Cupra R Lippe TÜV?

Diskutiere Cupra R Lippe TÜV? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! Bevor ich mir die Cupra R Lippe auf meinen normalen firstLeon montiere, wollte ich wissen: Kann man diese überhaupt eintragen lassen...

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Hallo!
Bevor ich mir die Cupra R Lippe auf meinen normalen
Leon montiere, wollte ich wissen:
Kann man diese überhaupt eintragen lassen? (Österreich!) bzw. muss man die eintragen lassen?
Weil ich möchte nicht das meine Betriebserlaubnis wegen einer kleinen Lippe erlischt...

mfg und vielen Dank
Sweden
 
25.02.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra R Lippe TÜV? . Dort wird jeder fündig!
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
Hmm, bin kein Ösi aber in D interessiert das keinen. Ist ein OEM teil auf dem eine 1M Nummer steht, wenn auch nicht genau für dein Modell. Aber wer weis das schon? Wenn es ordentlich angebaut ist, wer solls merken? Das ist in D und AT denke das selber: Wo kein Kläger da kein Richter...
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Nach ca. 1 Stunder intensives herumtelefonieren mit diversen Herren bei der Eintragungsstelle ist folgendes herausgekommen:
Da es ja keine ABE für das Teil offiziell gibt, muss mir quasi mein Händler bestätigen das die Lippe auf einem Cupra R offiziell montiert ist und zwar auf meinen Leon passt, jedoch für diesen nicht geprüft ist.
Mein Händler wird das aber eher nicht machen, weil dieser dann ja quasi im Falle eines Falles dafür den Kopf hinhalten muss...

Auf gut deutsch: meines Wissen ist es nicht möglich diese Lippe "legal" zu fahren!
Ich muss mir jetzt überlegen ob ich die Lippe zuhause vergammeln lasse oder sie probiere und hoffe das es keinen interessiert...

Falls noch jemanden etwas einfällt, bitte melden!!!:(

mfg und vielen Dank
Sweden
 
ladyspirit

ladyspirit

Beiträge
426
Reaktionen
0
Mein Leon ist damals, wegen der auffälligen Felgen, fast einmal die Woche von der Polizei komplett "untersucht" worden. Nicht einem von mindestens 100 Bullen ist die Lippe aufgefallen bzw hat er angezweifelt das diese da nicht gehört. Ich hatte die TopSport Front mit der Lippe dran.

Gleiches gilt für den Tüv, selbst der übergenaue Prüfer, der mir einen Mangel ausgestellt hat wegen der Rauchglasrückleuchten mit E-Zulassung, weil seiner Meinung nach zu wenig Reflektoren dran waren, hat nichts gegen die Lippe gehabt. Er hat nur geguckt ob Seat drauf steht und fertig! Ich bezweifel das jemand der sich nicht damit ausführlich beschäftigt hat, überhaupt checkt das die nicht dazu gehört. In 6 Jahren hat es bei meinem keiner gemerkt.
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Update: Also nach rücksprache mit dem TÜV hat der Herr gemeint (der kannte sich glaube ich sehr gut aus, weil er sogar wusste das die Lippe auf dem Cupra R montiert ist) ich soll diese montieren und hoffen das diese mit meinen Felgen mit eingetragen wird und ansonsten müsste ich sie entweder wieder abmontieren oder einzeln abnehmen und eintragen lassen (kostet sicher über 150€ also nicht rentabel!)
Ich werde mir die Lippe jetzt einmal montieren und dann im April sehen was die dazu sagen...
Wenn ich die Lippe jetzt mit ca. 15 Schrauben montiere und ich würde die wieder abnehmen, rosten dann die Stellen wo ich die Lippe "gespaxt" habe?

mfg
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264
Da rostet nix
Ist ja nur Plaste
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Hatte noch nie Probleme mit der Cupra - Lippe am 1 M Sport.
Weder beim TÜV noch mit der Rennleitung und das schon bestimmt seit 10 Jahren.
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Also gehen die Schrauben eh nur bis zum Kunststoff? Ich dachte das da eventuell schon ein Teil vom Lack oder so betroffen ist...
Ich werde die Lippe montieren und mal sehen was die beim Eintragen dazu sagen...
Mit der Anleitung die im Downloadbereich ist, wird das hoffentlich keine Probleme geben. Achja welche Schraubenlänge habt ihr verwendet? bzw. der Typ bei der Eintragungsstelle meint, ich muss unbedingt zur Abschleppvorrichtung bzw. Anhängevorrichtung auch mit der monierten Lippe rankommen. Wo genau ist diese den???

mfg und vielen Dank
Sweden
 
Zuletzt bearbeitet:
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Die Abschleppvorrichtung ist viel weiter oben in der Stoßstange integriert unter einer Abdeckung - da kommst du niemals mit irgendwelchen Schrauben für die Lippe hin.
Und am Heck wird sie ja auch nicht montiert ;)

Länge einfach dicke der zwei Plastikteile +2-3mm bzw ein Gewindegang.
für besseren Halt kannst du auch diese Metallverstärkungen nehmen (mir fällt der name gerade nicht ein).
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Nein, ich meinte ich muss trotz montierter Lippe die Abschleppvorrichtung noch erreichen können ;)
Und wenn es die unterm Nebelscheinwerfer ist, sehe ich keine Probleme darin oder?

