Cupra Formentor / Allgemeines

Diskutiere Cupra Formentor / Allgemeines im Cupra Formentor Forum im Bereich Cupra; So sehe ich das auch, ich bin einer davon dem das firstDesign des Formentor sehr gut gefällt, aber keine 300 PS braucht. Unser Händler des...
Steini87

Steini87

Reaktionen
498
Gibt leute die Brauchen keine Ü200PS aber ihnen gefällt das Design, man muss ein Modell schon etwas Massentauglich machen sonst ist bald die luft raus.
So sehe ich das auch, ich bin einer davon dem das
Design des Formentor sehr gut gefällt, aber keine 300 PS braucht.
Unser Händler des Vertrauens bestätigte mir das zwei Dieselmotoren geplant sind mit 150 und 200 PS, dann wird das mein nächstes Fahrzeug.

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
20
kommen die 245PS nur als Hybrid oder auch als reiner Verbrenner ( GTI Motorisierung)?

Fzrstreet

Fzrstreet

Reaktionen
0
Servus Zusammen, bin neu hier und wollte mal die Frage in die Runde werfen, ob jemand weiß ob die Ateca Felgen auf den Formentor passen?

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
272
Ausm Bauch raus, ja. Aber das sollte dir dein Händler des Vertrauens ohne Probleme sagen können

Baha87

Reaktionen
15
So sehe ich das auch, ich bin einer davon dem das Design des Formentor sehr gut gefällt, aber keine 300 PS braucht.
Unser Händler des Vertrauens bestätigte mir das zwei Dieselmotoren geplant sind mit 150 und 200 PS, dann wird das mein nächstes Fahrzeug.
Durch meine 30.000 km pro Jahr brauche ich einen Diesel und ein 200 PS TDI im Formentor wäre für uns schon ein "Traum". Aus dem Internet hatte ich auch die Info, dass beide TDIs kommen werden, ein Händler hier hat jedoch nur den 150 PS TDI bestätigt. Hoffe natürlich das du bzw. dein Händler Recht hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini87
nachtwache

nachtwache

Reaktionen
2
Nein. Es kommt kein TDI mit 200 PS!
Siehe Video ab ca. 09:45

oder Video ab ca. 02:30

Zuletzt bearbeitet:

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
20
der 2.0 TSI 190PS bekommt 4drive, der 2.0TSI 245 PS Frontantrieb 🤔, naja.

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
1.714
Dafür wahrscheinlich die VAQ Sperre ;)

datotho

Reaktionen
75
Schade dass der 245 PS PHEV keins von beiden bekommt.

FlorianSTCupra

Reaktionen
15
In der Bedienungsanleitung steht das sich die automatische Türverriegelung deaktivieren lässt. Nur lässt sich die Funktion nicht finden. BDA, Seite 97
Werde später mal ein Bild dazu posten.

Ebenso lässt sich der Wagen nur per Touch abschließen. Wenn ich später oder am nächsten Tag zum Wagen komme lässt er sich nicht über die Sensoren öffnen.
Schließe ich den Wagen ab und bleibe am Wagen, lässt er sich per touch auch öffnen.....

Genauso keyless go, funktioniert nur wenn ich den Schlüssel benutzt habe. Wenn ich nach dem einkaufen zum Auto komme und den Kofferraum per Fuss öffnen
möchte geht es nicht. Wenn ich das Auto entriegele funktionert der Sensor für den Kofferraum. Lässt sich der Kofferraum nicht öffnen per Fußsensor wenn der Wagen verriegelt ist?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
C280

C280

Reaktionen
283
Ich teste heute mal einen 310-PS-Formentor. Das wäre vielleicht mal wieder mein Einstieg bei SEAT/Cupra, nachdem ich mit dem Leon Cupra 280 und der dazugehörigen Werkstatt mehr als zufrieden war. Wie ich gesehen habe, bekommt man den im Konfigurator nur schwer über 50.000€, allerdings stürzt der regelmäßig ab, und ich kam noch nie bis zum Ende.

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
20
bei mobile sind die günstigsten neu im Moment ab 37000€ aufwärts zu haben.

C280

C280

Reaktionen
283
Ich habe ihn heute getestet: die 310 PS merkt man (noch) nicht. Mein Cupra 280 (mit weniger Gewicht) war dagegen ein Geschoss. OK, dem Formetor sei zugute gehalten, dass er noch keine 3.000km gelaufen hatte. Mit dieser Laufleistung sind Neuwagen immer schlapper als wenn sie erwachsen sind. Aber was soll's....WLTP sei dank, sind die Karren alle kastriert, was man deutlich merkt. Der gebastelte Sound im Cupramodus ist natürlich lachhaft. Das klingt etwa wie der 8 Liter-10-Zylinder einer Dodge Viper wenn der Auspuff defekt ist.... too much!
Trotzdem ist das ein agiles modernes Auto, welches sehr viel Spaß macht und in Sachen Qualität nicht enttäuscht, so wie ich gesehen habe.

Trotz des recht günstigen Preises wird das allerdings kein Auto für mich, denn man hat ihm zu viel optische Gimmicks dran gebastelt, die Sportlichkeit suggerieren sollen. Der Wagen ist m.E. zu überladen mit Sicken und Kanten und pseudo-aerodynamischen Elementen. Ich sehe die Zielgruppe eher bei 30-jährigen als bei mir, einem alten Sack von 55. Meine Frau war gar nicht begeistert und hat das Auto als "Kiste für Jugendliche" bezeichnet.

Leider gibt es erwachsenere, bzw. unauffällige Renner (GTI CS, Golf R, Audi S3...) nicht mit Anhängerkupplung, da man im Marketing wohl meint, dass man mit sowas keinen holländischen Sarg zieht. An Mountainbiker hat man wohl nicht gedacht. Oder es ist wieder so ein Abgasding.....wer weiß?

Mal sehen, wo die Reise hin geht....

Zuletzt bearbeitet:
CU111

CU111

Reaktionen
780
@C280
Einen Kompakten mit einem CUV zu vergleichen kann man zwar machen, ist dann eine Frage der Erwartungshaltung.

Auch beim Leon CUPRA gibt es keine AHV von Seat. Das wird sich bei der Nachfolgefamilie auch nicht ändern.

Außerdem sind wir nicht die altersmäßige Zielgruppe für CUPRA. Ich falle erst Recht durch das Raster. 😂

Thema:

Cupra Formentor / Allgemeines