Cupra Ateca: wer will ihn und warum

TomCom

TomCom

Reaktionen
28
Ich unterschreibe gleich meinen
Kaufvertrag ... 6 Monate Lieferzeit :-(

Der Leon mit 500PS geht :)

Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Reaktionen
41
Glückwunsch :) :) :)
Hier in Lübeck steht noch ein Cupra Ateca "to go" ;)

Lars der 1.

Reaktionen
77
Bin eben den Cupra Ateca auch mal gefahren und bin begeistert von dem Auto. Habe das Auto mit 10l Durchschnitt abgestell, fand ich gut für die fahrt.
Werde nächste Wochen dann mich mal mit dem Verkäufer zusammensetzen und schauen ob wir zusammen kommen?

Commander-K.

Commander-K.

Reaktionen
105
Ich habe am 12.03.2019 ohne Probefahrt einen Cupra Ateca bestellt, mit Umbestellprämie. Unverbindlicher Liefertermin ist Juli 2019, mal sehen ob es dann auch was wird.

Lars der 1.

Reaktionen
77
Ja was soll ich sagen, habe mir den Cupra Ateca bestellt. Bis der Ateca als Cupra kam hätte ich nicht gedacht das es bei mir ein SUV wird:rolleyes: . Der Cupra und die Anhängerkupplung sind einfach eine tolle Combi.
Jetzt heißt es warten.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153
Ich habe nun doch umbestellt... Ursprünglich hatte ich am 28.11.2018 einen FR mit dem 190-PS-TSI bestellt... Das Thema hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und so habe ich am Dienstag auf Cupra Ateca umbestellt... Bin gespannt, ob er bis Oktober kommt! :megasmil:

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: RoterFR und Krafti
TomCom

TomCom

Reaktionen
28
Mein Händler hat mich eben Informiert, ich bekomme ihn wohl in KW24, Er konnte einen anderen "umbestellen", mal gespannt ob das klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMarple

Simsi1986

Reaktionen
47
An die die kürzlich (d.h. in 2019) bestellt haben - habt ihr Schalensitze und/oder Brembo-Bremse geordert?
Würde mich interessieren in wie weit zumindest die Schalensitze den Liefertermin beeinflussen (positiv/negativ) weil ich ggf. nun statt Leon Cupra auf Cupra Ateca umschwenken darf (bestellter Leon wurde falsch geliefert).
Stand November war meine Information, dass die Schalensitze erst ab Frühjahr/Sommer verfügbar sind.

Lars der 1.

Reaktionen
77
Schalensitze habe ich nicht bestellt,konnte keinen in der Nähe testen mit. Die Brembos wollte ich auf gar keinen Fall haben. Die Copper Felgen hätte ich schon gerne gehabt, aber nicht die Bremse.

Simsi1986

Reaktionen
47
Welche Lieferzeit hast du genannt bekommen?

Lars der 1.

Reaktionen
77
18.03 Bestellt unverbindlicher 8.19.

Ecke

Ecke

Reaktionen
84
5 Monate ?!? 😂🤣😂
Mein Händler spricht eher von 9-12.

Charmander

Reaktionen
3
Also ich durfte den den Cupra Ateca auf den Autotagen mal Probefahren, und Alter Schwede! Was für ein Schiff das ist und der Motor schiebt und schiebt den Wagen nach vorne, und Platz hat er! Also für Menschen, die mehr Platz als im Leon ST, Performance und evtl auch mal ein bisschen off road oder im Winter unbesorgt sein wollen, für die wär der bestimmt was 😄 mit dem nötigen Kleingeld natürlich

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
712
Was für ein Schiff das ist und der Motor schiebt und schiebt
Der Ateca ist übrigens 10cm kürzer als der Leon ST (der ST hat den tieferen Kofferraum), Radstand ist bis auf 5mm gleich.
Einzig der Innenraum (bzw. das Dach) dürfte ca. 10-15cm höher sein, wodurch mehr Raumgefühl entsteht.

Motor, Getriebe und 4Drive ist identisch zum Leon ST Cupra.

Nur bringt der Ateca mit rund 1630kg gegenüber dem Leon ST Cupra mit 1470kg rund 150kg mehr auf die Wage, vom höheren Cw Wert ganz zu schweigen.

Anayway, der Cupra Ateca ist ein tolles Auto und eine echte (und vor allem preisgünstige) Alternative zu VW, Audi, BMW oder Mercedes.
Aber bei allem Marketinggefasel ist er (innen) immernoch ein (Seat) Ateca mit Cupra Motor ;)

Beim Formentor sieht das dann wahrscheinlich etwas anders aus, sicher was das Aussendesign anbelangt.
Wenn sich, dem Preis entsprechend, auch an der Innenraum-Qualität etwas tut, DANN kann man vielleicht mal etwas mehr gegen die grossen Marken (oben genannt) anstinken, was sowohl der Marke Cupra, als auch Seat selber sehr gut tun würde ! :)
Ich freu mich auf den Leon 4 (Cupra) und auf das FL des Ateca, wenn denn endlich mal eins kommt ;)

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
836
Ja, es gibt derzeit auf dem Markt in der Preisklasse nix besseres als den ST 4-drive.
Das ist der Grund weshalb ich, auch nach zwei Jahren, geduldig auf die Dinge warte, die da kommen.
Der Ateca ist schon ein Hammer Auto und ich war kurz davor, habe mich dann aber noch zurück halten können. Zu wuchtig. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlupp

HessischerBub

Reaktionen
87
In der aktuellen Autobild ist ein Test Audi SQ2 gegen Cupra Ateca.

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
158
Ich hatte das Vergnügen das Auto übers Wochenende Probe fahren zu dürfen. Ich vergleiche also ST FWD Cupra mit AWD Cupra Ateca.
Aus dem Stand beschleunigen war gegenüber meinem ST sehr beeindruckend. Aber oben heraus über 200 km/h finde ich den Leon Cupra ST bedeutend agiler. Man merkt sehr das Gewicht, den höheren Luftwiderstand und den höheren Schwerpunkt beim Ateca. Richtige Fahrfreude wollte bei mir nicht aufkommen. Davon abgesehen haben mir zwar die recht weichen Sitzpolster gefallen aber zum Cupra fand ich sie unpassend.
Das 7 Gang DSG war zwar sehr komfortabel aber mir fehlte die Spreizung zwischen D und S Modus. Im S Modus schaltet es bei Landstraßen Tempo in den 7.Gang! Hää??? Was soll das? Im D Modus natürlich auch. Ist ja auch gut. Schaltet aber da bei jedem kleinen beschleunigen (aus 90 km/h) in den 6. Gang zurück. Beim alten 6 Gang DSG kann ich locker auch im 6. Gang aus 80 km/h beschleunigen ohne das herunter geschaltet wird.
Abgasanlage hat mich nach längerer Fahrt auch genervt. Hier wünschte ich mir eine mit Klappen wo man das " Brummen" ausschalten könnte.
Fazit für mich: Sehr schönes Auto. Aber nicht als Cupra sondern eher als "normale" Version mit 190 PS.

• Gefällt mir
Reaktionen: silverR1racer