[Cupra] Cupra für Tuning,Trackdays halbarer machen

Diskutiere Cupra für Tuning,Trackdays halbarer machen im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Mein Cupra hat einen PNP Lader drauf und damit deutlich mehr Leistung als Serie. Nun versuche ich Motortemperatur,Motoröltemp. und DSG-Öl...

hopefullcrank

Reaktionen
30
Mein Cupra hat einen PNP Lader drauf und damit deutlich mehr Leistung als Serie.
Nun versuche ich Motortemperatur,Motoröltemp. und DSG-Öl Temperatur zu reduzieren.
Mit folgenden Änderungen.
Ölwanne aus Alu
von Bar-Tek-Tuning,fasst bis zu 2l mehr Öl als Serie und leitet die Wärme besser ab als die olle Kunstoffwanne.
DSG Upgrade Öhlkühler statt 45mm ist der 57mm und ein Ölfitergehäuse aus Alu(zur Besseren Wärmeableitung).
Der Turbo wird mit einer Windel von Kolbenkrafttuning.com verkleidet und die Downpipe mit Hitzeschutztape isoliert.
Wenn alles gut passt und funktioniert,wird beim Tuner noch Zündung nachgestellt,
dann bei 100-200er Messungen die Temperatur ermittelt.
Bisher Öl 116 Grad max. DSG 96 Grad max.
Falls ihr weitere Vorschläge habt,bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
16.03.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra für Tuning,Trackdays halbarer machen . Dort wird jeder fündig!
Mr.Bad Guy

Mr.Bad Guy

Reaktionen
156
Aha und was sagt uns das jetzt?

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
174
Meines Erachtens zu viele Modifikationen. (zu umfangreich und zu teuer)

Ein größerer Ölkühler fürs DSG ist sicher nicht verkehrt.

Dann noch ein kleiner Ölkühler für den Motor. (vergrößert ja auch den Kreislauf und du kannst mehr Öl fahren) Deine 116 Grad finde ich jetzt nicht übertrieben heiß.
Zumal ich mit dem Serienmotor schon häufiger 114 Grad hatte, ohne Volllast.

Wenn zusätzliche Ölkühler die Öltemperatur um 5 Grad senkt, hast du einiges gewonnen.

Peter89

Reaktionen
1
Mit dem richtigen Öl alleine kannst du auch deutlich die Temparatur senken.

Intressant wäre und auch gegenüber anderen einfach nachvollziehbar wenn du

die Links der verbauten Dinge dazu schreibst.

Denn ich würde schon gerne wissen, einmal woher es kommt und was du genau einbaust.

Ansonsten ist es ziemlich wichtig, das die Software gut angepasst ist.

Wer schreibt dir diese?

hopefullcrank

Reaktionen
30
Ich finde die Ölwanne ist schon einfach zu installieren und den Block könnte sie ja evtl. auch etwas versteifen.
Dazu hat der ein Gewindefahrwerk, also falls ich mal einen Treffer dort bekomme hoffe ich auf kein Leck.
Ale Mods zusammen sind um 900, finde das geht.
Die guten Zusatzölkuhler die ich fand waren alle recht teuer.
Und ich finde die 116 Grad auch nicht übertrieben heiss,bin da einfach neugierig.
Wie senkt denn richtiges Öl die Temperatur?
Hier die links
https://www.bar-tek-tuning.de/dsg-dq250-upgrade-getriebe-oelkuehler
https://www.bar-tek-tuning.de/2-0l-tsi-aluminium-oelwanne
https://www.bar-tek-tuning.de/dsg-dq250-getriebe-alu-oelfiltergehause
zu Kolbenkraft-Tuning.com habe ich leider keinen Erfolg gehabt,irgendwas war mit der Seite.
Aber deren Windel habe ich bereits liegen,wirkt klasse.

Zuletzt bearbeitet:
renw

renw

Clubmember
Reaktionen
26
mal bei xthilox, der auf youtube seine sehr flotten cupra-runden hochlädt, nachgefragt? er hatte letztes jahr doch arge probs mit der dsg-temperatur, kühler ist da scheinbar echt sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tapete

hopefullcrank

Reaktionen
30
Software ist von Tij/MTR
Habe mich erstmal für die "kleine"DSG Lösung entschieden,
aber Bar-Tek hat auch schon ein Zusatz DSG Kit,falls das so nicht reicht.

Boffboff

Boffboff

Reaktionen
273
Oil-catch Can schon eingebaut? Besonders bei track-tools sehr zu empfehlen beim CJX Motor. Der serienmäßige Öl-Abscheider scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: likasport

hopefullcrank

Reaktionen
30
Da Hast du recht,das hab ich so auch schon gehört.
Leider sind die ohne TÜV(oder?) und im Winter sollte man wegen Gefahr des Einfrierens auch wieder demontieren,
aber für Trackdays wohl schon fast ein "must have".

