[Cupra] individual Mode

Diskutiere [Cupra] individual Mode im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, Ich habe in den Einstellungen Individuell alles auf Cupra eingestellt bis auf Motor, der steht auf Normal. Wenn ich nun in diesem firstModus...

BumBleB33

Beiträge
86
Reaktionen
0
Hi,

Ich habe in den Einstellungen Individuell alles auf Cupra eingestellt bis auf Motor, der steht auf Normal.

Wenn ich nun in diesem
Modus fahre, und auf S schalte oder komplett Manuell schalten möchte. (DSG)
Ist dann der Motor gleich im Ansprechverhalten und Drehen, wie im Cupra Modus ?

Ich möchte vom Fahrwerk und der Lenkung her knackig unterwegs sein, der Motor soll nur auf Kommando Stramm stehen, aber der Soundaktor soll bitte immer schweigen. :) das zum Hintergrund meiner Frage.

danke !
 
25.07.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [Cupra] individual Mode . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Wenn der Aktor so funktioniert wie beim FR, dann schweigt er immer, ausser dem - beim FR höchsten - Sportmodus (Cupra = Cupra-Modus)….sollte also klappen…btw…warum probierst Du es an Deinem Cupra - Signatur - nicht aus?!?

Mom…da ist ein Widerspruch bei Dir…"auf Kommando stramm" heisst für mich, dass der Motor "nicht" im Cupra-Modus läuft und Du Leistung über den "Kickdown" des Gaspedals abrufst. Steht der Motor im Individuellen auf "Cupra", wird er ansprechen und drehen wie im gleichnamigen Modus, nur ohne "Rumpeln".
 
cobra76

cobra76

Beiträge
582
Reaktionen
39
BumBleB33 ich fahre auch im individuell aber genau anders herum. Alles Komfort und Motor auf Sport in D :)
Somit cruzer Mode mit Actor Sound :)

Zu deiner Frage
Ja auf Normal ist der Actor aus und im Sport nicht so dominant aber Nein der Motor hat nicht ganz das Ansprechen und die Leistung zum Cupra Mode.

Den Unterschied von normal auf Sport und Cupra merkt man eigentlich sehr deutlich in Gas Annahme und Leistung.

Natürlich ist man auch im normal Mode ordentlich Unterwegs, aber die Sport Modi sind doch deutlich schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Bär

Gast
cobra76: Verstehe ich Dich richtig, beim Cupra ist der Aktor immer aktiv, also in jedem Modus, nur unterschiedlich laut?…seltsam, das wäre anders als beim FR…muss ich nachher beim Cupra mal ausprobieren.
 
cobra76

cobra76

Beiträge
582
Reaktionen
39
der_Bär nee sorry. Das habe ich falsch ausgedrückt.
Im normal ist er off im Sport und Cupra on
Aber wenn man im normal Mode ordentlich Gas gibt hört man bisserl was über die AGA. So wäre es korrekt ;)


Habs geändert :)
 

Simsi1986

Beiträge
418
Reaktionen
56
Beim FR ist es doch so, dass der Lautsprecher sowohl im Fahrmodus "Sport" und im DSG-Modus "Sport" brüllt. Und manchmal hab ich das Gefühl, dass er auch in allen "Normal" Modi leicht zu hören ist, kann mich aber auch täuschen.
 

Atomfried

Beiträge
233
Reaktionen
2
Im Sport-Modus ist der Soundaktor leiser, als im Cupra Modus. Das merke ich daran, dass im Cupra Modus mein Armaturenbrett anfängt unschön zu vibrieren ;)
Also hat er im Cupra 3 verschiedene Lautstärken: Aus bei Komfort, normal bei Sport und Dröhnen bei Cupra :D
 

BumBleB33

Beiträge
86
Reaktionen
0
Ok Aktor beiseite :)

Das Ansprechverhalten zwischen Cupramodus und Normal ist unterschiedlich das ist klar, im Cupramodus schaltet er auf S.

Daher die Frage: Im Individuellen Modus alles bis auf Motor auf CUpra, Motor auf Normal, und dann auf S schalten, ob das das gleiche ist wie im Cupra Modus (ohne Aktor)

Ich hoffe das ist zu verstehen, und Bär ich habe es natürlich ausprobiert, ich habe keinen konkreten Unterschied gemerkt, aber ich möchte natürlich Sicher sein.
 

HOM280

Beiträge
44
Reaktionen
0
Rein vom Prinzip her sollte er bei Motor-Einstellung Normal das Gas indirekter/verzögerter annehmen. Wenn das Getriebe in S stehe ist es schwer noch einen Unterschied festzustellen, da der Motor eh in einem guten Drehzahlbereich unterwegs ist. Bei Vollgas/Kickdown dürfte praktisch fast kein Unterschied festzustellen sein (er gibt vlt. 5 ms später den Vollgas-Zustand weiter). Werde es die Tage auch mal probieren. Unterschiede dürftest du merken wenn du statt im S- im D-Modus unterwegs bist (mehr Gas benötigt, dass er automatisch runterschaltet beispielsweise).
 

