Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Ich danke dir für die moralische Unterstützung. Dann übe ich mich mal weiter in Geduld. 🙂
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #861

Belray

Beiträge
58
Reaktionen
7
Also nur Geduld - das Warten wird sich lohnen, auch wenns nervig ist. 😉
Ich danke dir für die moralische Unterstützung. Dann übe ich mich mal weiter in Geduld. 🙂
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #862
derlingo

derlingo

Beiträge
302
Reaktionen
242
Soooo Leute ich grab mal diesen Beitrag aus der Versenkung und schreib den aktuellen Stand zusammen den ich hab - ist ja seitdem ein halbes Jahr vergangen. Leider ist mein Wissensstand aber nicht wirklich berauschend, es tut sich am Markt einfach gar nichts, was mich ehrlich gesagt überaus wundert.... 😕

8er GTI Anlagen passen wohl nicht unter den Leon. Der Endrohrabstand ist nicht gleich und die MSD Rohrlänge ist beim Leon wohl auch länger weil der Radstand minimal länger ist. Also auch wenn einem die Legalität egal ist, ist eine 8er GTI Anlage auch keine Option.

Remus:
Hatte zwar angekündigt die GTI Anlage für den Cupra zu adaptieren und auf den Markt zu bringen, aber das ist wohl wegen mangelnder Nachfrage und fehlendem "Probeauto" auf Eis gelegt worden. Meine letzte Rückfrage bei Remus blieb bis jetzt leider unbeantwortet. 🥺

HG Mororsport:
Will eine AGA bringen, aber es tut sich ebenso gar nichts bis jetzt.

Supersprint:
JA die haben eine Anlage für den Cupra, aber leider nur mit 4 Rohren und das Klang dürfte Supersprintüblich extrem mager ausfallen. Für meine Ohren nicht besser als Serie.

Milltek:
Will auch eine bringen, aber ich es sieht bei denen genauso aus wie bei Remus.... es tut sich einfach nichts.
THE PERFECT OEM+ VW MK8 GTI EXHAUST | MILLTEK OPF BACK

Akrapovic:
Wird nichts kommen, und wenn dann Preislich komplett uninteressant.

Cobra:
Leider gestern die Nachricht erhalten, dass sie das Cupra Programm nicht ausbauen werden und vor allem für den 245PS 2.0TSI nichts kommen wird.
VW Golf (MK8) GTI Clubsport NonRes GPF Back Performance Exhaust -Cobra Sport (Static Exhaust Sound)

Ragazzon, FOX, Friedrich:
fällt wegen der Passgenauigkeit, Sound, Qualität weg - ist aber ohnehin nichts im Programm.

Eisenmann:
Definitiv wird keine für den Cupra kommen - was ich EXTREM schade finde... 😭
Golf 8 GTI + Eisenmann Exhaust | pure SOUND💥 | by Automann in 4K

Armytrix:
Jaja man darf ja noch träumen... 😋
Pure Exhaust Sound! Volkswagen Golf MK8 Gti ARMYTRIX Straight Piped Turbo-back Valvetronic Exhaust


Weiß einer von euch vielleicht noch mehr oder fällt einem noch eine andere Option ein?
Wenn du so an einer anderen Auspuffanlage interessierst bist, weshalb stellst du REMUS nicht mal deinen Leon zum Entwickeln und Abstimmen einer Anlage zur Verfügung???
Nach meinen Informationen bekommst du dafür die Anlage kostenlos 😉.

Ich bin jetzt über 4T km mit meinem 245er CUPRA gefahren und kann nur sagen, die Serienauspuffanlage klingt einfach top.
… Ein Grund weshalb die Nachfrage nach Sportauspuffanlagen so gering ist.
In dem Punkt hat CUPRA seine Hausaufgaben gemacht 👍🏻👍🏻👍🏻.

