Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Das Thema mit der Ansaugung würde mich auch interessieren, allerdings sehe ich in der Liste für Deutschland den Leon KL mit dem 245 PS Motor...
Link_it

Link_it

Punkte Reaktionen
28
Das Thema mit der Ansaugung würde mich auch interessieren, allerdings sehe ich in der Liste für Deutschland den Leon KL mit dem 245 PS Motor nicht. Habt ihr da noch Informationen?

Elean

Elean

Moderator
Punkte Reaktionen
336
Bezüglich der Zulassung für den KL mit 245ps würde ich mich an eurer stelle direkt an APR wenden. Beim Formentor mir 245ps ist eine solche ja vorhanden und ist im Prinzip ja das selbe Auto 🤷‍♂️.

ne27

Punkte Reaktionen
20
@Saschmann00

Ja ist normal, mit lange drücken auf die - Wippe, Schaltet er auf den niedrigsten Gang was möglich ist.

derlingo

derlingo

Punkte Reaktionen
142
Hat zufällig jemand die Ansaugung von APR bei seinem 2.0 245PS verbaut?
Open PEX Intake System MQB 1.8T/2.0T EA888 GEN 3
APR und andere Tuner haben bisher wenig für den EA888 Evo4 Motor im Programm. Irgendwie ist deren Entwicklung bisher beim Vorgänger, dem EA888 Evo3, stehen geblieben.

Zur Zeit scheint HGP-Turbo.de so ziemlich der einzige Tuner beim EA888 Evo4 zu sein, der das Steuergerät "geknackt" hat und überschreiben kann. Apropos HGP-Turbo, die haben auch nur die Serienansaugung für ihre Mehrleistung modifiziert.

Habe im Lufteinlass auf der Fahrerseite 2 Felder mit dem Dremel zusätzlich geöffnet, das Schneesieb raus genommen, den Ansaugschlauch (siehe Foto aus Beitrag #781) und das Turbo-Inlet von HG-Motorsport eingebaut, sowie das Turbo-Outlet von Wagner.
Der Wagner LLK liegt schon zu Hause und kommt im Herbst rein, wenn der CUPRA eingefahren ist.

Ggf. kann dich das interessieren:
HFI Carbon Air Intake Kit for Golf Mk8 GTI/ Clubsport/ R

ne27

Punkte Reaktionen
20
Habe den kleinen, eine Folierung gegönnt ;).

Hat einer von euch, Erfahrungen mit einen KW DDC Fahrwerk? Bin am überlegen ob ich ihn eines gönne. Daweil wollte ich gar nichts an ihn machen ;)

Anhänge

• 20220805_155448.jpg
    20220805_155448.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 33
SurVer

SurVer

Punkte Reaktionen
95
APR und andere Tuner haben bisher wenig für den EA888 Evo4 Motor im Programm. Irgendwie ist deren Entwicklung bisher beim Vorgänger, dem EA888 Evo3, stehen geblieben.

Zur Zeit scheint HGP-Turbo.de so ziemlich der einzige Tuner beim EA888 Evo4 zu sein, der das Steuergerät "geknackt" hat und überschreiben kann. Apropos HGP-Turbo, die haben auch nur die Serienansaugung für ihre Mehrleistung modifiziert.

Habe im Lufteinlass auf der Fahrerseite 2 Felder mit dem Dremel zusätzlich geöffnet, das Schneesieb raus genommen, den Ansaugschlauch (siehe Foto aus Beitrag #781) und das Turbo-Inlet von HG-Motorsport eingebaut, sowie das Turbo-Outlet von Wagner.
Der Wagner LLK liegt schon zu Hause und kommt im Herbst rein, wenn der CUPRA eingefahren ist.

Ggf. kann dich das interessieren:
HFI Carbon Air Intake Kit for Golf Mk8 GTI/ Clubsport/ R
Danke für die Infos.
Der APR Luftfilter (Evo3) sollte auch bei den Evo4 Motoren passen. Zumindest ist der 2.0 245PS Formentor aufgeführt. Muss man nur zwecks Gutachten bei APR nachhaken.
Was machen deine Umbauten klangmäßig aus? Ich hätte den Luftfilter gerne um mehr Sound aus dem 2.0 245PS Sportstourer rauszuholen. Der ist schon sehr leise.

derlingo

derlingo

Punkte Reaktionen
142
Danke für die Infos.
Der APR Luftfilter (Evo3) sollte auch bei den Evo4 Motoren passen. Zumindest ist der 2.0 245PS Formentor aufgeführt. Muss man nur zwecks Gutachten bei APR nachhaken.
Was machen deine Umbauten klangmäßig aus? Ich hätte den Luftfilter gerne um mehr Sound aus dem 2.0 245PS Sportstourer rauszuholen. Der ist schon sehr leise.
Zum ggf. anderen Ansauggeräusch kann ich bisher keine Veränderung vermelden.

