Cupra 290 5D - Bull X schlägt an Hinterachse

Diskutiere Cupra 290 5D - Bull X schlägt an Hinterachse im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Cupra-Freunde ;) Ich habe mir vor 2 Monaten die Bull X Abgasanlage gekauft. Anfangs war es schon sehr knapp mit dem Spielraum des Rohrs...

Findus

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Cupra-Freunde ;)

Ich habe mir vor 2 Monaten die Bull X Abgasanlage gekauft. Anfangs war es schon sehr knapp mit dem Spielraum des Rohrs, vor den beiden Endtöpfen (Direkt unter dieser Wölbung
an der Hinterachse).
Seitdem nun die Downpipe von HG eingebaut wurde, war das so knapp, dass es bei bestimmten Drehzahlen schon anschlug. Habe gestern korrigiert, bin durch die schlechtesten Straßen geheizt, nichts schlug an.
Heute mittag wieder bisschen gedrückt -> Wie zuvor, schon beim Fahren schlug es an. Also nochmal ran, vorhin gut aufgeheizt den Bull X, über die schlimmsten Straßen geheizt, nichts. Hoffe mal, das bleibt jetzt dabei.

Wie ist es bei euch? Ist das an der Hinterachse in dieser Mulde vor den Endtöpfen auch so knapp? Reicht n Zeigefinger Spielraum?


Genervte Grüße
 
24.09.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra 290 5D - Bull X schlägt an Hinterachse . Dort wird jeder fündig!
Jungmann

Jungmann

Beiträge
513
Reaktionen
17
Kann dir zum Thema anschlagen leider nichts sagen, rate dir aber mal einen Blick in die Reserveradmulde zu werfen. Habe schon Bilder vom 5F gesehen, wo die Styropor "Einlage" zum Teil geschmolzen ist weil die AGA zu dicht an der Karosserie anliegt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Milleboy

Beiträge
58
Reaktionen
11
Achte mal drauf, die Edelstahlanlagen dehnen sich bei Temperatur um einige Millimeter aus und die gesamte Anlage wandert im heißen Zustand nach hinten.
Kann man immer schön beobachten, der Unterschied von den Endrohren zur Heckschürze im kalten Zustand und nach richtig ballern ist mit einem Blick zu erkennen.
Eventuell kannst Du ja so die anschlagende Stelle leichter lokalisieren.

VG
 

Findus

Beiträge
10
Reaktionen
0
einen Blick in die Reserveradmulde zu werfen.
Hey, ich schaue mir das mal an, eigentlich ist sonst genug Platz, nur dieser blöde Punkt in der Mulde der Hinterachse.... Gibt´s zufällig längere Gummis oder so? Die Problemzone sind definitiv die Gummis bzw. Aufhängungen der Endtöpfe...

Eventuell kannst Du ja so die anschlagende Stelle leichter lokalisieren.
Ja die bewegt sich schon deutlich, die Stelle ist mir 100%ig klar.

Wie viel Spielraum habt ihr in der Mulde der Hinterachse?

EDIT: Habe durch einen anderen Thread die Seite Sandtier gefunden. Die bieten andere Univeralgummis an. Könnte ja einfach 2 längere Gummis für hinten verwenden, oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
julian290

julian290

Beiträge
133
Reaktionen
50
hallo zusammen,
habe mir die tage auch einen Cupra 290 bestellt.
Wie zufrieden seid ihr denn mit der BullX anlage? überlege sie mir auch zu kaufen da der klang mir etwas zu dezent ist.
 
julian290

julian290

Beiträge
133
Reaktionen
50
vielen dank!

wäre vielleicht mal ein kleines soundfile möglich?
ist das die ''normale'' bullx anlage oder die egox klappenanlage ?
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
julian290, die Suche wird dir verraten, dass es bereits eigene Threads für die AGAs am Cupra gibt, und sogar einen Thread eigens für Soundfiles!
 

Cupra_Bavaria

Beiträge
128
Reaktionen
12
Findus:
ja, das selbe hatte ich auch, vom Rohr zu der halbrunden Aussparung waren bei mir vllt. 3 - 5 mm spiel.
Ich habe an den beiden Halterungen links und rechts die Aufnahmen der Gummihalterungen abgeschraubt und auf jeder Seite mit Beilagscheiben drunter wieder angeschraubt. Somit kommt der gesamte Endtopf weiter nach unten.

julian290:
hier ein Link zu meinem GoPro Video, ist die Streetline ab Kat, DP wollte ich eigentlich vor Garantieablauf noch nicht machen, aber die wird in sehr naher Zukunft doch schon eingebaut, dann werde ich nochmal ein Video machen.

https://www.youtube.com/watch?v=QIMPC3wh5uU
 
julian290

julian290

Beiträge
133
Reaktionen
50
Cupra_Bavaria - Vielen Dank für die schnelle Antwort! hast du schon mal irgendwo hier ein bild von deinem heck mit den schwarzen endrohren reingestellt? würde gerne mal wissen wie die aussehen.
 

