Cupra Formentor / Allgemeines

Diskutiere Cupra Formentor / Allgemeines im Cupra Formentor Forum im Bereich Cupra; first
Krafti

Krafti

Reaktionen
202
FBB4570C-9ACD-4D34-B4C8-823B864FAC33_1_201_a.jpeg

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
272
Wann kommt das Petrolblau eigentlich als Metallic, also nicht Matt?

Kalakotkas

Kalakotkas

Reaktionen
157
Ich glaube auch nicht, dass wir hier von 12-15k€ reden...
Die Brembo Bremsanlage wird verbaut sein (2250€) plus der Motoraufpreis, da habe ich keine Ahnung, aber das können keine 10k sein.
Der Motor vielleicht +3000€, aber das wär schon viel...?
...aber wenn es wie beim Ateca eine Limited Edition mit Akrapovic werden sollte, dann kämen nochmal so 3750€ dazu😱
Dann wären wir bei 9000€
Ist das realistisch, was meint ihr?
2021 Audi S3 Sportback TFSI: 47.500€ (LInk Preisliste)
2020 Audi RS3 Sportback: 56.000€ (Link Preisliste)

Vielleicht sind die 8,5k € ja ein Anhaltspunkt. Man wird sich bei Cupra nicht ausschließlich den Motoraufpreis, sondern auch Prestige, Pakete, etc. bezahlen lassen würde ich vermuten...

TRCU300

Reaktionen
42
Der neue RS3 kommt erst raus. Wenn kann man dann evtl. Rückschlüsse drausziehen, wie der Abstand ist. Denke mal der RS3 wird etwas teurer.

Aber cooles Statement von Cupra das die sowas machen. Spielt denen auch in die Karten als Kleinserienhersteller. Denke mal wenn der Golf R den bekommen hätte, würde VW CO2 Ziel nicht erreichen oder? Bestimmt ein Grund warum VW den nicht bekommen hat.
Und Formentor mit 5-Zylinder ist ja quasi RSQ3?!

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
272
Wie kommen eigentlich alle Zeitungen darauf, dass der Aufpreis vom 310 zum 400PS Formentor angeblich runde 16.000 € sein soll, also knapp 60k? Das wäre irgendwie vollkommen fern der Realität selbst mit 20 Zoll, Diff hinten und Akrapovic-Auspuffanlage

Elean

Elean

Reaktionen
82
@Richy1981 also 16.000 € Aufpreis von 310 auf 400PS halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Was man aber nicht vergessen darf, ist das meistens die Listenpreise her genommen werden, bei den Zeitungen. Und das mit den 60.000 € und mehr kann ich mir gut Vorstellen, so einen Wagen kauft man nicht ohne Zusatzausstattung. Bei Cupra Deutschland kommt man bei jetztiger Vollausstattung und matt Lackierung auch schon auf knapp 55.000 €. In Österreich sogar auf knapp 62.000 € das aber wohl gemerkt ist der Listenpreis, beim Händler schauts dann ja wieder anders aus.

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
272
Ich bin jetzt vom Basispreis ausgegangen. Und die reden vom Basispreis von 58-60k für den 5 zylinder und das finde ich absolut happig. Sollte das der Fall sein, dann kannst auch schon fast nen Audi kaufen

Kalakotkas

Kalakotkas

Reaktionen
157
Ich hab wahrscheinlich nicht alle Beiträge hier gelesen, aber wer sind denn "die"? In welcher Quelle werden 58-60k € belegt und genannt?

BärR

BärR

Reaktionen
481
Die 58-60k halte ich auch für daneben gegriffen. Der "normale" 310er kostet knapp 44k. Legt 6-8k für den 5-Ender drauf und ihr landet bei der magischen 50 (52). Mehr wird der Formentor R nicht kosten. Mit Extras sieht die Sache anders aus, aber erwartet das eine oder andere beim 5er in Serie.

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
272
"Die" sind AMS, Autobild, Die Autozeitung, die anderen sind mir entfallen...ich habs jetzt bei 5 Medien gelesen.

