Cupra R -> Luftfilterkasten anbohren für mehr Sound

Diskutiere Cupra R -> Luftfilterkasten anbohren für mehr Sound im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hat schon jemand versucht den firstoriginalen Luftfilterkasten vom Cupra R von unten aufzumachen .z.B einige Löcher reinbohren oder ein Sück...

Angel

Beiträge
88
Reaktionen
0
Hat schon jemand versucht den
originalen Luftfilterkasten vom Cupra R
von unten aufzumachen .z.B einige Löcher reinbohren oder ein Sück
rausschneiden ,eventuell wird das Turbogeräusch lauter??
 
01.02.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra R -> Luftfilterkasten anbohren für mehr Sound . Dort wird jeder fündig!

Sonnengelb

Beiträge
308
Reaktionen
0
RE: frage an leon cupra R Fahrer

würde das nicht machen denn du saugst dann die warme Motorluft an, und das kann zu Leistungsverlust führen.
 

Franky-Boy

Beiträge
1.737
Reaktionen
0
RE: frage an leon cupra R Fahrer

Original von Sonnengelb
würde das nicht machen denn du saugst dann die warme Motorluft an, und das kann zu Leistungsverlust führen.
Dem kann ich mich nur anschließen: fummel an dem Teil nichts rum. Bestenfalls mach einen K&N Sportluftfilter rein, mehr nicht.

Ciao Frank
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
RE: frage an leon cupra R Fahrer

Original von Sonnengelb
würde das nicht machen denn du saugst dann die warme Motorluft an, und das kann zu Leistungsverlust führen.
Zusätzlich ist dann Dein Papierluftfilter auch nicht mehr spritzwassergeschützt. Also Finger weg von so einem "Frickeltuning" !! Ausser ein wenig mehr Lautstärke kannst Du Dir auch eine Menge Probleme mit so einer Aktion einhandeln.
 

Sonnengelb

Beiträge
308
Reaktionen
0
RE: frage an leon cupra R Fahrer

Ich weis nicht bin von denn geölten Filtern auch nicht so überzeugt habe mir bei meinem Golf den LMM dadurch kaputt gemacht und vom Sound hat der gar nichts gebracht. Das Einzige wäre wohl ein Filter von Green Energy, oder so was ähnliches, sind aber halt ziemlich teuer.
 

SpeedLeon

Beiträge
322
Reaktionen
0
Ich hab einen RAID Performance Kit drin...

Bin hellauf begeistert... super zischen und guter Sound und das mit Tüv Gutachten..:!!!



Grüsse aus Bonn
 
Mr_Toasty_Nr1

Mr_Toasty_Nr1

Beiträge
4
Reaktionen
0
Was haltet ihr vom K&N Kit? Ist es überhaupt gut am Luftfilter rum zu spielen, zwecks Motoreinstellungen und so?
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Ich weiss jetzt gerade nicht wo der Luftfilter dann sitzt aber ich schätze mal dass das Kit einen Rohr und einen Pilz beinhaltet oder?

Also wenn der LuftfilterPilz im Motorraum irgendwo rumbaumelt, dann ist es schlecht, da er sich die Warme Luft zieht. Folglich hast du einen Leistungsverlust.

Also entweder den Pilz ausserhalb des Motorraums (was schwer wird) , den Originalen luftfilterkasten behalten und statt des Papierfilters einen K&N einsatz reinmachen oder gleich eine BMC Airbox oder sonstiges nehmen ( gibt ja viele Hersteller), auf jedenfall ein geschlossenes System.
 
Mr_Toasty_Nr1

Mr_Toasty_Nr1

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja schon. Aber das bringt doch eigentlich auch nichts einen anderen Einsatz rein zu machen ausser minimal was, vorallem was das ding kostet :astonish:. Ist dir Airbox in verbindung mit einer Sportauspuffanlage erlaubt???
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Der Vorteil von dem K&N ist halt das er mehr Luftdurchsatz hat und du musst ihn nur einmal kaufen, da du ihn auswaschen kannst.

Es gibt auch andere Hersteller die so Einsätze anbieten, ich hab mal einen gekauft bei Ebay für 21€ Sofort-kauf.
 
Riga

Riga

Beiträge
80
Reaktionen
0
hab das raid performance kit drin und habe den pilz hinter den batteriekasten verlegt.
fahre nen 1.6 16v und ich habe keinen leistungsverlust spüren können.
weiß nicht ob beim cupra hinter der batterie platz ist und wegen dem leistungsverlust beim cupra kann ich auch nix sagen.
aber wenn interesse zwecks einbau besteht kann ich fotos uppen...

einfach pn an mich
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Ja beim Cupra-R ist dann auch Platz, da ja der Ori. Luftfilterkasten rausfliegt bzw. ersetzt wird.
Aber so ein performance Kit macht für mich irgendwie keinen Sinn, man hat ein geschlossenes System mit Kaltluftzuführung, Original hat man genau das gleiche, ist auch geschlossen und mit Kaltluftzuführung.
Einzig dass das Perfomance Kit vlt. Strömungstechnischer besser ist, und auch einen besseren Luftdurchsatz hat.

