Cupra R aus Südthüringen

Diskutiere Cupra R aus Südthüringen im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Eigentlich ist es kein richtiger Umbauthread, aber da ich schon seit 1,5 Jahren im Forum bin, wäre es wohl für eine Neuvorstellung bei den Newbies...

SonBoy

Gast
Eigentlich ist es kein richtiger Umbauthread, aber da ich schon seit 1,5 Jahren im Forum bin, wäre es wohl für eine Neuvorstellung bei den Newbies etwas spät.

Fahrzeug:
- Leon Cupra R
- Erstzulassung März 2011
- track-grau
- Zusatzausstattung Technologie+ Paket

folgendes habe ich geändert:
- K04 Turbo Outlet
- Schriftzüge entfernt
- Citroen Kurzstabantenne
-
H&R Tieferlegungsfedern
- Ablagefach unter Fahrersitz
- schwarze Kennzeichenhalter
- Kofferraumablage aus dem Shop
- optische Einparkhilfe hinten freigeschaltet
- große Motorverkleidung vom Golf Blue Motion
- Komfortblinken von 3 auf 5 mal blinken erhöht
- Lackierung des Heckstoßstangeneinsatzes in glanzschwarz
- Winterreifen Michelin Alpin A4 auf Aluett Typ 16 8,0x17 ET 48
- Radabeckungen hinten (kleine Plastikspoiler am Radkasten) enfernt
- Lackierung der serienmäßigen Cupra R Felgen mit Plasti Dip schwarz
- Öltemperaturanzeige im Getränkehalter beim Schaltknauf nachgerüstet
- Mikrofontaste der Lenkradfernbedienung aktiviert Sprachsteuerung des Telefons
- MTEC super white Standlicht, Tagfahrlicht (zu schnell durchgebrannt) und Nebelscheinwerfer
- Coming Home und Leaving Home auf alte Logik umgestellt, auf Nebelscheinwerfer gelegt und Leuchtdauer auf 60 Sekunden erhöht

geplant ist noch:
- original LED Rückleuchten vom MJ 2012, falls es dafür irgendwann eine voll funktionsfähige Lösung ohne Bastelarbeiten mit Widerständen gibt

Alles ohne Termindruck, da ich den Cupra R optisch schon als ziemlich perfekt empfinde.

Hier noch 2 Bilder auf den Winterrädern:

Zuletzt bearbeitet:
17.10.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra R aus Südthüringen . Dort wird jeder fündig!
parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
Hallo Sonboy,

schicker Wagen und Willkommen im Forum :)

original LED Rückleuchten vom MJ 2012, falls es dafür irgendwann eine voll funktionsfähige Lösung ohne Bastelarbeiten mit Widerständen gibt
Beim FL Modell gibt es kein Problem mit den MJ2012 Rückleuchten es muss im BCM nur eingestellt werden, nur zur Info ;)

SonBoy

Gast
Hi parlowdesign,

ich hab deinen Thread zum Umbau mit großem Interesse verfolgt. Es kann einem aber keiner wirklich garantieren, dass es beim Modelljahr 2011 Plug and Play funktioniert und die Ausleuchtung genau wie beim 2012er ist. Oder weißt du noch was näheres?

parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
naja beim MJ 2011 ist mein aktueller Kenntniss stand dieser, das du ab einer bestimmten Softwareversion im BCM die LEDS aktivieren kannst und fertig.

Eventuell muss du ein SW Update beim Seat Händler machen lassen aktueller Stand und die LEDS aktivieren lassen.
Da du einen CUPRA R fährst gehe ich mal von aus, dass du ein HIGHEND BCM verbaut hast ;););) logischerweise ;) eventuell ist dort die Funktion schon gegeben ;)

Mein Umbau bezieht sich auf das Vor-Facelift Modell dort war das übliche BCM NOCH nicht verbaut.

SonBoy

Gast
Kannst du mir den BCM Stand auch nennen, ab dem die LEDs unterstützt werden?
Is das dann bei VCDS der Menüpunkt "LED Rücklichter verbaut" der lediglich aktiviert werden muss?
Ich persönlich habe kein VCDS und der, bei dem ich meine Sachen programmieren lassen hab, kennt sich mit Seat Leon nicht aus. Er hatte lediglich die Häkchen gesetzt bzw. entfernt nach meinen Anleitungen, die ich mir hier im Forum besorgt habe.
Möchte ungern 350€ in Rückleuchten investieren, die dann nicht funktionieren.

parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
den aktuellen Stand kann ich dir leider nicht sagen, dass bekommt aber seat raus, das ist kein Problem - frag einfach mal nach.