AlexGSI

Reaktionen
2
Einfach gut verstecken... Offene Systeme haben keinen TÜV und werden auch keinen bekommen... Mit geschlossenen Systemen könnte man Glück haben... Ist ja aber nicht Sinn der Sache

moser7

Gast
Wenn ich Turbo und Downpipe einpacke, dann ist doch die Hitzeabfuhr dieser heißen Bauteile gehemmt. Klar, die Umliegenden Teile sind kühler, aber ob man sich dadurch nicht andere Probleme einkauft? Ich war immer der Meinung, das den Turbos die Hitze nicht so gut tut.

AlexGSI

Reaktionen
2
Im Gegenteil... Turbos laufen effizienter, wenn sie heiß werden... Also einpacken ist schon der richtige Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: likasport
Henno

Henno

Reaktionen
435
Schaut Mal bei AliExpress
Da gibt es die EA888 Ölwannen deutlich günstiger.

Zur Qualität kann ich da leider nichts sagen, sehen zumindest auf den Bildern gut aus.
Würde mich auch nicht wundern wenn die namenhaften Anbieter hierzulande die dort kaufen und ihren Namen drauf packen

moser7

Gast
Im Gegenteil... Turbos laufen effizienter, wenn sie heiß werden... Also einpacken ist schon der richtige Weg
Ah o.k., dann verstehe ich aber die Argumentation für die Zubehör Downpipes im Bezug auf verringerte Temperatur und dadurch eine Entlastung des Laders nicht,
die immer wieder angeführt wird.
Ist das dann Quatsch? Klar, DP macht Sinn die (erhöhten) Abgase wegzubekommen wenn es mehr ist wie Serie oder Stage 1, aber ansonsten?
Bringt es dann was den Serienlader einzupacken? Gerade wenn der sonst geringe Temperatur hat gegenüber Trackeinsatz? Oder auch im Winter?

Gruß
Benjamin

AlexGSI

Reaktionen
2
Downpipe bringt vor allem etwas, weil der staudruck viel geringer ist
Zu heiß sollte es natürlich auch nicht werden... Also von Abgastemperaturen über 1000 sollte man die Finger lassen

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
845
Ja, bei Ali gibts ein paar CNC Aluminum Engine Oil Pan's für rund 280$, blöderweise kostet dann die Lieferung nochmals rund 70€, was dann auch wieder 350€ sind.

https://de.aliexpress.com/item/CNC-Aluminum-Engine-Oil-Pan-For-EA888-1-8T-2-0T-MQB-engine/32829836082.html?spm=a2g0x.search0104.3.206.23d948135o6s9w&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_1_10152_10151_10065_10344_10068_10342_10343_10340_5722611_10341_10698_10697_10696_5722911_5722811_10084_5722711_10083_10618_10307_10134_10059_10534_308_100031_10103_441_10624_10623_10622_10621_10620_5723011_5722511,searchweb201603_32,ppcSwitch_4&algo_expid=3971fd46-d901-4501-a4d6-b3d189ea0398-29&algo_pvid=3971fd46-d901-4501-a4d6-b3d189ea0398&priceBeautifyAB=0

Sehen aber genau gleich aus, wie die von Bar Tek, u.U. haben die ihre auch aus China ?
https://www.bar-tek-tuning.de/2-0l-tsi-aluminium-oelwanne

Mit Garantie in China wird's dann auch schwierig, geschweige denn, dass die Werksgarantie sowas von flöten geht :(

Wie sinnvoll wäre ein zusätzlicher DSG Ölkühler denn eigentlich im "Normalbetrieb" ?
Oder lohnt sich das nicht, wenn man nicht auf die Rennstrecke geht ?

Zuletzt bearbeitet:

hopefullcrank

Reaktionen
30
SILVERracer Die ÖLwanne von Ali sieht schon recht ähnlich aus. Vorteil der Bartek ist, ich habe sie verbaut und sie passt definitiv.
2l Öl passen auch mehr rein.Die max. Temperatur habe ich mit 500ps und Gewalt bisher nicht über 104 Grad geschaft.
Die Betriebtemperatur erreicht mein Motor nun max.1-2km später.
Und ich denke als Forenmitglieder bekommen wir bestimmt noch etws Rabatt:very_hap:, so dass die Ali Option fast an Reiz verliert.
Ich habe nun auch den DSG UpgadeKühler verbaut. Original 44mm Höhe,jetzt 57mm.Also über 20% mehr.Für den Preis von 170 Euro ganz klasse.
Mein DSG war bisher bei 96 Grad max.Mal sehen wie viel weniger jetzt geht.
Bei Motor und DSG Öltemp sehe ich es als sinnvoll an im Falle eine sportlichen Nutzung bei leistungsgesteigerten Auch die Kühlung zu optimtieren um die Halbarkeit einigermaßen zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
likasport