Atomfried

Beiträge
233
Reaktionen
2
Hab zwar kein DSG, aber die Gaspedalkennlinie ist auf Normal definitiv anders, als auf Cupra. Das Getriebe in "S" bestimmt allein die Schaltcharakteristik, nicht die Motorcharakteristik. Also: Getriebe "S" Motor "Normal" nimmt das Gas sanfter an, als Getriebe "S" und Motor "Cupra"
 

BumBleB33

Beiträge
86
Reaktionen
0
hmmm!!!! dann muss ich den Aktor wohl doch abklemmen, um Maximal Leistung mit minimal Verzeihung-Veräppelsound zu haben :)
 
tapete

tapete

Beiträge
850
Reaktionen
126
Erzeugt das Abklemmen Fehlercodes?

Dann lieber mit VCDS?
 

BumBleB33

Beiträge
86
Reaktionen
0
hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. VCDS wollte ich mir bald mal zulegen
 

Atomfried

Beiträge
233
Reaktionen
2
So werde ich es wohl auch machen. Mit VCDS auf Komfort und Sport den Aktor ausgeschaltet und auf Cupra so laut wie er jetzt bei Sport ist.
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
19
hat noch jemand das phänomen, dass wenn er im cupra modus fährt und vollgas gibt, dass es dann im hochtöner fahrerplatz ganz ekelig an klang rauskommt? so eine art verzerren...

offtopic:

falls es den handschaltern noch nicht aufgefallen ist, aber der cupra "furz" sogar beim schalten bzw. schnellen gas wegnehmen oder kupplung betätigen..so zwischen 2800-3500...außen hörbar^^
 

Atomfried

Beiträge
233
Reaktionen
2
Brian91
Ne, kenne nur die Vibrationsgeräusche aus dem Armaturenbrett. Die klingen aber ähnlich wie ein knarzender Lautsprecher ;)
 
Fuchs92

Fuchs92

Beiträge
7
Reaktionen
0
sicher das es nur beim gasgeben ist weil mein Hochtöner auf der Fahrerseite ist auch nicht in ordnung der fängt an zu verzerren bei halber Lautstärke bei 1060Hz je lauter ich aufdrehe umso früher
 
Thema:

[Cupra] individual Mode

[Cupra] individual Mode - Ähnliche Themen

  • Cupra Logo für front und heckklappe

    Cupra Logo für front und heckklappe: Moin Moin liebe Community, Hat schon jemand ein Cupra Logo anstatt des Kupfer Seat Logos getauscht. Für hinten hab ich das schon mal gesehen aber...
  • Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?

    Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?: Aloha. Ich hab mir blöderweise eine ziemliche Delle in den Kotflügel gefahren. Ich hatte bei Seat auch schon einen Kostenvorschlag machen...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Cupra 5F Bj 2014 VC Nachrüsten wie?

    Seat Cupra 5F Bj 2014 VC Nachrüsten wie?: Erstmal Hallo zusammen, Bin neu hier und finde nett den passenden Beitrag. Wir haben einen Seat Leon Cupra 5F Bj.: 23.07.2014 und ich habe nun das...
  • Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019

    Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
  • Ähnliche Themen
  • Cupra Logo für front und heckklappe

    Cupra Logo für front und heckklappe: Moin Moin liebe Community, Hat schon jemand ein Cupra Logo anstatt des Kupfer Seat Logos getauscht. Für hinten hab ich das schon mal gesehen aber...
  • Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?

    Kotflügel tauschen. Was braucht ich noch unbedingt?: Aloha. Ich hab mir blöderweise eine ziemliche Delle in den Kotflügel gefahren. Ich hatte bei Seat auch schon einen Kostenvorschlag machen...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Cupra 5F Bj 2014 VC Nachrüsten wie?

    Seat Cupra 5F Bj 2014 VC Nachrüsten wie?: Erstmal Hallo zusammen, Bin neu hier und finde nett den passenden Beitrag. Wir haben einen Seat Leon Cupra 5F Bj.: 23.07.2014 und ich habe nun das...
  • Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019

    Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
  • Schlagworte

    seat leon cupra individual mode

    ,

    CUPRA Ateca individual mode

    ,

    leistungsunterschiede fahrmodi seat leon cupra

    ,
    cupra profil motor sound
    , seat leon cupra 2019 Einstellungen, cupra sound cupra sport modus, individual Leon fr, cupra ateca soundaktuator, cupra ateca individual modus, cupra individual, seat cupra st 300 4drive Einstellungen cupra mode, seat Leon st cupra unterschied sport und cupra modus, Cupra 290 Profil Individual