Der Menüpunkt "LED Rücklichter verbaut" ist der richtige, dieser wird für die neuen LED Rücklichter benötigt.

SonBoy

Gast
Klingt schon mal sehr gut. 2 Fragen noch:
Wenn also dieser Menüpunkt vorhanden und aktiviertbar ist, hat das Steuergerät den mindestens erforderlichen Stand?
Und wenn der Menüpunkt aktiviert wurde und die LED Rückleuchten verbaut sind sollte nur durch diesen einen Haken alles wie gewünscht funktionieren?

Henne91

Clubmember
Reaktionen
0
Schickes Auto ;)
ich find die Farbe track Grau richtig gut, die hätte ich auch gerne gehabt :D

und die Tieferlegungsfedern MÜSSEN rein :)
gestern stand meiner (Tiefergelegt, 18 Zoll) neben nem Cupra R ohne Tieferlegung und 19 Zoll drauf.. das ist nen krasser unterschied und wenn der tiefer ist, sieht der noch 10 mal besser aus ;)

parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
Jap so ist es, wenn du diesen Menüpunkt hast dann klappt es auch mit der Ansteuerung der Seat LED Rückleuchten.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@parlowdesign
Mal eine Frage, hast du schon jemals in einen 1P-Facelift, mit VCDS reingeguckt?
Es wirkt auf mich nicht so.
Den Punkt LED-Rückleuchten verbaut, gibt es so in dem Maße nicht, soweit es mir bekannt ist.
Es gibt halt ein Byte, für die Lampenkonfiguration.
Doch wie weit dieses bereits entschlüsselt ist, ist mir aktuell auch nicht bekannt.
Aber die Diskussion ist hier fehl am Platz.

@SonBoy
Viel Spaß mit dem Cupra :wave:

böhsartig

Reaktionen
0
schicke farbe!
und wie genau haste die original antenne abbekommen? hab mich immernoch nicht dran versucht, weil ich ehrlich gesagt angst habe, dass ich den ganzen antennensockel gleich mit "demontiere" :D

SonBoy

Gast
Die Antenne geht ganz leicht ab, allerdings nicht nach dieser "Drück-Zieh-Methode" hier im Forum. Das hat bei mir absolut nicht funktioniert.

Hier meine Methode (irgendwo gibt es im Netz ein Video dazu, aber ich finde es nicht mehr):
- Antenne ganz lose schrauben, sie würde jetzt flach auf dem Dach liegen
- hinter die Kofferraumklappe stellen und die Antenne grob in dem Winkel halten, den sie im festgeschraubten Zustand hat und gleichzeitig sanft Richtung Himmel gegen die Sicherung ziehen
- jetzt die Antenne etwas seitlich kippen Richtung Fahrer oder Beifahrerseite und dabei in einer kreisenden Bewegung aushebeln
- wenn man von oben aufs Dach schaut, sollte die Antennenspitze die Bewegung einer Ellipse oder eines Kreises ausführen, nicht die Antenne drehen also ob man sie lose oder festschraubt!
- nach einer "Umdrehung" sollte sie rausgesprungen sein

Schwierig zu erklären, aber ganz einfach und in ein paar Sekunden fertig.

LanLibbi

Reaktionen
0
Servus,

na mensch, schicker Wagen, jetzt seh ich ne wenigstens mal bei Tageslicht:)

Da du hier gerade erklärst wie die Antenne zu wechseln ist und ich jetzt schon sagen kann das ichs net hinbekomm, schlag ich mal vor du tauscht mir sie aus;) achja wenn de mir noch sagst welche ich von citröen kaufen muss wäre ich dankbar ... sollte aber auch hier im Forum irgendwo stehen.

parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
@parlowdesign
Mal eine Frage, hast du schon jemals in einen 1P-Facelift, mit VCDS reingeguckt?
Den Punkt LED-Rückleuchten verbaut, gibt es so in dem Maße nicht, soweit es mir bekannt ist.
Es gibt halt ein Byte, für die Lampenkonfiguration.
Doch wie weit dieses bereits entschlüsselt ist, ist mir aktuell auch nicht bekannt.
Aber die Diskussion ist hier fehl am Platz.
Entschlüsselt ist es schon, sonst gäbe es ja diese Hinweise nicht:

-Für den Led Betrieb in Verbindung mit Halogen muss Byte 18 auf 15 und
bei Led Betrieb in Verbindung mit Xenon muss Byte 18 auf 43 geändert werden. Werkseitig ist 00 eingetragen.

Und ich spreche hier vom FL BCM ;);)

Asroc

Asroc

Reaktionen
123
@parlowdesign
@Leon1P
Sorry für OT...aber ich kann bestätigen im VCDS gibt es beim FL BCM einen Punkt Namens "LED-Rückleuchten verbaut". Ist bei meinem FL MJ 2011 auch so !