HJS hat für den G8 GTI eine Downpipe entwickelt und dieser klingt damit eher wie eine Nähmaschine 😂😂😂.
Und das LEGAL! - Golf 8 GTI HJS Tuning Downpipe | by BBM Motorsport
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #863

Belray

Beiträge
58
Reaktionen
7
Gibt es hier eigentlich schon jemanden, der Tuningmassnahmen umgesetzt bzw geplant hat? Also, mal abgesehen von den AGA's?
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #864
DHMega

DHMega

Beiträge
431
Reaktionen
209
Wenn du so an einer anderen Auspuffanlage interessierst bist, weshalb stellst du REMUS nicht mal deinen Leon zum Entwickeln und Abstimmen einer Anlage zur Verfügung???
Nach meinen Informationen bekommst du dafür die Anlage kostenlos 😉.

Ich bin jetzt über 4T km mit meinem 245er CUPRA gefahren und kann nur sagen, die Serienauspuffanlage klingt einfach top.
… Ein Grund weshalb die Nachfrage nach Sportauspuffanlagen so gering ist.
In dem Punkt hat CUPRA seine Hausaufgaben gemacht 👍🏻👍🏻👍🏻.

HJS hat für den G8 GTI eine Downpipe entwickelt und dieser klingt damit eher wie eine Nähmaschine 😂😂😂.
Und das LEGAL! - Golf 8 GTI HJS Tuning Downpipe | by BBM Motorsport

Klar, Remus mein Auto rüber stellen wär natürlich eine Möglichkeit - würd dabei wie du sagst auch eine gratis AGA dann dabei raus springen. Dafür müsste aber mein CUPRA eine Woche nach Voitsberg... 🙈 Das bringt mein innerlicher Pfleger Monk nicht übers Herz. 🙃

Ja der 245er 2.0TSI klingt wirklich gar nicht schlecht, aber wenn ich gerade das Video von Eisenmann hernehme, oder die ganzen HG BullX Anlagen vorher/nachher - das Klangbild kann schon noch deutlich schöner sein und weniger "zugestoppelt, klarer, freier" klingen.

Die HJS DP ist sicher eine feine Sache und klingt für meine Ohren auch deutlich besser und hätt ich sofort gekauft, einziges Manko: 2800euro!!!! 🤯 No way, das ist dermaßen drüber, das steht in keiner Relation. Da nehm ich jetzt als Beispiel gleich noch mal die Eisenmann Anlage her, die kostet ab OPF 1200euro, sieht bombe aus und klingt traumhaft. Das lass ich mir einreden - das ist angemessen.

Mir gehts beim Cupra sogar nicht nur um den Klang, der ging schon ok, 50% warum ich eine andere AGA möchte ist, weil mir das Endrohrdesign einfach überhaupt nicht gefällt... Die dicken fleischigen gerollten und matt grauen Endrohre sehen für mich einfach nach gar nichts aus.
Absolut eine Option wären lediglich andere Endrohre, aber dafür hab ich leider auch noch keine Möglichkeit gefunden. Die originalen Endrohre abtrennen, und an Stelle derer schöne Endrohre montieren, geht Aufgrund des Rohrbogens knapp hinter den Endrohren bzw, des sich ändernden Durchmessers des Rohres nicht. Der Durchmesser da am Ende lässt sich kaum messen ist aber wohl ~76mm. Kein Endrohr eines Auspuffherstellers hat meines Wissens nur annähernd den richtigen Durchmesser beim Klemmbereich... 🥺
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #865
DHMega

DHMega

Beiträge
431
Reaktionen
209
Gibt es hier eigentlich schon jemanden, der Tuningmassnahmen umgesetzt bzw geplant hat? Also, mal abgesehen von den AGA's?

Spurplatten an der Hinterachse würden auch auf meiner Liste stehen. Denke ~6mm wären ideal, damit die Reifen dann schön im Radhaus stehen und dann perfekt zum Stand der Vorderachse passen würden.
Ist einige Monate her, aber seinerzeit bin ich bei meiner Suche durch diverse Gutachten noch nicht fündig geworden.
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #866
derlingo

derlingo

Beiträge
302
Reaktionen
242
Klar, Remus mein Auto rüber stellen wär natürlich eine Möglichkeit - würd dabei wie du sagst auch eine gratis AGA dann dabei raus springen. Dafür müsste aber mein CUPRA eine Woche nach Voitsberg... 🙈 Das bringt mein innerlicher Pfleger Monk nicht übers Herz. 🙃

Ja der 245er 2.0TSI klingt wirklich gar nicht schlecht, aber wenn ich gerade das Video von Eisenmann hernehme, oder die ganzen HG BullX Anlagen vorher/nachher - das Klangbild kann schon noch deutlich schöner sein und weniger "zugestoppelt, klarer, freier" klingen.

