstange an einem Leon 1,6 dran ist muss ich das auch dem TÜV zeigen? Also ich denke NICHT weil Leon und Leon haben fast keine Unterschiede :D (nur bis auf die Farben :totlach: )



Grüße
Blaky
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Das Thema hatten wir vor längerem schonmal, ich bleibe weiterhin bei der Meinung das eine Eintragung nur in den seltensten Fällen überhaupt notwendig ist. Wir sparen uns das Geld beim 1M2-Umbau auch sicherlich.

mfG
 
poserLEON

poserLEON

Beiträge
375
Reaktionen
0
Ja und ich musste neulich dem netten Polizisten erklären das die Stoßstange vorn wie hinten ein Seat Original Teil ist... Der war dann bisl genervt das er an meinem Auto nix gefunden hat^^

Und dann musst er sich das auch noch von einer Frau erklären lassen:D
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Ich hab auch nochmal länger drüber nachgedacht.
Einerseits isses zwar richtig, daß das Teil so nie an dem Fahrzeug genehmigt wurde, auf der anderen Seite wär's ein Ding der Unmöglichkeit, aus dem Umbau ne Gefährdung konstruieren zu wollen (OEM-Teil, keine selbstgebastelte Befestigung, keine "fremden" Materialien verwendet).
Also mittlerweile tendiere ich auch eher dazu, daß eine Änderungsabnahme nicht notwendig ist.

Für's Protkoll: Ich war zum ersten Mal mit helldriver.2306 einer Meinung, wobei meine in der Praxis halt auch was gilt. :laughing: :finger:
 
Thema:

Cupra R Stossstange an Toledo 1M -> TÜV-Eintragung nötig?

Cupra R Stossstange an Toledo 1M -> TÜV-Eintragung nötig? - Ähnliche Themen

  • CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte

    CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte: Hallo zusammen. Da der einzige Beitrag von 2013 ist und es die scheinbar da noch nicht gab Frage ich so nach. Hat jemand Erfahrungen mit den...
  • Cupra stoßstange mit fernscheinwerfer reinigung)

    Cupra stoßstange mit fernscheinwerfer reinigung): hi habe eien frage bin auf der suche nach einer cupra stoßstange... allerdigns finde ich nicht die passende. Ich brauche die cupra front mit...
  • Cupra R oder TS Stossstange?

    Cupra R oder TS Stossstange?: Hallo liebe Leute, hab vor kurzem kleinen Frontschaden erlitten und die Stossstange beschädigt. Wahrscheinlich nicht mehr reparierbar, vielleicht...
  • Abbau Cupra R Stoßstange

    Abbau Cupra R Stoßstange: Hallo, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Und zwar haben wir uns letzte Woche einen 2005er Cupra R zugelegt. Dieser hat die Angel-Eyes...
  • Cupra R Stoßstange mit Scheinwerferreinigungsanlage

    Cupra R Stoßstange mit Scheinwerferreinigungsanlage: hallo, leider habe ich nichts per suche gefunden. ich fahre einen toledo 1m mit scheinwerferreinigungsanlage. nun würde ich gerne auf die cupra r...
  • Cupra R Stoßstange mit Scheinwerferreinigungsanlage - Ähnliche Themen

  • CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte

    CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte: Hallo zusammen. Da der einzige Beitrag von 2013 ist und es die scheinbar da noch nicht gab Frage ich so nach. Hat jemand Erfahrungen mit den...
  • Cupra stoßstange mit fernscheinwerfer reinigung)

    Cupra stoßstange mit fernscheinwerfer reinigung): hi habe eien frage bin auf der suche nach einer cupra stoßstange... allerdigns finde ich nicht die passende. Ich brauche die cupra front mit...
  • Cupra R oder TS Stossstange?

    Cupra R oder TS Stossstange?: Hallo liebe Leute, hab vor kurzem kleinen Frontschaden erlitten und die Stossstange beschädigt. Wahrscheinlich nicht mehr reparierbar, vielleicht...
  • Abbau Cupra R Stoßstange

    Abbau Cupra R Stoßstange: Hallo, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Und zwar haben wir uns letzte Woche einen 2005er Cupra R zugelegt. Dieser hat die Angel-Eyes...
  • Cupra R Stoßstange mit Scheinwerferreinigungsanlage

    Cupra R Stoßstange mit Scheinwerferreinigungsanlage: hallo, leider habe ich nichts per suche gefunden. ich fahre einen toledo 1m mit scheinwerferreinigungsanlage. nun würde ich gerne auf die cupra r...