Cupra R:LLK optimieren

Diskutiere Cupra R:LLK optimieren im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Tach ! Hab am Wochenende meine Nebelscheinwerfer ausgebaut um zu testen ob dadurch firstdie Ladeluftkühlung meines R optimiert wird. Ergebnis:Vom...

Zimbo 2

Reaktionen
0
Tach !
Hab am Wochenende meine Nebelscheinwerfer ausgebaut um zu testen ob dadurch
die Ladeluftkühlung meines R optimiert wird.
Ergebnis:Vom gefühl her ab ca. 120/130 km/h eine etwas bessere beschl. und ca. 2-3 Km/h bessere Vmax.
Was meint ihr kann das sein oder ist das nur Einbildung ... ?(

17.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra R:LLK optimieren . Dort wird jeder fündig!

Franky-Boy

Reaktionen
0
Also: ich bin mir nicht so sicher, ob das was bringt. Da die Nebelscheinwerfer ganz gut aussehen, lasse ich das Experiment lieber bleiben. :O

Ciao Frank

Zimbo 2

Reaktionen
0
Ja,ich bin auch schon am grübeln ob ich sie wieder einbaue.Vor allem weil ich einer von denen bin die oft mit einges. NSW fahren... :D
Aber von der Theorie her müssten die LLKs ohne die NSW besser und zentraler angeströmt werden... ?( :D ?(

OttoAddo

Gast
Schaffe Platz für einen großen LLK, dann hast du bessere Voraussetzungen für mehr Leistung! Es ist nicht gesagt, dass eine Änderung der Ladeluftkühlung sofort mehr Leistung bringt.

Mocca-Män

Reaktionen
0
Das mit den NSWs ist nicht euer Ernst oder ?( ?( ?(

I würd mir nen riesen trichter vorn dranbauen damit ich mehr luft auffange und unendlich Leistung habe.

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Ehrlich gesagt verstehe ich nciht ganz, was daran so witzig ist ...
Eine bessere Belueftung des LLK bringt sicherlich etwas -
also warum nicht mal probieren!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann,
wo da jetzt das Problem liegt.

Bis dann, Klaus

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Wirklich schoen mit euch zu diskutieren. Ich lach mich ja gleich tot.
Die Sachlichkeit ist wirklich umwerfend.

Langsam geht es mir echt auf den Sack, dass hier einige
jeden der eine ausgefallene Idee hat gleich als Idioten abstempeln
muessen.

Ich kann dazu nur zitieren:
Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast: Lieber mal die
Fresse halten.

Bis dann, Klaus

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Jetzt noch beherzigen und schon passt alles.

Danke, Klaus

P.S.: Sollte sich das irgendwie auf mich beziehen, so teile
mir das doch bitte mit. Ich bin dann gerne Bereit ernsthaft
ueber das Thema zu diskutieren.

@lex

Reaktionen
2
@zimbo

Ich habe mal einen Test bezüglich Umrüstung von einem LLK, wie der 132kw Motor hat auf 2, wie beim Leon Cupra R oder Audi S3. Die Effizienz stieg von ca. 75% auf 90%. Also sollten die LLKs mit 90% schon recht gut funktionieren. Möglich, dass das Entfernen der Nebels was bringt, aber mehr als 1-2% Kühlung dürfte das nicht sein...

@lex

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
354
Bei der Umrüstung auf 2 musst du aber auch das grössere Volumen beachten, und damit das schlechtere Absprechverhalten.. wenn du die Software nedd anpasst... :rolleyes:

fulcrum2

Reaktionen
0
Alsoooo. Ich habe mich mal eben unter den R gelegt und die Luftführung im Front Bereich erkundet. Die LLK´s sollten auch mit NSW gut angeströmt werden. Hinter den entsprechenden Gittern sind Airboxen ausgeformt. D.h. auch die Luft die neben den NSW einströmt und nicht direkt an die LLK´s kommt wird von diesen Plastikschalen gezielt hinten auf die Kühler geführt.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Anströmung der Bremsanlage. Scheinbar geht hier keine direkte Luftzufuhr hin. Die "Abluft" aus den LLK´s strömt etwas hin und evtl. kommt von vorne unter dem Frontsplitter etwas durch. An die Bremssättel kommt aber wohl nicht so richtig was...

pilzmann

Reaktionen
0
es bringt definitiv bei schnellen autobahnfahrten was.

wenn die an der stelle positioniert sind wie beim s3 war das genau die richtige entscheidung.