Noch fahre ich ausschließlich im Komfortmodus und nicht höher als knapp 3T UpM, da der Motor noch keine tausend Kilometer auf der Uhr hat.
Allerdings ist beim 245er Hothatch der Auspuff sehr dominant 😉, das ist vollkommen ausreichend.
… Vorne soll er nur gut atmen können (ohne, dass das besonders hörbar ist).

Und K&N Filter und Co. kommt bei mir nicht rein. Die bringen nichts.
Dazu gibt es in BMW Foren und auf YouTube gute Vergleiche.
…. Nur dem Hersteller bringen sie etwas 😂😂😂.

SurVer

SurVer

Punkte Reaktionen
95
Ich habe 6500k gewählt.
Ich habs als Kofferraumbeleuchtung gekauft, da habe ich jetzt nicht direkt auf den Vergleich zum Innenraum geachtet.
Ist aber definitiv viel heller als die Serie. Ist quasi eine Funzel LED (Serie) zu 3 großen LED's.
Ich denke, wenn du die im Innenraum verbaust, hast du in der Nacht Stadionatmosphäre.

derlingo

derlingo

Punkte Reaktionen
142
News aus der Gerüchteküche - Thema MOTORABDECKUNG:

War gerade beim 🙂 und er meinte, dass die Motorabdeckung Version 2 wohl noch ein wenig dauert, die Gerüchte erhärten sich aber, dass die neue Abdeckung aus CARBON kommen soll und nicht mehr so ein olles Gummi Teil sein soll. Cupra will sich da anscheinend "nicht lumpen lassen und den Fauxpas damit wieder gut machen".

Ich glaubs erst, wenn ich sie in der Hand halte, aber möglicherweise können wir uns darauf freuen.... 🤩
Bzgl. deines Posts muss dich ich enttäuschen.
...
Im Formentor-Forum wurde es bereits geschrieben, mein Händler hatte am Montag auch schon davon berichtet:
Die Ersatzmotorabdeckung wird die Teilenummer 06Q103925L (anstelle des "K") haben und sich optisch nicht von der vorherigen unterscheiden.

Quelle: CUPRA/Seat-Händler und Formentor-Forum (Beitrag #329 u. #334)
[Service-ID 10H7]: Feldmaßnahme zur Motorabdeckung (2.0 TSI - EA888) - Cupra Formentor Forum

Tylos

Punkte Reaktionen
70
Mal was ganz anderes: Ist das auch so bei euch mit dem 2.0 TSI 245, dass wenn ihr gerade losgefahren seid, der Motor noch kalt ist und dann beispielsweise in eine 50er Zone fährt, dass der Motor erst deutlich höherer dreht, gefühlt kein Drehmoment da ist und das Getriebe erst bei 2500-3000 rpm schaltet? Ich denke, es liegt einfach an der Motorsteuerung und der Einhaltung der Abgaswerte, dass das so ist.
Wenn der Motor warm ist, dann ist immer Drehmoment da und die Schaltvorgänge erfolgen schon bei unter 2000 rpm.

derlingo

derlingo

Punkte Reaktionen
142
Ich habe 6500k gewählt.
Ich habs als Kofferraumbeleuchtung gekauft, da habe ich jetzt nicht direkt auf den Vergleich zum Innenraum geachtet.
Ist aber definitiv viel heller als die Serie. Ist quasi eine Funzel LED (Serie) zu 3 großen LED's.
Ich denke, wenn du die im Innenraum verbaust, hast du in der Nacht Stadionatmosphäre.
Ich hatte gestern die 4000K Variante (neutrales Licht) eingebaut.
Das ist ein angenehmes und helles Kofferraumlicht.

Unbedingt zu empfehlen.👍🏻👍🏻👍🏻

SurVer

SurVer

Punkte Reaktionen
95
Mal was ganz anderes: Ist das auch so bei euch mit dem 2.0 TSI 245, dass wenn ihr gerade losgefahren seid, der Motor noch kalt ist und dann beispielsweise in eine 50er Zone fährt, dass der Motor erst deutlich höherer dreht, gefühlt kein Drehmoment da ist und das Getriebe erst bei 2500-3000 rpm schaltet? Ich denke, es liegt einfach an der Motorsteuerung und der Einhaltung der Abgaswerte, dass das so ist.
Wenn der Motor warm ist, dann ist immer Drehmoment da und die Schaltvorgänge erfolgen schon bei unter 2000 rpm.
Hier bei mir das gleiche in unserer 30er Zone. Läuft die ersten Meter mit etwas mehr Drehzahl.

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Cupra Leon (ST) VZ CUP: Hallo Zusammen, in der aktuellen Preisliste die ab heute gilt, gibt es schon Infos für eine neue Variante des Cupra Leon (ST): Neu sind dann...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Seat Leon ST Cupra 300 4drive Gebrauchtkauf: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe das ich von euch Hilfe bzw. Tipps bekommen kann, worauf ich achten sollte wenn ich mir den...
Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Oben