Cupra mit 245er Gummis rundum möglich?

Diskutiere Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi, hab vor im nächsten Monat meinem Autochen ein paar neue Felgen zu spendieren. Jetzt hab ich schon das ganze Forum durchforstet und bin immer...
  • Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? Beitrag #1

F.O.G.

Reaktionen
0
Hi,
hab vor im nächsten Monat meinem Autochen ein paar neue Felgen zu spendieren. Jetzt hab ich schon das ganze Forum durchforstet und bin immer noch nicht viel schlauer...
Als Felge bin ich immer noch für die Tomason TN1 in 8,5 x 18 .
Von 19 " bin ich schon wieder weg, wegen Federungskomfort und Fahreigenschaften.

So und jetzt zu dem Problem:
Vorne müssen ! breitet Gummis drauf. Am liebsten wären mir 245/35 R18 rundum. Ich will einfach mehr Grip. Wenn der Cupra dann noch demnächst mehr Leistung bekommt erst recht !
Nach vieler Rechnerei (Umfang passt schon mal) mit ETs und irgendwelchen Vergleichen hier im Forum hab ich da jetzt so meine Bedenken.
So einige hier Fahren vorne 8,5 mit ET 35 und und einige machen sich dann auch noch Spurplatten drauf (irgendwo hab ich da 6 mm gesehen....), aber alles mit 225 oder bei 19" auch 235...
Und bei nem Cupra solls auch noch knapper sein...

Meint ihr, ich käme mit 8,5" ET 45 und 245er Gummis vorne hin.

Rechnerisch würden die Schlappen dann vorne 19 mm weiter rausstehen als bei Serie.
Ich hab mir das gerade mal mit nem Lineal so Pi mal Daumen angeschaut, könnte funktionieren...
Dann das ganze noch mit Bilstein B12 40 mm tiefer. Mir hat schon jemand davon abegeraten und gesagt, ich solle nur Federn einbauen, aber ich komm sau günstig ans Fahrwerk :) . Soll auch sehr gut abgestimmt sein. Und der Einabuaufwand ist annähnerd der gleiche.

Bin für alle Meinungen/Anregungen dankbar.
Grüße
FOG

• Cupra mit 245er Gummis rundum möglich?

Anzeige

• Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? Beitrag #2
Keine Ahnung ob dir das weiter hilft!

Meine Winterreifen auf dem Cupra sind 225/40 auf 8*18 ET 38 sind auch 19mm weiter draussen als original allerdings habe ich noch keine Tieferlegung. Steht bündig an der Aussenkante. Theoretisch müsste es gehen aber keine Ahnung wie breit der 245er Reifen auf der Felge wird, wenn´s so nach Ballonreifen Aussieht wird´s nicht passen.

Gruß Sascha

• Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? Beitrag #3
Theoretisch wäre die Felge 4mm weiter im Radhaus drin als meine. (schmaler also)
Der Reifen aber 1cm je Flanke breiter. Profil würde also 6mm weiter raus schauen als bei mir.
Durch die Breite zieht sich der Reifen nicht mehr. Steht also auf einer geraden Linie mit der Felge.

Schau Dir die Fotos hier an, vor allem die "va1"

Würde sagen, dass es nicht gehen wird, ohne dass Blech ziehen musst oder die JE-Radhausabdeckungen montierst.

Empfehle gleich die einstellbaren Domlager mit zu verbauen und den Sturz etwas negativer zu stellen, dann hast mehr Chancen, aber ich glaube, bei 235 Reifen ist das schon am Limit und die 245er werden Probleme machen.

• Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? Beitrag #4
Ballonreifen sollten es dann eigentlich nicht sein. Die neuen Gummis hätten immerhin noch 5 mm mehr platz auf der Felge als die Seriengummis.
Ich hab mal gestöbert und das hier gefunden :
050608hankook04.jpg

in diesem Bericht hier:

Das ist eigentlich ein ganz guter Vergleich der Reifen, mal abgesehen von dem Auto.
Sieht nicht nach Ballonreifen aus. Der Unterschied ist eigentlich auch sehr gering.
Die JE-Radhausabdeckung find ich schrecklich kommt gar nicht in die Tüte !

Ok bisher stehts 1:1 nach Ausagen. Danke mal soweit, bin gespannt was andere dazu sagen.

• Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? Beitrag #5
Also wenn das wirklich 8x18" und 245/35 ist, dann fallen die Reifen extrem schmal aus. Reale Profilbreite ist hier sicherlich vergleichbar mit 235ern, maximal....
Da kannst auch gleich 235er montieren.

Welche Unterschiede es gibt, zeigen meine alten Fotos:

Gleiche Felge, gleicher Reifenhersteller (Dunlop Sport), gleiches Profil und auch Dimension. (beide 205/40/17)
Der einzige Unterschied hier: der schmalere ist ein V (Typ 9090) und der andere ein ZR Reifen. (Typ 9000)
Wie man sieht, ist schon hier genau 1cm weniger Profil am Reifen. Nimmt man die unterschiedlichen Hersteller und deren (sogar Firmintern) unterschiedlichen Produkte in den Vergleich mit ein, würd es mich nicht wundern, wenn sogar 2 cm Unterschiede rauskommen.

Also kann es durchaus sein, dass ein als 245 eingestufter (jedoch schmal gebaute) Reifen effektiv die gleiche Profilbreite hat wie ein "breiter" 225er. Ist sicher nicht üblich und stellt den Extremfall dar, aber 1cm ist da sehr üblich, weshalb man das sicher auch mitberücksichtigen sollte.

Normal dürfte sich ein 245er Reifen auf einer 8" Felge nicht so ziehen, wie auf dem Foto ersichtlich.

• Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? Beitrag #6
Verstehe den Sinn der "Notwendigkeit" von 245ern bei Chiptuning nicht. Vernünfitigerweise hast du ja schon 19 zoll entsagt für Restkompfort. was für Vorteile außer minnimal mehr Grip beim Anfahren an der Ampel und in Kurven erhoffst du dir?
Nachteile hast dafür sicher in weniger Endgeschwindigkeit, höherem Verbrauch und teueren Reifen. Kauf dir nen Reifen mit sportlicher Auslegung oder Semi-Sports.... je nachdem was du vorhast. Kommt billiger und macht obendrein noch mehr Spaß. Wenn du nur Breite und gute Allroundeigenschaften willst sollte der Dunlop Sprotmaxx was für dich sein... baut sehr breit und ist sonnst halbwegs günstig und gut.

Gruß Karli

• Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? Beitrag #7
sehe ich fast genau so wie Karli

fahre 225 30 zr 20
felge ist 8,5 breit und der reifen zieht sich null so finde ich es auch bedeutent sicherer und schöner als so ballonreifen

denke bei 245 verlierst du eindeutig in allem Topspeed , spritverbrauch ,Fahrkomfort beschleunigung und was sonst noch dazugehört

achte lieber auf das gewicht der felgen und spar dir das breite
fahren ja keinen BMW E36 oder:nene:

• Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? Beitrag #8
Mmmh... ich glaub die Idee mit den 245er ist gestorben.
Die Idee mit den Sportgummis is eigentlich nicht schlecht. Werd ich wohl mal ausprobieren. Wobei die (z.B. Michelin Pilot Sport Cup. Was gibts denn noch? ) ziemlich teuer sind. Aber was solls, is ja für de Gaudi :) ich frag dann mal den Händler meines Vertrauens ...
235er werdens wohl nicht werden. Das ist dann wieder so ne unnötig teure Zwischengröße. Ich bleib dann wohl bei den 225/40 R18 und zwar rundum. Werd wohl lediglich hinten direkt Felgen nehmen, die je 10 mm weiter raustehen als vorne, also vorne ET45 und hinten ET35. Das sollte ja wohl klappen. Und dann noch ein wenig tiefer und fertig.
Was die Felgen angeht : Ich hab noch zwei Alternativen zu den Tomason gefunden
- Rondell Design 49 (neuer Favorit)
- OZ Ultraleggera , wobei die nur wegen des Gewichts in Frage kämen

Thema:

Cupra mit 245er Gummis rundum möglich?

Cupra mit 245er Gummis rundum möglich? - Ähnliche Themen

19" Felgen beim Cupra?: Hallo. Hab jetzt ein par Felgen gefunden die mir gefallen würden doch leider gibts die nur mit ET 35 und ET 50. Laut Gutachten wär ET 35 möglich...
Gelber Cupra V6 mit Alcantara, 19 Zöller etc.: Es ist nichts Besonderes, aber da es im allgemeinen Tuning vllt. untergeht trau ich mich und packs mal hier rein. Scheiben hintenrum müssen...
Oben