Cupra Formentor 1,5 TSI 150 PS 7 Gang DSG Getriebe und Zahnriehmen Interwall

Diskutiere Cupra Formentor 1,5 TSI 150 PS 7 Gang DSG Getriebe und Zahnriehmen Interwall im Cupra Formentor Forum im Bereich Cupra; Hallo ich stehe kurz vor dem Kauf eines Cupra Formentors 1,5 firstTSI . 1.Frage. ist es richtig das er das DQ381 hat ,so die Aussage mehrerer...
Leonfr170

Leonfr170

Beiträge
925
Reaktionen
165
Hallo ich stehe kurz vor dem Kauf eines Cupra Formentors 1,5
TSI . 1.Frage. ist es richtig das er das DQ381 hat ,so die Aussage mehrerer Autohändler ?
Weis schon jemand was für ein Zahnriehmen Wechsel Intervall vorliegt . Konnte mir bis dato keiner sagen ?
 
16.03.2021
#1

Anzeige

Gast

al2787

al2787

Beiträge
183
Reaktionen
40
Da es den Formenor mit dem 1.5er nur mit Frontantrieb gibt, wird es das DQ 200 sein. Der Zahnriemen wird wie bei den Konzernbrüdern auch, ein Wartungsintervall von 240000Km haben.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.743
Reaktionen
4.250
Leider hat man den Eindruck, dass VW in den letzten Jahren immer intransparenter geworden ist, was die Verwendung der verschiedenen DSG-Typen in der Modellpalette des Konzerns betrifft. Früher war das aufgrund er unterschiedlichen Anzahl von Gängen noch relativ einfach, inzwischen haben alle DSG-Varianten (abgesehen vom DQ400E) sieben Gänge. VW und seiner Tochtermarken verzichten meines Erachtens nach ganz bewusst darauf, in Marketing-orientierten Unterlagen einen Unterschied zwischen den DSGs herauszustellen und selbst in den Schulungsunterlagen ist das nicht mehr klar ersichtlich.

Dafür, dass beim Cupra Formentor mit dem 1.5 TSI nicht das DQ381, sondern DQ200 verbaut ist, spricht folgendes:
  • die Drehmomentgrenze von 250 Nm
  • Frontantrieb
  • die Anhängelast von lediglich 1500 kg
  • Im Vergleichbaren Ateca ist bei dieser Motorisierung ebenfalls nur das DQ200 verbaut.
  • Außerdem ist das DQ200 in der Herstellung günstiger und spart ein klein wenig CO2 ein.
Es gibt aber auch immer wieder Fälle, wo von diesen scheinbar allgemeingültigen Regeln abgewichen wird. Im Tiguan ist beispielsweise auch beim 1.5 TSI mit Frontantrieb das DQ381 verbaut. Das macht man wohl, weil der Tiguan ein beliebtes Zugfahrzeug ist.

Fazit: Auf die Aussagen der Händler, auch wenn sie von mehreren kamen, würde ich daher nichts geben. Im Zweifelsfall eine Anfrage an den Hersteller stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: André1982

datotho

Beiträge
639
Reaktionen
194
Wobei beim DQ400E auch nur 250NM gefahren werden obwohl das Getriebe mehr verkraften könnte.
 
Leonfr170

Leonfr170

Beiträge
925
Reaktionen
165
Da habt ihr aber alle Unrecht ich habe gerade die Info bekommen der 1.5 Tsi 150 Ps Frondantrieb BJ 2021 hat das Dq381,der Allradantrieb hat das Dq481 laut Etka und Fahrgestellnr
 

datotho

Beiträge
639
Reaktionen
194
Von einem DQ481 ist mir bisher nichts bekannt.
Allrad hat eigentlich immer DQ 381 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
Leonfr170

Leonfr170

Beiträge
925
Reaktionen
165
Die wollen mir Fotos von Auszügen schicken, wo es Drin steht . Werde dann weiter berichten.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.743
Reaktionen
4.250
Da habt ihr aber alle Unrecht ich habe gerade die Info bekommen der 1.5 Tsi 150 Ps Frondantrieb BJ 2021 hat das Dq381,der Allradantrieb hat das Dq481 laut Etka und Fahrgestellnr
Ich kann nicht Unrecht haben, ich habe nämlich gar keine klare Aussagen getroffen. Ich habe sogar eingeräumt, dass ich es nicht mit Gewissheit sagen kann. Wenn ich hier allerdings schon von einem DQ481 höre, das gar nicht existiert, sollte klar sein, wie verlässlich diese Aussagen oder Angaben sind. Aber bitte, du hast gefragt und deine Antworten bekommen.
 
  • Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Richy1981 und CU111
Leonfr170

Leonfr170

Beiträge
925
Reaktionen
165
So hier habt ihr die Fin Nr da könnt ihr dann selber schauen welches Getriebe der Wagen hat .
VSSZZZKMZMR009357. Das andere Getriebe war eine Aussage von einem Servicemitarbeiter aus Dem Seat Autohaus in Hamm der mir das sagte mit dem DQ481 . Warum soll er Lügen oder was falsches erzählen, er hat ja die Daten auch aus Etka
 
Personaler

Personaler

Beiträge
6.874
Reaktionen
7.347
deus8

deus8

Beiträge
1.211
Reaktionen
343
So hier habt ihr die Fin Nr da könnt ihr dann selber schauen welches Getriebe der Wagen hat .
VSSZZZKMZMR009357. Das andere Getriebe war eine Aussage von einem Servicemitarbeiter aus Dem Seat Autohaus in Hamm der mir das sagte mit dem DQ481 . Warum soll er Lügen oder was falsches erzählen, er hat ja die Daten auch aus Etka
DQ381-7F nach Ersatzteilkatalog
 
Leonfr170

Leonfr170

Beiträge
925
Reaktionen
165
Na zumindest ist das ja sehr erfreulich . das er nicht das DQ 200 hat was andere hier ja gedacht haben
 
CU111

CU111

Beiträge
3.235
Reaktionen
1.122
In einer DL-Version gibt es das auch nicht.
Dass das 381er auch an den 1.5er passt ist allerdings eine neue Information.
 

datotho

Beiträge
639
Reaktionen
194
Und beim 5F gab es schon Motoren mit DQ200/250/381.
 
Leonfr170

Leonfr170

Beiträge
925
Reaktionen
165
Ich kann nicht Unrecht haben, ich habe nämlich gar keine klare Aussagen getroffen. Ich habe sogar eingeräumt, dass ich es nicht mit Gewissheit sagen kann. Wenn ich hier allerdings schon von einem DQ481 höre, das gar nicht existiert, sollte klar sein, wie verlässlich diese Aussagen oder Angaben sind. Aber bitte, du hast gefragt und deine Antworten bekommen.
Kommt jetzt nichts mehr von Dir . War ja jetzt wohl doch nicht alles Mist öder Blödsinn was die Mitarbeiter so von sich geben oder . oder ist es so schwer für Dich mal einzuräumen das Du mal nicht die Richtige Antwort hattest .
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.743
Reaktionen
4.250
Lieber @Leonfr170, so langsam gehst du mir auf den Sack mit deinen ständigen Versuchen mir etwas anzudichten.

Was von mir kam, nachdem die Frage geklärt war? Ich habe bei demjenigen, der sie abschließend beantwortet hat, auf "Gefällt mir" gedrückt. Du hingegen hältst es scheinbar überhaupt nicht für nötig, dich bei denjenigen zu bedanken, die sich mit deinem Problem auseinandergesetzt haben.

Zweitens scheinst du eine Antwort von mir zum Wiederholten mal nicht zu verstehen. An keiner Stelle habe ich behauptet zu wissen, welches Getriebe in diesem Fahrzeug verbaut ist. Aus meinem Beitrag weiter oben geht sogar eindeutig hervor, dass ich es NICHT weiß. Ich habe gegenübergestellt dass sowohl für das DQ200 als auch das DQ381 einiges sprechen kann und habe dir daher aufgrund der komplizierten Situation im Konzern lediglich empfehlen wollen, dich beim Fahrzeughersteller entsprechend abzusichern. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Angaben in Herstellerunterlagen sich als falsch erwiesen haben. Das einzige, was ich als Mist und Blödsinn eingestuft habe, ist die Existenz eines DQ481, von dem deinerseits die Rede war.

