CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn

Diskutiere CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi Leute, vor 4 Wochen ließ ich durch einen Premio Reifenhändler hier bei uns vor Ort nun doch HR-Federn nachrüsten. Die OPtik stimmt soweit...
  • CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn Beitrag #1

sst

Reaktionen
0
Hi Leute,

vor 4 Wochen ließ ich durch einen Premio Reifenhändler hier bei uns vor Ort nun doch HR-Federn nachrüsten. Die OPtik stimmt soweit abermit dem Fahrverhalten bin ich nicht so ganz zufrieden.

Nun stellte sich 2 Tage nach dem Einbau ein mettalisches Knacken ein, dass im Innenraum sehr deutlich wargenommen werden kann.
Innen vermutet man das Knacken aus dem Intrumententräger bzw A-Säule Fahrerseite.
Das Knacken hört sich an als ließe man eine 15er Mutter auf einen Fliesenboden fallen.

Ich begab mich erstmal selbst auf Fehlersuche. Ich hatte bestimmt 6 mal fast das ganze
Armaturenbrett auseinander!!!
Tipps aus dem Forum wie: Sicherungskasten, Türscharnier, Steuergerät gecheckt.
Bin dem aber kNacken nicht auf die Spur gekommen.

Dieses Knacken ist nur bei wärmeren Temperaturen sehr deutlich, wenn es kälter wird nimmt es ab. Nur auf schlechten Straßen reproduzierbar und nur bei Geschwinigkeiten bis 70 km/h.

Nun seit gestern bin ich einen Schritt weiter. Dieses knacken kommt eindeutig vom linken (fahrerseitigen) Vorderrad. Mann kann es reproduzieren indem man die Felge mit beiden Händen mit seht viel Kraft ruckartig nach außen zur Seite zieht und rüttlelt
Es hört sich von außen ungefähr so an, wie wenn man mit dem Kunststoffgriff eines Schraubenziehrs ganz leicht gegen die Bremsscheibe klopft.

Es hört sich so an als wäre irgendwas lose. Ist das Rad ausgefedert kann man es mir dem ruckartigen Ziehen und Ruckeln nicht mehr reproduzieren. Ich habe sofort das Rad abgeschraubt aber das Geräusch ist nur an der Bremsscheibe nicht repoduzierbar.
Alle Schrauben an der Achsgeometrie ließen sich gar nicht bis minimalst nach ziehen.

Wer hat schon mal was in dieser Richtung gehabt. Ich bin wirklich mit meinem LAtein am Ende. Der Reifenhändler findet auch nichts naja und Seat schiebts auf die Federn.:nene:

• CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn

Anzeige

• CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn Beitrag #2
Lieber Leidensgenosse,

Hab vermutlich genau dasselbe Problem, habe die original roten Seat Sport Federn mit 25mm drin.

Leider half das Einfetten des Domlagers nichts. Bitte sag Bescheid wenn Du was weisst, hatte schon 4 Werkstattbesuche deswegen.

lg

• CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn Beitrag #3
Hi dak 1980,

danke für den hinweis, aber deine threads kenne ich bereits und habe sie auch schon aufmerksam durchgelesen.

Trotzdem hat mein Knacken hat eine völlig andere Ursache als deines.
Zum Beispiel gibts beim Einlenken bei mir keinerlei Probleme.
Mein klappern/knacken tritt nur auf bei niedriger Geschwindigkeit und völlig unabhängig von Last/Richtungswechsel aber natürlich hauptsächlich bei Bodenunebenheiten auf.
Es hat aber trotzdem was mit der linken VA und den Federn zu tun, da es erst nach dem Einbau der HR auftrat.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update:

Bin heute dem Knacken ein ganzes Stück weiter auf die Spur gekommen. Habe bei Audi einen Kumpel der ist dort KD Meister und dieser hat sich das Ganze mal angeschaut.

Wir haben dann festgestellt, dass sich das Knacken unterbinden läßt wenn man die Antriebswelle nach unten drückt (und gleichzeitig an der Felge ruckartig zieht, siehe Post 1).

Jetzt ist zumindest der Fehler auf eventuell Radlager und/oder Antriebswelle eingegrenzt.

Ich werde weiter berichten, bin aber nach wie vor für jeden Tipp dankbar:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn Beitrag #4
Gibts hier schon neuigkeiten? H&R feder sollten mit das erste sein was in meinen cupra kommt (wenn er denn mal kommt:very_hap: ) wobei ich schon des öfteren gelesen hab das mit nem fahrwerk die geräsche verschwunden sein sollen...kann man das bestätigen? sobald es soweit ist werde ich meine erfahrungen zu der sache posten

bis dahin

• CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn Beitrag #5
hey leute schaut mal hier:

das ist der eine fred zum thema :

und das ist mein fred zum thema:

ich war bestimmt schon 8462 mal in der werkstatt deswegen die kriegen das nicht auf die reihe.

ich hab ja den FR ...der ist doch serie schon mal tiefer als die normalen leons.

bei meinem besuch beim :D vor 2 wochen wurde festgestellt dass es an der antriebswelle liegt. die sei verspannt! und wurde dann entspannt.

aha...tatsächlich war doch fast 100km ruhe :rolleyes:

diese woche wieder hin! "wir können nichts hören" dafür läuft kein wasser mehr an der scheibe runter.

ALSO scheint dort wohl irgendwie ein produktions bzw. konstruktionsmangel zu sein der durch das "tieferlegen" kommt. richtig?

dann simma ja schonmal weiter....

• CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn Beitrag #6
sooo.
Bei mir gibts auch etwas Neues.
Das klackern kommt definitiv von der Antriebswelle auf der Fahrerseite.
Nun haben wir das mal die Zentralmutter rausgemacht (und natürlich eine Neue reingeamcht) und das Ganze neu abgeschmiert, was ungefähr 30 km Ruhe brachte.

Wir vermuten nun Gleichlaufgelenk der Antriebswelle .
Da man aber nicht eindeutig sagen kann ob das Klackern vom Radseitigen oder Getriebeseitigen Gleichlaufgelenk kommt wird als nächstes von Seat die komplette Achswelle mit Gleichlaufgelenken getauscht.
ich werde berichten.

• CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn Beitrag #7
danke dir sst!

mein nächster termin ist am mittwoch. dort wollen wir das mal ausprobieren und auch erneuern! mal schaun was bei uns raus kommt!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so gibt nix neues. teile net lieferbar! :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CUPRA metallisches Knacken nach Einbau HR-Federn

Oben