Cupra R Front an V6

Diskutiere Cupra R Front an V6 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab mal eine Frage. Da der Cupra R ja ein 2WD und der V6 ein 4WD ist, kann man doch eigentlich nicht so ohne weiteres die Front vom R an den V6...

raider

Reaktionen
2
Hab mal eine Frage.

Da der Cupra R ja ein 2WD und der V6 ein 4WD ist, kann man doch eigentlich nicht so ohne weiteres die Front vom R an den V6 bauen, da sonst das
Getriebe vom V6 und die Haldex nicht ausreichend gekühlt werden.

Ich meine auch, das wäre hier im Forum schon mal behandelt worden, kann mich aber auch täuschen. Entweder gings um den V6 oder nen TDI Umbau. Leider hat die Suche keine Treffer gebracht.

Einfach Cupra R Front an V6 sollte zwar passen, aber wegen der Kühlung nicht gemacht werden.

Auf was ist im Speziellen zu achten?Was kann das für Folgen haben, wenn der Umbau bereits gemacht wurde, aber nicht auf die ausreichende Luftkühlung geachtet wurde? Wie kann man am V6 Getriebe / Haldex einen evtl. zeitversetzten Schaden frühzeit erkennen? Geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrungswerte?

Gebt mir Input

28.07.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra R Front an V6 . Dort wird jeder fündig!
Tigersclaw80

Tigersclaw80

Reaktionen
0
Cupra hat das doch gemacht, wüsste nicht was da dagegen sprechen würde

Bei Fragen, frag am besten den "Ösi vom Dienst" 8)

Gruss
TC

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Patriot hat an seinem V6 die R-Front, und das schon seit Jaaahren, gell Stefan ;)
...wär mir unbekannt dass das Probleme gemacht hätte.

Mista Mr.

Reaktionen
0
Mit den Probs wär mir auch neu ???!!!

Will doch auch mal eine .... irgendwann ....

... wieso fragst denn Du ? Gibts was Neues ?

raider

Reaktionen
2
@Flash Müller & Mista Mr.

Nein bin leider noch nicht im Besitz eines V6, doch die Sache verdichtet sich immer mehr :]. und bei einem Angebot ist bereits die Cupra R Front verbaut.

@all the Rest

Bin mir ja auch nicht sicher, ob damals über nen TDI oder den V6 mit Cupra R Front diskutiert wurde. Aber wenn der eine oder andere hier nen V6 mit der Front schon länger ohnen Probs fährt, dann solls ja wohl klappen.

thx

Mista Mr.

Reaktionen
0
Der Alpha hat doch nen Cupra TDI oder nicht ?! Der hat doch auch die R-Front ...

raider

Reaktionen
2
Original von Mista Mr.
... Aber wenn der R-Front was passiert ... krieg ich die, okay ??

BTW .. Badboy hat auch nen Cupra4 TDI mit R-Front ...
zunächst muss der Verkauf und der Ankauf ja mal klappen, mal sehen wies am WE steht, da kommt ein potentieller Käufer für ne Probefahrt. Ob die überzeugt???

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Die Lufteinlässe der R-Front müßten doch sogar größer sein als die bei der TS Front, oder? ?( Gehts dir um die Position der Lufteinlässe oder wie? Ich komm nich ganz mitt, die R-Front besteht doch viel mehr aus Gittern als die vom TS...

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
also es kommt ja nicht darauf an wieviel es sind sondern wo sie sind. (es kommt also nicht imer auf die Größe an :D - also bei Lüstungsgittern)
Aber ich seh da keine Probleme

raider

Reaktionen
2
So so sondera ist also ein Lüstling, tztztztz

@LastOne

Es geht nicht um die Größe, naja hin und wieder schon, aber im vorliegenden Fall mehr um die hinter den Öffnungen liegenden Strömungskanäle. Haste jetzt den Durchblick :rolleyes: ;)

Alpha

Reaktionen
1
Also, die originale Cupra Front hat ganz unten 2 Öffnungen für Luftführungskanäle. Einer für das Verteilergetriebe des Allradantriebs und einer für den Turbolader des TDI. Also sind beim Cupra4 TDI beide verbaut, beim Cupra4 V6 nur eine Seite (IMHO links).
[Hier zu sehen, es sind die ganz unteren schmalen Schlitze]
Die damit eingefangene Kühlluft wird über angeschlossene Rohre direkt zu den benötigten Stellen geleitet, die (größeren) Luftöffnungen des Cupra R reichen dafür definitiv nicht.

