Cupra Ateca / Tuning

Diskutiere Cupra Ateca / Tuning im Cupra Ateca Forum im Bereich Cupra; Firma Abt hat bereits auf der EMS den Cupra Ateca Abt vorgestellt, nun gibts nen Videoreview von und mit Daniel firstAbt...
stalker

stalker

Beiträge
301
Reaktionen
48
Firma Abt hat bereits auf der EMS den Cupra Ateca Abt vorgestellt, nun gibts nen Videoreview von und mit Daniel
Abt:

https://www.youtube.com/watch?v=GZFdjuCEIlI

350 PS / 440 Nm und dezente optische Anpassungen (finde die Felgen selbst nicht unbedingt toll, aber wie alles ist dies Geschmacksache!).

Preislich dürfte das Kit sicherlich bei ~2k€ liegen, so viel kostet zumindest für den Leon die Leistungsspritze.

Mal schauen wann ein Bodykit kommt.
Die Federn stehen dem SUV gut. Eben bisschen SUV-Contra ... für nen eigentlichen Ontrack Fahrzeug 8)
 
14.12.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra Ateca / Tuning . Dort wird jeder fündig!
DAS_B.

DAS_B.

Clubmember
Beiträge
114
Reaktionen
10
Klar geht das. Solange die Stand- und Fahrlautstärke nicht höher ist, als im Fahrzeugschein angegeben. Zusätzlich darf die Klappe nur während der Fahrt öffnen und muss im Stand zwingend geschlossen sein.
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.280
Reaktionen
906
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu können, dass man für Klappenanlagen faktisch keine Genehmigung mehr bekommt, wenn sie nachträglich verbaut wird. Diese hier soll ja sogar eintragungsfrei sein. Aber gut, wieder dazu gelernt.
 
DAS_B.

DAS_B.

Clubmember
Beiträge
114
Reaktionen
10
Wie gesagt. Wenn sie eintragungsfrei ist, darf sich definitiv an den beiden eingetragenen Lautstärken nichts ändern. Also müsste sie theoretisch bei geschlossener Klappe noch leiser sein, als die Serienanlage.

Meine letzte Klappenanlage habe ich letztes Jahr im Mai bekommen (mit Eintragung). Hier war es so, das sie im Stand nicht lauter war und die Klappe war nur bei Fahrzeugbewegung zu öffnen. Im Stand zwangsgeschlossen.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.093
Reaktionen
1.990
Klappenanlagen sind faktisch als Nachrüstteil NICHT mehr erlaubt.

Genauso wie elektronische Soundgeneratoren etc..... Grundsätzlich alles, was im Sinn darauf abzielt, die Lautstärke zu erhöhen. Und dabei geht es nicht mehr um konkrete Messwerte in bestimmten Situationen.
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.280
Reaktionen
906
Sach ich doch, dass ich das irgendwo gelesen habe. Dann warst du das.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.093
Reaktionen
1.990
Datt war der zugehörige Artikel ;)
 
DAS_B.

DAS_B.

Clubmember
Beiträge
114
Reaktionen
10
Zitat:

"Das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) brachte nochmal Klarheit.
Im Jahr 2018 wurde ein Verkehrsblatt veröffentlicht, in dem klargestellt wurde, dass alle Klappenabgasanlagen die lauter sind als der Serienzustand gegen Paragraphen 30 StVZO verstoßen.D.h. eine Klappenabgasanlage einzutragen ist weiterhin kein Problem, sie darf jedoch nicht lauter sein als die Serienanlage.
Dann ist der Sinn natürlich komplett verfehlt."

Quelle: Ist ein Klappenauspuff erlaubt? TÜV? - Generation Tuning

Ich kann mir nur vorstellen das im EG Gutachten genau das drin steht. Ansonsten halt mal direkt bei Fox anrufen.

Fakt ist trotzdem, das man auch weiterhin Klappenanlagen eintragen kann, wenn sie nicht gegen §30 StVZO verstoßen.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.093
Reaktionen
1.990
Ja...aber wie du auch schon anführst. Wo ist der Sinn einer Klappenanlage, wenn diese nicht lauter als die Serienanlage sein darf? ;)
Wie gesagt. Alle Maßnahmen, die zur Erhöhung des Motorgeräusches führen, sind verboten.
 
DAS_B.

DAS_B.

Clubmember
Beiträge
114
Reaktionen
10
Ja...aber wie du auch schon anführst. Wo ist der Sinn einer Klappenanlage, wenn diese nicht lauter als die Serienanlage sein darf? ;)
Wie gesagt. Alle Maßnahmen, die zur Erhöhung des Motorgeräusches führen, sind verboten.
Ja das ist mir schon bewusst. Aber so will es der Gesetzgeber nun mal. Im Grunde muss also die Klappenanlage mit geschlossener Klappe leiser sein als im Fahrzeugschein angeben.

Aber das Geräusch darf sich verändern. Es darf als kerniger klingen oder dumpfer, aber nicht lauter.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
1.674
Reaktionen
721
Oder komplette Eintragung/Änderung mit Anpassung der db im Fahrzeugschein ;)
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
1.674
Reaktionen
721
okay, das wusste ich nicht. Ich hatte nur in Vergangneheit des öfteren von Tunern gelesen die so etwas auch angeboten haben.
 
DAS_B.

DAS_B.

Clubmember
Beiträge
114
Reaktionen
10
okay, das wusste ich nicht. Ich hatte nur in Vergangneheit des öfteren von Tunern gelesen die so etwas auch angeboten haben.
Jap. Läuft so ab:

Tuner lässt es bei TÜV Prüfer A eintragen.
Die Polizei hält dich wegen zu hoher Lautstärke an.
Auto wird bei TÜV Prüfer B begutachtet. Dieser verlangt den Umbau auf Originallautstärke.
Pech gehabt.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.732
Reaktionen
297
Aber das weiss man ja vorher. Dass mit der Lautstärke ist sein gefühlt 20 Jahren nix neues und trotzdem glauben immer noch Leute dass sie mit Lärm durch kommen. Real gesehen sorgen sie aber eigentlich nur für noch mehr Verbote und noch mehr Regulierungen und Kontrollen. Und das wie man ja immer wieder merkt auch berechtigt...
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
1.674
Reaktionen
721
Ein Glück halte ich von dem ganzen Lärm nichts und brauche mich mit so etwas nicht befassen. Wichtig sind Optik und der Sound vom Radio :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler und DAS_B.

Lars der 1.

Beiträge
554
Reaktionen
77
Ist das mit der Klappe nicht was anderes wenn das Auto Serie eine (oder wie im Fall der Cupra Ateca auch 2 Klappen) Klappe hat? Es werden ja bei den ganzen Nachrüst Anlage die Originalen Klappenmotoren und damit auch die Steuerung übernommen.
 
Thema:

Cupra Ateca / Tuning

Cupra Ateca / Tuning - Ähnliche Themen

  • Cupra Ateca / Fahrwerk

    Cupra Ateca / Fahrwerk: Hier bitte alles rein was zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Karosserie

    Cupra Ateca / Karosserie: Hier bitte alles rein was zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Innenraum

    Cupra Ateca / Innenraum: Hier bitte alles rein was zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Motor und Getriebe

    Cupra Ateca / Motor und Getriebe: Hier bitte alles rein, das zum Thema passt.
  • Cupra Ateca / Allgemeines

    Cupra Ateca / Allgemeines: Hier bitte alles rein, was nicht so recht in einen der anderen Bereiche rein passt.
  • Ähnliche Themen