[ST] Cupra ESD an1.4l TSI FR - ist das möglich?

Diskutiere Cupra ESD an1.4l TSI FR - ist das möglich? im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo an alle! Ich werde mir im Dezember meinen Leon ST 1.4l FR bestellen und bin nun am gucken was es für den Leon für Veränderungen gibt die...

Leines

Reaktionen
6
Hallo an alle!

Ich werde mir im Dezember meinen Leon ST 1.4l FR bestellen und bin nun am gucken was es für den Leon für Veränderungen gibt die ich machen möchte.

Nun
meine Frage!
Ich finde das original Heck vom Cupra sehr gelungen und frage mich ob es möglich ist bzw. WIE es möglich ist den original Cupra ESD unter den 1.4er zu bekommen?
Das größte Problem wird wohl die Achse sein die ja beim 1.4er anders ist als beim Cupra.
Vielleicht hat ja schon mal jemand diesen Umbau gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.
Mir geht es überhaupt nicht um den Sound, der bestimmt leiser sein wird, sondern nur um die Optik.
Auch ist mir bewusst das es keine ABE dafür geben wird...

29.11.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra ESD an1.4l TSI FR - ist das möglich? . Dort wird jeder fündig!

zwei0

Reaktionen
249
die Achse wäre das kleinste übel. Der Verlauf der Anlage ist bei beiden gleich. Mit entsprechenden Adapterrohr passt der ESD auch unter 1.4er. Die Aufhängunspunkte für den ESD sind die gleichen. Problem hier ist eher der "Diffusor". Dieser müsste durch den vom Cupra ersetzt warden. Ob dieser bei den kleineren Modellen/Heckschürzen passt, weiss ich nicht. Die Heckschürze/Diffusor des 1.4er dahingehend zu ändern/anpassen, ware zwar auch möglich, sieht aber vermutlich nicht so prickelnd aus.
Wie gesagt, technisch ist das möglich, optisch wird es wohl die größere Herausforderung sein.

Boffboff

Boffboff

Reaktionen
274
Wenn man die Stoßstange vom Cupra verbaut, sollte es doch keine Probleme bezüglich der Optik geben ?! :)

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
Beim FL müsste das doch eh egal sein, oder? Der FR hat ja auch einen Stoßfängereinsatz. Den müsste man rein theoretisch doch nur gegen den Cupra Einsatz tauschen und gut, oder?

Leines

Reaktionen
6
zwei0 ...ist dem wirklich so das der Verlauf der Anlage bei der Achse gleich ist? Ich habe mich schon ein bisschen nach ESD im Zubehörmarkt umgesehen und da wird immer der Unterschied zwischen Verbund- und Mehrlenkerhinterachse gemacht.
Boffboff & Cpt Awesome ...wenn ich eine komplette Stoßstange brauche ist das für mich erledigt - zu teuer nur für die Optik! Ich bin aber auch davon ausgegangen das der orig.Stoßfängereinsatz des FR 1zu1 plug and play gegen den vom Cupra zu tauschen ist...

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
Die AGA dürft nicht gleich sein. Bei der Verbundlenker HA geht die AGA doch über die Achse.

Davon redete ich doch[emoji12]
Du brauchst eigendlich nur den Einsatz würde ich sagen.

Leines

Reaktionen
6
Aaaaah! Du meinst also das orig. Rohr hinter der Achse trennen und die Cupra Anlage auf gleicher Höhe auch trennen und dann per Schelle und keinem dünneren Rohr als Verbindung wieder zusammen bringen?

Wenn das so passen würde wäre es super!

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
Nein nein[emoji28] das mit der AGA kann ich dir nicht sagen. Meinte nur, das die schon anders sind.

zwei0

Reaktionen
249
deshalb erwähnte ich ja; die HA ist das kleinere Übel, da es ja hier primär um den ESD geht. Die Anbindung ist jeweils die gleiche. Wie oben beschrieben mit einem Adapterstk. verbinden. Der Verlauf der AGA ist trotz des Achsbogens weitestgehend identisch, sonst würde der ESD nicht passen. Beide Eingangsrohre münden zentral/mittig
am/im ESD. Das wirkliche Problem ist w.o.g. der optische Aspekt hinsichtlich der Endrohre.
20160227_092313.jpg Serie
20160227_160731.jpg mit geänderten Endrohren und Entfall des MSD

Anstelle der Verbindungschelle wird auf Grund der unterschiedlichen Durchmesser vom 1.4er zum Cupra ein Adapterstk. verwendet. Die Trennstelle erfolgt an den originalen Markierungen.

Zuletzt bearbeitet:

Leines

Reaktionen
6
...jetzt bin ich ducheinander!!!! ?(
zwei0 ...das ist aber nicht der ESD vom ST oder? Hat sich das beim FL geändert???

290ps st.JPG

...so sieht doch die AGA vom Leon ST aus - oder?
Mal angenommen ich habe mir diese Anlage gekauft - wie bekomme ich die unter den 1.4l ? -also ab VSD...
Wie bekomme ich die über die Achse?

zwei0

Reaktionen
249
garnicht ! ST Anlagen gehen nicht. Wäre zuviel Bastelei. Entweder die vom SC oder 5D oder eine Zubehöranlage.

Leines

Reaktionen
6
Ahhh...Mist! :bonk:

Dann liegt bestimmt der Bereich wo bei der Cupra Anlage aus einem Rohr zwei werden direkt auf der Achse vom 1.4l - oder?

zwei0

Reaktionen
249
verstehe die Frage nicht wirklich. Beim Cupra SC/5D gibt es keinen Abzweig von einem auf 2 Rohre. Die ESD des Cupra und 1.4er liegen auf gleicher Höhe als auch die entsprechenden Halter li/re dazu.

