Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

Diskutiere Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen: 1. Ab und zu, gerade bei viel...
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen:

1. Ab und zu, gerade bei viel Stau und / oder Stadtverkehr, sowohl im
Warmen als auch im Kalten, quitscht / pfeift meine Kupplung. Ich kann das Geräusch leider nicht anders beschreiben. Es tritt auf, wenn man die Kupplung kommen lässt. Sowohl beim anfahren als auch beim Schalten in den 2. Gang. Was is das?

2. Wenn ich im langsamen Rollen / im Stand einlenke habe ich ein metallenes Klacken. Klingt wie diese Zählsteine an nem Kickertisch wenn man sie zusammen schiebt. Hab mir sogar schon das Fahrwerk kontrolieren und die Spur einstellen lassen. Aber es ist nach wie vor da. Was is das?

DANKE!!!!
 
30.07.2011
#1

Anzeige

Gast

Flundermann

Beiträge
78
Reaktionen
0
Dieses klackern bei meiner Kupplung habe ich-merke ich besonders dann,wenn ich den Rückwärtsgang einlege und mit Schleifpunkt fahre.meiner ist BJ2011 und hat grade mal 5000 runter
 
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Du meinst dieses quitschende Pfeifen, ja?! Klackern tut es nur beim Lenken, unabhängig von der Kupplung!
 

Flundermann

Beiträge
78
Reaktionen
0
Ne Quietschen eher weniger.Bei mir klackert es wie bei einem Diesel,wenn ich Rückwärts mit Schleifpunkt fahre.Quietschen so direkt nicht
 
Glasgott

Glasgott

Clubmember
Beiträge
129
Reaktionen
0
Das klackern beim voll einlenken hab ich auch. Bemerk ich immer wenn ich in unsrer Tiefgarage rangiere zum einparken. Bin de Meinung das es das Kurvenlicht ist (warum auch immer das klackern muss?!), aber ich stell immer fest das das knacken immer dann eintritt, wenn die Funsel brennt und ich gleichzeitig voll einschlag. Bei meiner Werkstatt hat man nix gefunden und eben auch gemeint das es dann eben daran liegt.
Ich hab jetzt 14500 km runter, kann bei meiner Kupplung keine Geräusche feststellen!! Alles in Ordnung, da hört man nix. Sorry, da kann i dir nicht helfen.
 
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Kurvenlicht kann es meiner Meinung nach NICHT sein, da ich das ganze nur beim links lenken habe... klingt auch eher sehr metalisch... macht mir sorge :(

das pfeifen der kupplung hab ich übrigens am schleifpunkt... nicht immer, aber imnmer öfter. noch jemand ne idee?
 

linuxer

Beiträge
26
Reaktionen
0
hallo,

hab auch dieses quietschen der kupplung beim anfahren. ist angeblich bei seat bekannt,
nur lösung haben sie keine. hab ich auch schon reklamiert.

schöne grüße

Frank
 

LeonTSI

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi, ich hab das selbe Problem mit dem Knacken. Habe ein KW Variante 1 Ilox Line drin und es hat sich nichts verändert. Das mit der Kupplung habe ich nicht, habe allerdings auch erst 6000KM drauf.
Wäre cool wenn man wüsste was es sein kann? Antriebswellen?

Mfg
Andy
 
Tommy2610

Tommy2610

Beiträge
377
Reaktionen
0
Also mit dem Kurvenlicht hat das wohl eher nichts zu tun.
Denn das schaltet sich erst glaube ich bei 15 km/h ein. Zumindest beim VFl.
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
Problem 1: Quitschende Kupplung,
gibts auch bei anderen Fzg. mit gleichem Getriebe.
Lösung: Kupplung tauschen

Problem 2: Geräusche beim Lenken,
Lösung: Achsmanschetten mit Silikonspray einsprühen, falls das nichts hilft Achsmanschetten tauschen.

Falls es !ein! klacken sein sollte, Schrauben vom Aggregateträger tauschen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Ein klacken beim Anfahren, bzw Rückwertsfahren ist normal, technisch bedingt durch das Spiel im Getriebe.
 
coat

coat

Beiträge
406
Reaktionen
0
Hab zwar keinen Cupra aber bei mir hats auch gequitscht wenn ich die Kupplung getreten bzw kommen gelassen habe..
Bei mir wurde auf Garantie irgendwas mit Druckplatte an der Kupplung getauscht.. der Kupplungsbelag usw nicht..

und das mit dem Einlenken kenn ic heigentlich nur beim LKW wenn man komplett bis auf Anschlag dreht, dann arbeitet die Servopumpe am Limit das hat man dann auch klackern gehört.. aber links und rechts nicht nur links..
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
Gut, dass mit der Kupplung kommt drauf an was man vorfindet wenn man sie draußen hat.
Aber das Problem ist bekannt, mich wunderts dass hier beim Threadersteller nicht reagiert wird.

Wie immer gilt, Ferndiagnose ist schwierig, kann niemand zu 100% versprechen dass es genau das ist ... ;)
 

linuxer

Beiträge
26
Reaktionen
0
so.
hab jetzt in 1 1/2 wochen termin zum kundendienst. hab das problem mit der kreischenden kupplung noch mal angesprochen weil wenn ich das auto verkaufen will und der macht solche geräusche hab ich nur ärger. hab ich schon mal während der garantie angesprochen aber da war es noch nicht so krass. mal sehen was rauskommt. werd euch dann informieren. mein problem mit dem neuen turbo wie auch schon hier beschrieben schauen sie sich auch noch mal an, bekomm nen leihwagen umsonst, das find ich schon mal sehr gut weil bin ja eigentlich schon aus der garantie.

frank
 
Thema:

Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • 2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht

    2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht: Hey Leute, Hatte vor paar Wochen Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1. Ergebnis: Rostiger Zündkerzenschacht, Vergammelte Zündkerze und vergammelte...
  • Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

    Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...
  • Cupra knackt ausm vorderbereich

    Cupra knackt ausm vorderbereich: Hi Leute, Mich nervt manchmal so ein Knacken welches nur in bestimmten Situation mal auftritt(2008er Baujahr). Manchmal habe ich das Gefühl es...
  • Cupra knackt ausm vorderbereich - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • 2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht

    2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht: Hey Leute, Hatte vor paar Wochen Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1. Ergebnis: Rostiger Zündkerzenschacht, Vergammelte Zündkerze und vergammelte...
  • Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

    Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...
  • Cupra knackt ausm vorderbereich

    Cupra knackt ausm vorderbereich: Hi Leute, Mich nervt manchmal so ein Knacken welches nur in bestimmten Situation mal auftritt(2008er Baujahr). Manchmal habe ich das Gefühl es...