likasport

Reaktionen
70
@SILVERracer Die ÖLwanne von Ali sieht schon recht ähnlich aus. Vorteil der Bartek ist, ich habe sie verbaut und sie passt definitiv.
2l Öl passen auch mehr rein.Die max. Temperatur habe ich mit 500ps und Gewalt bisher nicht über 104 Grad geschaft.
Die Betriebtemperatur erreicht mein Motor nun max.1-2km später.
Und ich denke als Forenmitglieder bekommen wir bestimmt noch etws Rabatt:very_hap:, so dass die Ali Option fast an Reiz verliert.
Ich habe nun auch den DSG UpgadeKühler verbaut. Original 44mm Höhe,jetzt 57mm.Also über 20% mehr.Für den Preis von 170 Euro ganz klasse.
Mein DSG war bisher bei 96 Grad max.Mal sehen wie viel weniger jetzt geht.
Bei Motor und DSG Öltemp sehe ich es als sinnvoll an im Falle eine sportlichen Nutzung bei leistungsgesteigerten Auch die Kühlung zu optimtieren um die Halbarkeit einigermaßen zu erhalten.
Danke Dir für das ausführliche und informative Berichten.
Habe auch die Alu-Ölwanne von Bar-TEK. Gut und empfehlenswert.
Habe bisher während einer Heizerei nur max. 106 Grad Öltemp. und 99 Grad DSG Temp. geschafft. Mit der Plastikwanne waren es auch schon mal 122 Grad beim Motor-Öl. Grüße

Thema:

Cupra für Tuning,Trackdays halbarer machen

Cupra für Tuning,Trackdays halbarer machen - Ähnliche Themen

• Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?

Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?: Hallo zusammen. Ich habe mir kürzlich den Leon Cupra 300 ST 4drive gekauft und wollte gerne wissen, ob es richtig ist, das der Leon Cupra Neuwagen...
  • [Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !

[Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !: Servus zusammen, da hier immer mehr mit dem Cupra ST 300 4-drive OPF unterwegs sind oder es in Zukunft sein werden, wollte ich hier eine kleine...
  • Downpipe und Kat für 2019er Cupra (OPF)?

Downpipe und Kat für 2019er Cupra (OPF)?: Hallo liebe Leute, ich habe mir Ende März einen Cupra ST 4Drive bestellt und gehöre wie so viele hier zu den Wartenden (Prod-Woche KW 50)...
  • Wieviel Leistung im Cupra für lt. Anzeige 300km/h +

Wieviel Leistung im Cupra für lt. Anzeige 300km/h +: Hallo, mein Cupra fährt lt. Anzeige über 300km/h, Berg auf beschleunigt (Bad Hersfeld Richtung Kassel mit etwas Luft nach oben) Da es nicht meine...
  • [Cupra] Ladeluftkühler - Tuning LLK für den Cupra 5F - Daten zur Entscheidungsfindung

[Cupra] Ladeluftkühler - Tuning LLK für den Cupra 5F - Daten zur Entscheidungsfindung: Hier die Daten (siehe Tabelle) der reinen Kühl-NETZE. Größe und Qualität des Netzes sind eintscheidend. HG und Unitronic haben scheinbar einen...
  • Ladeluftkühler - Tuning LLK für den Cupra 5F - Daten zur Entscheidungsfindung - Ähnliche Themen

• Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?

Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?: Hallo zusammen. Ich habe mir kürzlich den Leon Cupra 300 ST 4drive gekauft und wollte gerne wissen, ob es richtig ist, das der Leon Cupra Neuwagen...
  • [Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !

[Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !: Servus zusammen, da hier immer mehr mit dem Cupra ST 300 4-drive OPF unterwegs sind oder es in Zukunft sein werden, wollte ich hier eine kleine...
  • Downpipe und Kat für 2019er Cupra (OPF)?

Downpipe und Kat für 2019er Cupra (OPF)?: Hallo liebe Leute, ich habe mir Ende März einen Cupra ST 4Drive bestellt und gehöre wie so viele hier zu den Wartenden (Prod-Woche KW 50)...
  • Wieviel Leistung im Cupra für lt. Anzeige 300km/h +

Wieviel Leistung im Cupra für lt. Anzeige 300km/h +: Hallo, mein Cupra fährt lt. Anzeige über 300km/h, Berg auf beschleunigt (Bad Hersfeld Richtung Kassel mit etwas Luft nach oben) Da es nicht meine...
  • [Cupra] Ladeluftkühler - Tuning LLK für den Cupra 5F - Daten zur Entscheidungsfindung

[Cupra] Ladeluftkühler - Tuning LLK für den Cupra 5F - Daten zur Entscheidungsfindung: Hier die Daten (siehe Tabelle) der reinen Kühl-NETZE. Größe und Qualität des Netzes sind eintscheidend. HG und Unitronic haben scheinbar einen...