Leines

Reaktionen
6
Die AGA vom ST ist anders! Der hat zwei ESD - dort komnt ein Rohr vom Mittelschalldämpfer und auf höhe der Achse teilt sich das Rohr - eins nach links zum linken ESD und eins nach rechts zu rechten ESD!
290ps st.JPG

zwei0

Reaktionen
249
dachte ich mir, das du das Y Stück meinst, welches die Rohre teilt. Wie gesagt, das gibt es bei den SC/5D Modellen nicht. Schlag dir die ST Anlage aus dem Kopf, das funktioniert nicht. Alleine die Halter der ESD sind ganz anders angebracht. Der ST hat ab der HA eine völlig andere Bodengruppe.
Nochmal; es passt bei dir nur der ESD vom SC/5D !
Irgendwie habe ich den Verdacht, du hast dir schon eine ST AGA zugelegt;)

Leines

Reaktionen
6
Nee hab ich nicht! :)
Passt das denn???
Ein ESD vom SC/5D unter einem ST??? :astonish:

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
Glaube ich nicht. Sonst wären ja keine unterschiedliche ESD's verbaut.[emoji12]

Leines

Reaktionen
6
...eben!
Aber vielleicht hat zwei0 eine andere Erfahrung gemacht!

zwei0

Reaktionen
249
wie kommst denn darauf ? nein, passt nicht.
PS: Ich habe gerade erst gelesen, das du ja einen ST bestellen willst. Ich ging bis dato von der Überschrift bzw. eines SC/5D aus. War dann mein Fehler.
Wenn überhaubt, geht es nur mit den ESD des ST Cupra, als Komplettanlage aber nicht. Für den ESD re. müssten dann zusätzlich Halter angebracht werden, ob es dafür für die kleinen ST in der Bodengruppe eine entsprechende Vorbereitung gibt ?, ebenso für das zusätlich notwendige Hitzeblech ?
Ansich müsste man hier die Sachen am Auto direkt vergleichen um nötige Anpassungen abwägen zu können und ob sich das Ganze überhaupt lohnt.

Leines

Reaktionen
6
Ich glaube die Halterung für den rechten ESD ist vorhanden - es gibt ja Doppel ESD von anderen Herstellern für den 1.4l.
Mit dem Hitzeschutz hast du natürlich Recht....
Ich muss wohl mal unter ein 1.4l gucken und Bilder machen...

Thema:

Cupra ESD an1.4l TSI FR - ist das möglich?

Cupra ESD an1.4l TSI FR - ist das möglich? - Ähnliche Themen

• Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?

Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?: Hallo zusammen. Ich habe mir kürzlich den Leon Cupra 300 ST 4drive gekauft und wollte gerne wissen, ob es richtig ist, das der Leon Cupra Neuwagen...
  • [Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !

[Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !: Servus zusammen, da hier immer mehr mit dem Cupra ST 300 4-drive OPF unterwegs sind oder es in Zukunft sein werden, wollte ich hier eine kleine...
  • [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280

[Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280: Hallo. Wollte mal fragen ob es möglich ist den Auspuff vom Cupra 300 an meinen Cupra 280 zu tun? Fahre einen Handschalter u hätte nur bisschen...
  • Cupra 280 Mittelschalldämpfer aufbau

Cupra 280 Mittelschalldämpfer aufbau: Hey Leute ich bin ganz neu hier im Forum um genau zu sein 5 Minuten haben bereits ein bisschen geschaut aber nichts wirklich gefunden. Mich...
  • [Cupra] Remus Axle-Back ESD Endschalldämpfer Cupra 280

[Cupra] Remus Axle-Back ESD Endschalldämpfer Cupra 280: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und legalen Lösung meinen Leon Cupra 280 etwas lauter zu bekommen. Bei eBay bin ich auf den...
  • Remus Axle-Back ESD Endschalldämpfer Cupra 280 - Ähnliche Themen

• Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?

Hat ein Neuwagen bereits 100% Leistung ?: Hallo zusammen. Ich habe mir kürzlich den Leon Cupra 300 ST 4drive gekauft und wollte gerne wissen, ob es richtig ist, das der Leon Cupra Neuwagen...
  • [Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !

[Cupra] Sammelthread Bilder-Video´s-Fakten: Abgasanlagen Cupra ST 300 4-drive OPF ! ! !: Servus zusammen, da hier immer mehr mit dem Cupra ST 300 4-drive OPF unterwegs sind oder es in Zukunft sein werden, wollte ich hier eine kleine...
  • [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280

[Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280: Hallo. Wollte mal fragen ob es möglich ist den Auspuff vom Cupra 300 an meinen Cupra 280 zu tun? Fahre einen Handschalter u hätte nur bisschen...
  • Cupra 280 Mittelschalldämpfer aufbau

Cupra 280 Mittelschalldämpfer aufbau: Hey Leute ich bin ganz neu hier im Forum um genau zu sein 5 Minuten haben bereits ein bisschen geschaut aber nichts wirklich gefunden. Mich...
  • [Cupra] Remus Axle-Back ESD Endschalldämpfer Cupra 280

[Cupra] Remus Axle-Back ESD Endschalldämpfer Cupra 280: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und legalen Lösung meinen Leon Cupra 280 etwas lauter zu bekommen. Bei eBay bin ich auf den...