Maniac

Reaktionen
0
Ach kommt, meint Ihr nicht dass es etwas übertrieben ist jetzt so drumrum zu diskutieren ? :rolleyes:
Da gabs doch mal so ne Art Studienarbeit über die Turbomotoren von VAG und mich hat echt gewundert welche Effizienz die LLKs haben. Denke nicht dass es da so einfach irgendwas zu verbessern geben könnte.

Maniac

Reaktionen
0
Das stimmt aber, das Ding wollt ich auch schon lange einbauen, habs aber immer vergessen. Gleich mal nachschauen was das kostet.

fulcrum2

Reaktionen
0
Das soll dann wohl die "Abluft" aus den LLK´s besser entweichen lassen. Mit der Zuluft (sprich Ausbau der NSW) hat das dann weniger zu tun. Hat der "Erbauer" dieser Lösung irgendwelche Verbesserungen bemerkt?

pilzmann

Reaktionen
0
genau das wäre dann schritt nummer 2

Devilseye

Gast
Ich bedanke mich an den der meinen Posting gelöscht hat!!! Finde ich cool!!! Du bist auf meiner neuen Friends-Liste.

Und nochmal zu eurem coolen Thema: Wenn ihr mal übrelegen würdet dann würdet ihr drauf kommen das wohl alle Audi/VW/SEAT Ingenieure wohl etwas klüger sind als ihr oder??? Sache erledigt würde ich sagen oder??
Und jetz fangt ja nicht an eure Windschutzscheiben rauszubauen damit die Karre (warum is K A R R E bitte ein Schimpfwort??????) nen besseren CW Wert hat und 5 kmh mehr läuft....

Wird das hier auch wieder gelöscht??????

Greetz, Euer Spucker.

Thema:

Cupra R:LLK optimieren

Cupra R:LLK optimieren - Ähnliche Themen

• ET 20 mit 225/40/17 Cupra R 1m

ET 20 mit 225/40/17 Cupra R 1m: hallo zusammen, passen auf der VA 8x17 Felgen mit ner ET von 20 und nem 225/40/17 Reifen? Har das schonmal jemand probiert? VG. asdf
  • Umbau auf Cupra LLK was brauche ich alles?

Umbau auf Cupra LLK was brauche ich alles?: Lasse grade einen AUQ Motor bei KWL Motorsport fertig machen und wollte dann gleich auch einen anderen LLK verbauen. Hatte an den vom Cupra...
  • Großer Front-LLK für den Cupra R...

Großer Front-LLK für den Cupra R...: ...bin momentan drauf & dran mir bzw. meinem LCR einen großen Front-LLK zu leisten um immer die volle Leistung abverlangen zu können, also auch...
  • LLK am Cupra mit Wasser bespritzen möglich wie beim WRX STI?

LLK am Cupra mit Wasser bespritzen möglich wie beim WRX STI?: guten Abend hat schon mal jemand wegen solch einem Tuning nachgedacht ich hörte im Subaru WRX Sti ist es möglich die Ladeluft durch Wasser auf...
  • Cupra R LLK r/l gleich?

Cupra R LLK r/l gleich?: Ich überlege auf einen zweiten LLK aufzürüsten. Da ich ja schon das Alu Ding von Forge verbaut habe, überlege ich den selben nochmal auf die...
  • Cupra R LLK r/l gleich? - Ähnliche Themen

• ET 20 mit 225/40/17 Cupra R 1m

ET 20 mit 225/40/17 Cupra R 1m: hallo zusammen, passen auf der VA 8x17 Felgen mit ner ET von 20 und nem 225/40/17 Reifen? Har das schonmal jemand probiert? VG. asdf
  • Umbau auf Cupra LLK was brauche ich alles?

Umbau auf Cupra LLK was brauche ich alles?: Lasse grade einen AUQ Motor bei KWL Motorsport fertig machen und wollte dann gleich auch einen anderen LLK verbauen. Hatte an den vom Cupra...
  • Großer Front-LLK für den Cupra R...

Großer Front-LLK für den Cupra R...: ...bin momentan drauf & dran mir bzw. meinem LCR einen großen Front-LLK zu leisten um immer die volle Leistung abverlangen zu können, also auch...
  • LLK am Cupra mit Wasser bespritzen möglich wie beim WRX STI?

LLK am Cupra mit Wasser bespritzen möglich wie beim WRX STI?: guten Abend hat schon mal jemand wegen solch einem Tuning nachgedacht ich hörte im Subaru WRX Sti ist es möglich die Ladeluft durch Wasser auf...
  • Cupra R LLK r/l gleich?

Cupra R LLK r/l gleich?: Ich überlege auf einen zweiten LLK aufzürüsten. Da ich ja schon das Alu Ding von Forge verbaut habe, überlege ich den selben nochmal auf die...