Die HJS DP ist sicher eine feine Sache und klingt für meine Ohren auch deutlich besser und hätt ich sofort gekauft, einziges Manko: 2800euro!!!! 🤯 No way, das ist dermaßen drüber, das steht in keiner Relation. Da nehm ich jetzt als Beispiel gleich noch mal die Eisenmann Anlage her, die kostet ab OPF 1200euro, sieht bombe aus und klingt traumhaft. Das lass ich mir einreden - das ist angemessen.

Da ich vor über 20 Jahren schon einmal für ein halbes Jahr einen alten V8 Ami hatte, gehen unsere Vorstellungen von einem "guten Klang" vermutlich etwas auseinander 😂.
Der G8 GTI mit HJS DP klingt weniger sonor als das Original.
Und ich bezweifele, dass die 245er CUPRA-Serienanlage noch durch eine sonorere Sportauspuffanlage getoppt werden kann. Auch dB-mäßig liegt die CUPRA Auspuffanlage schon am oberen Limit gem. EU Zulassungsvorgaben.

Und Endrohre findest echt easy über Google etc. 😉, wie beispielsweise:
2x Carbon Duplex Endrohre 100mm für VW Golf 5 6 7 8 GTI schwarz 60mm Anschluß | eBay
VW Golf 8 2.0 GTI 245PS Inoxcar Endrohre 100mm Racing Edelstahl | eBay
Endrohre Golf GTI TCR akra Optik
... letztere würden mir auch noch gefallen 👍🏻.

Und für Spurplatten hilft die Suchfunktion hier 😉:
Distanzscheiben Cupra eHybrid
Spurverbreiterungen León ST
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #867

Belray

Beiträge
58
Reaktionen
7
Spurplatten an der Hinterachse würden auch auf meiner Liste stehen. Denke ~6mm wären ideal, damit die Reifen dann schön im Radhaus stehen
Meinst du mit den Original-19-Zoll-Felgen-mit 8-Zoll-Breite? Habe mir gerade 8,5 Zoll Tomason gekauft, um meine Ungeduld bezüglich der langen Lieferzeit besser kontrollieren zu können. Ich denke, selbst damit wäre noch Luft für Spurplatten, oder!? Habe momentan noch kein Anschauungsobjekt ausser meinem 5F.
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #868
DHMega

DHMega

Beiträge
431
Reaktionen
209
Da ich vor über 20 Jahren schon einmal für ein halbes Jahr einen alten V8 Ami hatte, gehen unsere Vorstellungen von einem "guten Klang" vermutlich etwas auseinander 😂.
Der G8 GTI mit HJS DP klingt weniger sonor als das Original.
Und ich bezweifele, dass die 245er CUPRA-Serienanlage noch durch eine sonorere Sportauspuffanlage getoppt werden kann. Auch dB-mäßig liegt die CUPRA Auspuffanlage schon am oberen Limit gem. EU Zulassungsvorgaben.

Und Endrohre findest echt easy über Google etc. 😉, wie beispielsweise:
2x Carbon Duplex Endrohre 100mm für VW Golf 5 6 7 8 GTI schwarz 60mm Anschluß | eBay
VW Golf 8 2.0 GTI 245PS Inoxcar Endrohre 100mm Racing Edelstahl | eBay
Endrohre Golf GTI TCR akra Optik
... letztere würden mir auch noch gefallen 👍🏻.

Und für Spurplatten hilft die Suchfunktion hier 😉:
Distanzscheiben Cupra eHybrid
Spurverbreiterungen León ST
Haha ja ich komm von Alfa 147 2.0TS über BMW 120i E87 und 6er Golf GTI - alle mit AGA 🙈 Ich mag knackigen 4 Zyl klang und kann mit Ami V8 wieder nichts anfangen. 😋 Aber jedem das seine! 😉

Genau das mein ich mit "freier, klarer, ..." Er klingt mit der HJS einfach weniger zugestoppelt, weniger wie "einfach nur in einen riesen Resonanzkörper reinpusten". Für mich klingts im Video auch so, als würd er über das Drehzahlband einfach mehr "Klangarten" spielen. Ich vergleichs jetzt mal plump mit einem E46 M3 mit dem alten Reihensechser. Natürlich überhaupt nicht so, aber der kann eben auch unten brummig und oben blechern kreischend. 🤩 Der EA888 kann das natürlich nicht, aber die DP haucht ihm ein wenig mehr Klangvaranten ein kommt mir vor.

