Cupra Kupplung Handschaltung defekt

Diskutiere Cupra Kupplung Handschaltung defekt im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Über 1000 Euro Arbeit firstund dazu noch die Erklärung ist schon sehr interessant. 🧐

karl-heinz

Reaktionen
14
Über 1000 Euro Arbeit
und dazu noch die Erklärung ist schon sehr interessant. 🧐

Feixtel

Reaktionen
1
@griwer: Wie sich das auswirkt, weiß ich nicht. Ich fahre das Auto und meistens macht es Spaß. Ansonsten hat das Auto bei den wenigen Kilometern zweimal Öl und Service bei dem gleichen Autohändler genossen und ich werde meine Rückschlüsse daraus ziehen.

@deus8: Ich weiß nicht, ob ich eine Rechnung hier online stellen sollte.

dervario

Reaktionen
82
Die Kupplung ist automatisch-selbstnachstellend, es kann schonmal sein, dass dieser Mechanismus Probleme macht und dadurch die Kupplung schneller verschleißt. Dann hättest du aber die typischen Probleme wie eine rutschende Kupplung usw.

Ich glaube, da war einfach die Schaltung verstellt, oder dort lag etwas im Weg und man wollte aus der eigenen Fehldiagnose lieber gut Geld verdienen...
Aber ich will niemanden etwas vorwerfen *schnell wegducken...*🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: karl-heinz

griwer

Reaktionen
574
@Feixtel Kein Thema. Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir. Daher der Hinweis auf die Rückschlüsse. Meine Rückschlüsse damals gingen in die Richtung "sollte das das letzte Autohaus auf Erden sein, fahre ich in Zukunft Fahrrad" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feixtel
Hellish

Hellish

Reaktionen
99
Eventuell kann auch @DSG-Pilot was dazu sagen, auch wenn es ein Handschalter ist.

Feixtel

Reaktionen
1
Weil einige Rechnungsdetails wollten (alles ohne MwSt.):

Ausbau des Getriebes 672€
Kupplung 490€
Ausrücklager 95€
GFS/Geführte Funktion(? was ist das ?) 63€
Kupplung Ein/Ausbau 56€

Der Rest waren Kleinteile oder kleinere Arbeitskosten. Die Arbeitskosten wurden in der Rechnung nicht mit Zeiteinheiten oder ähnlichem ausgewiesen.

deus8

deus8

Reaktionen
233
War das Auto bei einem Seat Vertragshändler?

Feixtel

Reaktionen
1
Ja, da hatte ich es auch schon für den Öl- und sonstigen Service

griwer

Reaktionen
574
Das was du als Rechnungsbestandteile gepostet hast, ist ganz normal bei einem Kupplungswechsel. Irgendwie passen die von dir geschilderten Symptome dazu nicht so richtig. Wie lässt er sich denn jetzt schalten? Hast du evtl so etwas wie eine Änderung der Schaltwege feststellen können? Länger, kürzer oder Lageänderung?

Feixtel

Reaktionen
1
Nein, ich konnte keine Unterschiede feststellen, bis auf das die Gänge wieder geschaltet werden konnten :)

So richtig flutschig, ohne kleine Widerstände/Hakler (ich weiß nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll) war das noch nie. Hängt aber auch von der Temperatur ab und heute hat es bei uns in BaWü morgens geschneit.

dervario

Reaktionen
82
Wie ist denn bitte die Zeitvorgabe um bei diesem Fahrzeug die Kupplungsbaugruppe zu erneuern.
Ich habe nicht die genauen Zeiten weil ich keinen Zugriff auf Seat habe, aber wenn man sich an VW orientiert:
- ca 500-600ZE für Getriebe a+e, da ggf die Achse raus muss wegen der Sperre
- 40ZE für die Kupplung
- 10 ZE Kupplung entlüften
- 20-30 ZE GFS

Thema:

Cupra Kupplung Handschaltung defekt

Cupra Kupplung Handschaltung defekt - Ähnliche Themen

• Cupra 290 Geräusche Vorderachse

Cupra 290 Geräusche Vorderachse: Mir fällt in letzter Zeit mein cupra 290 DSG sporadisch Geräusche macht. Es hört sich so an ob jemand auf ein Blech klopft an der Vorderachse. Mir...
  • Motor-/Abgaskontrollleuchte hat kurz geblinkt (VCDS Auszug)

Motor-/Abgaskontrollleuchte hat kurz geblinkt (VCDS Auszug): Moin moin, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing auf einmal die MKL (gelb) an zu blinken. Es kam kein PopUp oder Signalton, einfach nur kurzes...
  • [Cupra] Vibrationen beim Anfahren DSG

[Cupra] Vibrationen beim Anfahren DSG: Ich habe bei meinem Cupra 280 ST leider schon einen kapitalen Getriebeschaden gehabt bei gerade mal 38.000km. Nun habe ich inzwischen 52.000km auf...
  • [Cupra] Vibrationen bei langsamer Fahrt, Anfahren und im Rückwärtsgang Cupra 300 ST 4drive

[Cupra] Vibrationen bei langsamer Fahrt, Anfahren und im Rückwärtsgang Cupra 300 ST 4drive: Hallo, ich habe bei meinem Cupra folgendes Problem. Bei gemächlichem Beschleunigen spüre ich eine leichte Vibration im Gaspedal und ein leises...
  • [Cupra] "Undichtigkeitsgeräusch" bei Betrieb der elektrischen Wasserpumpe nach Abstellen des Motors

[Cupra] "Undichtigkeitsgeräusch" bei Betrieb der elektrischen Wasserpumpe nach Abstellen des Motors: Ich benötige mal den Rat des Forums. Seit geraumer Zeit höre ich nach dem Abstellen des Motors, nur wenn die elektrische Wasserpumpe anspringt...