Angenommen wenn ich die Lippe jetzt mit ca. 20 Schrauben montiere (also sehr gut) und fahre bei einem Bordestein sehr stark an, reißt dann nur die Lippe herunter oder die komplette Front? XD

mfg
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Es wird dir nur die Lippe runter reissen (solange nur die Lippe kontakt hat ;) ). Ausser du verschraubst sie mit Unterlegscheiben und was weiss ich. Ich würde einfach die Clipse an den 2 Mittelstegen wegmachen damit sie sauber und gerade unten dran ist, und dann bloss nedd auf die Idee kommen beim TÜV den noch darauf anzusprechen, mangels Ahnung sagt dir der sofort "Njet". Dran schrauben und dann normal Felgen eintragen lassen, fertig.
Es hat auch bei mir nie wen interessiert ob das Ding dran war oder nedd. Die Cupra-Schürze is vorn so hoch dass du auch mit der Lippe noch mehr als die 8/11 cm Bodenfreiheit hast ;)
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
Bau das Ding ran. Die Wahrscheinlichkeit das dich da einer hoch nimmt liegt etwa bei 1:1000000. Da ist ein übergroßer Anhänger am Innenspiegel ja eher ein Anlass für Beanstandungen. Und beim TÜV einfach die Schnäuz halten. Wenn du die Lippe nicht montierst wie der letzte Nope fällt das keinem auf. Und wenn doch einfach ganz selbstsicher behaupten das es da hin gehört. Etwas ungläubig dran rumsuchen (nicht gleich sofort drauf zeigen) und dann mit einem "Aha" die SEAT-Prägung zeigen. Tarnen und Täuschen, das funktioniert immer. Und im Zweifel behaupten das du davon eh Null Ahnung hast. Ich könnte ein Buch schreiben was ich auf die Tour schon durchgekriegt hab...
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Habe vor ca. 2 Wochen Seat eine E-mail geschrieben ob es überhaupt möglich ist diese Lippe in Österreich eintragen zu lassen. Ich bekam die Antwort von einer Dame, das meine Anfrage bereits bearbeitet wird und ich ihr noch die Fahrgestllnummer und meine Adresse mailen soll.
Bin gespannt was Seat sagt...

mfg
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Altes deutsches Sprichwort : Wer viel fragt, geht viel irr.
Gilt auch für Austria. :D
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Hallo nochmals!
Heute ist von Seat ein Brief gekommen... Und siehe da: eine Undbedenklichkeitsbestätigung das die Lippe für meinen Leon typisiert ist!
Jetzt steht der Montage wirklich nichts mehr im wege!!!:D

mfg
Sweden
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Spezifisch für dein Fahrzeug oder eine Art allgemeines Gutachten?
Könntest du es einscannen und hier einfügen? Das wäre bei einem überpeniblen Prüfer wirklich eine super Sache.
 
Thema:

Cupra R Lippe TÜV?

Cupra R Lippe TÜV? - Ähnliche Themen

  • CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte

    CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte: Hallo zusammen. Da der einzige Beitrag von 2013 ist und es die scheinbar da noch nicht gab Frage ich so nach. Hat jemand Erfahrungen mit den...
  • Cupra R 2012

    Cupra R 2012: Hi every body. My car it is seat leon cupra R 2012. Iwant buy full exhaust system but actually iam confused between milltek exhaust and piper...
  • Cupra R Lippe umbauen (steckbar machen)

    Cupra R Lippe umbauen (steckbar machen): HI, hab hier in meiner Wochenresidenz in Köln ne Tiefgaragen Stellbox....das dumme is, der Leon passt net rein ohne aufzusetzen....mit den...
  • Passt auf die Abt-Lippe noch die Cupra R-Lippe?

    Passt auf die Abt-Lippe noch die Cupra R-Lippe?: Hallo zusammen! Überlege mir gerade meinen Leon, der schon ne Abt-Lippe hat noch ne Cupra-R Lippe zu verpassen. Hat das schon irgendwer gesehen...
  • Länge der Cupra R Lippe??

    Länge der Cupra R Lippe??: Hallo Jungs, Kann mir einer sagen wie lang die Cupra R Lippe ist?? Ich meine von einem Ende zum anderen. Ich möchte mir an meines neues Projekt...
  • Länge der Cupra R Lippe?? - Ähnliche Themen

  • CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte

    CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte: Hallo zusammen. Da der einzige Beitrag von 2013 ist und es die scheinbar da noch nicht gab Frage ich so nach. Hat jemand Erfahrungen mit den...
  • Cupra R 2012

    Cupra R 2012: Hi every body. My car it is seat leon cupra R 2012. Iwant buy full exhaust system but actually iam confused between milltek exhaust and piper...
  • Cupra R Lippe umbauen (steckbar machen)

    Cupra R Lippe umbauen (steckbar machen): HI, hab hier in meiner Wochenresidenz in Köln ne Tiefgaragen Stellbox....das dumme is, der Leon passt net rein ohne aufzusetzen....mit den...
  • Passt auf die Abt-Lippe noch die Cupra R-Lippe?

    Passt auf die Abt-Lippe noch die Cupra R-Lippe?: Hallo zusammen! Überlege mir gerade meinen Leon, der schon ne Abt-Lippe hat noch ne Cupra-R Lippe zu verpassen. Hat das schon irgendwer gesehen...
  • Länge der Cupra R Lippe??

    Länge der Cupra R Lippe??: Hallo Jungs, Kann mir einer sagen wie lang die Cupra R Lippe ist?? Ich meine von einem Ende zum anderen. Ich möchte mir an meines neues Projekt...