Ich weiß nicht was du andauernd von mir willst. Wenn du so gut liest wie du schreibst, erklärt das allerdings einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon-Andi und fihelu
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.743
Reaktionen
4.250
Dass das 381er auch an den 1.5er passt ist allerdings eine neue Information.
Nein, das gibt es wie gesagt in dieser Konstellation beispielweise bereits beim Tiguan. Anfangs gab es dort den 1.4 TSI Fronantrieb mit dem DQ250, inzwischen den 1.5 TSI mit dem DQ381. Beim vergleichbaren Ateca wird jedoch das DQ200 verbaut.
 
Thema:

Cupra Formentor 1,5 TSI 150 PS 7 Gang DSG Getriebe und Zahnriehmen Interwall

Cupra Formentor 1,5 TSI 150 PS 7 Gang DSG Getriebe und Zahnriehmen Interwall - Ähnliche Themen

  • Cupra Formentor VZ5

    Cupra Formentor VZ5: Cupra Formentor VZ5 (2021) Zwei Videos von "the car crash review" 2021 Cupra Formentor VZ5 - Rennstrecke, Drift, Straße - der komplette...
  • Empfindlichkeit Matte Lackierung beim Formentor

    Empfindlichkeit Matte Lackierung beim Formentor: Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich den matten Lack beim Formentor nehmen soll. Laut diversen Foren ist matter Lack etwas...
  • Winterräder Cupra Formentor Plug In Hybrid 245 PS

    Winterräder Cupra Formentor Plug In Hybrid 245 PS: Hallo zusammen, mein erster Beitrag seit fast 10 Jahren hier. Nach 10 Jahren Seat Abstinenz liebäugle ich derzeit mit einem Cupra Leon oder Cupra...
  • Cupra Formentor / Allgemeines

    Cupra Formentor / Allgemeines: https://www.autobild.de/artikel/cupra-formentor-2019-test-studie-motor-serie-suv-14594625.html Hab ich heute erst gesehen, find ich ja Mega, was...
  • Suche Formemtorbesitzer

    Suche Formemtorbesitzer: Servus beinand, Aus aktuellem Anlass kann man ja bekanntlich beim Händler keine Probefahrt machen. Ich habe allerdings (in meinen Augen) ein sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Cupra Formentor VZ5

    Cupra Formentor VZ5: Cupra Formentor VZ5 (2021) Zwei Videos von "the car crash review" 2021 Cupra Formentor VZ5 - Rennstrecke, Drift, Straße - der komplette...
  • Empfindlichkeit Matte Lackierung beim Formentor

    Empfindlichkeit Matte Lackierung beim Formentor: Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich den matten Lack beim Formentor nehmen soll. Laut diversen Foren ist matter Lack etwas...
  • Winterräder Cupra Formentor Plug In Hybrid 245 PS

    Winterräder Cupra Formentor Plug In Hybrid 245 PS: Hallo zusammen, mein erster Beitrag seit fast 10 Jahren hier. Nach 10 Jahren Seat Abstinenz liebäugle ich derzeit mit einem Cupra Leon oder Cupra...
  • Cupra Formentor / Allgemeines

    Cupra Formentor / Allgemeines: https://www.autobild.de/artikel/cupra-formentor-2019-test-studie-motor-serie-suv-14594625.html Hab ich heute erst gesehen, find ich ja Mega, was...
  • Suche Formemtorbesitzer

    Suche Formemtorbesitzer: Servus beinand, Aus aktuellem Anlass kann man ja bekanntlich beim Händler keine Probefahrt machen. Ich habe allerdings (in meinen Augen) ein sehr...
  • Schlagworte

    Cupra formentor 1.5 tsi schaltgetriebe