Lauter geht natürlich legal nicht, aber "raciger" und in manchen Drehzahlbereichen können die Auspuffbauer da mit Resonanzen und Schwingungen schon einiges machen, damit das einfach geiler klingt. Auch dass das Schaltknallen etwas weniger gedämmt wird - siehe wieder das Eisenmann Video vom GTI. Da klingt für mich das Schaltknallen extrem sexy. 🥰

Danke für die Endrohre! Die ersten beiden fallen leider wegen der von mir beschriebenen Durchmesserthematik aus - und deshalb sind eigentlich alle die ich bisher in betracht gezogen hab, rausgefallen.
Die letzteren mit der Akra Optik sind wirklich hübsch, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass die ebenfalls wieder ein zu kleines Anschlussmaß haben wenn sie für den GTI sind. Der GTI hat kleinere Endrohre als der Cupra!! 🥺
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #869
DHMega

DHMega

Beiträge
431
Reaktionen
209
Meinst du mit den Original-19-Zoll-Felgen-mit 8-Zoll-Breite? Habe mir gerade 8,5 Zoll Tomason gekauft, um meine Ungeduld bezüglich der langen Lieferzeit besser kontrollieren zu können. Ich denke, selbst damit wäre noch Luft für Spurplatten, oder!? Habe momentan noch kein Anschauungsobjekt ausser meinem 5F.
Ja die Originalen 19"er mein ich. Es passen lt. diverser Gutachten problemlos 8x19 ET45 mit 235ern in die Radhäuser. Wenn ich mir meine Radhäuser so anschau, dürfte hinten dann immer noch etwas luft sein ohne Radhausbearbeitung. ET49 ist serie. Also 4mm sind absoult easy und 2mm mehr geht locker. 6mm Spurplatten sind bei H&R/ST oder Eibach soweit ich mich erinnern kann standard. Bei 10mm denk ich gehts oben bei der Lasche an, da wird der TÜVler definitiv meckern...
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #870
DHMega

DHMega

Beiträge
431
Reaktionen
209
Und Endrohre findest echt easy über Google etc. 😉, wie beispielsweise:
Endrohre Golf GTI TCR akra Optik
... letztere würden mir auch noch gefallen 👍🏻.

Sooo du hast mich da evtl. echt auf eine Färte gebracht!! Die Akra Style Endrohre kommen von Fa. MH Pipes und die bieten in der Tat verschiedene Universalendrohre mit diversen Wunschmaßen an!!!! 🤩 Universalteile - MH-PIPES

Die Akra Style Endrohre passen vom Durchmesser wieder nicht, aber diese beiden Optionen dürften Echt passen!
Endrohr Doppelwandig - MH-PIPES
Endrohr Scharfkantig - MH-PIPES

gibts in diversen Durchmessern, Anschlussdurchmessern, gerade oder schräg und sogar in Wunschlänge. Das schau ich mir mal genau an - könnte die Lösung für die langweiligen mattgrauen Endrohre sein... 👍
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #871

Belray

Beiträge
58
Reaktionen
7
Es passen lt. diverser Gutachten problemlos 8x19 ET45 mit 235ern in die Radhäuser. Wenn ich mir meine Radhäuser so anschau, dürfte hinten dann immer noch etwas luft sein ohne Radhausbearbeitung. ET49 ist serie. Also 4mm sind absoult easy und 2mm mehr geht locker. 6mm Spurplatten sind bei H&R/ST oder Eibach soweit ich mich erinnern kann standard. Bei 10mm denk ich gehts oben bei der Lasche an, da wird der TÜVler definitiv meckern...
Lt. Tomason Gutachten für meine 8,5 x 19 ET45 geht das auch noch mit den 225ern ohne Abnahme mit der ABE. Das wären 10mm mehr pro Rad weiter raus. Bei 235ern wird eine Abnahme gewünscht.
Ich weiss noch nicht was da besser aussieht. Ob mir die 225er auf der 8,5 Zoll Felge nicht zu viel Stretch haben!? Mal sehen.
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #872
Blackpearljack