Beim 1.6er macht es Sinn da ja original der Luftfilterkasten in der Abdeckung ist und das ist alles andere als Strömungstechnisch optimal.
 
Ben1986

Ben1986

Beiträge
1.066
Reaktionen
0
B1 System Luftfilter, gibts bei Sandtler, kann ich nur empfehlen!
Kaltluftzufuhr bleibt vorhanden, sound ist auch ordentlich und er hat nen normalen filtereinsatz drin..

 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
²Ben

Mann mach bloss den Motorraum mal sauber :D .
 
Ben1986

Ben1986

Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Bei mir schläft n marder drin der liebts glaub dreckig ;)
Wird bald sauber gemacht da wir anfang nächsten Monat umbauen.. turbo,krümmer,llk,kupplung,zahnriemen neu etc ;)

Zum luffi kann ich nur sagen das er net unbedingt perfekt ist aber wer auf sound steht usw. passts, ich fahr den seit 4 jahren nun und keine probleme mit lmm usw.
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Laut Sandtler ist das auf deinem Bild das B2 System. Ich hätte gern mal gewusst was das B1 System kostet aber da stehen leider keine Preise.
 
Ben1986

Ben1986

Beiträge
1.066
Reaktionen
0
hm aso .. kann auch sein.. ich mein von der größe her was zur luftzuführung dient ist er nicht einwandfrei darum werd ich ihn rausschmeißen und mir ein jetex luftfilter reinhauen was pilz ähnliches..

Achja, das B2 system hab ich samt bastuck anlage und muggianu pop off eingetragen.. dh. lautstärke ist definitiv da aber eben nicht in den leistungslagen wo der tüv prüft und für bullen relevant ist ;)
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Ich hätte halt bedenken das der Filter ziemlich schnell zu ist, weil man nur so eine kleine Filterfläche hat.
 
Ben1986

Ben1986

Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Keine Probleme damit.. also ich zumindest, wird ab und an mal gereinigt und fertig..
 

Jan90

Beiträge
178
Reaktionen
0
Könnte mir jemand sagen welchen Durchmesser der Ein- und Auslasstrichter vom originalen Luftfilterkasten hat (Cupra R 1m)
Danke.
 
Thema:

Cupra R -> Luftfilterkasten anbohren für mehr Sound

Cupra R -> Luftfilterkasten anbohren für mehr Sound - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

    Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Abgasanlage ab Kat für Cupra R 225

    Abgasanlage ab Kat für Cupra R 225: Hallo zusammen, die Suche spuckt leider nur sehr alte Beiträge aus und konnte nicht wirklich etwas finden. Ich suche aktuell eine bezahlbare AGA...
  • Kompressor für den Cupra V6

    Kompressor für den Cupra V6: Hey Leute, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Kompressor für den Sauger gemacht? Mir wurde letztens von einem Bekannten ein...
  • Cupra R gechippt ?

    Cupra R gechippt ?: Hiho Community, ich komme gleich mal zur Sache... habe heute eine meiner Abblendlichter getauscht, da das auf der Fahrerseite defekt war. Als ich...
  • Anlage ab Kat für Cupra R 20v

    Anlage ab Kat für Cupra R 20v: Hallo ich suche nun schon eine Weile eine AGA ab Kat. Leider hab ich als Azubi nicht soviel Geld mntl. und der Cupra will ja auch betankt werden...
  • Anlage ab Kat für Cupra R 20v - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

    Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Abgasanlage ab Kat für Cupra R 225

    Abgasanlage ab Kat für Cupra R 225: Hallo zusammen, die Suche spuckt leider nur sehr alte Beiträge aus und konnte nicht wirklich etwas finden. Ich suche aktuell eine bezahlbare AGA...
  • Kompressor für den Cupra V6

    Kompressor für den Cupra V6: Hey Leute, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Kompressor für den Sauger gemacht? Mir wurde letztens von einem Bekannten ein...
  • Cupra R gechippt ?

    Cupra R gechippt ?: Hiho Community, ich komme gleich mal zur Sache... habe heute eine meiner Abblendlichter getauscht, da das auf der Fahrerseite defekt war. Als ich...
  • Anlage ab Kat für Cupra R 20v

    Anlage ab Kat für Cupra R 20v: Hallo ich suche nun schon eine Weile eine AGA ab Kat. Leider hab ich als Azubi nicht soviel Geld mntl. und der Cupra will ja auch betankt werden...
  • Schlagworte

    luftfilter kasten anbohren