SonBoy

Gast
@LanLibbi:
Teilenummer lautet 6561.N3 und kostet aktuell in Sonneberg beim Citroen-Händler knapp unter 9€. Kann sie dir gern mal wechseln, wenn du vorbei kommst. Empfang der Digitalsender wird aber etwas leiden.
Hast du VCDS?

@parlowdesign, asroc:
Also geht es nun mit den LEDs oder nicht? 350€ sind etwas viel zum testen und der Händler wird die Rückleuchten sicher nicht zurücknehmen wenn es nicht funktioniert.

parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
@Leon1P
Sorry für OT...aber ich kann bestätigen im VCDS gibt es beim FL BCM einen Punkt Namens "LED-Rückleuchten verbaut". Ist bei meinem FL MJ 2011 auch so !
dam da dam , sag ich doch ;)

@SonBoy,
Wenn du diesen oben angesprochenen Menüpunkt hast, dann ja, würde einfach mal zu seat fahren, die sollen das checken.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Danke euch für die Infos. :wave:

@parlowdesign
Dann habe ich dich nur was missverstanden bzw. wirkte deine Erklärung eher was "seltsam", für das BCM.

ps.
Soll ich die Beiträge zu den ganzen LED-Gedöns, mal in das passende Thema verschieben?
Ich denke, da hat keiner von euch was dagegen, damit wir den Umbauthread nicht so "vollmüllen".

LanLibbi

Reaktionen
0
Danke für die Teilenummer, da werd ich mir die Antenne mal besorgen ...
VCDS hab ich leider nicht, sonst hätt ich nämlich schon so manches geändert :D

SonBoy

Gast
Ein kleines Update:
Nachdem ich ein unwiderstehliches Angebot von einem Lackierer bekommen habe, "mußte" ich letzte Woche doch noch kurzfristig die Heckblende in glanzschwarz lackieren lassen.
Ein Bild folgt eventuell die Tage noch, wenn das Auto sauber ist und das Wetter passt.

Thema:

Cupra R aus Südthüringen

Cupra R aus Südthüringen - Ähnliche Themen

• Leon cupra 1p Benzinpumpe

Leon cupra 1p Benzinpumpe: Hallo zusammen Ich wollte heute eine upgrade Benzinpumpe von Bartek einbauen, musste aber leider feststellen das sie nicht in meinen...
  • Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?

Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?: Hallo liebe Community, kurz vorab: all das hier ist komplettes Neuland für mich, daher habt erbarmen über mein wissen von -10 auf einer Skala von...
  • Cupra VFL Downpipe - Motorlagerverstärkung - FIX

Cupra VFL Downpipe - Motorlagerverstärkung - FIX: Hallo Forum, mein Leon hat ein paar Umbauten gesehen. Es wurde die originale Downpipe gegen eine HJS 70mm Downpipe (2x200cpsi) mit Zulassung...
  • kräftiger Löwe

kräftiger Löwe: Hallo zusammen, auch ich möchte euch meinen Cupra etwas näher vorstellen! Gekauft habe ich den Löwen (übrigens mein Erster) im April diesen...
  • Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder

Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder: Dann will ich hier auch mal eine Galerie aufmachen unter lauter Gleichgesinnten. 2011er Cupra R, aus Luxemburg, gekauft bereits mit dem JE Design...
  • Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder - Ähnliche Themen

• Leon cupra 1p Benzinpumpe

Leon cupra 1p Benzinpumpe: Hallo zusammen Ich wollte heute eine upgrade Benzinpumpe von Bartek einbauen, musste aber leider feststellen das sie nicht in meinen...
  • Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?

Leon FR / Cupra (R) Stoßstange an Standard 1P?: Hallo liebe Community, kurz vorab: all das hier ist komplettes Neuland für mich, daher habt erbarmen über mein wissen von -10 auf einer Skala von...
  • Cupra VFL Downpipe - Motorlagerverstärkung - FIX

Cupra VFL Downpipe - Motorlagerverstärkung - FIX: Hallo Forum, mein Leon hat ein paar Umbauten gesehen. Es wurde die originale Downpipe gegen eine HJS 70mm Downpipe (2x200cpsi) mit Zulassung...
  • kräftiger Löwe

kräftiger Löwe: Hallo zusammen, auch ich möchte euch meinen Cupra etwas näher vorstellen! Gekauft habe ich den Löwen (übrigens mein Erster) im April diesen...
  • Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder

Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder: Dann will ich hier auch mal eine Galerie aufmachen unter lauter Gleichgesinnten. 2011er Cupra R, aus Luxemburg, gekauft bereits mit dem JE Design...