Blackpearljack

Beiträge
226
Reaktionen
136
Wie groß ist eigentlich der Tank beim ST ich lese immer von 50l. Als ich ihn bekommen habe war er so gut wie leer und es passten nur 42l rein. Seit dem nie mehr wie 40l. Was habt ihr führ eine Reichweite
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #873
Tylos

Tylos

Beiträge
189
Reaktionen
75
Maximal hatte ich mal 43,65l reingetankt. Ich denk schon, dass die 50l stimmen.
5 bis 600km sollte man also durchaus kommen.
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #874
DHMega

DHMega

Beiträge
431
Reaktionen
209
Wie groß ist eigentlich der Tank beim ST ich lese immer von 50l. Als ich ihn bekommen habe war er so gut wie leer und es passten nur 42l rein. Seit dem nie mehr wie 40l. Was habt ihr führ eine Reichweite

Die 50l stimmen schon. Ich hab mal 47,..l rein gebracht. Wenn mans drauf an legt, vorausschauend mit dem Verkehr mit schwimmt, schaff ich so locker 800km pro Tank - bei ~6l Verbrauch.
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #875
Blackpearljack

Blackpearljack

Beiträge
226
Reaktionen
136
Die 50l stimmen schon. Ich hab mal 47,..l rein gebracht. Wenn mans drauf an legt, vorausschauend mit dem Verkehr mit schwimmt, schaff ich so locker 800km pro Tank - bei ~6l Verbrauch.
Mit dem Ibiza😂
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #876
derlingo

derlingo

Beiträge
302
Reaktionen
242
Mich störte der farbige Airbag-Aufkleber auf der Beifahrersonnenblende.
Sonnenblende vom Rechtslenker besorgt, eingebaut und gut 😉. Nice.
 

Anhänge

  • 20221203_CUPRA Leon - Sonnenblende 1.jpg
    20221203_CUPRA Leon - Sonnenblende 1.jpg
    939,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20221203_CUPRA Leon - Sonnenblende 2.jpg
    20221203_CUPRA Leon - Sonnenblende 2.jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 35
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #877
emiratesliker

emiratesliker

Beiträge
102
Reaktionen
1
Moin Zusammen,
ich habe Ende Juni meinen Cupra Leon ST 245er bestellt eigentlich in Asphalt blau allerdings wurde Asphalt Blau ja nur bis KW 48 lackiert. Deswegen musste ich jetzt die lLackierung ändern. Habe mich dann für magnetic Grau entschieden. Jetzt wird er seit KW 48 nicht mehr erneut eingeplant und mein Lokaler Händler meint auch das er nicht vor KW 1-2 neu verplant wird.
Kann es sein das die neuen Cupra Leons jetzt alle mit 12" Navidisplay in der Serie ausgestattet sind? Gibt es bei 245er ein Soundgenerator? Den find ich nämlich schrecklich. Weiß da jemand Bescheid?
Ich freue mich schon sehr auf meinen neuen Cupra. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #878
Danielson

Danielson

Beiträge
711
Reaktionen
468
10" Display in der Serie, mit Navi dann 12".

Soundgenerator hat der 245 PS TSI keinen, er hört sich aber kerniger (besser?) an als die VZ mit ihrem Sound aus den Boxen.
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #879
emiratesliker

emiratesliker

Beiträge
102
Reaktionen
1
hat auch der ST keinen Soundgenerator?
 
Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Cupra Leon (ST) VZ CUP: Hallo Zusammen, in der aktuellen Preisliste die ab heute gilt, gibt es schon Infos für eine neue Variante des Cupra Leon (ST): Neu sind dann...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Seat Leon ST Cupra 300 4drive Gebrauchtkauf: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe das ich von euch Hilfe bzw. Tipps bekommen kann, worauf ich achten sollte wenn ich mir den...
Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Oben