emiratesliker
- Reaktionen
- 11
Klingt auch der Sportstourer 245 Ps Benziner besser als sein großer Bruder mit 310 PS?
Weiß jemand, wieso die Abgasanlage vom 245er lauter/besser klingt als vom 300er? Anderer MSD? Software?
Klingt auch der Sportstourer 245 Ps Benziner besser als sein großer Bruder mit 310 PS?
Lieben Dank für die kurze Erklärung!Warum das so ist, weiß wohl keiner so genau. Cupra hat dem 245er Hothatch eine lautere/weniger gedämmte AGA spendiert und einen deutlich höheren db Wert eingetragen als bei allen anderen Cupra Modellen und Motorvarianten.
Der 245er hat keine Klappen AGA so wie z.B. der 310PS Kombi. Der 310PS Kombi ist sogar offen DEUTLICH leiser und hat kaum "Klang". Der 300PS Hothatch hat auch keine Klappenanlage, ist von der Lautstärke und vom Klang her mit dem 310PS Kombi und dem 310PS Formentor vergleichbar. Die haben dafür alle einen Soundgenerator verbaut der im Fahrzeuginneren über die Lautsprecher radau macht, dafür ists außen flüsterleise.
Beim 245er Hothatch haben sie als einziges Modell auf den Soundgenerator verzichtet. Dafür macht er von Außen so viel Radau und "kompensiert" das damit.
Den Klang vom 245er Hothatch würd ich für ein OPF Auto erstaunlich kernig, angenehm klingend übers ganze Drehzahlband, mit einigen recht willkürlichen und teilweise wirklich lustigen Fehlzündern (in Sport und Cupra) beschreiben.
Das bedeutet das der ST mit selbem 245 PS Motor eine andere AGA hat?
Im Youtube Kanal von CARisma der allerdings einen Formentor mit 310 PS hat berichtet in einem Beitrag wo er den Formentor als 245 PS Werkstattwagen gefahren ist das der besser klingt als seiner mit 310 PS.
@DHMega
Wäre schon seltsam das nur bei dem ST eine andere leisere AGA verbaut sein soll. Heißt natürlich nicht das ich dir nicht glaube da Du sicher deine Infos darüber hast.
Dann muss ich da wohl noch mal recherchieren...
Mein Cupra schlummert gerade im Winterschlaf, aber sobald die Temperaturen es zulassen, mach ich mich noch mal übers Endrohrthema.
Ich hab die Endrohre mal genau ausgemessen - zumindest so genau wie es geht mit den matt grauen Blenden drauf. Das mit den HG Motorsport Blenden geht sich um ~2mm im Durchmesser und wohl ~1,5cm in der Länge nicht aus. Somit wirds wohl auf, auf Maß gefertigte HM Pipes Endrohre raus laufen. Aber die bestelle ich erst, wenn ich die schweißpunkte der grauen blenden aufgetrennt hab und die Endrohre runter sind. Dann kann ich erst den Durchmesser exakt messen...
Hallo in die Runde
Stehe kurz vor Bestellung und wollte mal fragen wie eure Leasingraten so aussehen als vergleich
Im Idealfall erst Bestellungen von diesem Jahr
Cupra Leon ST 245PS
10k im Jahr
48m Laufzeit
Keine Anzahlung.
Gerne mit Konfiguration.
Fahre aktuell noch einen Cupra Ateca FL und grubel auch noch Beats ja nein und
Dcc ja nein
LG