Bei meinen war der Umbau dieser Luftführungen der größte Aufwand bei dem gesamten Schürzenumbau, da die Eingangsöffnungen umgebaut und in die Luftöffnungen der Cupra R Front umgeleitet wurden (Laut meinem Autohaus machen die diesen Umbau daher nie wieder bei einem Cupra ;))

Andere hier im Forum haben sich die Schlitze der Cupra Front in die Cupra R Front gefräst um die originalen Luftführungen anschliessen zu können, aber auch das ist reichlich Aufwand.

PS: ich habe hier noch ein paar Bilder vom Umbau meiner Front und des Unterfahrschutz (hier die gesamten Bilder dazu), da kann man die Luftführung erkennen, einmal die rechte Seite (noch ohne den Schlauch von vorne), und einmal die Linke Seite die Linke Seite, schon fertig zusammengesteckt.

Ich habe leider im Moment keine Bilder von der neu gestalteten Eingangsöffnung hinter den CupraR Gittern, aber die kann ich bei Bedarf gerne mal machen und nachreichen.

Badboy

Reaktionen
0
@Raider
warum fragst denn nicht gleich mich??? ;) also ich habe damit keine Probleme!!!Wenn du magst können wir uns das WE ja mal kurz treffen da ich eh zum Steffen nach Moitzfeld fahren will!?!?! Sag mal bescheid...

MagicMo

Reaktionen
0
Absolut unbedenklich!

Bekannter hat ebendies und hat in etwas über einem Jahr 50.000km zurückgelegt.
Und der quält den Motor wie Sau ;)

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Also gibts jetzt 2 Meinungen? Hat Alpha unrecht?

Thema:

Cupra R Front an V6

Cupra R Front an V6 - Ähnliche Themen

• Wo bekommt man eine günstige Cupra R front??

Wo bekommt man eine günstige Cupra R front??: ICh such schon ne weile eine cupra r front aber find keine kann mir jemand weiter helfen wo man die kaufen kann
  • Cupra R Front & Heck

Cupra R Front & Heck: Servus !! Habe für eine Cupra-Front und ein Heck (neu + unlackiert) ein Angebot vorliegen. ca. 460 EUR incl. Versand (aus GB) und habe dazu...
  • Cupra Front

Cupra Front: Hi ich bin neu hier und fahre einen Seat Leon 1,8T Sport und möchte die Front des Autos auf Cupra-R look umbauen. Welche teile braucht man dafür...
  • leon sport -> cupra front nach unfall

leon sport -> cupra front nach unfall: jo also mit ist am samstag einer beim rückwärts einparken in ne einfahrt volle pulle vorne drauf gefahren.. jetzt war ich gestern in der werkstatt...
  • Cupra R-Front passt nicht richtig...

Cupra R-Front passt nicht richtig...: Hi Leute. Bin grad dabei meinen TopSport auf Cupra R-Look umzubauen. Jedoch habe ich bei der Frontstoßstange ein Problem... Sie scheint an den...
  • Cupra R-Front passt nicht richtig... - Ähnliche Themen

• Wo bekommt man eine günstige Cupra R front??

Wo bekommt man eine günstige Cupra R front??: ICh such schon ne weile eine cupra r front aber find keine kann mir jemand weiter helfen wo man die kaufen kann
  • Cupra R Front & Heck

Cupra R Front & Heck: Servus !! Habe für eine Cupra-Front und ein Heck (neu + unlackiert) ein Angebot vorliegen. ca. 460 EUR incl. Versand (aus GB) und habe dazu...
  • Cupra Front

Cupra Front: Hi ich bin neu hier und fahre einen Seat Leon 1,8T Sport und möchte die Front des Autos auf Cupra-R look umbauen. Welche teile braucht man dafür...
  • leon sport -> cupra front nach unfall

leon sport -> cupra front nach unfall: jo also mit ist am samstag einer beim rückwärts einparken in ne einfahrt volle pulle vorne drauf gefahren.. jetzt war ich gestern in der werkstatt...
  • Cupra R-Front passt nicht richtig...

Cupra R-Front passt nicht richtig...: Hi Leute. Bin grad dabei meinen TopSport auf Cupra R-Look umzubauen. Jedoch habe ich bei der Frontstoßstange ein Problem... Sie scheint an den...