@ BärR Ich lass mir auch noch nach Liste 9-10000 € eingehen, weil bestimmt mehr in Serie ist....aber dann ist auch der Gegenwert vorhanden. Bei mehr aber nicht mehr...
Ich hoffe auch auf etwas mehr Eigenständigkeit, außer den anders angeordneten Auspuffrohren und 5 Zylinder. Also nochmals einen Aggressiveren Look

Kalakotkas

Kalakotkas

Reaktionen
157
@Richy1981: Danke, habe es jetzt auch gelesen ("Die 310-PS-Version startet bei der gerundeten Summe von 43.953 Euro. Für den zusätzlichen Zylinder dürften es schon 58.000 werden." und "Der 310-PS-Formentor startet ab rund 44.000 Euro, der Fünfender dürfte fast an der 60.000-Euro-Marke kratzen.").

Es sind zwar jede Menge Konjunktive in den Artikeln zu finden, so ganz falsch werden die Journalisten aber nicht liegen. Vielleicht gibt es den Dicken ja auch ausschließlich mit Vollausstattung bzw. Paketen, so dass nicht mehr viel angekreuzt werden muss.

Und wenn er dann ähnlich (>20% Rabatt bei Kauf bzw. niedrige Leasingraten) verschleudert wird wie der kleine Bruder , relativiert sich der Listenpreis ganz schnell...

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
272
Die frage ist nur, was du da noch groß an Paketen dann zusätzlich drin hast. Wirklich viel kann man da nimmer serienmäßig reinstopfen, er hat ja schon fast alles serienmäßig. Einfallen würden mir da nur eine serienmäßige Bremboanlage gegenüber dem 310 PS Formentor.

Country

Country

Reaktionen
153
Er bekommt serienmässig auch z.b. noch das Torque Vectoring Differential vom Tiguan R..

Kalakotkas

Kalakotkas

Reaktionen
157
Ich wäre noch für die Sonderlackierung Camouflage Green aus dem Schweizer Konfigurator. Dafür würde ich auch Aufpreis zahlen 😉.
zie4zd.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und TRCU300
blackmesa

blackmesa

Reaktionen
43
Ich bin ihn heute Probe gefahren. Er begeistert mich zum Glück überhaupt nicht, sonst wäre ich beim 5-Zylinder schwach geworden, obwohl mein Leon Cupra eigentlich noch nicht fällig wäre. :D

Was hat enttäuscht?

-> Das Virtual Cockpit ist immer noch das kleine, ich hatte gehofft, sie gönnen ihm das größere, wirkt leider winzig im Armaturenbrett,
-> Traffic Assist muss scheinbar jedes Mal erneut per Knopfdruck am Lenkrad aktiviert werden, wenn ACC zwischendurch aus war,
-> Kein +km/h Offset beim pACC, will aber nicht immer 'Strich' fahren,
-> Antwortzeit des Bildschirms ist nicht geil, der Sprachassistent ist natürlich ein Witz, die Bedienung durch Menüs ist an vielen Stellen komplizierter als echte Knöpfe. Das fehlende haptische Feedback lenkt den Blick zu lang von der Straße,

Das Schlimmste: Er klingt *******! Der Motor pfeift heiser, ein wirklich schäbiger Sound beim Drauftreten und eine wesentlich längere Gedenksekunde als beim EA888v3. Fühlt sich überhaupt nicht spritzig an. Ich weiß nicht, ob das mit Absicht designt wurde oder der Vorführer schon einen Turboschaden hat, aber das Motorgeräusch beim starken Beschleunigen war grausig. Ich spreche auch nicht vom Soundgenerator, sondern vom Sound draußen, wir haben das mehrfach mit offenen Fenstern reproduziert.

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
272
@Kalakotkas

Absolut, weil sie nicht nur gut aussieht, sondern weil sie sich auch vom einerlei der üblichen Farben etwas abhebt. Das Petrol gefällt mir aber noch viel besser, nur die Pflege und möglichen Folgekosten sind es mir einfach nicht wert.

Nebenbei habe ich ihn heute in Grau live auf der Autobahn gesehen. Sieht echt nicht schlecht aus, vor allem weil er nicht direkt als SUV gleich wahrgenommen wird, vor allem im Vergleich zu anderen SUVs die nebendran gefahren sind

Tancho

Tancho

Reaktionen
1.697
Für einen SUV, schon richtig gut!

Thema:

Cupra Formentor / Allgemeines