Findus

Beiträge
10
Reaktionen
0
Cupra_Bavaria

Danke dir für den Tipp! Habe mir jetzt schon neue Gummis (härter und länger :D) geholt, mal schauen ob die das Problem lösen, was ich denke. Liegt ja nur am Endtopf. Ich rufe die Tage mal HG an und gebe denen bescheid.

Falls das nix werde sollte würd ich mich gerne ueber einen Link freuen (Beilagscheiben von dir)


PS: Gebs mal Rückmeldung wenn ich die neuen Gummis rabmache.

LG
 
larsvaider

larsvaider

Beiträge
371
Reaktionen
102
Die schwarzen Endrohre sehen stark aus, aber stehen etwas zu weit raus! Gehen die bei der Bull X noch weiter rein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Cupra_Bavaria

Beiträge
128
Reaktionen
12
Findus:

Dann bin ich map gespannt, Beilagscheiben bekommst ja überall wenns is :)
larsvaider:

Klar kannst rein und rausschieben durch des Kugelkopfsystem. Ich wollte ne aggressive Optik, deshalb stehen die raus, so kann man auch das Bull X lesen, fanden es so ganz klar schöner. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack ;)
 
julian290

julian290

Beiträge
133
Reaktionen
50
finde das total schwer sich für eine anlage zu entscheiden wenn man sie noch nicht live gehört hat :rolleyes:
Cupra_Bavaria du kennst nicht zufällig jemanden der in NRW oder nahe umgebung eine BullX anlage hat ? :D
 
julian290

julian290

Beiträge
133
Reaktionen
50
in dortmund :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AR377
Thema:

Cupra 290 5D - Bull X schlägt an Hinterachse

Cupra 290 5D - Bull X schlägt an Hinterachse - Ähnliche Themen

  • PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS

    PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS: Hi Männer, die Ladermanufaktur hat mir gestern telef. mitgeteilt, dass die seit Monaten einen PnP LM440 Upgradelader entwickeln, damit können 5F...
  • Mitfahrgelegenheit gemachter CUPRA 265/280/290/300

    Mitfahrgelegenheit gemachter CUPRA 265/280/290/300: Hallo Jungs, wollte mal Fragen ob eventuell jemand der in meiner Region Wohnhaft ist und gegebenenfalls einen gemachten Cupra (ab 265/280/290/300)...
  • Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles)

    Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles): Hallo, da einige Threads zunehmend unübersichtlich werden und viele Mitglieder nach Sound bzw. Videofiles verschiedener Abgasanlagen fragen...
  • Sachs Performance Kupplung im Cupra 290 HS

    Sachs Performance Kupplung im Cupra 290 HS: Möchte über kurz oder lang die Kupplung meines 290er Handschalter gegen einen Sachs Performance Kupplungssatz austauschen. Laut diversen Anbietern...
  • [Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

    [Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD: Hallo, auch wenn es so ein ähnliches Thema bereits gibt, hier jedoch speziell für die neue ST Variante. Mich reizt dieses Auto sehr und ich...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

  • PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS

    PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS: Hi Männer, die Ladermanufaktur hat mir gestern telef. mitgeteilt, dass die seit Monaten einen PnP LM440 Upgradelader entwickeln, damit können 5F...
  • Mitfahrgelegenheit gemachter CUPRA 265/280/290/300

    Mitfahrgelegenheit gemachter CUPRA 265/280/290/300: Hallo Jungs, wollte mal Fragen ob eventuell jemand der in meiner Region Wohnhaft ist und gegebenenfalls einen gemachten Cupra (ab 265/280/290/300)...
  • Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles)

    Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles): Hallo, da einige Threads zunehmend unübersichtlich werden und viele Mitglieder nach Sound bzw. Videofiles verschiedener Abgasanlagen fragen...
  • Sachs Performance Kupplung im Cupra 290 HS

    Sachs Performance Kupplung im Cupra 290 HS: Möchte über kurz oder lang die Kupplung meines 290er Handschalter gegen einen Sachs Performance Kupplungssatz austauschen. Laut diversen Anbietern...
  • [Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

    [Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD: Hallo, auch wenn es so ein ähnliches Thema bereits gibt, hier jedoch speziell für die neue ST Variante. Mich reizt dieses Auto sehr und ich...