Cupra 290 besser als 280?

Diskutiere Cupra 290 besser als 280? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ziehe sehr sehr stark in Erwähnung mir einen Cupra zu kaufen. Modelle des 280 firstsind in der Regel...

ajdonis

Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ziehe sehr sehr stark in Erwähnung mir einen Cupra zu kaufen.
Modelle des 280
sind in der Regel 2000Euro billiger als 290 Modelle mit selben Spezifikationen.
Das einzig wichtige ist für mich eig nur das Große Navi!
Der ein oder andere meinte zu mir ich soll lieber auf den 290 Sparen, da die 280 angeblich viele Kinderkrankheiten hatten
welche beim 290 ausgemerzt wurden.
Was sagt die Community zu sowas?
Sind die 290 wirklich besser?
Sind die 280 wirklich unzuverlässiger?
und vorallem, lohnen sich 2000Euro aufpreis?

14.06.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra 290 besser als 280? . Dort wird jeder fündig!
Boffboff

Boffboff

Reaktionen
273
Ich beziehe mich auf den Cupra als SC oder normalen 5-Türer: Die 290er haben neuere Turbolader Revisionen(auch die Kombis), die deutlich haltbarer sind. Zudem hat der Cupra 290 eine lautere Abgasanlage, Schubblubbern und mehr dB im KFZ Schein (Cupra 280 = 76 dB, Cupra 290 = 82dB, Cupra 300 = 80dB). Die Software vom Navi/Radio ist beim 290er moderner (andere Layouts etc.). Ich bin mir nicht sicher, aber beim 290er hast du auf jeden Fall den Performance Monitor, beim 280er glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azzkicker
darksun

darksun

Reaktionen
193
Die haben beide den EA888 Gen 3, allerdings gab es 2014/15 ein paar Verbesserungen (Kolbenringe, Kettenspanner ,..).

zwei0

Reaktionen
245
die 280er sind/waren genauso zuverlässig wie die 290er. Motorseitig gibt es so gut wie keine Unterschiede. Die Mehrleistung bezog sich rein auf eine anders gestaltete AGA (lt. Seat Werbespruch). Es ist aber, wenn überhaupt, eher ein kleines Softwareupdate, wobei viele damals meinten, beide Motoren incl. Software sind völlig gleich und die Beschreibung 290 sei auch nur eine Imagepflege/Gag
Die anderen Veränderungen sind die üblichen Modelljahränderungen/pflege, welche sich ja nicht nur auf den Cupra beschränken sondern insgesamt das Modell Leon betraf, somit kann man auch durchaus mit einem 280er gut leben.

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
841
Wenn 280er, dann ab MJ2016, EZ ab ca May/Juni 2015, Navi+ hat MIB2, davor MIB1.
MIB2 ist schneller und das Seat Sound System hat deutlich mehr Druck.
Wenn man Spielereien wie 8“ Navi Display oder VC nachrüsten möchte, ist Navi+ mit MIB2 sowieso Pflicht.

Auch die haltbarere Laderrevision H gibts ebenfalls ab MJ2016.
Zuverlässigkeitsprobleme gibts seit dem nicht mehr.

Wenn 5D/SC und man möchte etwas Sound, dann 290er.
Wobei man sich für deutlich unter 1000€ auch an den 280er ordentlich Sound zimmern kann.

Kacheldesign im Navi gabs dann ab dem 290er, könnte aber auch ab dem 280er mit MJ2017 zutreffen, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Mich kratzt das ehrlich gesagt nicht, ist nur Design, keine zusätzliche Funktionalität.

Beim ST Cupra ist es hingehen wurscht, ob 280er oder 290er, haben beide keinen Sound.
Ansonsten gilt für die ST Variante das gleiche wie für 5D und SC.

Thema:

Cupra 290 besser als 280?

Cupra 290 besser als 280? - Ähnliche Themen

• Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger: Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 Wochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere...
  • Cupra 290 - Navi Plus Update wird bei SD in Slot erkannt danach nicht

Cupra 290 - Navi Plus Update wird bei SD in Slot erkannt danach nicht: Hallo, meine Softwareversion muss endlich mal geupdatet werden. Habe mir direkt den vollen Download runtergeladen, auf der leeren 64GB SD-Karte...
  • [Cupra] Längere Schaltzeit im Sportmodus Cupra 290 DSG

[Cupra] Längere Schaltzeit im Sportmodus Cupra 290 DSG: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen, dass mein Cupra 290 im Sportmodus (Wahlhebel einmal nach unten wippen) beim...
  • Emissionsschlüssel CUPRA 290 5D DSG

Emissionsschlüssel CUPRA 290 5D DSG: Kann mir einer den Emissionsschlüssel aus dem Fahrzeugschein unter Punkt 14.1 nennen? Benötige den für die Feinstaubplakette, die ich gern vorab...
  • Typenschlüssel ( HSN TSN ) für Cupra 290 ST

Typenschlüssel ( HSN TSN ) für Cupra 290 ST: Hallo, Leider ergibt die Suche keine Treffer..... Kann man nicht kombiniert suchen (z.B. TSN 290)?? Kann mir jemand die TSN für den Cupra 290...
  • Typenschlüssel ( HSN TSN ) für Cupra 290 ST - Ähnliche Themen

• Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger: Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 Wochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere...
  • Cupra 290 - Navi Plus Update wird bei SD in Slot erkannt danach nicht

Cupra 290 - Navi Plus Update wird bei SD in Slot erkannt danach nicht: Hallo, meine Softwareversion muss endlich mal geupdatet werden. Habe mir direkt den vollen Download runtergeladen, auf der leeren 64GB SD-Karte...
  • [Cupra] Längere Schaltzeit im Sportmodus Cupra 290 DSG

[Cupra] Längere Schaltzeit im Sportmodus Cupra 290 DSG: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen, dass mein Cupra 290 im Sportmodus (Wahlhebel einmal nach unten wippen) beim...
  • Emissionsschlüssel CUPRA 290 5D DSG

Emissionsschlüssel CUPRA 290 5D DSG: Kann mir einer den Emissionsschlüssel aus dem Fahrzeugschein unter Punkt 14.1 nennen? Benötige den für die Feinstaubplakette, die ich gern vorab...
  • Typenschlüssel ( HSN TSN ) für Cupra 290 ST

Typenschlüssel ( HSN TSN ) für Cupra 290 ST: Hallo, Leider ergibt die Suche keine Treffer..... Kann man nicht kombiniert suchen (z.B. TSN 290)?? Kann mir jemand die TSN für den Cupra 290...