Cupra Ateca: wer will ihn und warum

Diskutiere Cupra Ateca: wer will ihn und warum im Cupra Ateca Forum im Bereich Cupra; Ja, in sĂ€mtlichen Tests ist der unter 5 Sekunden gemessen worden - immer zwischen 4,7 und 4,9... first😉 Da die Technik seit 2015 hier und da...
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
BeitrÀge
5.927
Reaktionen
168
Ja, in sÀmtlichen Tests ist der unter 5 Sekunden gemessen worden - immer zwischen 4,7 und 4,9...
😉

Da die Technik seit 2015 hier und da sicher auch Fortschritte gemacht hat, glaube ich nicht, dass der Leon dem Ateca fahrdynamisch ĂŒberlegen ist... Es fĂŒhlt sich durch die Sitzposition einfach nur anders an! Zumal der Leon Cupra - verglichen mit richtigen Sportwagen - auch nur geradeaus schnell ist! 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bennybunny

HessischerBub

BeitrÀge
414
Reaktionen
137
@Ecke Wahrscheinlich meint @MrMarple mit richtigen Sportwagen sowas wie Lotus wo man sauschnell ist, aber vor jeder Fahrt sicherstellen sollte das der Schutzengel auch motiviert ist. đŸ‘Œ

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
BeitrÀge
6.683
Reaktionen
2.532
Ahhh, zweifeln wir hier etwa physikalische GrundgesĂ€tze an? ;) Wie kann ein Fahrzeug mit wesentlich höherem Gesamtschwerpunkt fahrdynamisch gleich auf sein? Erstens sind die Lastwechselreaktionen wesentlich deutlicher und die Haftung an den kurveninneren RĂ€dern nimmt sehr stark ab und die Ă€ußeren sind dann nun mal auch schneller an ihrer Grenze.
Ein SUV ist sowohl geradeaus, als auch (besonders) in den Kurven einem gleichmotorisierten Kombi oder anderem normalen Fahrzeug weit unterlegen. Physik eben.

BĂ€rR

BĂ€rR

BeitrÀge
152
Reaktionen
151
Der Cupra Ateca ist zweifelsohne ein sehr sportlicher Kompakt-SUV, aber fahrdynamisch dem Leon Cupra ST - FWD oder AWD - unterlegen. Das höhere Gewicht beeintrÀchtigt die LÀngsdynamik und gepaart mit dem höheren Schwerpunkt auch die Querdynamik. Wie @ChrisEngel schon schrieb ist das einfach Physik.

Ich bin den Ateca als Cupra auch gefahren. Es ist schon beachtlich, was sich aus der Technik herausholen lĂ€sst. Aber zurĂŒck im Leon Cupra ST merkt man im direkten Vergleich, dass dieser zu deutlich mehr Fahrdynamik fĂ€hig ist.

Allenfalls beim "Ampelstart" dĂŒrfte der Ateca einem Cupra FWD - nicht AWD - davon ziehen. Aber auch das ist Physik (!)

RoterFR

RoterFR

Moderator
BeitrÀge
3.640
Reaktionen
1.219
LĂŒgt Seat sich bei den Sprintwerten also in die eigene Tasche?

• GefĂ€llt mir
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
BeitrÀge
6.683
Reaktionen
2.532
Ich bezog mich weniger auf die Sprintwerte von 0-100. Bei geradeaus meinte ich eher so 80+. Der Luftwiderstand ist der Zunahme an Geschwindigkeit nicht besonders zutrÀglich ;)

wiesel_

wiesel_

BeitrÀge
2.325
Reaktionen
1.326
Bei 0-100 macht es kaum einen Unterschied, ob man einen hochbeinigen Klotz oder einen ST fĂ€hrt. 100-200 merkt man erst den großen Unterschied bei der Aerodynamik und dem Gewicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bennybunny und Tancho
B_Pudding

B_Pudding

BeitrÀge
30
Reaktionen
22
Vorab, mich reizen beide Autos, Ateca wie Leon. In meinem Fall ist es nur deshalb nicht der Ateca geworden, weil SEAT den Leon vor ein paar Wochen fast verschenkt hat. FĂŒr den Ateca spricht vor allem die Möglichkeit eine AnhĂ€ngerkupplung und eine Standheizung zu bestellen. Und er sieht aus meiner Sicht auch moderner aus.

Wenn der Leon Cupra mich in den nÀchsten 2 Jahren nicht komplett enttÀuscht wird sein Nachfolger der Ateca.

• GefĂ€llt mir
Thema:

Cupra Ateca: wer will ihn und warum

Cupra Ateca: wer will ihn und warum - Ähnliche Themen

• Cupra Ateca / Tuning

Cupra Ateca / Tuning: Firma Abt hat bereits auf der EMS den Cupra Ateca Abt vorgestellt, nun gibts nen Videoreview von und mit Daniel Abt...
  • Cupra Ateca / Fahrwerk

Cupra Ateca / Fahrwerk: Hier bitte alles rein was zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Karosserie

Cupra Ateca / Karosserie: Hier bitte alles rein was zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Innenraum

Cupra Ateca / Innenraum: Hier bitte alles rein was zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Motor und Getriebe

Cupra Ateca / Motor und Getriebe: Hier bitte alles rein, das zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Motor und Getriebe - Ähnliche Themen

• Cupra Ateca / Tuning

Cupra Ateca / Tuning: Firma Abt hat bereits auf der EMS den Cupra Ateca Abt vorgestellt, nun gibts nen Videoreview von und mit Daniel Abt...
  • Cupra Ateca / Fahrwerk

Cupra Ateca / Fahrwerk: Hier bitte alles rein was zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Karosserie

Cupra Ateca / Karosserie: Hier bitte alles rein was zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Innenraum

Cupra Ateca / Innenraum: Hier bitte alles rein was zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Motor und Getriebe

Cupra Ateca / Motor und Getriebe: Hier bitte alles rein, das zum Thema passt.
  • Schlagworte

cupra ateca lieferzeit

,

cupra ateca lieferzeiten

,

lieferzeit cupra ateca

,
    cupra ateca lieferzeit 2019
    , vor probefahrt mit cupra ateca etwas beachten, cupra ateca meinungen, seat cupra ateca anhĂ€ngerkupplung, cupra ateca aktuelle lieferzeit, cupra ateca kĂ€ufergruppe, cw Wert Seat Ateca, cupra Alleinstellungsmerkmal, cupra ateca blinker led, cupra ateca cw wert, cupra ateca tuning ahg, lieferzeit vom cupra ateca, seat konfigurator katalogmodus, cupra ateca forum, cupra ateca anhĂ€ngerkupplung, cuppra forum, cupra forim, cupra ateca erfahrungen, ateca cupra AnhĂ€ngerkupplung, cupra ateca anhĂ€ngerkupplung nachrĂŒsten, lieferzeit seat cupra ateca, cupra ateca anhĂ€nger ziehen